Dringend!! Mobbing im Reitverein!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maccoy
    • 15.06.2010
    • 110

Dringend!! Mobbing im Reitverein!

Liebe Hg´ler,

ich helfe einer sehr guten Freundin (welche leider kein HGF hat) und zwar geht es darum das ihr Verein am Freitag eine Jahreshauptversammlung (JHV) hat.

Sie ist mitlerweile seit Jahren in dem Reitverein und es wurde von anfang an gegen sie gestichelt.

Zu meiner Freundin, sie ist sehr sehr nett und vor allem Hilfsbereit allerdings wirkt sie im ersten Moment recht arrogant und zickig, was aber wirklich nicht der Fall ist sobald man sie kennen gelernt hat.

Sie hat von Anfang an probiert nett und freundlich zu allen zu sein, auch als ihre Trense angeschnitten wurde! (K-Polizei hat dies bestätigt!), ihr ein toter Vogel an die Box gehangen wurde, ihr Pferd durch die "Dummheit" eines Vereinsmitgliedes verletzt von der Wiese kam (wer bitte holt alle Pferde rein lässt aber ausgerechnet das Pferd der verhassten Erfolgsreiterin draussen?)! (Daraufhin hat sie den Reitstall gewechselt ist aber weiterhin noch für den RV aktiv geritten.
    Sie wurde NIE über interne Veranstaltungen wie Lehrgänge, Gänsessen oder JHV hingewiesen.

Eine Bekannte von ihr hat per Zufall eine Liste gefunden, bezüglich der JHV und dem anschließenden Essen und meine Freundin eingetragen. Nun erhielt sie ein Bild von der Bekannten: Das Bild zeigt die Liste, mit den eingetragenen Personen, neben ihrem Namen folgende Smileys: :-! und Kommentare wie "die dumme f****"

Wie würdet ihr im weiteren Verlauf vorgehen, hat evtl jmd Infomaterial bezügl. Mobbing im Reitverein?

Meine Freundin möchte auf der JHV einen Beitrag über Mobbing im Reitverein/Reitstall, Was ist überhaupt ein Reitverein vortragen.

Über Infos und eigene Erfahrungen würde Sie sich sehr freuen und ich bedanke mich in ihrem Namen
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Wieso wechselt sie nicht einfach den Verein, ändern kann man an sowas doch eh nichts

Mit drüber reden wird es sicher nicht besser
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Jessy.
      • 16.10.2008
      • 444

Würde da einfach den Verein wechseln. Wenn sie auch in nem anderen Stall ist.
      Gibt genug Vereine die sich über Hilfsbereite Personen freuen.
      Bei den meisten Reiter-frauen (sind jetzt doch in der Überzahl zu Männern) hilft reden doch nichts.

Kommentar

• maccoy
        • 15.06.2010
        • 110

Sie sucht auch gerade einen Reitverein allerdings kommt sie so einfach nicht aus dem Vertrag raus, sie wollte schonmal austreten da hieß es du musst aber noch bis ende des Jahres zahlen und 3 Monate vor Ende des Jahres kündigen. Sie probiert jz wg Mobbing eher aus dem Vertrag zu kommen.
        Sie hat ja ansich nicht mehr viel mit denen zu tun, sie braucht den Verein ja nur für Turniere.
        Klar ob es besser wird, weiss niemand sie vermutet auch nicht, dass es besser wird aber sie will denen einfach mal sagen was überhaupt ein Verein ist und was Mobbingmäßig passieren könnte!

Mobbing kann sogar noch Jahre später zur Anzeige gebracht werden!

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1775

Du, auch mir ist dies in einem Wiesbadener Verein wiederfahren.
          Von Anfang an Sticheleien, Zurechtweisungen, Besserwissereien von hessischen Pferdeahnungslosen (bin Westfale und stolz darauf ) und ähnliches.

Nichtaushändigung der Satzung, daraus resultierend absoluter Krieg.

Folgendes: Wegzug aus der Gegend, Abmeldung vom Verein (Nichtwissen aufgrund fehlender Satzung, daß man sich hätte passiv melden können, was einem die Wiedereintrittsgebühr von 400 Euro ersparte, die ich bereits 10 Jahre vorher bezahlt hatte, als ich in den Verein eintrat)- Wiedereintritt mit Verlangen der erneuten Zahlung- ich hatte dann erst von dem Passivstatus erfahren und meine Anlagennutzung in der Höhe eingefroren, gleiches Recht für alle- denn, ich war ziemlich die einzige, die diesen Passus nicht wußte, da mich der Vorstand nicht leiden konnte...

