Sehhilfen beim Reiten / im Stall - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Sehhilfen beim Reiten / im Stall - Erfahrungen?

Da auch ich mich inzwischen ohne Sehhilfe nicht mehr grossartig im Alltag bewegen kann, wollte ich mal fragen, wie ihr das beim Reiten, der Stallarbeit und im Umgang mit den Pferden mit Sehhilfen haltet.

Meine Augensituation:

Ich bin schon immer leicht kurzsichtig (Problemzone ist die Nähe, also z.B. Lesen), bin aber über lange Jahre ohne Sehhilfe zurecht gekommen.
    Dann kam die Lesebrille weil sich das Näheproblem verstärkt hat. Inzwischen bin ich ganztägig mit Gleitsichtbrille unterwegs, weil zusätzlich altersbedingt Kurzsichtigkeit dazu gekommen ist.

Zur Zeit reite ich wieder regelmäßig, oft Schulpferde (mein Rentner ist nicht mehr so belastbar) und halte das mit der Brille so:

Ich reite ohne Brille, mache auch ohne das Pferd fertig - wenn ich Sattel- und Zaumzeug hole, habe ich sie auf, weil ich sonst die Namensschilder nicht mehr lesen kann. Am oder auf dem Pferd mag ich die Brille nicht aufziehen, da diese Gleitsichtmodelle doch recht teuer sind und ich Kratzer befürchte. Dafür bin ich beim Verschnallen von der Trense auf mein Fingerspitzengefühl angewiesen (die Löcher sehe ich nicht) und in der Bahn komme ich schon klar, auch wenn ich den Gesichtsausdruck vom RL in der Ferne nicht mehr erkenne. Das ist aber wirklich unangenehm und ob es auf Dauer so weiter funktioniert ist die Frage.

Mit Kontaktlinsen habe ich keine Erfahrung, für Nah- und Fernsicht gibt es das soviel ich weiß auch gar nicht in einem. Gängig ist da wohl für die Ferne Linsen zu tragen und dann fürs Lesen zusätzlich eine Brille aufzuziehen. Außerdem fürchte ich auch da wieder den Sand/Staub in Stall und Bahn und habe einfach Bedenken, mir was in die Augen zu packen.

Mit diesem Problem bin ich doch sicher nicht alleine. Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt ihr mir was empfehlen?
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Ich bin früher immer mit Brille geritten - bin ohne blind wie ein Maulwurf.

Dann hatte ich sehr lange Zeit (ca. 15 Jahre) Kontaktlinsen - das ging ohne Probleme.

Irgendwann bekam ich eine Augenentzündung (Ursache unbekannt) am linken Auge. Danach ging es nicht mehr mit den Kontaktlinsen.

Notgedrungender Weise mußte ich die Brille, die ich über zehn Jahre nicht mehr getragen habe, wieder aufsetzen.

Das war besonders beim reiten sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt trage ich die Brille immer und hatte noch keine Probleme, auch nicht mit verkratzen.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Also ich trage schon mein halbes Leben Kontaktlinsen. Und die auch immer im Stall. Das macht bei mir überhaupt keine Probleme.
      Neulich hatte ich eine Entzündung am Auge und bekam zwei Wochen Linsenverbot. Ich war vorher bestimmt 5 Jahre nicht mehr mit Brille auf der Straße. Im Stall fand ich das ehrlich gesagt extrem unangenehm, nicht aus Sorge um die Brille, sondern aus der Überlegung was alles mit einem Pferd passieren kann um das Glas in meine Augen splittern zu lassen. Totaler Humbug eigentlich. Hunderte Leute steigen jeden Tag mit Brille aufs Pferd. Ich fand es aber komisch.
      Ich bleib daher bei meinen Kontaktlinsen.
      Kannst Du nicht einfach eine billig Brille als Stallbrille erwerben, damit Du nicht in Angst um Deine Gleitsichtbrille bist? Musst ja noch nicht mal lesen können also reicht ja was günstiges für Kurzsichtige. Gibt es nicht sogar in machen Drogeriemärkten Brillen mit Stärke? Das ist vielleicht nicht genau die richtige Stärke aber für ne Stunde am Tag vielleicht gut genug?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Siria
        • 21.06.2014
        • 98

