Chambon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

@Carole
    die Gefahr des reintretens, wenn das Pferd den Kopf seehr tief nimmt, ist am Ch. genauso.
    Vielleicht must Du sie dann ein wenig mehr vorwärts treiben, kommt sie dann nicht höher? Im allgemeinen ist das so.

Und: ewiges v/a kann m.E. ein Pferd in den unteren Vordergliedmassen und in seiner Wirbelsäule auch ruinieren.
    Da Tierärtze aber i.d.R. nicht allzuviel vom Reiten verstehen, sagen sie immer v/a ist DAS Allheilmittel.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@carole
      wahrscheinlich nimmt Deine Stute den Kopf so tief, weil ihr bei höher getragenem Kopf der Rücken wehtut: intelligentes PFerd.....
      .....wichtig wäre mir bei so einem Pferd sehr gut nachzutreiben - wirklich mit der Schnur am Hinterbein bleiben - damit sie nicht so sehr auf die Vorhand kommt....

bei Rückenproblemen ist es so - egal ob bei Mensch oder PFerd:
      je besser die Rückenmuskulatur ausgebildet ist, desto besser wird der Rücken/die Wirbelsäule unterstützt/gestützt und geschützt.....
      ....also würde ich auch in dem Fall mit Chambon arbeiten - aber wie gesagt - dann auch wirklich hinten dranbleiben....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Danke für eure Antworten

Also es ist jetzt nicht so, dass Stuti sich aufrollt.
        Sie bleibt schon vor der Senkrechten.
        Aber halt mit der Nase fast über den Boden und dadurch auch zu sehr auf der VH.

Mit von hinten Treiben erreiche ich nur, dass sie anfängt zu Rennen wie blöde, sich aber nicht mehr aufrichtet.
        Ist sie bis am Rennen komme ich vorne mit den Paraden nicht mehr durch
        Ist nicht so einfach bei ihr Alles unter einen Hut zu bekommen.

Wie Horsmän schon treffend bemerkt hat, ist dieses zu tief und daher zu sehr auf der VH auch nicht unbedingt gesund.

Doch sie läuft auch so tief, wenn ich sie einfach am Halfter longiere.
        Mit dem einzigen Unterschied, dass wenn ich da von hinten treiben sie höher kommt.
        Besser gesagt ganz hoch und rennt dann wie wild bockend im Kreis

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass es gut sein soll die Pferde in einem untertourigen Tempo laufen zu lassen ??
        Ähnlich dem Jog beim Western.
        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Meiner Ansicht nach ist das bessere, wenn sie den Hals fallen läßt, die gesamt Halsmuslulatur aufwölbt und ebenso den Rücken. Solang sie den Unterhals reindrücken kann, wird sie auch nicht nachgeben.

Ich longiere mit Gogue - ähnlich dem Chambon. Mein Wallach hat auch nie den Hals fallen lassen, hat sich immer festgehalten. Im Schritt/Trab war noch alles o.k., aber im Galopp immer den Rücken weggedrückt. Ich hab ihn jetzt einfach tiefer ausgebunden, damit er keine Chance hat, den Unterhals reinzudrücken und immer schön von hinten nachtreiben, damit er den Hals und den Rücken aufmacht und das klappt super. Seitdem ist er bei der Arbeit an der Longe gar nicht mehr zu bremsen. Ich arbeite dann mit sehr vielen Übergängen Trab/Schritt und Trab/Galopp.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Hallo nochmal,

Hatte Montag die Gelegenheit mal ein Chambon auszuprobieren.
            Und das erste Mal überhaupt nahm Stuti den Kopf nicht runter.
            Versuchte es zwar immer wieder, doch dann baumelten ihr diese Stricke gegen die Beine und sie riss den Kopf hoch und liess ihn dann längere Zeit oben.

Ganz ungewohntes Bild, da sie ansonsten sogar am Halfter mit der Nase über den Boden läuft.

Dienstag hab ich dann einfach mit den Zügeln, rechts-links ausgebunden (lang) und da lief sie wieder schön in die Tiefe.

Was hab ich beim Chambon falsch gemacht ?
            Länge der Stricke verstellen ging nicht.

Kommentar

• leeloo
              PREMIUM-Mitglied
              • 20.01.2007
              • 717

Ich longiere auch mal ganz gerne mit Chambon. Wenn ich allerdings mal öfter longieren muß (krankheit oder andere Gründe), wechsle ich auch schon mal zwischen Dreieckszügeln, Chambon, Gogue, Ausbinder.

Kleiner Tipp: Wenn ich ein Pferd das erste Mal mit Chambon longiere, nehme ich statt der Schnur einen Gummi-Halsverlängerer. Gibt mehr nach, wenn sich einer mal aufhängt. Empfindlichen Pferde, finde ich, ist das manchmal auch angenehmer.

@Wie lang sind deine Stricke denn? Meine sind so kurz, das ich sie in einen Ausbinder zwischen den Vorderbeinen einhaken kann. Der ist Längenverstellbar.
              Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Carole @ Mai 11 2007,11:17)]Versuchte es zwar immer wieder, doch dann baumelten ihr diese Stricke gegen die Beine und sie riss den Kopf hoch und liess ihn dann längere Zeit oben.
                Was genau hast Du denn benutzt und wo hast Du die Stricke denn herlaufen lassen?
                Gegen die Beine schlagen ist eigentlich nicht möglich.