Der Vorstand als Familienunternehmen als unüberwindliches Bollwerk, keiner hat das Recht gegen diese etwas negatives zu sagen, dann werden gleich Methoden aufgefahren, welche an die Vergangenheit erinnern, öffentliche Aushänge in der Reithalle: "Diese Person X darf die Anlage nicht mehr benutzen!"

Ich hatte keine Chance, dagegen vorzugehen, keiner Stand hinter mir und half mir in dieser Situation, meine Rechtsanwältin hat zumindest noch einen Vergleich herausgeholt.

Traurig ist, daß sie Menschen, mit denen man tagtäglich umgeht, einen alleine lassen, wenn es ernst wird

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Polizei hat sie GsD schon eingeschaltet.

Ganz ehrlich, ohne Unterstützung, z.B. eines Vorstandmitgliedes wird sich die Situation kaum bessern. Deshalb wäre zu überlegen, den Beitrag über Mobbing und dessen Folgen, auch die rechtlichen, entweder durch eine Fachkraft der Polizei oder einen versierten Rechtsanwalt halten zu lassen, dies in Absprache und während des offiziellen Teils der Versammlung, also vor evtl. Abstimmungen und Entlastungen.

Mobbing hat eine ganz furchtbare Eigendynamik, wenn nicht Dritte helfend eingreifen. Es kommt zu Übergriffen, Sachbeschädigungen bis hin zur Gefährdung des Lebens der Mobbingopfer. Bei Mobbing handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, es ist strafbar!

Mit den bisherigen Ereignissen, sehe ich Deine Freundin als stark gefährdet, ich finde unheimlich mutig, dass sie sich der Situation mit einem aufklärenden Vortrag stellen möchte, rate aber gerade wegen der bisherigen Vorfälle hier zu fachlicher Unterstützung, damit die Brisanz von Mobbing verdeutlicht wird
            Zuletzt geändert von silas; 03.03.2015, 08:07.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 897

Ganz ehrlich - mir wäre der Beitrag bis Jahresende egal. Kündigen und einen neuen Verein suchen. Ganz einfach.

Kommentar

• maccoy
                • 15.06.2010
                • 110

Es ist einfach nur noch traurig!
                Kennt ihr Seiten, wo es um Mobbing in Vereinen geht? Oder hat die FN bezügl. Mobbing Infomaterial?

Kommentar

• maccoy
                  • 15.06.2010
                  • 110

Das wäre natürlich viel besser durch eine dritte aussenstehende Person, so würde es für meine Freundin auch wesentlich leichter sein. Werde ihr den Rat mal weiter geben.

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5001

Zitat von maccoy Beitrag anzeigen
                    Es ist einfach nur noch traurig!
                    Kennt ihr Seiten, wo es um Mobbing in Vereinen geht? Oder hat die FN bezügl. Mobbing Infomaterial?
                    Was ist denn ihr Ziel ?? In Frieden leben (dann bitte den Verein wechseln und auf den jahresbeitrag Sch..) oder will sie ihr Recht (die Leute die dafür Verantwortlich sind "ran" kriegen? Dann geht zum Anwalt, aber ob es das Wert ist?...
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lemona
                      • 27.12.2012
                      • 897

Warum will sie sich das antun? Ich denke nicht, dass es irgendetwas bringt. Ich hätte viel zuviel Stolz dazu. Man ist doch auf so einen Verein nicht angewiesen. Es gibt doch noch andere... Ausserdem würde ich mich mit solchen Leuten, die so etwas tun, auch wirklich nicht weiter abgeben wollen. Ich fürchte einmal, dass bei dem geplanten Vortrag in dieser Situation die Leute auch nicht wirklich zuhören und sie sich nur noch lächerlich dabei macht. Wieso wechselt sie nicht den Verein? Man ist doch nicht abhängig, oder?
                      Ein Wunder wie sie das überhaupt so lange schon ausgehalten hat. Ich hätte denen schon lange die rote Karte gezeigt.

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 444

Wenn sie den Verein nur für Turniere braucht soll sie den doch links liegen lassen. Ihren Beitrag zahlen und ansonsten.
                        Ich bin in meinem verein auch nur wegen Veranstaltungen. Der ist viel zu weit weg als ob ich da irgendwas mit zu tun hätte.

Kommentar

• *Hedi*
                          • 17.05.2013
                          • 261

Die Missgunst und der Neid an Reitställen finde ich teilweise sehr erschreckend. Wenn ich hier lese mit was für "harten Bandagen" man gegen eine Person schießt... Holla die Waldfee!

Allerdings glaube ich auch, das sie da einfach gegen eine hohle Wand reden wird bzw. man ihr wohl kaum Gehör geben wird. Ich würde zu dieser JHV gar nicht erst erscheinen und - wie schon alle vor mir gesagt haben - aus dem Verein austreten. Kündigungsfrist hin oder her.