Es gibt in Drogerien und Supermärkten diese günstigen Brillen (um die 3-5 Euro), Stärke ist glaube ich in 0,5er Schritte unterteilt (also z.B. 1,5, nächste Stärke ist 2,0 usw.). Eine Freundin trägt immer schon eine Brille im Stall, immer so ein günstiges Modell, zumindest solange sie am und auf dem Pferd ist. Danach wechselt sie direkt auf ihre richtige Brille. Kontaktlinsen kann sie glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht tragen.
        Einen kleinen Unfall hat es mal gegeben, da ist aber lediglich die Brille runtergerutscht beim Reiten, war keine große Sache. Kaputt gegangen ist in den ganzen Jahren nichts.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

@Fio Ja, das denke ich mir auch. Viele Reiter/innen tragen Brille oder Kontaktlinsen, warum sollte das bei mir nicht funktionieren? Wahrscheinlich bin ich da noch so vorsichtig, weil ich ja wie schon gesagt noch nicht so lange mit Brille rund um die Uhr unterwegs bin.

Ich werde mich mal wegen Kontaktlinsen vom Augenarzt beraten lassen, da ich noch dazu eher trockene Augen habe. Und dann vielleicht für den Stall auf eine Kombi Kontaklinsen für die Ferne + billige Lesebrille setzen. Oder aber ich lasse mir eine günstige Gleitsichtbrille für Stall/Reiten machen, das geht auch mit etwas Komfortverlust (längeres Lesen oder Bildschirmarbeit geht damit nur mühsam). So etwas habe ich auch als Sonnenbrille.

Mich nervt mit den Brillen auch die dauernde Putzerei, ich weiß auch nicht (wie so viele andere Brillenträger auch), wer die immer so dreckig macht

Kommentar

• Südwind33
            • 17.03.2013
            • 158

Ich bin auch Brillenträgerin seit meiner Kindheit und ohne Brille blind wie ein Maulwurf, stark kurzsichtig. Aus diesem Grund hatte ich schon immer eine Brille im Stall und beim Pferd auf. Und was soll ich sagen: das normalste der Welt für mich, bis jetzt noch nie einen brillenschaden gehabt. Als ich vor einigen Jahren einen neue Brille bekommen habe, die ziemlich teuer war, wollte ich diese auch "schonen" und die alte zum Stall tragen. Habe ich so zweimal gemacht, dann hatte ich nur noch die neue auf... Gewohnheit und zu unpraktisch die Brille zu wechseln. Außerdem konnte ich die alte Brille nicht mehr gut tragen, schon bei einer geringen Dioptrienänderung bekomme ich Probleme wenn ich hin und her wechsele...

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Danke. Ihr macht mir wirklich Mut, wahrscheinlich sehe ich das als "Neuling" einfach alles viel zu eng.

Kommentar

• muckischnucki
                • 07.03.2012
                • 192

Ich bin kurzsichtig und trage meine Brille genauso beim Reiten und im Umgang mit den Pferden. Ich trage seit Jahren rahmenlose Gestelle. Die sind flexibel. Auch bei Stürzen blieb sie auf meiner Nase.
                Ich habe in der heißen Jahreszeit mehr Probleme mit dem Schwitzen im Gesicht. Da muss ich aufpassen, dass sie mir z.B. beim Hufauskratzen nicht von der Nase rutscht.

Nicht so toll empfinde ich eine Brille beim Ausreiten und es regnet. Leider vertrage ich keine Kontaktlinsen.

Kommentar

• grenos
                  • 01.01.2010
                  • 242

Ich reite immer mit Kontaktlinsen.
                  Brille geht, mag ich aber aus mehreren Gründen nicht so gerne
                  Von den dreckigen Gläsern bekomme ich schnell Kopfschmerzen, wenn ich schwitze rutscht sie leicht runter,
                  Beim Geländetraining mit Wasserspritzern, etc [emoji4]

Ich neige auch zu trockenen Augen,
                  Deswegen hab ich anfangs immer Augentropfen dabei gehabt und im Bedarfsfall befeuchtet
                  Inzwischen haben sich meine Augen super daran gewöhnt und ich habe keine Probleme mehr

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Zitat von muckischnucki Beitrag anzeigen
                    Ich bin kurzsichtig und trage meine Brille genauso beim Reiten und im Umgang mit den Pferden. Ich trage seit Jahren rahmenlose Gestelle. Die sind flexibel. Auch bei Stürzen blieb sie auf meiner Nase.
                    Ich habe in der heißen Jahreszeit mehr Probleme mit dem Schwitzen im Gesicht. Da muss ich aufpassen, dass sie mir z.B. beim Hufauskratzen nicht von der Nase rutscht.

