Wo bleibt die Ehrlichkeit der Einsteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2424

Wo bleibt die Ehrlichkeit der Einsteller?

Ich muss mich jetzt ausk****en!
    Ich kann es verstehen, dass Einsteller zu Beginn alles kritisch hinterfragen und Gewissheit haben wollen, dass alle zugesicherten Leistungen auch erbracht werden. Ich gebe auch zu, dass es unter den Pferdebetriebe schwarze Schafe gibt.

ABER: warum mangelt es an der Bereitschaft dem Betrieb gegenüber ebenso offen und ehrlich zu sein, wie sie es selbst doch fordern?

Es ist fast schon die Regel, dass man immer das unkomplizierteste, ab besten sozialisierteste und was weiß ich noch alles... Pferd bekommt. Und erst wenn die Probleme auftauchen heißt es plötzlich "das hat es dann und dann auch schon gemacht". Wenn ich das im Vorfeld weiß könnte ich den Pferden und mir viel Stress ersparen!
    http://www.reutenhof.de
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

pferdeleute halt...die haben nicht umsonst einen schlechten ruf..sag ich jetzt einfach mal.Natürlich gibt es auch ausnahmen,aber wenige..

Kommentar

• Zeus
      • 28.07.2005
      • 379

Ich kenne gaaaanz wenige Reiter/Pferdeleute die wirklich ehrlich sind.
      Bei uns wird eingestallt unter bekannten Vorraussetzungen und hintenrum wird ganz derbe über den SB und dessen Arbeit herzogen, das es macnhmal schon nicht mehr schön ist. Woandershin gehen solche Leute aber trotzdme nicht!

Oder aber man hört immer: ich halte mich aus allem raus........
      Gerade die, die sowas sagen sind bei uns die schlimmsten! Zerreissen sich auf der unteresten Schublade über andere Pferde & Einstaller das Maul....das es manchmal echt schwer zu ertragen ist.
      Vor allem wenn diese Menschen sich immer selber in de höchsten Tönen loben.

Und dieses Phänomän habe ich so extrem bisher nur bei Reitern/Pferdeleuten gesehen..... ich weiss gar nicht warum das so ist.......

Kommentar

• Bananenmopsi
        • 11.07.2012
        • 287

Bohuslän, ich kann dich verstehen Ich selber habe keine Einsteller sondern bin selber einer. Da habe ich auch schon viel erlebt - zB wenn ein neues Pferd in die Gruppe von meinem Pferd mit integriert werden sollte. Die sind ja alle immer "super sozialisiert" und am Ende waren es - sorry für die Wortwahl - zum Großteil unsozialisierte Arschlochpferde, Schläger oder sonstige geistige Krüppel Sobald dann das "ach so liebe Pferdiiii" die anderen zu Brei geschlagen hat, kommen auf einmal Geschichten heraus, dass er/sie das ja im letzten Stall auch schon gemacht hätte. Aber da lag es ja an den anderen, nicht an dem liiiieben, von den anderen gemobbten Pferdiiii *heftignick*

... ganz ehrlich... ich habe das Gefühl, die meisten PB sind tatsächlich zu doof und wissen es nicht besser. Die wenigsten haben Ahnung von ihren Pferden und deren Verhalten und schätzen es daher schlicht falsch ein. Und die anderen, die wissen, dass ihr Pferd ein Arsch ist und es trotzdem verschweigen.. tja, was soll man dazu noch sagen? Charakterschwein (Mensch) - und sowas würde ich sofort vom Hof jagen. Aber präventiv wird man da nix groß machen können, außer alle vorherigen Ställe abzutelefonieren (und selbst da ist es fraglich, ob der SB ehrlich ist - wenn er das unsozialisierte/schwierige Pferd los haben will). Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf schauen.

Ich wünsche dir gute Nerven und mehr Glück beim nächsten Mal

Kommentar

• pathieV
          • 15.09.2007
          • 539

Ich glaube viele PB kennen ihre Pferde einfach nicht. Die haben keine ahnung was normales Verhalten ist.

ich kenne mein Pferd ziemlich gut, und ich habe immer gessgt wenn wir neu waren ( drei mal bisher ) das der ordentlich Strom auf dem Zaun braucht weil er sonst durch geht.
          sozial ist er, aber je nach Herde eben ranghoch oder irgendwo im Mittelfeld.

da wird man dann auch angeguckt und hört nur, ja ja, passt schon, wir machen das... Na ja. Klappt leider auch nicht immer.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich kann Pathie da nur zustimmen. wir sind selber stallbetreiber und bemerken es nur zu oft das die besitzer meinen und denken ihre pferde wären die liebsten und würden probleme durch die anderen bekommen. aber die sehen ihre pferde ja auch kaum in der herde. wenn die kommen holen die die pferde und dann wird getüddelt/geritten/ spazieren gegangen etc. und dann gehts wieder in die box oder zurücka uf die weide. was da dann abgeht etc das bekommen die doch gar nicht mit.

genau so ist es leider teilweise auch wenn man denen sagt das die tiere krank sind (z.b. husten) und wennd ie da sind hört man nichts. also müssen die tiere ja gesund sein.

