FEI-Kampagne "Two Hearts"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Mir geht bei solchen Aussagen gegen den Strich, dass sie ein Schlag ins Gesicht all der anderen Sportreiter sind, die eben NICHT so sind - und davon gibt es genug.

Du lässt Deinen Frust raus, pauschalisierst und triffst damit genau die, die eben nicht so sind. Das geht auch anders.

Und in meinem speziellen Fall stand ich gerade gestern Abend an der Bande und habe mit einem richtig guten Gefühl eine sportreitende Stallkollegin beobachtet - und am nächsten Morgen lese ich so etwas.

Das ist nun mal die Krux bei allen Verallgemeinerungen.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

na, also ich hatte Korneys Äußerung jetzt nicht komplett pauschal verstanden, sondern eher auf diesen konkreten Fall bezogen.

Und bei mir ist es ähnlich (wobei ich sagen muss, dass ich bei uns nicht von Sportreiter/innen sprechen würde - das sind 20-jährige Mädels mit größtem Ehrgeiz auf E-Niveau).

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Hmm, wenn ich das erst ab einer bestimmten Klasse betrachte, geht mir doch aber genau der Ansatzpunkt verloren, es schon in den Anfängen in die richtigen Bahnen zu lenken.

Die Stallkollegin von gestern ist aktuell auf E Niveau, will aber mehr und trainiert gezielt dafür. Mit dem Vorgängerpferd hatte sie keine Chance (Friesen-Mix), das aktuelle hat sie erst ein paar Monate. Ihre komplette Einstellung dazu signalisiert mir aber klar, dass das in den richtigen Bahnen läuft, auch und gerade fürs Pferd. Ehrgeiz gepaart mit einer guten Einstellung zum Pferd und der Bereitschaft, sich immer eine eigene Meinung zu bilden. Top, so soll es sein.

Sie ist Mitte zwanzig und kann dementsprechend noch einige Jahre mit Pferden vor sich haben. In dieser Altersklasse haben wir noch ein paar mehr im Stall, mit ähnlichen Ambitionen, teils sind sie auch schon deutlich weiter. Da ist aber nur eine dabei, bei der ich ein Fragezeichen habe.

Grundsätzlich sehe ich in dieser Generation eine Einstellung zum Pferd, die um einiges klarer pro Pferd ist, gepaart mit der Bereitschaft, eine eigene Meinung zu haben (im Sinne von: alte fragwürdige Zöpfe hinterfragen). Fans von Kraftreiterei, Schlaufzügeln oder Rollkur findest Du nicht dabei.

Der Stall ist ein Sportstall, der von einem Profi Springreiter geleitet wird.
        Zuletzt geändert von CoFan; 19.04.2016, 10:47.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4137

Also Korney, ganz ehrlich, wenn dem so ist, kotz ich nicht hier allen Sportreitern vor die Füße, da nehm ich mein Handy, knipse ein Bild von blutender Flanke/Maul und konfrontiere den Reiter. Gegen Beweis Foto ist man recht machtlos und diese Foto will sicher keiner als Kommentar zu hotties Account bei FB sehen.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Wenn ich die letzten fast 18 Jahre in diesem Stall zurückblicke fallen mir spontan 3 Mädels ein, die es von E Dressur bis M Dressur geschafft haben und deren Werdegang ich beobachten konnte. Mehr oder weniger erfolgreich an der Schleifenanzahl gemessen, eine davon z.B. mit einem Haflinger vom alten Typ, das hat sich natürlich in der Schleifenausbeute ausgewirkt. Ausbilderin der 3 war Uta Gräf, Fragezeichen hinsichtlich Pferdefreundlichkeit erübrigen sich da tatsächlich.

Auch im Springen habe ich einige von A bis hin zu M beobachten können.

Ich habe auch einige Stallkollegen gesehen, bei denen ich nicht Pferd sein wollte. Aber die waren in Summe in der Minderzahl.

@hufschlag:
            Zuletzt geändert von CoFan; 19.04.2016, 11:06.

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

ich glaube, es ging ja nicht nur um das Niveau, sondern insbesondere auch um die Außendarstellung. Es wird der Zosse ununterbrochen angemotzt und der Umgang ist eher rüde - auf Facebook wird dann die große Pferdeliebe geheuchelt

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Nein, verallgemeinernd war das keineswegs gemeint, und verallgemeinern möchte ich auch nicht.
                Aber, dieses Mädchen (zwar über 20, aber trotzdem ein Mädchen) ist damit nicht mal allein. Wir haben keinen Springreiter im Stall, dem ich mein Pferdinant anvertrauen würde. Und 2 davon sind Profis!!!

Glaube mir, ich "konfrontiere" genug oder stelle die richtigen Fragen.
                Von Blosstellerei im Internet halte ich absolut nichts.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Es geht auch vollkommen beknackt:

Kommentar

• riti
                    • 01.12.2009
                    • 385

Also aus werbetechnischer Sicht ist der Goldolphin Spot tatsächlich der beste, was uns aber nur zeigt, dass man mit Geld halt alles ein bisschen besser hinkriegen kann. Und fallen wir auch bitte nicht auf die message dieses geschickt gemachten Spots herein, die uns da weismachen will, es sei die innere Einstellung der Menschen in Dubai oder sowas, die Hochhäuser und Pferderennen in der Wüste möglich macht. Es ist auch hier nur Geld, und davon haben die Ölscheichs ja genug.

Der FEI Spot ist vermutlich nötig (leider aber auch nur aufgrund der Auswüchse, die es in den letzten Jahrzehnten in unserem Sport gegeben hat), ob er in dieser Form sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn gut gemacht ist der nicht. Ein Spot, der Menschen für den Pferdesport begeistern soll, in dem man aber kein einziges Pferd/Reiter Sportpaar in Action sieht, sondern nur Schlagworte in Schriftform und weitgehend abstrakte bunte Bildchen? Sehr merkwürdig und emotional nicht ansprechend.
                    Der letzte Spot ist wirklich zu dämlich um darüber viele Worte zu machen. Erstens zu lang, zweitens kommt nicht richtig rüber was eigentlich die message sein soll, und drittens ist die verwendete Bildsprache, die wohl witzig sein soll, einfach nur peinlich.

Also der Pferdesport soll ja bitte gerne etwas für sein Image tun, aber vielleicht das Geld seiner Mitglieder dann nicht an drittklassige Werbeagenturen verschwenden, die nichts von ihrem Handwerk verstehen. Sondern sich Regeln geben, die dem Wohl der Pferde dienen, und diese von seinen Funktionären auch durchsetzen lassen. Und das dann gerne publik machen, statt es unter den Teppich zu kehren. Das wäre eine Rückkehr zu Glaubwürdigkeit, und wenn die schwarzen Schafe unter den Sportlern wüssten, dass sie mit ihren Methoden nicht durchkommen sondern dafür abgestraft werden, könnte es schon sein, dass sie sich ein bisschen mehr am Riemen reissen würden.

Für den Rest - Lieschen Müller auf unserer Stallgasse, die aus Dummheit Mist baut - sind wir zuständig. Vorbilder sein und es den andern richtig beibringen ... ja, und auch da mal den Mund aufmachen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                    118 Antworten
                    3.004 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                    115 Antworten
                    7.604 Hits