Sorry aber ich finde es sinnlos sich damit überhaupt noch zu beschäftigen. Ist meiner Meinung nach unterstes Niveau und deswegen sollte deine Freundin sich damit nicht weiter belasten. Wenn sich Erwachsene so benehmen ist es einfach nur Mega peinlich (keine wichtigeren Themen im eigenen Leben?) und ein Armutszeugnis.
Dringend!! Mobbing im Reitverein!
Einklappen
X
-
Mobbing nicht, aber einzelne Handlungen, die darunter zusammen gefasst werden.. http://www.mobbing-competence-center...eine-straftat/
Allerdings versteh ich das hier alles auch nicht wirklich... erreichen wird man mit einem "Auftritt" während der JHV eher nichts bis das Gegenteil... austreten und gut ist es doch.
Kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum man nach solchen Attacken noch an irgendwelchen gemeinsamen Veranstaltungen teilnehmen möchte.
Hab das Ganze auch durch, selbst nach meinen Austritt wurde noch nachgetreten, allerdings ist es für mich allein schon innere Genugtuung zu sehen, wie die immer wieder gleichen Fehler dort gemacht werden und es sich in der Tat nichts zum besseren wendet. Klar waren es dort dann auch nicht alle Leute, die sich daneben benommen haben, aber der Mensch ist halt ein Herdentier.. ich für mich habe mich schlicht gegen solche Personen und deren Praktiken entschieden...
Kommentar
-
-
Sehe das auch so wie die Meisten hier: Den Jahresbeitrag bezahlen und sofort kündigen.Das Pferd würde ich so schnell wie möglich woanders hinstellen und in einen neuen Verein eintreten. Wenn sich das Pferd jetzt schon verletzt hat, weil jemand mit (in böser) Absicht, das Pferd alleine auf der Koppel gelassen hat, was kommt dann erst nach dem Vortrag über Mobbing?? Dass die Polizei bereits eingeschaltet wurde, ist sicher auch einigen sauer aufgestoßen und hat sicher auch nicht zum guten Miteinander beigetragen, sondern eher noch die Fronten verhärtet. Applaus gibt`s dafür beim Vortrag sicher nicht, sondern eher Spott und Häme.Zuletzt geändert von Dark-Angel; 03.03.2015, 17:19.
Kommentar
-
-
Ich finde die Betroffene ausserordentlich mutig, sich hier in einem öffentlichen Raum auseinandersetzen zu wollen.
Sie will die Opferrolle nicht annehmen und wehrt sich, die Polizei einzuschalten war bereits ein sehr guter Schachzug.
Bei einer gut vorbereitetem Vortrag und durch eine fachlich versierte Person aus dem Justizwesen unterstützt, könnte man auch mal die Frage aufwerfen, inwieweit sich der Vorstand hier eigentlich mitschuldig macht, wenn er solche Verhaltensweisen seiner Mitglieder ohne jegliche Gegenmassnahme duldet, es gibt den Begriff des Handelns durch unterlassen.
Geht man, ist das Mobbing nicht unbedingt beendet, wer sich mal mit der Thematik auseinandergesetzt hat, weiss um diese Problematik, allein dummes Nachgerede zeigt auch Wirkung im neuen Verein, zumal die Angelegenheiten immer so dargestellt werden, als sei das Mobbingopfer der Täter.
Eine gute Möglichkeit, auch die eigene Selbstachtung und gesunde Wahrnehmung nicht zu verlieren, (und genau darauf zielt Mobbing ab) ist sich öffentlich gezielt zu wehren, deshalb finde ich die Idee mit dem Vortrag gut,
Gut vorbereitet, nicht unbedingt alleine vor der Meute stehend und ihnen keine Möglichkeit geben, den Saal zu verlassen, also Timing vor allen wichtigen Vereinsentscheidungen, kann so etwas überaus wirkungsvoll sein.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Ich stimme Silas absolut zu. Mobbing muss öffentlich gemacht werden, nur so hat der Betroffene (nicht zwangsläufig Opfer) eine Chance, dass das Ganze aufhört. Der Erfolg (Erfolg = Ausgrenzung und Schikane der Person mit dem Ziel der Vertreibung) ist ja schon da.
Ich würde Deiner Freundin empfehlen die Antidiskriminierungsstelle des Bundes einzuschalten, die sich an den Vorstand des besagten Vereins und die FN wenden sollten. Ansonsten wird das immer weiter gehen. Es ist wichtig, dass das vermerkt und öffentlich gemacht wird.
