Rauchverbot in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Rauchverbot in der Öffentlichkeit?

ich als millitante Nichtraucherin bin absolut FÜR ein Rauchverbot in allen geschlossenen, öffentlichen Räumen.

Vorallem in REITERKLAUSEN !!!!!    
    Da ist die Luft meistens ja wirklich zum schneiden.....

Ich würde mich sehr über einen rauchfreien Genuss beim Essen in einem Restaurant freuen.

Meinetwegen kann jeder seinem Laster fröhnen wie er will, aber MICH nicht damit belästigen und eventl. sogar krank machen.

Führe immer Kleinkriege mit meinen beiden Schwestern, die beide die Stange nicht aus dem Gesicht bekommen. Der Gestank nervt!
    Die können das auch nicht leiden, wenn ich nach Stall stinke. Da darf ich auch nicht in ihre Wohnungen!

So! jetzt wisst ihr´s!    

Was haltet ihr davon?

Hoffentlich greift Bayern da bei dem Gesetz mal hart durch und lässt sich nicht wieder von der Lobby einschüchtern!

0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

na logisch.
    die Freiheit des einen hört spästetens da auf, wo er die Gesundheit des anderen gefährdet.
    In jedem geschlossenen Raum, außer in den eigenen 4 Wänden daher RAUCHVERBOT !

Gruss
    horsmän

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

mir macht es ja nichts aus, bei rauchverbot vor die tür zu gehen, daheim rauch ich ja aus rücksicht auch nicht im haus.

aber das wird nix mit dem rauchverbot in bayern. da die bayern ja so konsequent sind und eine ausnahme für bierzelte wollen. entweder oder .. die schlaumeier haben erkannt, was das kostet auf der wiesen ein rauchverbot durchzusetzen
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

hier in luxemburg ist das rauchverbot ja schon eingefüuhrt. bewährt sich auch ganz gut und für mich als nichtrucherin auch sicherlich eine tolle sache!

Kommentar

Mal wieder eines dieser Themen, die wir im Kalender als denkwürdige Ereignisse markieren dürfen hihi. Ginella und ich auf einer Wellenlänge *LOL*
          Im Ernst ich will bestimmt niemandem den Spaß verderben aber gerade mit den kleinen Zwergen die unsereins derzeit dauernd mit sich rumträgt wär' ich schon froh, wenn das Rauchverbot ziemlich großflächig umgesetzt wird.
          Meine eigene Rauchkarriere begann als ich anfing für eine Lokalzeitung zu schreiben. Zu der Zeit (oh Gott, das ist schon 11 Jahre her!!&#33 war von Rauchverboten am Arbeitsplatz noch weit und breit nix zu hören. Großraumbüro, Termindruck... Klar dass Kaffe und Quarzen da wild um sich griffen. Im Studium wurde das Rauchen nicht gerade weniger aber ich hab' mich dann doch an meinen Plan gehalten, nach dem Studium flugs mit dem Mist wieder aufzuhören. Ich habe wirklich volles Verständnis dafür, dass jemand Rauchen möchte und ich bin auch grundsätzlich gegen jede Art von Bevormundung (erst recht durch Vater Staat). Aber wie horsmän schon sagt die Freiheit hört da auf wo die des anderen anfängt. Und man kann sich im Berufsleben eben nicht immer aussuchen wo man sitzt. Wenn es nur um mich geht, sehe ich es auch nicht so wirklich eng, immerhin habe ich mir 7 Jahre lang in Eigenregie die Ventile geteert. Aber wo die Kleinen oder noch gar nicht auf der Welt angekommenen betroffen sind, die eben keine Wahl haben, da hört die Toleranz bei mir absolut auf!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Kareen @ Dez. 15 2006,18:09)]Mal wieder eines dieser Themen, die wir im Kalender als denkwürdige Ereignisse markieren dürfen hihi. Ginella und ich auf einer Wellenlänge *LOL*

Es sind nicht nur die Zwerge. ich bin COBlerin - was ein Wort! - und jeder Kneipenbesuch ist gerade im Winter ein Schlag in den Kontor. meist habe ich zwei, drei Tage mit Krampfhusten und vermehrtem Zuschleimen der Bronchien zu kämpfen. Ist nicht schön. Draußen im Biergarten oder so macht mir das weniger aus, aber in geschlossenen Räumen? Schlimm ist es aber, wenn man den rauchern so Nischen zuweist, wo man auf dem Weg zur Toilette, Spinden oder hoch ins Büro - Treppenhauseingang! - hin muß. Einmal durch die konzentrierte Rauchschleuse, da huste ich schon om Schreiben dieser zeilen...

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

ich bin nicht COBlerin Gott sei Dank, aber gehe so gut wier gar nicht mehr in Kneipen, weil ich es da nicht aushalte. In Restaurants nur, wo ich Qualmfrei mein Essen genießen kann. Ansonsten besuche ich lieber FF da ist es rauchfrei und zu Essen gibt es auch immer was, gell. Wenn du nicht aufpasst komme ich jetzt andauernd vorbei.
              Liebe Grüße
              Birgit

Kommentar

Ja für Leute mit chron. Atemwegserkrankungen muss es eine ziemliche Hölle sein. So gesehen: Hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass es auch was kostet, KEIN Rauchverbot zu haben? Mal ganz abgesehen von dem volkswirtschaftlichen Schaden durch die ganzen Vortoten die sich dann auf Kosten der Kassen in Sanatorien rumtreiben usw....

