FEI-Kampagne "Two Hearts"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

FEI-Kampagne "Two Hearts"

Vorhin drüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=IpiErumSKLI

EURE Meinung?

(Für mich der blanke Hohn...)
    Zuletzt geändert von dissens; 05.07.2016, 08:07.
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6293

Was dieser Schwachsinn wohl wieder gekostet hat? Hätten sie auch einem Gnadenhof für platte Grand Prix Pferde spenden können.

Kommentar

Das ist ein bißchen als wenn Donald Trump einen Film darüber macht, wie er ein Kinderheim für verwaiste Einwandererkinder eröffnet *prust*. Bock - Gärtner - PR vom Feinsten. In Sachen Lippenbekenntnisse macht denen keiner so schnell etwas vor.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4137

Mir gefällt’s.
        Ihr beißt euch immer an den negativ Beispielen fest.
        Es gibt tausende in unserem Sport, die Pferde lieben undkeine kommerziellen Gewinninteressen haben und davon gibt es auch im ganzgroßen Sport noch genug

Kommentar

Die werden aber weder irgendwie hervorgehoben noch als Vorbild gefeiert sondern haben eher mal Exotenstatus. Und deswegen ist diese Kampagne völlig unglaubwürdig.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Hmmm, ich bin da etwas hin und hergerissen.

Die Kernbotschaft gefällt mir sehr gut. Denn sie zielt auf genau das ab, was den Reitsport von anderen Sportarten unterscheidet. Es ist ein Zusammenspiel von 2 unterschiedlichen (also nicht Mensch-Mensch, sondern Mensch-Tier) Lebewesen.

Dass dieser Unterschied sich in der Praxis sowohl in positiven wie auch negativen Beispielen zeigt und die FEI in der Disziplin "Die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen" keine gute Performance abliefert, bringt natürlich einen sehr bitteren Beigeschmack mit sich.

Was mir aber grundsätzlich gefällt ist, dass anscheinend auch die FEI verstanden hat, dass die Notwendigkeit für eine Imgekampagne besteht. Also Minimalziel "Handlungsbedarf erkennen" erfüllt. Mit den notwendigen aus dem Handlungsbedarf zu folgernden Maßnahmen und die FEI (oder FN oder Zuchtverbände etc) lassen sich aber leider ohne grosse Probleme ganze Foren füllen.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4137

Exoten? Ich finde unsere deutschen Mädels Schneider, sprehe, langenh. , werndl, klimke repräsentieren durchaus einen dressursport auf den man stolz sein kann. Auch die weltspitze dujardin möchte ich hier nennen.
              Wir sollten uns wegen der Material vernichtenden reitweise unserer Nachbarn weder den sport schlecht reden lassen noch zulassen, dass vorbildlich reitende Größen nicht im Vordergrund bleiben, nur weil es andere gibt, die nicht pferdgerecht reiten.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                Exoten? Ich finde unsere deutschen Mädels Schneider, sprehe, langenh. , werndl, klimke repräsentieren durchaus einen dressursport auf den man stolz sein kann. Auch die weltspitze dujardin möchte ich hier nennen.
                Wir sollten uns wegen der Material vernichtenden reitweise unserer Nachbarn weder den sport schlecht reden lassen noch zulassen, dass vorbildlich reitende Größen nicht im Vordergrund bleiben, nur weil es andere gibt, die nicht pferdgerecht reiten.
                Absolut. Das kann nicht oft genug betont werden.

Und bitte Carl Hester nicht vergessen, der auch ein ganz hervorragender Botschafter für den Reitsport in seiner besten Form ist - und noch dazu einer mit Vervielfältigungseffekt - siehe C. Dujardin.

Und ich finde es gibt auch genug Beispiele im Springreiterlager, die sich ebenso als positive Beispiele anbieten. Die Buschies darf man natürlich auch nicht vergessen.

Es gibt genug Spitzenreiter/innen, die glaubhaft die Botschaft dieses Imagefilms verkörpern. Wir neigen nur gerne dazu, die negativen Beispiele viel stärker in den Vordergrund zu stellen. Eine Neigung, die uns auch in der Aussenwirkung überhaupt nicht weiterbringt.