Ein Ausbinder wird am Gurt befestigt und kommt zwischen den Vorderbeinen hoch.
                Am Ausbinder wird eine Schnur mit zwei Karabinerhaken eingehakt.
                Die Schnur wird jeweils auf beiden Seiten durch den Ring des Genickstücks geführt und dann von oben in das Gebiß eingehakt.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Ja genauso war das Teil verschnallt.

Wie hier auf dem Bild :

Ok, hab's nicht so ganz richtig ausgedrückt.
                  Wenn sie den Kopf runternahm, was bei ihr dann sehr tief ist (tiefer als auf der Zeichung), dann ist ihr der Ausbinder gegen die Vorderfusswurzelgelenke geschlagen.
                  Das war ihr unangenehm bzw. hat sie erschreckt und sie hat den Kopf hochgenommen.

Am Ausbinder gab's Nichts um die Stricke in der Länge zu verstellen.

Der Ausbinder an sich war aber schon relatif lang !
                  Also jetzt länger als auf der Zeichnung.

Kommentar

• royaltouch
                    • 06.11.2006
                    • 427

Naja, ich würde ein Mal versuchen entweder einen Steigbügelriemen um den Hals zu geben und dort das ganze durchzufädeln ( Gefahr ist allerdings, dass der zum Genick vorrutscht, also ev. noch irgendwie am Longiergurt befestigen) oder ein Vorderzeug, das würde dem entgegenwirken, dass das Endstück zu weit nach unten kommt und trotzem der Wirkung nicht allzusehr entgegenwirken (glaub ich jedenfalls, hab ich selbst noch nie gebraucht, denen die ich damit longiert hab war das gebaumle immer egal...)!
                    Oder doch etwas kürzer schnallen!

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Man kann einfach eine Schlaufe in die Schnur machen, um sie zu verkürzen.

Ich hatte mal eine Stute, die trotz allem Aufpassen beim Longieren sogar mit dem Vorderbein über die Longe treten konnte .
                      Die nahm den Kopf auch so tief, dass ich Sorge hatte, sie könne über die Schnur des Chambons treten.
                      Der habe ich einen Riemen um den Hals gelegt, in den der Ausbinder mit eingehakt wurde.
                      Zuletzt geändert von living doll; 25.06.2007, 18:21.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Ich habe meine 4-jährige Stute jetzt mehrmals mit dem Chambon longiert. Aber sie drückt den Hals einfach raus, nimmt den Kopf ziemlich hoch und drückt natürlich den Rücken weg. Enger zu verschnallen getraue ich mich nicht recht, weil sie doch auch ziemlich rumzicken und steigen kann, wenn's ihr nicht passt.

Wäre vielleicht das Gogue eine bessere Variante, damit sie beim Longieren den Kopf tiefer trägt und den Rücken etwas aufwölbt?
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Bleib doch erstmal bei der Kappzaumvariante ;-)

Das war doch ganz gut, so wie du geschrieben hast

Dazu probier die jeweiligen Ausbindemöglichkeiten
                          für meinen ist das die einzige Lösung
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                            Bleib doch erstmal bei der Kappzaumvariante ;-)

Das war doch ganz gut, so wie du geschrieben hast

Dazu probier die jeweiligen Ausbindemöglichkeiten
                            für meinen ist das die einzige Lösung
                            Den Kappzaum wende ich bei meinem Wallach, der sich gerne hinter dem Zügel verkriecht, an.
                            Die 4-jährige Stute will aber ab liebsten mit hoch erhobenem Kopf um mich rum rennen

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Naja Deonda ich hab doch beide Probleme mit meinem

Er neigt dazu sich hinter den Zügel zu verkriechen und wennst ihn dann vortreibst, stößt er am Gebiss an und dann reißt er den Kopf hoch und rennt mit schönstem Unterhals und durchgedrücktem Rücken wild um mich rum.

Kappzaum sag ich nur

P.S. Wann bekomme ich eigentlich ma wieder neue Fotos von deinen Helden???

Kommentar

• Deonda
                                • 26.01.2002
                                • 3867

Meinst du, die kommt runter ohne irgend eine Art Ausbinder? Da zweifle ich daran

Bilder hab ich leider keine gescheiten. Nur diese hier von der "Kleinen": http://forum.horsevideo.eu/showpost....&postcount=119

Der Wallach läuft momentan nur im Gelände bis er psychisch wieder fit ist. Aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

neeeeeeeeeee, hab ich doch geschrieben Kappzaum mit Ausbinder ;-)

Wie gehts den anderen Schweizern?

Kommentar

Was haltet ihr noch von der Vorwärts-Abwärts-Methode von Kavalkade?
                                    Könnte man doch fast mit dem Chambon vergleichen, oder?

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

Ja das ist auch OK, nur kann man ein Pferd, welches gerne rennt nicht gut kontrollieren. Und ich habe wieder das Problem, wenn mein pferd was sieht, dann reißt er kurz den Kopf hoch zum schauen, bekommt dann einen ruck ins maul und aus ist es mit rund über den rücken gehn. Geht auch nur mit Kappzaum. An und für sich kein schlechtes Hilfsmittel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.004 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.604 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.045 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      105.176 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...