Sehhilfen beim Reiten / im Stall - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Mit meinen fast -10 Dioptrien brauche ich Brille, immer und überall. Und ich muss immer wissen wo ich sie hingelegt habe.

Was ich mir gönne sind Spezialgläser, die sind dünner als normale Gläser und gehärtet. Ich habe auch schon einen Huf am Kopf gehabt mit Brille dazwischen. Es ist nur ein Fingernagel grosses Stück aussen abgesplittert und ich hatte ein sehr dekoratives blaues Auge.

Kontaktlinsen gingen immer eine Weile gut, aber dann gab es Entzündungen. Hier ist extrem wichtig sich einen Optiker zu suchen, der sich darauf spezialisiert hat. Die Empfehlung vom Augenarzt war richtig gut und die Linsen von dem Optiker haben auch länger gehalten und besser gepasst.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Puh, ich merke aber, dass es bei mir schon an einem wichtigen Punkt hapert - guter Augenarzt bzw Optiker. Ich habe mir meine Brillen direkt beim Optiker machen lassen, weil ich aufgrund von "interessanten" Erfahrungen mit Augenärzten äh nicht gerade ein vertrauensvolles Verhältnis zu dieser Berufsgruppe habe.

Ich werde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören, wer hier im Umkreis so empfohlen wird. Und die Linsenträger sollen mir sagen, welche Optiker in dem Bereich erfahren sind.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Was Du unbedingt machen solltest: Wenn Du beim Optiker die für Dich bestellten Linsen anprobierst, übe DORT vor ORT das Ausziehen - mehrfach!

Gibt kaum etwas, was einen mehr aus der Fassung bringt als wenn man die Dinger zuhause einfach nicht aus dem Auge gefischt bekommt und keiner da ist, der einem Ruhe vermittelt und die richtige Technik beibringt.
        Eine sehr gute und normalerweise überaus vernunftgesteuerte Freundin hat deswegen mal einen regelrechten Panikanfall bekommen.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Danke für den Hinweis. Mir wird echt schon mulmig bei dem Gedanken

Ich bin eh gespannt, was ich damit alles zustande bringen werde - ich habe so ein Talent immer die aussergewöhnlichsten Situationen zu produzieren. Ich werde berichten

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Ich reite auch immer mit brille...habe ein rahmenloses Modell das letztes Jahr sowohl einen heftigen Schlag gegen den Kopf, als auch einen Sturz mit Kopflandung gut überstanden hat

Kommentar

• Ariadne
              • 18.10.2008
              • 929

Jaaa, Kontaktlinsen an- uns ausziehen ist ein Thema für sich ;-))

Ich habe bei ausziehen mal eine verloren und gesucht wie verrückt - mein Mann fand sie gleich.

Sie klebte am Wasserhahn....

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Ich habe durch die Arbeit auf dem Hof und die Reiterei einen regen Verschleiss an Brillen. Im Jahresdurchschnitt wird eine geschrottet. Neben den üblichen "Unfällen" wirken sich Verkratzen durch Staub (beim Putzen !) auf den Kunststoffgläsern sehr negativ aus. Aufgrund der starken Kurzsichtigkeit bin ich auf Qualitäts-Kunstoffgläser angewiesen - stark komprimiert. Mit Kontaktlinsen hab ich es während meiner Fussballerzeit mal versucht - bin nicht klar gekommen.

Jetzt kommt die nächste Katastrophe - neben der Kurzsichtigkeit schleicht sich die Altersweitsicht ran. Ich brauche Gleitsichtgläser, womit ein kompletter "Satz" Brille, Ersatzbrille und u. u. Sonnenbrille in vernünftiger Qualität zwischen 1000 und 2000€ kostet.
                Eine Bekannte mit der gleichen Situation hat sich gerade die Kurzsichtigkeit weglasern lassen und kommt jetzt mit einer "Kaufhaus-Lesebrille" aus. Die "OP" hat für beide Augen an einem Freitag nachmittag 15 Min gedauert, am nächsten Tag ist sie Auto gefahren und am Montag sass sie wieder im Büro. Kosten: 2800€
                Die ist hellauf begeistert - u.a. weil sie als Hobby-Springreiterin ohne Brille perspektivisch wesentlich besser sieht und behauptet, sie würde jetzt die Sprünge viel besser "treffen".

Hat sich (ausser mir) hier noch niemand mit dieser Option beschäftigt ??