Kommentar
-
-
Also, ist denn schon wieder Wendy oder was?Wenn ich das lese, dass da wie so oft irgendjemand hier im Forum für irgendjemand anderen schreibt, weil der Pipapo sonst was nicht hat - it's Teenie-Time oder was. Und alle steigen ein - ja, ganz furchtbar. Wobei die Logik, aussteigen, neuen Stall suchen natürlich offensichtlich nahe liegt.
Schon seit Jahren gemobbt - ja, dolle, und nun wird's brenzlig. Toter Vogel, Trense durchgeschnitten, jaja, Kripo hat`s bestätigt usw. Kann auch der Phantasie entspringen. Und da ist die betreffende Person immer noch da? Geht's bei einem solch heftigem Mobbing, wenn es denn echt ist, wirklich noch um "ich hab's ja versucht aus dem Vertrag rauszukommen?" Könnte sein, dass es da echt ein Problem gibt? Das sie vielleicht doch nicht so ist, wie die Posterin sie beschreibt? Bei uns im Umfeld, in den anderen Ställen in der Umgebung, sind so manche Leute schon sehr bekannt und da gibt's auch Stallrausschmisse - wenn die irgendwo noch ein Plätzlein finden, dann mit Spezialvertrag.
Da ja so dermaßen darauf bestanden wird, das die uns nicht bekannte, sondern nur durch die Posterin beschriebene Person, eine Rede zum Thema Mobbing halten / halten lassen möchte:
Zum Thema Mobbing gehören immer 2 - die, die es machen und die, die es mit sich machen lassen.
Insofern - Gedanken ordnen, Entscheidungen treffen, Stall wechseln, wenn es nicht klappt, dann eben Pferd (weiß gar nicht, ob es um ein eigenes Pferd ging, weil Mitglied ist ja 1000erlei, in einem RV) auf die Koppel stellen und sich mal mit sich selbst beschäftigen.
Kommentar
-
-
Ich würde austreten und mir einen neuen Verein suchen.
Alles, was mit verklagen zu tun hat lohnt nicht, das ist der Schinken nach der Wurst geworfen. Hat sie nur Ärger und Aufwand und meist kommt nichts heraus.
Zumal bis auf die mangelnde Einladung (die aus Versehen vergessen/untergegangen/nicht zugestellt wurde) nichts wirklich jemandem zugeordnet werden kann.
Wenn nicht jemand direkt nachweisbar mobbt, kann sie dagegen nicht sinnvoll vorgehen.Zuletzt geändert von trakkifan; 03.03.2015, 19:31.
Kommentar
-
-
1. Die Polizei wurde bezüglich der Trense eingeschaltet!
2. Sie ist in dem Verein nur noch wegen Turnier, will aber nach der JHV austreten. Diese hält sie mit einem Kriminalkommissar
3. Ist es mittlerweile verboten für Bekannte/Freunde zu fragen? Wenn ja, dann tut es mir Leid und ich entschuldige mich hiermit.
Die Reiterin steht nicht mehr am Verein! Sondern an einem anderen Stall.
So und jetzt zum Hauptthema des Posts!!!
Hat jemand eventuell Infomaterial, was Mobbing in Reitställen oder Vereinen angeht?!Zuletzt geändert von maccoy; 03.03.2015, 19:52.
Kommentar
-
-
Also, ist denn schon wieder Wendy oder was? Wenn ich das lese, dass da wie so oft irgendjemand hier im Forum für irgendjemand anderen schreibt, weil der Pipapo sonst was nicht hat - it's Teenie-Time oder was. Und alle steigen ein - ja, ganz furchtbar. Wobei die Logik, aussteigen, neuen Stall suchen natürlich offensichtlich nahe liegt.
Schon seit Jahren gemobbt - ja, dolle, und nun wird's brenzlig. Toter Vogel, Trense durchgeschnitten, jaja, Kripo hat`s bestätigt usw. Kann auch der Phantasie entspringen. Und da ist die betreffende Person immer noch da? Geht's bei einem solch heftigem Mobbing, wenn es denn echt ist, wirklich noch um "ich hab's ja versucht aus dem Vertrag rauszukommen?" Könnte sein, dass es da echt ein Problem gibt? Das sie vielleicht doch nicht so ist, wie die Posterin sie beschreibt? Bei uns im Umfeld, in den anderen Ställen in der Umgebung, sind so manche Leute schon sehr bekannt und da gibt's auch Stallrausschmisse - wenn die irgendwo noch ein Plätzlein finden, dann mit Spezialvertrag.