Weiß sie denn, welche Personen so gegen sie sind?! Wenn ja, ist halt die frage ob es Sinn macht gegen diese vorzugehen?!

Kommentar

• Milansfrauchen
                            • 09.01.2014
                            • 434

Ich erkenne hier ehlrich gesagt das Problem nicht und selbst wenn, was sollen wir daran ändern?!
                            Wenn mir die Leute in einem Verein nicht passen bzw meine Anwesenheit/Person nicht ausstehen können, gehe ich in einen anderen Verein und wenn die Leute dort alle so schrecklich sind wie beschrieben, dann wäre mir es auch wahrlich egal ob ich da zum Gansessen eingeladen bin oder nicht, oder vebringt man mit solchen Leuten noch gerne seine Freizeit?

Mittlerweile ist es sogar so, zumindest habe ich das jetzt schon zweimal gesehen, dass man beim Eintritt in einen anderen Verein, der neue Verein die Mitgliedschaft des alten kündigt. Also hat man relativ wenig Aufwand damit. Zumindest gestalten das unsere Vereine hier so. Beitragsgebühren fallen dann halt mal doppelt an, aber was solls. Wenn es so schlimm wäre, würde ich auf das Geld pfeifen.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

Ich würde auch entweder kündigen und einen anderen Verein suchen. Vereinszahlen sind rückläufig, von daher ist es ja kein Problem einen guten Verein zu finden.
                              Den aktuellen Verein auf passives Mitglied umstellen (ist meist günstiger) oder einfach dafür weiter reiten, weil Du schreibst ja sie hätte keinerlei Interesse am Vereinsleben. Von daher....so what.

Und wenn ich erfolgreich reiten würde, tut es einem Verein doch doppelt so weh wenn ein Guter geht. In unserer Gegend ist das auf jeden Fall so.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3548

So ein Quatsch - keine langen Reden halten entweder austreten und in Austrittsschreiben derartige Vorfälle als Grund erwähnen - oder einfach ignorieren. Sie ist dich in einem anderen Stall - was soll's?
                                wenn sie Feunde hat, die moechten dass die bei Veranstaltungen dabei ist, nehmen sie sie mit und gut!

Soviel Beitrag kann das ja wohl nicht sein - Kündigung zum Jahresende und gut. Wegen mobbings austreten und dafür keinen Beitrsg mehr zahlen - ganz ehrlich das ist ja wohl die einfachste und schnellste Methode sich zum Hampelmann zu machen... wobei hat die sicherlich schon dadurch dass sie die Polizei eingeschaltet hat.

Affenthester sowas !
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Bin da auch eher pragmatisch; austreten, notfalls das restliche Beitragsgeld als Lehrgeld betrachten und auf Wiedersehen.

Ich verstehe schon, dass man solche Widerlichkeiten nicht einfach auf sich beruhen lassen will und das Thema klären, ggf. auch andere sensibilisieren. Aber mal in Ernst: Da wird sich keiner was von annehmen. Und sie ist ja nicht darauf angewiesen, mit diesen Leuten weiterhin was zu tun zu haben.
                                  Bei Mobbing am Arbeitsplatz oder in der Schule würde ich das anders sehen und mit aller Schärfe zum Gegenangriff übergehen, aber im Reitverein... nee, den weiteren Nervenkrieg sollte man sich sparen.

Bzgl. der Sachbeschädigung an der Trense seh ich's allerdings anders als carolinen. Wenn sich jemand böswillig an meinem Eigentum vergreift, hört bei mir jedes Verständnis auf. Da hätte ich auch die Polizei eingeschaltet.

Kommentar

• Tante
                                    • 31.07.2010
                                    • 1117

will sie evtl jemanden anderen vor Mobbing in dem Verein schützen?
                                    Ansonsten umdrehen, neuen Verein suchen und auf den Turnieren, die ehemaligen Mitglieder mit einem strahlenden Lächeln auf die Plätze verweisen. Rache ist Blutwurst.

Aus meiner Erfahrung raus, sollte sie sich alle Kraft für sich selbst aufsparen. Sie wird noch länger immer wieder an diesem Mobbing zu knappern haben. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um wieder in eine größeren Reitstall zu wechseln, nachdem mich 2 Leute aus dem vorherigen rausgemobbt haben.

Man kann niemanden ändern, nur sich selbst.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3548

Ich habe das mit der Polizei auf die Komnentare auf dem Zettel bezogen - wenn diese in Bezug auf die Trense und Sachbeschädigung gerufen wurde, sehe ich es anders - grenzt ja auch schon an Versuch einer Körperverletzung.
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Penfold
                                        • 22.06.2014
                                        • 802

Klingt wie ganz normaler Reitstall-trouble. Gehört doch leider zur Normalität in dieser Zickenbranche [emoji6]

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...