Kommentar

• gigoline
              • 30.11.2004
              • 1419

ich glaube "diese" sorte gibt es auf beiden seiten, Betreiber und Besitzer.. man kann das nicht verallgemeinern..
              das mit dem husten ist ein gutes Beispiel: bei uns husten z.b. "gewisse Pferde" (also schon immer dieselben) sich jeden morgen die seele aus dem leib - also nicht nur ein bisschen (ich weiß dass, da ich um 6 h morgens im stall bin für ca. 1stunde)... sagt man das den besitzern bekommt man tatsächlich zur Antwort, dass "man selbst" das nicht höre und das ja auch nicht sein kann usw. da ich aber nicht der Betreiber bin und ich es den betroffnenen besitzern gesagt habe diese es aber nicht hören wollen - so what - i soag nix mehr ;-)

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

Man kann es den Pferdebesitzern nicht verübeln wenn sie ihr Pferd nicht so gut kennen wie der Stallbesitzer - sofern er sich selbst um die Pferde kümmert und viel im Stall ist. Als Einsteller verbringt man nie so viel Zeit im Stall und bei den Pferden, wie unsereins der den ganzen Tag rund um sie arbeitet. Das ist nicht das Thema.
                Im Allgemeinen kann ich ein Pferd nach einer gewissen Zeit auch gut einschätzen. Wobei es immer mal wieder welche gibt, die mich überraschen.

Wenn aber eine Stute, die selbst schon ein Fohlen hatte und wieder gedeckt werden soll, massiv gegen Stuten mit Fohlen bei Fuss los geht, dann würde ich das schon gerne wissen. Vor allen Dingen wenn im Vorfeld deutlich gesagt wurde, dass die Zuchtstuten nach einer Eingewöhnungszeit alle in einer Gruppe laufen und solche, die sich nicht integrieren lassen wieder gehen müssen. Ich weigere mich Mutterstuten mit Fohlen einzeln zu halten. Das wurde ganz klar so formuliert.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Aber auch umgekehrt
                  ich sag: die Stute ist seit Jahren in der Herde und immer absolute leitstute, die is chefig, kriegt ihr das hin
                  ja klar- bei uns gibt's nie Probleme in der Herde ( so ungefähr, was weißt die den, was ne leitstute ist...)

Kommentar

• Jessy.
                    • 16.10.2008
                    • 444

Finde es auch immer erschreckend wie viel gezicke, Unehrlichkeit usw. im Reitsport herrscht.
                    Mein krassester Fall war im ersten Stall wo ich mit meiner Stute war. Bin Abends in den Stall und Stuti lag mit Kolik in der Box. Also TA usw. Hab am nächsten tag mit einer aus meiner Boxengasse gesprochen. Die meinte, sie habe morgens schon der Stallbesi gesagt das sie mit Kolik in der Box liegt. Es wurde sich den ganzen tag nicht um das arme Tier gekümmert. Mich nicht angerufen und auch kein TA. War dann nicht mehr lange in dem Stall.
                    Sowas ist ein absolutes No Go und kann ich bis heute nicht verstehen.
                    Argument der Stallbesi war: Hatte keine Zeit wegen RU anzurufen.

Danke auch.

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1478

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                      Finde es auch immer erschreckend wie viel gezicke, Unehrlichkeit usw. im Reitsport herrscht.
                      Ja, das wundert mich auch immer wieder.
                      Wo kommt das nur her? Warum ist das in anderen Sportszenen nicht so extrem?

Gott sei Dank, bin ich jetzt fast auf einer Insel der Glückseeligkeit gelandet.

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2424

Ich habe mich wieder beruhigt und ein ausführliches Telefonat mit dem Besitzer geführt - den ich bisher als ehrlichen Menschen und Pferdemann eingeschätzt habe. Es hat sich einiges relativiert und ich denke meine Einschätzung war richtig.

Es gibt Sachen, auf solche Ideen würde ich in meinem Leben nie kommen. Man kann wenn man 2 Stuten mit Fohlen, die sich bisher noch nie gesehen haben, nicht ad hoc auf eine Koppel lassen und dann feindliches Verhalten als vorhandene Charakterschwäche in Stein meißeln. Aber wer macht so was??? Dämlicher geht es nicht.