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Wilabi: Ich hab mich damit immer nur sehr kurz befasst. Immer nur bis zum "und wenn es schiefgeht?". Schlecht sehen ist doof, richtig. Nix sehen ist vermutlich erheblich unangenehmer.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Meine Oma hat im hohen Alter um die 80 Jahre noch die Augen gelasert bekommen. Ich glaube wegen (?) aufkommendem grünem Star - ging problemlos. Das dürfte mindestens 10 Jahre her sein.

Für mich selbst ist das (noch) kein Thema (wer weiß wie sich meine Fehlsichtigkeiten noch weiter verändern). Aber ich würde das vielleicht anders sehen, wenn ich sehr viel mehr Zeit am/auf dem Pferd und in dem Stall (inklusive Stallarbeit) verbringen würde.
                    Zuletzt geändert von CoFan; 30.07.2015, 19:57.

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Dissens - da geht es uns beiden gleich...
                      Habe im Bekanntenkreis 2 Leute die es gemacht haben und total begeistert sind.

Ich hab drüber nachgedacht und entschieden lieber weiter Brille zu tragen.
                      Das Risiko zu den x% zu gehören wo es schief geht ist mir zu hoch...
                      Vor einiger Zeit hat meine ich das ZDF eine Reportage gezeigt wo ein brillentragender Augenarzt sich mit dem Thema beschäftigt hat. Unter anderem haben sie Patienten gezeigt bei denen es eben "schief" gegangen ist.

Am Ende sagt er für sich selbst das er das Risiko nicht eingeht.

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Ich bin vor 10 Jahren gelasert worden.
                        Was soll ich sagen? Perfekt!

Davor hatte ich meine Brille immer auf. Egal wo. Mir ist nie was passiert.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                          Wilabi: Ich hab mich damit immer nur sehr kurz befasst. Immer nur bis zum "und wenn es schiefgeht?". Schlecht sehen ist doof, richtig. Nix sehen ist vermutlich erheblich unangenehmer.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                          Die Lasek-Technik hat man in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt. Inzwischen ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Komplikationen auftreten 1:20.000.

Aber auch wenn in meinem Fall nach Infoabend und 2-tägiger Untersuchung offenbar optimale Voraussetzung gegeben sind, gebe ich gerne zu, dass mich eine Restunsicherheit von einer Terminvereinbarung derzeit noch abhält.

Aber die Aussicht, ohne das rund ums Pferd hinderliche Nasenfahrrad auszukommen, sind auch verlockend. Durch Gleitsicht deuten sich weitere Unannehmlichkeiten an.

Wer hat Erfahrungen mit der Umstellung auf Gleitsicht ?

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Umstellung auf Gleitsichtbrille war für mich kein Problem. Habe aber die Gläser mit dem grössten Sichtfeld genommen, Brille abgeholt, aufgesetzt und sofort problemlos Auto gefahren.

Für den Stall nutze ich ein Billigmodell, wie es oft als Paket um die 100 Euro bei den Optikern angeboten wird. Das ist dann nicht ganz so ärgerlich, wenn mann es schrottet.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 665

Ich bin ebenfalls gelasert!

Als extrem blinder Maulwurf (-6 und -7 Dioptrin) war ich seit Kindheit an mit Brillen oder Kontaktlinsen unterwegs. Jedoch wurde beides für mich zunehmend problematischer:

Brille wurde unpraktisch da mit Laborjob und damit fast durchgängiger 2. Brille (Schutzbrille) auf der Nase. Sowohl hinter den Ohren als auch auf der Nase hat sich eine zunehmende Empfindlichkeit eingestellt durch das Gewicht. 2 Brillen (bzw. 1 geschliffene Sicherheitsbrille aber mit dem Gewicht von 2 Brillen) wiegen eben ganz schön was.

Kontaktlinsen ging immer über Winter ganz gut, aber da Pollenallergie hat sich das mit den Kontaktlinsen ab Frühjahr auch sehr mühsam gestaltet weil sich an den Rändern der Linsen die Pollen regelrecht gesammelt haben.

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich bei einer Uni-Klinik mit Femto-Lasik lasern lassen. Und zwar ganz bewusst Uni-Klinik und nicht eine dieser Laser-Firmen/Kliniken. Die Beratung war weitaus besser, die Vorkontrolle intensiver (4 Wochen vorher ohne Linsen war Pflicht, laut Laser-Firma "reichen paar Tage"), die Nachkontrolle engmaschiger und für mein persönliches Empfinden auch der Ärztestab fachlich versierter.

Und was soll ich sagen: Das war das best-angelegteste Weihnachtsgeld meines Lebens!!!