Dass die FEI diese Botschaft überbringt birgt natürlich schon eine gewisse Brisanz und ich kann auch nicht jeden Protagonisten in dem Filmchen als glaubhaften Botschafter akzeptieren.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Ich sehe es als das was es ist: eine Werbekampagne. Die Kernbotschaft ist, wie schon CoFan schrieb, treffend. Dass im Hintergrund nicht alles so ist, wie es sein sollte und könnte.... daran stören sich "nur" die Eingeweihten.

Vermutlich ist das bei keinem Werbespot anders. Der schneidige Spot über irgendeinen PS-starken Nobel-Hobel wird bei einigen/vielen Fahrern auch bitter aufstoßen, die sich über Produktionsmängel, schwachen Service und überteuerte Reparaturkosten aufregen.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

@Bohuslän: Volle Zustimmung.

Zum Vergleich mal eine andere -wie ich finde sehr gelungene- Kampagne (Godolphin - Let you colour be blue): https://www.youtube.com/watch?v=hokLfp6RM2Y

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Wann macht eine Firma Werbung? Wenn es ihr schlecht geht und sie es nötig hat.
                      Die FEI hat es begriffen. Sie ist auf dem absteigenden Ast.
                      Das Video ist nett gemeint, aber trotzdem lächerlich.
                      Schade, dass man keine einziges Reiter-Pferd-Paar in Aktion sieht. Warum nur? Nicht vorzeigbar?
                      ich lache...

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                        Wann macht eine Firma Werbung? Wenn es ihr schlecht geht und sie es nötig hat.
                        Die FEI hat es begriffen. Sie ist auf dem absteigenden Ast.
                        Nicht die FEI ist auf dem absteigenden Ast - die Sportreiterei, wenn nicht sogar die komplette Reiterei hat ein Imageproblem.

Das Video ist nett gemeint, aber trotzdem lächerlich.
                        Schade, dass man keine einziges Reiter-Pferd-Paar in Aktion sieht. Warum nur? Nicht vorzeigbar?
                        ich lache...
                        Ich könnte wetten, dass es Absicht ist, die Reiter nicht auf dem Rücken der Pferde zu zeigen. Und das nicht, weil sie nicht vorzeigbar wären. So stehen Reiter und Pferd auf "einer Ebene", es soll ja in dieser Kampagne nicht um die sportliche Leistung direktgehen, sondern um die Verbindung zwischen Mensch und Pferd.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

@ Irislucia: wenn man im Hinterkopf hat wie tief die Dopingverstrickungen er arabischen Rennställe sind, gefällt einem der Spot auch nicht!

Ich könnte wetten, dass es Absicht ist, die Reiter nicht auf dem Rücken der Pferde zu zeigen. Und das nicht, weil sie nicht vorzeigbar wären. So stehen Reiter und Pferd auf "einer Ebene", es soll ja in dieser Kampagne nicht um die sportliche Leistung direktgehen, sondern um die Verbindung zwischen Mensch und Pferd.
                          Klar ist das Absicht. Der Reiter wird als Mensch gezeigt, dessen Herz mit dem des Pferdes schlägt. Es werden nicht nur Promi-Reiter gezeigt sondern auch "Fußvolk". Mit der Botschaft, dass jeder dem Reitsport verfallen kann. Vermutlich ist es für einen Laien schwer zu unterscheiden, ob ein Reiter während einer Prüfung mit oder gegen das Pferd arbeitet. Konzentrierte Gesichter schauen nicht immer freundlich aus. Da ist die Botschaft mit freundlich lachenden Menschen besser rüber zu bringen.
                          Zuletzt geändert von Bohuslän; 18.04.2016, 16:46.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Ob das was bringt wenn sich nicht gleichzeitig im Sport massiv etwas ändert wage ich aber mal zu bezweifeln. Ich fänd's ja schön. Ich häng am Pferdesport. Nur halt nicht an dem was momentan noch davon übrig ist bzw. wozu er mutiert ist.
                            Es ist ja nicht nur allein ein Problem des Sports sondern der ganzen Branche angefangen mit einem völlig verqueren Schuldrecht das Züchter oder Pferdeverkäufer im allgemeinen schon fast als grundsätzlich kriminell stigmatisiert bis hin zu Organisationen denen der Tierschutzgedanke genau solange wichtig ist bis irgendein wie auch immer geartetes finanzielles Interesse dagegen steht.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Da bin ich voll und ganz bei Dir, Kareen. Eine Imagekampagne alleine nützt nichts.