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

kosten tun aber andere auch - z.b. alkoholiker und übergewichtige, die aufgrund ungesunder ernährung leider immer mehr werden, können die kassen ebenso belasten.
                  und wenn man sich mal umschaut, wieviele kleinkinder durch falsche ernährung schon übergewichtig sind, müsste man auch da ansetzen - ein geringeres risiko als durch eine schädigung durch rauchen, sehe ich da nicht unbedingt.

ich will die risiken die durch die raucherei bestehen, allerdings nicht runterspielen!

gesunde ernährung halte ich für das wichtigste.

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

Ich rauche sehr gerne und viel.
                    Aber wenn ich in ein Restaurant gehe (was wg. des Kindes selten vorkommt), ist es angenehm, wenn der Tischnachbar sich während des Essens NICHT eine Fluppe ansteckt oder gar auf die Idee kommt, Zigarren zu rauchen- würg!!!

Ideal wäre es, wenn man Raucherecken in Kneipen abseits (aber bitte auch nett gemütlich ) einrichten könnte.
                    In Restaurants vielleicht (je nach Kapazität) einen Thekenbereich, wo man beim Aperitif bzw. Digestif seiner Sucht frönen kann.

Im übrigen ist mein Vater dabei, sich totzufuttern und zu trinken , wieviel er "das Volk" schon gekostet hat...
                    Live habe ich jemanden an Lungenkrebs sterben sehen, das hat eine Woche Arzt gekostet- kurz und schmerzhaft!

Gerne würde ich NICHT rauchen (zu Hause auch nur unterm Fenster, wenn Erik schläft), aber ich gebe es zu, ich schaffe es nicht

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

misswaky, es bringt aber nichts zu warten bis das kind schläft und dann ans fenster .. das zieht genauso rein zuhause sollte absolutes rauchverbot herrschen - wenn kinder vorhanden.

also raus zum rauchen

Marco

Kommentar

@dunti:

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3528

ja in allen ´geschlossenen Räumen .
                          Und jeder der eine Kippe auf den Boden schmeißt zahlt 20- 100 €
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Birgit, Du weisst doch, daß du ein gerngesehener Gast bist... Kannst gerne jede Woche kommen... dann ist auch immer Klopapier da
                            Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Leute rauchen. Jeder hat so seine Sucht. Bei mir ist es der Kaffee, vielleicht noch Schokolade...und natürlich die Gäule. Aber der Unterschied ist halt, daß wenn ich kaffee trinke, keiner mittrinken muss.
                            In den restaurants und Bars müssten die Raucher und Nichtraucherecken halt wirklich auch räumlich getrennt sein, denn Rauch hält sich nicht an "Achtung, hier Nichtraucher"

Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich im Moment auch mehr Probleme wegen meiner eigenen Gaulsucht als wegen anderer Leute Raucherei... Mein Mann ist langsam bis an die Grenzen pferdebelastet
                              Rauchbereiche bringen ja tatsächlich nichts außer einer fühlbaren Entlastung empfindlicher Nasen...
                              Schön fände ich so Art Salons in den Restaurants wo se sich nach dem Essen zum Digestif zurückziehen können. Wenn nicht inzwischen auch so viele Frauen rauchen würden, wäre das eine Schöne Gelegenheit, den Herrensalon in Dtl. (wieder?) einzuführen *LOL* Unsereins kann ja immer noch zusammen auf's Klo gehen wenn's was wichtiges zu besprechen gibt. Bei Männern wird da doch denke ich eher komisch geguckt hihi.
                              Im Kalten stehen lassen finde ich auch nicht fair. Schließlich müssen Raucher auch vor Diskriminierung geschützt werden. Das meine ich ernst, ich sehe schon die ersten Selbsthilfegruppen sich gründen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Das ist doch mal eine innovative Idee
                                Die Herren ziehen sich zum Rauchen ins Herrenzimmer zurück und die Damen in den Salon. Wo ist der findige Wirt, der das aufgreift?

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

herrensalon klingt gut man hat seine ruhe vor diesen ganz schlimmen nichtrauchern, die schon beim betreten eines raumes anfangen mit schleimlösenden hustenanfällen und darauffolgenden merkwürdigen schluckgeräuschen, die gleich wild wedeln, damit sich der rauch verzieht - klingt oft nach ex-extremrauchern

im ernst, wenn jemand freundlich fragt ob man das rauchen bleiben lassen kann, so ist das doch keit thema. wird man allerdings gleich blöd von der seite angefaucht, zündet man sich doch lieber noch eine an.

Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (duntroon @ Dez. 15 2006,20:38)]herrensalon klingt gut man hat seine ruhe vor diesen ganz schlimmen nichtrauchern, die schon beim betreten eines raumes anfangen mit schleimlösenden hustenanfällen und darauffolgenden merkwürdigen schluckgeräuschen, die gleich wild wedeln, damit sich der rauch verzieht - klingt oft nach ex-extremrauchern
                                    Redest Du von mir?
                                    Ich habe nie geraucht. Das einzige Mal wo ich es getan habe, Wasserpfeife! , war mir den ganzen Abend so kotz elend...
                                    Ich war bestimmt so grün wie der Alien...

Kommentar

...und was mach ich, wenn ich nicht im Damensalon mit den Stutenbissigen sitzen möchte?
                                      Schnurrbart ankleben?

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (misswaky @ Dez. 15 2006,20:45)]...und was mach ich, wenn ich nicht im Damensalon mit den Stutenbissigen sitzen möchte?
                                        Schnurrbart ankleben?
                                        2 wochen nicht rasieren
                                        Marco

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.936 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...