Rauchverbot in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Dann entweder passi oder aktiv mitrauchen... Und Hosen anziehen!

Kommentar

Hmm, legitime Frage... Ich würde sagen wir brauchen noch einen offiziellen Transenraum für Randgruppen, da darf man in jedem Fall rein, aber bestimmte Themen nicht anschneiden (z.B. Fußball, Mopeds, Daily Soaps und Kerle) *LOL*

Kommentar

*g* Ich hab' jetzt mal ganz frech für 'nein' gestimmt, auch wenn das gegen den Trend ist...
        Ich bin selber Raucherin, allerdings gehe ich fast grundsätzlich vor die Tür zum Rauchen - selbst daheim und wenn es draußen Hunde und Katzen regnet (oder verzichte halt auf die Zigarette, wenn's gar zu ungemütlich ist). Ich hasse verqualmte Wohnräume!

Aber ich genieße es durchaus, mit Freunden in einer Kneipe zu sitzen und mir dort zu meinem Getränk auch eine Zichte anmachen zu können. Die Probleme bzw. Unannehmlichkeiten die Lungenkranken oder auch ganz normalen Nichtrauchern daraus entstehen sind mir wohl bewußt, genau wie die Gesundheitsgefährdung. Deshalb würde ich für getrennte Raucher-/Nichtraucherbereiche oder individuelle Regelungen pro Lokal plädieren, nicht aber für ein generell verordnetes Rauchverbot. Wer hindert einen Wirt, sein Haus als Nichtraucherzone auszuweisen? Niemand. Und ich hätte auch kein Problem damit, mit meinen Nichtraucherfreunden ein solches Lokal aufzusuchen, sofern der Wirt vor der Tür 'n Aschenbecher stehen hat

Für sonstige öffentliche Bereiche bin ich durchaus d'accord mit einem generellen Rauchverbot.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Ich denke auch, Gaststätten/Kneipen/Restaurants sollten da Entscheidungsfreiheit haben. Ist ja immerhin auch ein materieller Faktor.

Kommentar

• Ginella NB

Mir ist letzte Woche z.b. positiv aufgefallen, das in unserem ortlichen mc donalds seit kurzer zeit KOMPLETTES Rauchverbot herrscht!

vorher gab es halt auch nur auf einer seite raucherzone - auf der anderen nichtraucherzone.

die haben ganz einfach alle aschenbecher weggeräumt und kein raucher käme auf die idee, sich zu beschweren sondern es wird akzeptiert und ich kann ohne nebelschwaden im rücken meinen big mäc verdrücken

Kommentar

• Ginella NB

ich habe nichts gegen extra abgetrennte raucherzimmer in kneipen oder restaurants.

vielleicht gewöhnen sich da sogar einige raucher das laster ab, wenn sie einen stinkenden,nebligen raum betreten, in dem sie dann auch noch Essen sollen.

Kommentar

• Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1520

ich arbeite ja in der Gastronomie und sehe diese Sache als Nichtraucher und Gastronom mit gemischten Gefühlen.
                Wir haben seit einigen Jahren Nichtraucherräume ( vorallem die Frühstücksräume da die nie richtig bis zum Frühstück auslüften würden) und ich muss sagen das sind die Räume die immer als erstes belegt sind. Die Tendenz ist steigend !

Was Duntroon angeschrieben hat.. bayern wollen die Bierzelte und vereinsheime vom Rauchverbot ausschließen, das ist ein WITZ!!
                Klar, man muss die Schwarzgastronomie auch noch fördern, die Gastronomen haben sowieso schon zu kämpfen.

Ich denke, es sollte Pflicht werden eine Nichtraucherzone einzuführen, wenn es möglich ist räumlich getrennt.. und ich schätze auch, das dies passieren wird.
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2339

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Kareen @ Dez. 15 2006,19:22)]Mal ganz abgesehen von dem volkswirtschaftlichen Schaden durch die ganzen Vortoten die sich dann auf Kosten der Kassen in Sanatorien rumtreiben usw....
                  "Vortoten"
                  Ich hatte letztens leider eine ganze Serie in Folge, Patienten, die leider sehr schrecklich an ihrem Lungenkrebs verstorben sind (Arterielle Blutung aus der Lunge und ähnliches)
                  Das müßte mal wirklich jemand sehen, der sich gerade "genüsslich" eine Zigartte ansteckt....
                  Leider ist das Verdrängen ( mir passiert schon nichts...) sehr verbreitet, auch unter Krankenhaus-Personal.