Man muss immer sehen, wer die Zielgruppe einer solchen Kampagne ist. PETA Aktivisten überzeugt man damit nicht, kritische Insider auch nicht.

Aber es ist schon bezeichnend, dass auch die FEI in ihrer Botschaft nicht auf höher-schneller-weiter als Botschaft setzt - was ja normalerweise ihr Hauptgeschäft ist. Grosser Sport mit grossem Geld braucht anscheinend auch den Normalo mit Herz.

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

Ach... mich erinnert die Kampagne an die Webpräsenz, einiger unserer Grobiane im Stall:

auf das über 20 jährige Pferd einkloppen, weil es nicht "gescheit" läuft und auf die Richter schimpfen, wenn sie den lahmen Gaul abklingeln und im nächsten Moment auf Facebook mit schmalziger Musik posten, wie sehr sie ihr Hottie lieben...

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3512

Oh ja, das sind die Besten!

Die zwei Gäule bekommen ein eigenes Fatzebukk-Profil, 2Mal die Woche Mash und bisschen Wiese. Jedes Wochenende wird entweder aufs Turnier oder zum Training gefahren. Im Profil der Himmel auf Erden.
                                  Und gehst du abends an den Boxen vorbei, siehst du offene Maulwinkel und blutende Flanken. Beim Reiten gefühlte 12 Gebisse auf einmal, eins schärfer als das andere und ein ständiges Draufrumgekloppe.

Jeyyyy, ein Hoch auf die Sportreiterei!!!

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3512

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Nicht die FEI ist auf dem absteigenden Ast - die Sportreiterei, wenn nicht sogar die komplette Reiterei hat ein Imageproblem.

Okay, die Sportreiterei, hast Recht!
                                    Aber warum kann man dann keinen Menschen das Pferd führend zeigen? Spaziergang? Zusammen baden? Ohne Sattel? Zumindest Pferd beim Grasen lassen?
                                    Weil das keine Interessen der FEI sind.. Aber genau das ist Mensch-Pferd-Kontakt auf Augenhöhe. Alles andere ist Stumpfmacherei und Abrichten, zumindest was man auf vielen Turnierplätzen sieht.

Siehe obiger Beitrag: Man muss nicht mal aufs Turnier fahren, um sowas vor die Linse zu bekommen.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                      Oh ja, das sind die Besten!

Die zwei Gäule bekommen ein eigenes Fatzebukk-Profil, 2Mal die Woche Mash und bisschen Wiese. Jedes Wochenende wird entweder aufs Turnier oder zum Training gefahren. Im Profil der Himmel auf Erden.
                                      Und gehst du abends an den Boxen vorbei, siehst du offene Maulwinkel und blutende Flanken. Beim Reiten gefühlte 12 Gebisse auf einmal, eins schärfer als das andere und ein ständiges Draufrumgekloppe.

Jeyyyy, ein Hoch auf die Sportreiterei!!!
                                      Super, diese beiden Exemplare stehen also stellvertretend für alle Sportreiter? Ganz ehrlich, bei solchen Aussagen kriege ich manchmal auch das ganz große Ko***n.

Wahrscheinlich bin ich nur blind und abgestumpft, dass ich es schaffe, auch andere Exemplare zu sehen. Und die sind nicht in der Unterzahl!

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

Na dann kotz doch. Mir kommt da auch das Kotzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.006 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...