Nicht so toll empfinde ich eine Brille beim Ausreiten und es regnet. Leider vertrage ich keine Kontaktlinsen.
                    Ich kann mich da fast 1:1 anschliessen. Trage meine normale Randlose Gleitsichtbrille auch beim Reiten. Sie rutscht nicht, ist leicht (Kunststoffgläser), verträgt auch einen Knuff ohne zu verbiegen.

Die Angst um Kratzer kann ich nicht nachvollziehen, mir ist im Stall noch nichts verkratzt.
                    Die Billigdinger aus den Drogerien sind nur was zum lesen im Restaurant etc. - die sollte man tunlichst nicht länger aufsetzen.

Meine Bekannte hat eine Versicherung für die Brille - egal wieso die kaputt ist - wird ersetzt.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Ich war schon immer stark kurzsichtig, nun ist seit einigen Jahren auch bei mir die Altersweitsichtigkeit dazugekommen. Und lasst Euch gesagt sein: "Gleitsichtbrille" und "günstig" ... verträgt sich nicht.

Bei mir ist das ganz einfach: Morgens die Brille vom Nachttisch grabschen, abends dort ablegen, zum Duschen auch kurz ausziehen. Ansonsten sitzt sie auf der Nase. Auch im Stall, auch aufm Pferd, beim Joggen (*schwitz*), sogar im Schwimmbad.
                      Einzige Ausnahme: der Kampfsport. Da ist Brille auf Nase zu gefährlich. Dafür ziehe ich dann Linsen an. Die vertrage ich aber wegen trockener Augen nicht ganztägig und/oder standardmäßig. Also weiter Nasenfahrrad.
                      Und, nee, ich hab noch nie ein Problem gehabt mit der Kombi "Brille x Reiten". Wohl aber mit der Kombi "Linsen x Reiten". Staub, der unter die Linsen rutscht, ist ... grauslig.

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Trage seit Jahren Kontaktlinsen im Stall und fahre damit besser als mit Brille, besonders bei den Jungspunden oder rüpelhaften Pferden ist die Brille schon öfters im hohen Bogen geflogen, nur beim Führen schon, auch das beschlagen von Brillengläsern hat mich extrem genervt. Ich denke es ist einfach Geschmackssache.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

Ich bin Kurzsichtig. Am Stall wäre das nicht das Drama, aber im Gelände. Viele Jahre hatte ich da einfacb die Brille auf. Mit 18 bin ich auf Kontaktlinsen umsteigen - ich liebe sie!

Dreck kommt bei mir nicht unter die Linse. Wie auch? Die saugt sich ja quasi an den Augapfel (weiche Linsen). Wohl auf die Linse kann Dreck kommen. Das war aber erst 1x dramatisch.
                          Staub trocknet die Linse aus, aber dagegen gibt es Augentropfen (brauche ich nur im Hochsommer).

Für das erste Mal würde ich mir einen guten Optiker suchen. Der Augenarzt nützt da wenig, er kann maximal eine Empfehlung abgeben ob harte oder weiche Linsen.
                          Die Nachbestellung kann man im Internet erledigen (da gibt es die Marken meist deutlich günstiger).

Kommentar

• Fio
                            • 11.03.2013
                            • 1216

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                            Danke. Ihr macht mir wirklich Mut, wahrscheinlich sehe ich das als "Neuling" einfach alles viel zu eng.
                            Ich hatte auch mal Probleme mit trockenen Augen allerdings resultierend daraus, dass ich meine Linsen in ungesundem Maße tagtäglich und viel zu lange trage. Ich habe jetzt spezielle Kontaktlinsen, die den Gasaustausch des Auges nicht behindern. Mit denen komme ich wunderbar aus. Ändert natürlich nichts daran, dass ich versuche darauf zu achten die Linsen nicht zu lange zu tragen. Wenn Du willst gucke ich daheim mal wie die Marke der Linsen ist.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Lule
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 19.02.2012
                              • 980

Ich reite seit meinem 18. Lebensjahr mit Kontaktlinsen, ich hatte noch nie Probleme mit Staub oder irgendwas. Wichtig bei trockenen Augen ist eine gute Qualität der Kukis, ich trage welche, die zu mehr als 98%aus Wasser bestehen. Nunmehr ist Alterskurzsichtigkeit hinzugekommen, und Brille nervt und ich kann am Pferd kleine Wunden oder die schwarzen Löcher am Leder auf schwarzen Pferd nicht mehr sehen. Meine Augenärztin hat mir aber erklärt, dass es auch Gleitsicht -Kontaktlinsen gibt, ich bin am überlegen.