LG,
                  Dolly
                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Zumal das Krankenhauspersonal selber ja überdurchschnittlich viel raucht, jedenfalls war das vor ein paar Jahren wohl noch so... Stress halt

Kommentar

• Ginella NB

Bei dem Rauchverbot in der Gastronomie geht es ja unter anderem auch darum, das die Angestellten vor dem gesundheitsschädlichen Qualm geschützt werden sollen!

Die leiden ja den ganzen Tag unter der Benebelung....

und übrigens - der Rauch, der wieder ausgeatmet wird, enthält noch 85% der Schadstoffe.
                      Der Raucher selber inhaliert nur 15% davon.
                      Deshalb ist Passivrauchen auf die Dauer ja auch noch gefährlicher als aktiv Rauchen.

Kommentar

• Ginella NB

Jeder der ein "Laster" hat, neigt in der Beziehung zum Verdrängen. Das ist wohl normal.

Ich müsste wegen meinem Bluthochdruck auch mind. 20 Kilo abnehmen um meiner Gesundheit was Gutes zu tun.....so ist das ja nicht......>>>schäm<<<
                        aber ich schluck halt täglich meinen betablocker und denke mir, der wird das schon richten....

man muss das aber einfach verdrängen, wenn man sich nicht jeden Tag seelisch fertig machen will.
                        und kann dann nur hoffen, das man den 1. Warnschuss irgendwann mal überlebt und daraus schlauer wird.  

Den JOJO-Effekt hab ich schon oft genug gespürt.

Nur bin ich da eben ausschliesslich für meinen eigenen Körper verantwortlich und niemand anderer wird davon krank!

Mir gehts ja auch nicht darum, das die Raucher jetzt alle aufhören sollen. Nur ich möchte nicht mit dem Qualm belästigt werden. Basta!

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Kareen @ Dez. 16 2006,14:55)]Zumal das Krankenhauspersonal selber ja überdurchschnittlich viel raucht, jedenfalls war das vor ein paar Jahren wohl noch so... Stress halt
                          Wohl wahr, leider

Auf "meiner" Station waren es vor ca. 10 Jahren noch die Hälfte, die regelmäßig geraucht haben.
                          Jetzt sind es nur noch 2 meiner Kollegen. Und die ärgern sich auch ziemlich, dass sie es bis jetzt noch nicht geschafft haben aufzuhören.
                          Ich denke, in den letzen 5 Jahren fand doch ein gewaltiges Umdenken statt.

Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Ich habe auch mal für nein gestimmt!
                            Ich rauche auch zu Hause nicht, in unserer ganzen Familie (Omas,Tanten Onkel usw) wird bei Feiern nicht drin geraucht solange Kinder da sind.

Aber ein gänzliches Rauchverbot - pfff man sollte dann eigene Räume machen und einen vernünftigen Abzug vorschreiben.
                            Vor allem in Krankenhäusern.
                            Röchel Keuch... ich war bei ganz bescheidenem Wetter im Krnkenhaus, da war vor der Tür rauchen etwas schlecht.
                            Ich habe dann mal in diesen Raum geschaut... eine Glaskiste ohne Fenster, ohne Lüftung und die Tür ztur Wetterseite geöffnet....

Das finde ich auch schon diskriminierend.

Desweiteren gibt es viele Nichtraucher die sich am Rauchen nicht so stören.
                            SO haben wir unsere Reitweihnachtsfeier zur Rauchffreien-Zone bestimmt, bzw. die Raucher in den Nebenraum verbannt... Beim Reiten haben wir im überigen etwa 75% Raucher unter den Erwachsenen Ende vom Lie3d war das die Party sich im "Raucherraum" abspielte.

Deshalb gute Lüftungen damit alle beisammensitzen können, gern auch in einem Nebenraum, damit jeder frei entscheiden kann ob er Rauch haben oder nicht haben will.

