Welpe frisst Steine!

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

Welpe frisst Steine!

Wir haben seit 2 1/2 Wochen einen 13 Wochen alten Irischen Wolfshund Welpen.
    Der Welpe hat von Anfang an probiert Steine aus unserem Bachlauf zufressen.Wir haben ihn zwar immer davon weggenommen,aber anscheinen hat er es irgendwie geschafft doch Steine zu fressen.Letzte Woche Freitag ging es ihm zusehend schlechter und wir sind mit ihm in die Kleintierklinik Heskem im Ebsdorfergrund (Nähe Marburg und Gießen) gefahrn,wo er operiert wurde.Die OP ist auch gut verlaufen und er durfte Sonntagabend wieder nach Hause.
    Gestern Abend ging es ihr wieder nicht gut und wir sind sicherheitshalber nochmal in die Tierklinik.Eine erneute Untersuchung ergab,dass sie wieder Steine gefressen haben muss.
    Dieses können wir uns nicht erklären,da wir den Bachlauf und überall wo Steine lagen im Garten durch einen SICHEREN Zaun abgetrennt haben.Alle Steine, die sonst in dem kleinen Rest des Garten lagen,haben wir SEHR gründlich entfernt.Anscheinend ist die Hündin so auf Steine fixiert,dass sie jeden noch so kleinen Stein findet und sie schafft es sie zufressen trotz RIEßIGER Plastikhaube,die sie wg des genähten Bauches trägt.Wir hatten sie allerdings auch nicht unbeaufsichtigt draußen.
    Wir wissen uns keinen Rat mehr,warum der Hund Steine frisst. Der TA tippt auf eine eventuelle Magenentzündung weswg sie angefangen hat Steine zufressen.Er ist sich allerdings nicht sicher,behandel sie aber jetzt darauf.Falls die Steine nicht von alleine rausgehen(sie haben sie erbrechen lassen,was nichts gebracht hat und haben ihr jetzt was anführendes gegeben) müssen sie sie noch einmal operieren und ab da wird es sehr lebensgefählich,da sie noch von der ersten Op geschwächt ist und noch sehr jung ist.
    Habt ihr vllt einen Rat,wie man das verhindern kann bzw wie man es hinbekommt,dass sie keine Steine mehr frisst?

Ich hoffe schon!Bin über jeden Rat dankbar!
    Lg
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

nandus fressen steine zwecks der verdauung

wie wäre es, ihr einmal steine vorzulegen, die entweder in essig oder sonstwas weniger schmackhaftes getaucht wurden oder die steine im backofen mal heiß machen?

ich würde anfangen sie konsequent zu erziehen "pfui" "aus" und das vielleicht in verbindung mit dem oben genannten!

edit: was ich kürzlich gesehen habe. DOG FENCE der hund konnte sich frei bewegen, sein areal war mit kleinen fähnchen (damit der hund irgendwann weiß, wo die grenze ist) abgesteckt, die in regelmäßigen abständen in den boden gesteckt waren. kommt der hund den fähnchen zu nahe, zuckt er durch einen kleinen aber effektiven reiz , der vom dazugehörigen halsband übermittel wird, kurz zusammen.

so könntest du dem hund ein steinfreies areal abstecken

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• häschen
      • 14.05.2006
      • 277

Also "nein" als Befehl,dass sie etwas nicht darf,kannte sie schon vom Züchter.Klappt bei allen Sachen super nur bei Steinen nicht
      "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
      den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• edenroc
        • 06.07.2005
        • 29

Hallöle,

übe drinnen "Nein" und "Pfui" sodass der Welpe es versteht, heisst Leckerchen hinhalten "Nein" sagen, Hand geht zu. Sobald der Welpe den Kopf abwendet, Leckerchen aus der anderen Hand. Bald schon wird der Welpe bei Nein den Kopf automatisch abwenden. Bis das soweit ist, draussen Maulkorb auf und aus die Maus. Davor müsstest Du den Maulkorb positiv belegen und in kurzen Intervallen an- und ausziehen. Gesundheit wäre mir wichtiger, als die Belastung durch den Maulkorb.

Dog Fence halte ich nicht für sinnvoll, denn dadurch lernt der Hund nichts, außer vielleicht, dass Fähnchen weh tun

Das wären meine Tipps...

LG

Kommentar

• Ginella NB

solang das nur eine macke wäre, würde das mit "nein" und "pfui" vielleicht schon funktionieren.
          wenn es aber eine medizinische ursache hat, dann kommt man damit auch nicht weiter.

ich hatte auch mal einen hund, der manchmal irgendwelche komischen sachen in sich reingeschlungen hat. der hat dann wirklich sehr gierig alles runtergeschluckt, was er gerade erwischen konnte -  allerdings keine steine....aber sehr viel gras, dreck, erde oder sogar mal ein kleines stofftier.

er hat das gemacht, wenn er vorher irgendetwas gefressen hat, was ihm nicht bekommen ist. hatte bei ihm also schon was mit dem magen zu tun gehabt.
          er hat das zeugs dann allerdings mit dem mageninhalt, der ihm vorher eben irgendwie nicht bekommen ist, wieder rausgekotzt und dann war die sache erstmal wieder gut.

ich würde auf jeden fall den magen und verdauungstrakt mal komplett durchchecken lassen.

auch wegen magengeschwür ect.

was sind das denn für steine, die er da frisst?
          richtig große kieselbrocken oder eher kleinere schottersteine?

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Es gibt ein homöopathisches Mittel, mit dem man das ganze meist gut in den Griff bekommt. Fällt mir aber grad nimmer ein. Frage morgen mal meinen Chef!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            47 Antworten
            818 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
            4 Antworten