Übrigens: Wenn man das möchte, kann man sich auch die Augen nacheinander lasern lassen statt gleichzeitig. Für diejenigen, die ganz arg Angst haben, dass was schief geht...

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Für alle Reiter, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, sich lasern zu lassen:

Nachdem ich Ende Oktober während eines Ausritts meine Kurzsichtigkeits-Brille (-5,5) bei Pflücken eines Apfels erneut geschrottet hab, hatte ich die Nase voll.

Da ich keinen müden Euro mehr in "Brillentechnik" investieren wollt, hab das kaputte Nasenfahrrad mit Sekundenkleber zusammengefrickelt und sofort in der Augenklinik angerufen und mich angemeldet. Da ich schon im Sommer die Untersuchungen absolviert hatte, konnte ich direkt für einen Rückzieher einspringen und einer Woche später war ich auf einem Freitagnachmittag dran. Völlig problemlose OP, Dauer 20 Min, am Folgetag schon selbst zur Nachuntersuchung gefahren. EInziges Manko in den 2 WOchen danach waren trockene Augen und die viele Tropferei. Als Folge war die Sehschärfe schwankend. Heute (2 Wochen danach) sehe ich besser als mit Brille. Ich hab das schöne Wetter heute genutzt und bin mit dem Auto durch die Gegend gefahren und habe es genossen - einfach nur gucken, wie "scharf" die Welt ist.

Beim Reiten, anderen sportlichen Aktivitäten und generell bei Arbeiten mit Pferden und an Haus und Hof ist das eine unheimliche Erleichterung und generell eine Verbesserung der Lebensqualität.

Mir ist damit auch die seit langem fällige Gleitsichtbrille erspart geblieben - auch eine Lesebrille bleibt mir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2-5 Jahre erspart, da man das durch die Lasik-Technik auch leicht korrigieren kann. Insofern waren die Kosten der Op gut angelegt - bei dem Verschleiss an Brillen aus der Vergangenheit kompensiert sich die OP innerhalb von 2-3 Jahren.

Ich bin froh, es getan zu haben.
                                Zuletzt geändert von wilabi; 27.11.2015, 17:56.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Wilabi, kannst du grob einen Kostenrahmen für die OP angeben? Ich hab die Brillen- und Linsenfummelei nämlich auch nahezu satt.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Dissens, ich hab mich 2005 lasern lassen. Habe 4600 Euro für beide Augen bezahlt. Allerdings mit kostenloser Nachkorrektur incl, bei Bedarf.

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Kostenrahmen 3100€ incl. der Augentropfen. Es war die Augenklinik Minden , also direkt vor der Haustür
                                      Ich hatte auch in HH eine sehr gute Klinik, die für etwa 2000€ mit der gleichen Technik(Femto-Lasik) operiert. Am Ende habe ich mich zu der teureren Variante entschieden, weil man auch alle Voruntersuchungen (Mind. 2x einen halben Tag, an denen man auch einen Fahrer braucht) in der operierenden Klinik durchführen sollte. Und in Minden sind es Augenärzte, die lt Focus zu den Top10 in D gehören.

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                        Kostenrahmen 3100€ incl. der Augentropfen. Es war die Augenklinik Minden , also direkt vor der Haustür
                                        Ich hatte auch in HH eine sehr gute Klinik, die für etwa 2000€ mit der gleichen Technik(Femto-Lasik) operiert. Am Ende habe ich mich zu der teureren Variante entschieden, weil man auch alle Voruntersuchungen (Mind. 2x einen halben Tag, an denen man auch einen Fahrer braucht) in der operierenden Klinik durchführen sollte. Und in Minden sind es Augenärzte, die lt Focus zu den Top10 in D gehören.
                                        P.S:
                                        ...in den Bedingungen sind eine kostenlose Nach-Op enthalten - und falls es nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Das wäre aber seit der Einführung der Femto-Lasik nicht mehr vorgekommen.

Kommentar

• dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4063

Danke für die Info!

Ich schleiche seit Jahren um das Thema rum. Bin ewig schon stark (und stark unterschiedlich) kurzsichtig (-7 und -3,75), dazu Hornhautverkrümmung und seit ein paar Jahren dann auch noch alterssichtig. Maulwurfblind eben. Entsprechend schwer und damit oft schlecht sitzend sind Brillen. Und Linsen vertrage ich wegen trockener Augen immer nur stundenweise ...
                                          Aber bislang hab ich mich einfach noch nicht getraut, mich zur OP durchzuringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.549 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X