Dinge, die man (nicht) braucht ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Dinge, die man (nicht) braucht ...

Heute früh hab ich im Netz nach einer bestimmten Trense gesucht. Bin dabei gestolpert über einen Kinnschutz. Nicht für Reiter, sondern für Pferde. Ein "Reithalfter-Kinnschutz mit Gel(-Einlage)"

Ich WEISS, dass ich in vielem gestrig bin, und sentimentale Wendy ohne jeden Sinn für das, was heute Erfolg ausmacht, sowieso.

Aber da hab ich erst mal still dagesessen. Und dann meinem Mann, der heute Home Office hatte, die Notwendigkeit dieses Dingens, so wie ich sie MIR hergeleitet habe, pantomimisch erläutert. Das ging dann so (die Pantomime und die dazugehörigen Erikative müsst Ihr Euch eben denken):

1) Heutzutage werden Pferde nicht mehr fein von hinten dazu eingeladen, an die Hand heranzutreten, sie werden vorne zugeknallt und von hinten dann drangestochert.

2) Weniger duldsame Pferde wehren sich gegen diese Prozedur u.a. mit Maulaufsperren und Zungenfehlern.

3) Dies gilt es zu verhindern! Dafür gibt es schwedische Reithalfter. Die kann man viel weiter zubimsen als die zarte Frauenhand (richtig, die, die sonst die komplette Pferde-Vorhand halten muss) das mit einer Schnalle OHNE Umlenkrolle hinbekäme.

4) Blöderweise macht das Zubimsen dann irgendwann Scheuerstellen und Schwielen. Pferd versucht ja immer noch das Maul aufzusperren, weil der Reiter immer noch mit aller Gewalt drin hängt.

5) Und damit das mit den Scheuerstellen nicht sooo schlimm wird (schließlich ist ja spätstens dann, wenn die Chose blutig wird, Schluss mit lustig), DAFÜR braucht es dann diesen Kinnschutz.

Soweit richtig?

Ich bleibe Wendy! Ich mag dieseen ganzen Mist einfach nimmer sehen! Nicht die Reiterei und nicht die ganzen Gewissensgutzchen, mit denen man die schlimmen Folgen noch schlimmer Reiterei abzumildern und/oder zu vertuschen versucht!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich gestehe, ich habe bei meinem wallach auch so einen gelschoner unter dem reithalfter (ja, auch schwedisch). der ist so sensibel das er mit mehr abpoltserung definitv zufriedener ist. das reithalfter ist trotzdem noch so locker verschnallt das zwei finger drunter passen. und er läuft auch mit lammfell unter dem genickstück. damit ist er endlich zufrieden im oder am kopf, je nach dem wie man will.

muss also auch nicht sein das es nur quatsch ist was man so findet. locker verschnallte englische reithalfter fand er übrigens sehr gruselig und schlug damit nur mit dem kopf. gerade wend ie sehr locker waren und sich etwas bewegen konnten. das schwedische ist etwas breiter und durch das polster unten für ihn wohl einfach angenehmer.

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Dissens, was ist denn das für ein Teil?

ich bin evtl interessiert. Und nein. Ich habe in meinem ganzen Reiterleben noch nie ein Pferd aufgestochert und bemühe mich mit meinen beschränkten Fähigkeiten, mein Pferd reell von hinten nach vorne zu arbeiten. Auch besitze ich kein schwedisches Reithalfter und mein Pferd darf sperren, wenn ich die Pfoten nicht ruhig halte.

leider ist meine junge Dame so empfindlich mit der Haut, dass ein Staubkorn reicht, dass sie sich aufscheuert. Die positive Seite: Die Trense ist (fast) immer geputzt;-)
      ich reite auch nicht immer eingepuschelt, aber wenn sie eine Scheuerstelle auftaucht, puschel ich die entsprechende Stelle so lange ein, bis die Scheuerstelle wieder weg ist. Und ein Kinnpuschel fehlt mir noch:-).

Kommentar

• Mona88
        • 01.01.2004
        • 508

Meine letzte Trense mit schwedischem Reithalfter habe ich gekauft, weil das betreffende Pferd einen extrem empfindlichen Nasenrücken hatte. Klassische Trensen brauchten dann Lammfell, das ist mir in der täglichen Pflege aber zu aufwendig. Hatte ich an der mexikanischen Trense bei dem Pferd.

Vor einigen Jahren hat man häufig Pferde gesehen, die um den Kinnriemen Lammfell hatten. Heute nimmt man halt Gel, das fällt nicht so auf.

Kommentar

• Siria
          • 21.06.2014
          • 98

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
          Meine letzte Trense mit schwedischem Reithalfter habe ich gekauft, weil das betreffende Pferd einen extrem empfindlichen Nasenrücken hatte. Klassische Trensen brauchten dann Lammfell, das ist mir in der täglichen Pflege aber zu aufwendig. Hatte ich an der mexikanischen Trense bei dem Pferd.

Vor einigen Jahren hat man häufig Pferde gesehen, die um den Kinnriemen Lammfell hatten. Heute nimmt man halt Gel, das fällt nicht so auf.
          Dito. Ist bei meinem jungen auch so. Und der geht im Moment nur gemütlich mit mir ins Gelände, von Zuknallen und Bimsen keine Spur. Er hatte nur leider im Kinnbereich Scheuerstellen (trotz weichstem Leder und richtiger lockerer Verschnallung) - wahlweise also Schoner oder Gel und dann halt lieber Gel.
          Zuletzt geändert von Siria; 09.07.2015, 22:33.

Kommentar

• Djaschka
            • 21.10.2001
            • 69

also da muss ich mich dann auch mal outen. Ich hab auch ein schwedisches Reithalfter, finde ich einfach schicker als ein englisches. Und zugezerrt wird das nicht, da passt genau wie beim englischen ne Hand zwischen. Und die eine Maus hat auch zweitweise mal ein Polster dran gehabt, warum nicht, wenn es mal nötig ist ? Aso, diese Gelpolster haben wir übrigens generell um unsere Kinnketten :-)

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
              Heute früh hab ich im Netz nach einer bestimmten Trense gesucht. Bin dabei gestolpert über einen Kinnschutz. Nicht für Reiter, sondern für Pferde. Ein "Reithalfter-Kinnschutz mit Gel(-Einlage)"

[...]

Ich bleibe Wendy! Ich mag dieseen ganzen Mist einfach nimmer sehen! Nicht die Reiterei und nicht die ganzen Gewissensgutzchen, mit denen man die schlimmen Folgen noch schlimmer Reiterei abzumildern und/oder zu vertuschen versucht!
              Und das alles leitest du an einem GEL-Schoner ab?
              Mag ja alles sein...
              Wieso bekommen Babys einen wunden Hintern?! Vielleicht gibt es Exemplare, die einfach empfindliche Haut haben... Egal ob am Hintern oder im Gesicht...

Gibt doch ein Thema hier wo bei einem Pferd der Gurt einfach immer scheuert... Wenn da jemand eine Gel-Einlage vorschlagen würde, gäbs wohl auch keine Diskussion. Oder doch?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
              10.824 Antworten
              102.606 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
              85 Antworten