Ihr dürft mir alle die Daumen drücken, dass die Stute sich schnell eines Besseren besinnt und sich benimmt. Eigentlich mag ich sie gern leiden .

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

@ peabody: vermutlich geht es in anderen Bereichen nicht anders zu. Man riecht den Mist nur, wenn man sich in die Nähe des Haufens begibt . Vor Jahren habe ich gaaaanz schwach die Hundesport Scene tangiert. Da war auch vieles nicht mehr lustig

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                            Ja, das wundert mich auch immer wieder.
                            Wo kommt das nur her? Warum ist das in anderen Sportszenen nicht so extrem?

Gott sei Dank, bin ich jetzt fast auf einer Insel der Glückseeligkeit gelandet.
                            Mit welchen Sportarten willst Du das vergleichen? Das kann man nur mit einer anderen Sportart mit tierischem Partner vergleichen - davon gibt es aber nicht viele ^^.

Das einzige was mir vergleichbares einfällt sind die Hundehalter, da fällt zwar der Einsteller-Kram weg, weil die ja immer bei den Leuten zu Hause sind.
                            Was die Meinungsverschiedenheiten oder die Meinungsvielfalt über Fütterung, Erziehung, Ausbildung, Verhalten, Krankheiten oder Ausstattung betrifft - stehen die Hundehalter den Pferdehaltern meiner Meinung nach in nichts nach.

edit: Bohuslän - da hat sich wohl was überschnitten

Kommentar

• Mina
                              • 15.06.2007
                              • 951

Wobei man sich ja fragen muss warum die Leute manchmal unehrlich sind. Deswegen wird das Pferd ja das Verhalten auch nicht ändern.
                              Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                                Wobei man sich ja fragen muss warum die Leute manchmal unehrlich sind. Deswegen wird das Pferd ja das Verhalten auch nicht ändern.
                                Ich glaube, dass die meisten zu sich selbst genau so unehrlich sind. Das ist ihre eigene Wahrheit, gemessen an ihrem eigenen Maßstab.

Kommentar

• Zeus
                                  • 28.07.2005
                                  • 379

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, dass die meisten zu sich selbst genau so unehrlich sind. Das ist ihre eigene Wahrheit, gemessen an ihrem eigenen Maßstab.

Das ist auch auch meine Vermutung

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2233

Grundsätzlich passiert es relativ häufig, dass Tierhalter schlicht und ergreifend das Verhalten ihrer Tiere nicht als Fehlverhalten auf dem Schirm haben. (Egal ob Pferd oder Hü d oder was auch immer) Ob aus Mangel an Erfahrung, falsch verstandener Tierliebe oder eben schlichter Dummheit. Die Lügen nicht, die wissen es einfach nicht besser.

Frei nach dem Motto: man muss nicht immer gleich Bosheit unterstellen, oftmals reicht Dummheit völlig aus,....

Kommentar

• Spatz02
                                      • 14.05.2013
                                      • 33

Wobei´s auch Pferde gibt, die in einer neuen Herde wirklich anders sind.... warum auch immer. Ich hab meinen Wallach immer als eher rangniedrig angeschaut. In den letzten Gruppen immer in der zweiten Hälfte der Hierarchie. Jetzt ist er seit 6 Wochen in einem neuen Stall und inzwischen Vize-Chef. Entweder sind die Pferde in dieser Herde alle eher gemäßigt und rangnieder oder er ist im Laufe der Jahre (vielleicht auch durch´s "erwachsen werden") selbstbewußter geworden. Ich weiß es wirklich nicht. Aber meine neue SB hält mich wahrscheinlich auch für bekloppt.

Kommentar

• Bohuslän
                                        • 26.03.2009
                                        • 2424

Pferde sind wie sie sind... das Problem ist nur was in das Verhalten alles rein interpretiert wird. Diesbezüglich kann man immer wieder staunend mit offenem Mund daneben stehen.... sprachlos.... da fällt einem nix mehr ein.

In besagtem Fall sind der Besitzer und ich uns einig. Die Stute wird erst nach dem Absetzen der Fohlen in die Mutterstutenherde integriert... PUNKT.

Auch ein Stallbesitzer ist nicht frei von Interpretationen.... ich vermute, dass die Lady so was wie Fohlenverrückt ist und sich eines klauen wollte. Die Stute ist ganz frisch tragend... möglicherweise legt sich das Verhalten nach einiger Zeit... aber wer weiß das schon genau.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.015 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...