Hochzeitsreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Hochzeitsreiten

Hallo Zusammen!

Ich habe mal ein anderes Anliegen - eher menschlicher Natur :-)
    Meine sehr gute Freundin heiratet in Juni und sie wünscht sich, dass wir (eine andere Freundin und ich, wir reiten Ihre 2 Pferde) etwas mit ihren Pferden bei der Hochzeit machen. Sie selbst ist auch im Pferdeberuf beheimatet :-) Die Feier wird im Freien aufgeführt und im Anschluss an die Hochzeitszeremonie wird eine Pferdesegnung stattfinden. Eine Halle wäre vorhanden, bzw. auch eine große Wiese.
    Habt ihr eine tolle Idee was man da so machen könnte (Vorreiten, Vorführen ...)?

1000 Dank!
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

als Hochzeitskutsche entweder das klassische edle Gespann...

oder noch besser :-) eine Kutsche mit Shettys (macht ne bekannte von mir, zum Heulen schön.

Ihr könnt dann jeweils Begleitung reiten

auch schön einen Tag vor der Hochzeit nen Abschiedsritt: Ihr entführt eure Freundin.

Ansonsten zur Feier selber nen Parcour auf bauen und die müssen mit Steckenpferden rüber :-)

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Wie wäre es mit einem Pas de Deux? Vielleicht in passender Verkleidung?
      Oder könnt ihr noch ein paar mehr Reiter anheuern, so dass es zu einer Quadrille reicht?

Kommentar

und vor allem nehmt für sowas nur 1000% Pferde...

bei einer Freundin von mir hat auf der Hochzeit eins der Pferde ausgekeilt und nen unvorsichtigen Zuschauer getroffen... Es kam zu nem Einsatz vom Rettungshubschrauber... und glaub mir an so nen Hochzeit willst Du Dich als Brautleute dann nicht erinnern!

Kommentar

• McFlower
          • 03.04.2002
          • 420

Hallo,

ich würde mit so vielen Reitern + Pferden wie möglich vor der Kirche bzw. vor dem Standesamt Spalier stehen. Alle in Turnier- oder Jagddress, Pferde eingeflochten und weiß banagiert, nach Größe der Pferde sortiert. Wenn ihr habt, mit Vereinsstandarte und/oder Jagdhornbläsern. Wenn ihre eigenen beiden Pferde für solche Aktionen zu haben sind, müssten die entweder nach ganz vorne oder ganz hinten vor Kopf des Spaliers stehen.

Wir machen das traditionell bei jeder Hochzeit und meine Vereinskollegen haben es auch bei meiner Hochzeit gemacht. Wenn man aus dem Gebäude tritt, ist das wirklich ein unbeschreiblicher Anblick - ganz überwältigend. Wenn der Weg vom Trauungsort zum Festort nicht allzuweit ist, kann das Brautpaar in die Kutsche steigen und die Reiter reiten hinterher. (Wir sind schon mal gute 7 km hinterhergeritten) Ist wirklich ein super-Hingucker.

Damit alles gut geht, würde ich dabei folgendes bedenken:

-Vorher bei der Kirche oder bei der Stadtverwaltung nachfragen, ob es erlaubt ist, das Gelände an dem Termin mit Pferden zu betreten

- Einige pferdeversierte Helfer vorsehen, die den Tross mit dem Fahrrad begleiten. Die haben dann vor der Kirche die Aufgabe, die Zuschauer von den Pferden fernzuhalten und können bei Problemen auch mal ein Pferd festhalten.

- Nur straßen- und geländeerprobte Pferde mitnehmen, keine Experimente machen, keine kleineren Kinder auf Ponys mitnehmen (oder wenn, dann nur mit Führer)

Bei dem Hochzeitsreiten würde ich sagen: Weniger ist mehr. Es gibt bestimmt auch nicht-reitende Gäste, die langweilen sich da schnell zu Tode.

Vielleicht könntet ihr zwei Programmpunkte vorsehen: Zuerst eine bunte Quadrille der Kinder und Jugendlichen mit 8 oder mehr Ponys und dann ein schönes Dressur Pax de Deux mit ihren beiden Pferden.

Kommentar

• Hottilie
            • 10.12.2004
            • 300

Hallo!
            Das sind ja schon gute Tipps!
            Noch etwas zu den Rahmenbedingungen. Meine Freundin arbeitet auf einem Reiterhof und dort wird auch geheiratet - es ist quasi Standesamt und "Kirche" in einem (wie in den Ami-Filmen - schön im Freien bzw. in der Reithalle, mit weißen Stühlen etc.). Und da anschließend die Pferdesegnung stattfindet, sind ihre Hottes (die stehen in einem nachbar Stall) und die Hottes vom Reiterhof so oder so dabei (zwegs Spalierstehen etc.). Eigentlich geht es uns um eine kleine Überraschung danach, also gerade sowas wie Pas de Deux oder Quadrillie.
            LG
            Hottilie
            Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

Eine Quadrille finde ich auch eine gute Idee. Was ich dazu noch ganz nett fände (ich weiß ja nicht wieviel Zeit ihr habt?&#33-man macht dem Brautpaar doch öfter ein Buch mit Kochrezepten, zu dem jeder Gast ein Rezept beiträgt. Wenn ihr so viele Reiter seid, könntet ihr doch ein Buch binden, in das jeder eine Pferdeweisheit oder ein Hausmittelchen für Pferd und Stall einbringt (ist jetzt nur so eine spontane Idee von mir gewesen). Meine Schwester hat uns damals aus Pappmarche ein Schwein gebastelt (ihr könntet einen Pferd machen- mein Mann hat nur eine Verbindung zum Schwein), indem Bonbons drin waren. Wir mussten es dann öffnen- das war für die vielen Kinder, die auf unserer Hochzeit waren ein riesen Spaß!
              Ich habe auch im Juni geheiratet und die Reiter aus unserem Stall sind vor dem Lokal Spalier gestanden, was ich sehr schön fand!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              115 Antworten
              7.551 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Flix
              von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
              41 Antworten