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

Ich habe von anfang an ausschließlich Kontaktlinsen getragen und würde es auch nicht anders beim Reiten/Longieren etc. wollen. Zum Lesen, wenn ich die Linsen drin habe, brauche ich bei schlechtem Licht auch gelegentlich schon eine Lesebrille (Billigmodell). Als Ersatzbrille (für die Linsen abends oder morgens) habe ich eine € 20,-- Brille mit der richtigen Stärke.

ABER: Mein Augenarzt hat behauptet, es gäbe sogar schon Gleitsichtlinsen!! Auch wenn's schwer vorzustellen ist, angeblich funktioniert es. Also frag doch einmal nach.

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Ich bin auch kurzsichtig und hab auch quasi "schon immer" Brille, da bei mir noch ein starkes Prisma dazukommt und Linsen in meiner Stärke mit meinem Prisma elend teuer sind. Gleitsicht ist noch kein Thema, hat die Optikerin des Vertrauens aber schon angesprochen.
                                  Bis auf einen gezielten Tritt eines kolikenden Kalbes aufs Auge mit Platzwunde und Veilchen (von der Brille) hatte ich noch nie Probleme mit dem Nasenfahrrad, auch nicht bei Stürzen oder Jungspunden.
                                  Lästig ist die Beschlagerei und die schlechte Sicht bei (Niesel)Regen.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                    Ich war schon immer stark kurzsichtig, nun ist seit einigen Jahren auch bei mir die Altersweitsichtigkeit dazugekommen. Und lasst Euch gesagt sein: "Gleitsichtbrille" und "günstig" ... verträgt sich nicht.
                                    Stimmt, ich habe das günstige Modell auch nur als Sonnenbrille fürs Auto. Wenn ich wirklich was lesen will oder häufige Wechsel von nah auf fern habe (Klassiker beim Einkaufen, wenn ich dann zwischendurch Preisschilder lesen will), komme ich damit nicht klar. Da muss es dann ein komfortableres und damit teureres Modell sein.

Ich arbeite an einem Bildschirmarbeitsplatz und benutze dafür eine spezielle Brille, weil ich so mit den Augen von oben nach unten "scannen" kann, ohne den Kopf grossartig zu bewegen. Im Moment hantiere ich also mit 3 Brillen, das ist auch sehr nervig

Ich schwitze übrigens auch sehr leicht und eher viel (soll ja gesund sein *hrmpf*) und das ist mit Brille auch blöd.

@Fio Das wäre super, ich vermute nämlich, dass ich besser gleich mit solchen Linsen anfangen sollte.
                                    Zuletzt geändert von CoFan; 26.07.2015, 18:01.

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8116

Hier ich auch - wink- Brille seit 15 Jahren.
                                      Kontaktlinsen habe ich mal versucht. Die wurden immer ganz schnell trüb. Einmal musste eine Freundin mich beim ausreiten richtiggehend heim führen da ich fast nichts mehr gesehen habe. Das war seeeeeeehr unangenehm.
                                      Da ich auch ziemlich Probleme hatte beim rein und raus machen habe ich keine weiteren Versuche mehr unternommen.

Ich habe eine randlose Brille aus Titan, welches total biegsam und widerstandsfähig ist.
                                      Sie hat nur einmal aufgegeben als ich unter einem tobenden Pferd gelandet bin. Hinterher glich sie eher einem Knäuel als einer Brille.
                                      Mein Optiker des Vertrauens konnte sie, in ich glaube mittlerweile locker 8 Jahren, immer wieder gerade biegen.

Als Ersatz habe ich eine Kunststoff Brille. Die nutze ich aber häufig nur im Büro oder zum Ausgehen.
                                      Beim Reiten deutlich empfindlicher.
                                      Beispiel: Pferd steigt weil es erschrickt- ich lande mit dem Gesicht auf dem Hals - knack- Bügel (der Brille) gebrochen.

Ja der Regen und der Staub das ist schon sehr nervig, aber eben leider nicht zu ändern. mpf

Kommentar

• RianaS
                                        • 25.02.2013
                                        • 99

Seit einigen Jahren habe ich Kontaktlinsen "für nah und fern" . Das gibt es und die sind sehr praktisch. Aber sie sind nicht für alle Augen geeignet, am besten du erkundigst dich bei einem guten Augenarzt.
                                        Viel Erfolg beim Probetragen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        25 Antworten
                                        377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        129 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.165 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.009 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X