Reiterstübchen sind oft private Räume - da darf dann dennoch geraucht werden - oder sind Vereinsräume doch öffentlich?
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Also gerade Reiterstübchen erlebe ich als ganz übel. Die Geruchskulisse ist durch ungespültes Geschirr, zum Trochnen aufgehängte Decken, Stallschuhe und nasse Hunde häufig genug eh schon eklig genug gewesen, und dann der rauch? Ich bin regelmässig aus den zumeist einzig warem Orten flüchten gegangen, weil man keine Luft mehr bekommen hat. Dieses Dauerplotzen mit Lästerblick auf die halle war in den letzten Ställen im Winter bei ca. 50 % der Einsteller die hauptbeschäftigung, eine davon hatte zuhasue von ihrem Mann rauchverbot und fuhr zum Rauchen immer in den Stall. Eklig das ! Und unnötig zu sagen, daß es diese Damen in der regel weder näötig atten, ihren Aschenbecher auszukippen, noch ihre tassen zu spülen. Meist wurde das einfach in die Spüle gestellt, wasser rein und wer dann warmes Wasser haben wollte, konnte erstmal die eingeweichten Kippen mit entsorgen.

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Kenne das bei uns auch, da empfinde selbst ich als Raucher das schon als ekelig und flüchte.
                                DA gibts auch Leute die haben scheinbar ein Phobie vor offenen Fenstern.
                                Weiß aber nicht obs wegen der Kälte oder dem akutem Rauchverlust im Raum ist.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Gibt es ernsthaft rauchfreie Reiterstübchen? WOOO

Kommentar

• Diana1309
                                    • 10.03.2004
                                    • 685

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal!
                                    Klar in der Nähe von Kleinkindern und Säuglingen muss nicht unbedingt geraucht werden und auch in Restaurants nicht aber ich denke mal das unsere Regierung sich um WICHTIGERE dinge und Gesetze kümmern sollte bin Gelegenheitsraucher mal eine zigarette alle paar MOnate aber mein ganzes umfeld raucht somit bin ich aktiver Passivraucher ich käme mit einem Verbot klar aber auch wenn sie es nicht durchkriegen sollten
                                    Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

ich als überzeugter nichtraucher bin auch auf jeden fall dafür :-D
                                      nur für die tabbakindustrie ist das bestimmt nicht so dolle und die entzugskliniken werden überflüllt sein *lach*
                                      für die raucher bestimmt nich einfach, aber für die nichtraucher eine erlösung^^

Kommentar

• sahen
                                        • 11.10.2005
                                        • 1044

Rauchfreie Reiterstübchen? Bei uns! Und hundefrei noch dazu. Gespült wird automatisch von jedem selbst, trockene Decken hänge ich morgens vor dem Lüften auf die Sättel der Besitzer und schon hat man ein wirklich gemütliches Stübchen, in dem man sich auch gerne aufhält. Bei uns ist übrigens der gesamte Hof rauchfreie Zone, dafür steht auf dem Parkplatz ein Aschenbecher. Die wenigen Raucher haben kein Problem damit und bei Veranstaltungen gibt es noch eien zusätzliche Raucherzone vor der Halle. Eingefühtr, seit ich nach der Weihnachtsfeier vor vier Jahren 53 Kippen aus dem Hallenboden gesammelt habe...
                                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Seufz. sowas kannimmer nie in meiner Nähe sein.
                                          Apropos aufsammeln: ich war vor ein paar Wochen mit einer Schülerin morgens ganz früh in der Reithalle des nächstgelegenen Vereins. Der Verein hat zwei Hallen und zwei Reiterstübchen. Gefeiert hat man in der kleinen Halle, die ich für das junge Pferd immer gerne nutze, weil es da weniger Ablenkungspunkte gibt.
                                          Ich weiß nicht, ob es manchen Menschen zu gut geht oder die Hunde schon zu satt: nebst Kippen en masse, Kronkorken, Pinkelflecken menschlicher Natur an der Bande war die ganze Halle übersät mit Würstchen. Diese Pfefferbeisser. Und nicht nur Stücke, sondern auch ganze. Die halbe Reitstunde bestand darin, daß ich erstmal die Halle aufgeräumt habe. Es war sowas von eklig, ich könnt heute noch kotzen. Wie die Klos ausgesehen haben! Aber man konnte ja schon froh sein, daß wenigstens keine Kotze an der Bande hing...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.018 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...