Und entschuldige bitte, dass ich für eine Freundin fragte!Zuletzt geändert von maccoy; 03.03.2015, 19:53.
Kommentar
-
-
Zitat von Tante Beitrag anzeigenwill sie evtl jemanden anderen vor Mobbing in dem Verein schützen?
Ansonsten umdrehen, neuen Verein suchen und auf den Turnieren, die ehemaligen Mitglieder mit einem strahlenden Lächeln auf die Plätze verweisen. Rache ist Blutwurst.
Aus meiner Erfahrung raus, sollte sie sich alle Kraft für sich selbst aufsparen. Sie wird noch länger immer wieder an diesem Mobbing zu knappern haben. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um wieder in eine größeren Reitstall zu wechseln, nachdem mich 2 Leute aus dem vorherigen rausgemobbt haben.
Man kann niemanden ändern, nur sich selbst.
Kommentar
-
-
@Arkade
Diese Küchenpsychologie (es gehören immer zwei dazu) ist wirklich voll daneben.
Ich finde es gut, wenn es in unserer Gesellschaft noch Menschen gibt, die Aufstehen und "Nein" zu Missständen sagen und etwas dagegen tun wollen. Mit dem Motto "Hat doch sowieso keinen Sinn" duldet man solches Verhalten nicht nur, sondern man fördert es. Nur Weglaufen und alles Runterschlucken hat meistens zur Folge, dass die Betroffenen in eine Art Dauerschlefe geraten. Und ich hoffe mal, dass die Leute, die hier ihre Lebenswahrheiten verbreiten niemals in solch eine Lage kommen werden.
Es gibt übrigens sehr gute Seminare zum Thema Mobbing!
Kommentar
-
-
Ich wuerde vorschlagen:
- privates Gespräch mit dem Vorstand
- Einreichung des Themas als Diskussionspunkt bei der nächsten Stallversammlung "Mobbing im Verein"
Darüber oeffentlich zu reden finde ich OK - es muss nicht unter den Tisch gekehrt werden!
Als Konsequenz würde ich selber aber anschließend aus dem Verein austreten, um nicht weiter mit dieser Belastung leben zu müssen. Den evtl doppelt zu zahlenden Mitgliedsbeitrag wuerde ich zahlen.
Neustart in einem anderen Verein.
TOI TOI toi
Kommentar
-
-
Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigenSehe das auch so wie die Meisten hier: Den Jahresbeitrag bezahlen und sofort kündigen.Das Pferd würde ich so schnell wie möglich woanders hinstellen und in einen neuen Verein eintreten. Wenn sich das Pferd jetzt schon verletzt hat, weil jemand mit (in böser) Absicht, das Pferd alleine auf der Koppel gelassen hat, was kommt dann erst nach dem Vortrag über Mobbing?? Dass die Polizei bereits eingeschaltet wurde, ist sicher auch einigen sauer aufgestoßen und hat sicher auch nicht zum guten Miteinander beigetragen, sondern eher noch die Fronten verhärtet. Applaus gibt`s dafür beim Vortrag sicher nicht, sondern eher Spott und Häme.
Kommentar
-
-
Zitat von maccoy Beitrag anzeigenunter anderem JA, sie weiß ganz genau, dass wenn sie austritt, das nächste Mobbingopfer eine ihrer besten Freundinnen sein wird.
Kommentar
-
-
Zitat von satania Beitrag anzeigenUnd wieso tritt das zukünftige Mobbingopfer nicht aus, bevors zur Tat kommt? Wer will in so einem Gruselverein überhaupt Mitglied sein?ich bin in keinem RV, da ich nur Hobbymäßig reite
den Stress möchte ich mir nicht antun
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
2.967 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von donnerlottchen
30.07.2025, 12:49
|
||
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
115 Antworten
7.590 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Flix
13.07.2025, 23:40
|
||
Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
|
41 Antworten
2.037 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sassenbergerin
09.07.2025, 07:38
|
||
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.829 Antworten
104.081 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.07.2025, 13:04
|
||
Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
|
4 Antworten
248 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Kareen
02.05.2025, 07:44
|
Kommentar