Unglaublich, aber habe ein Problem.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

bagatelle: warum machst du dir gedanken um ungelegte eier??? kann es hier sein das du interesse wegen der anstammung hast??

die kosten können dir doch egal sein, ob sie in die zucht geht oder nicht sowieso .... auf noch ein pferd was nicht den anforderung von zucht entspricht ist es auch egal, da gibt es eh genug die nicht in die zucht gehören... und wenn sie ein top gemüht hat, findet sich evt. jemand dem egal ist , ob er reiten kann oder nur berütteln.

dein angaben sind hier sehr wiedersprüchlich....wenn du mitleid hast, kauf sie und bring sie zum metzger....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
      Und noch mal die Frage: kann man, wenn die körperlichen Mängel so entscheidend sein sollen, nicht die Möglichkeit, einen Abort herbeizuführen, so dass die Belastung durch das Fohlen entfällt.
      Ob sie in der Lage sein wird, Rennen erfolgreich zu laufen, lasse ich mal dahingestellt.
      Warum jemand, der Rennen laufen lassen will, ein Pferd aus sehr schlechter Haltung kauft, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Kann nur am Preis gelegen haben.
      So gesehen würde ich einen Weideplatz für sie bei einem Züchter suchen, der sich kümmert, sie aufpäppelt, egal ob mit oder ohne Fohlen. Wir haben hier doch viele Züchter,die vielleicht eine günstige und gute Unterkunft ermöglichen können. Dann könnte man sehen, ob sie sich entwickelt und ob der Körper irgendwann das Fohlen abstößt oder beide sich berappeln.
      Den Versuch sollte man machen,< unabhängig von weiteren Möglichkeiten.
      Rennen sollten vorläufig jedenfalls nicht auf dem Plan stehen.
      SIE DARF LAUT RENNORDNUNG in der fortgeschrittenen Trächtigkeit
      sowieso NICHT LAUFEN , ich weiß nicht was Bagatelle jetzt hier so
      rüberbringen will .
      Und Zweijährige brauchen ein Attest und wenn sie entwicklungsbedingt
      hinterher hinkt , wäre sie so oder so (Norm : nichttragend )
      erst später rausgebracht worden ,wenn überhaupt .
      Wie kommt es überhaupt dazu , daß eine Zitat : super
      Abstammung in der Aufzucht so vernachlässigt wird ?
      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 16:28.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1619

Irgendwie scheine ich mich unklar auszudrücken - liegt an der Hitze?????

Ramzes, vorrausgesetzt sie findet einen Interesennten - du sagst es.
        Protektor, einer meiner Lieblinge, klaro, aber der lief auch in der Oberklasse und hatte allerbeste Voraussetzungen. Für den gabs auch nicht die Frage wohin nach der Karriere.....ob mit oder ohne Senkrücken.

Es geht auch schon nicht mehr darum ob sie Rennfähig würde, von dem Ei sind die Besitzer bereits weit weg.

Elke, laut TA geht ein Abort nicht und warum der Kauf war.......es war der Versuch dem Pferd eine reelle Chance zu geben, nur mit Trächtigkeit hat nun wirklich keiner gerechnet.
        Ich hab ja auch einen aus schlechter Haltung aber der war Jährling und ich bin mit dem Endergebniss mehr als zufrieden....hätte aber auch einen Strich gezogen wenn absehnbar das es nix wird.

cm, ja warum mache ich mir Gedanken, keine Ahnung...wurde halt mit der Fragestellung konfrontiert. Da ich selbst nicht züchte und daher keinerlei Interesse in der Richtung habe und mir auch die Erfahrungswerte fehlen ob wer sowas schon mal mitgemacht hat oder es Ideen gibt worauf ich mit meinem routierenden Hirn grad nicht komme......wurde halt auch drauf angesprochen ob mir was einfällt da ich bereits mehrere Pferde aus dem Stall gut untergebracht hatte.

Zuletzt geändert von bagatelle; 17.07.2014, 16:32.
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Bagatelle , dann sag´doch schlicht weg und ergreifend :
          Stute xy ( super Pedigree ) , illegal tragend , sucht neuen Besitzer !

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            Bagatelle , dann sag´doch schlicht weg und ergreifend :
            Stute xy ( super Pedigree ) , illegal tragend , sucht neuen Besitzer !
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1619

ramzes, irgendwie verstehst du mich nicht...

Letzter Versuch. I C H hatte so einen Fall noch nie!!!! Daher hier meine vielleicht konfuse Fragestellung was macht man bei solchen Voraussetzungen mit dem Pferd. Kann sowas noch werden wenn TA bereits sagt, Abort nix, Mangelerscheinungen nicht mehr aufholbar, Senkrücken angekündigt. Wie sind bei anderen die Erfahrungen sofern vorhanden?

Klar kann keiner in die Zukunft schauen, aber für sowas ist ein Forum doch da um sich auszutauschen oder auf Ideen zu kommen.

Eventuell könnte ich dann solche eine Idee, die mir derzeit einfach fehlt, bei meinem nächsten Besuch im Stall vorbringen und diskutieren.

www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Hör zu , ich weiß das Du so einen Fall noch nie hattest ,
                da Du es ja wohl wahrheitsgemäß in dem Eröffnungsbeitrag
                so geschildert hast .

Rennordnung 407 / 12. , betrifft Ausschluss von Rennen , u.a.
                ...wenn eine Stute mehr als 120 Tage tragend ist .
                Bei der ersten Nennung einer tragenden Stute ist das letzte
                Deckdatum anzugeben .

403 / 14:
                Es muß vor dem ersten Start eines zweijährigen Pferdes eine tierärztliche
                Untersuchung entsprechend dem Protokoll über die Untersuchung
                eines Vollblutpferdes erfolgen .
                Das Pferd darf keine Befunde aufweisen ,die die Teilnahme an Rennen
                ausschließen .

Da gibt es NICHTS mehr zu diskutieren , da sucht man sich
                für die Stute einen Platz zur weiteren Entwicklung , Abfohlen
                und Vermittlung .

Vielleicht brauchst Du ja einen Schattenplatz ,
                dann gibt´s auch keine konfuse Fragestellung mehr .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 16:56.

Kommentar

• bagatelle
                  • 09.01.2006
                  • 1619

Die Rennordnung kenn ich selber...das ist ja auch bereits vom Tisch.
                  da sucht man sich für die Stute einen Platz zur weiteren Entwicklung , Abfohlen
                  und Vermittlung
                  Wie sinnvoll und realisierbar sowas denn ist - das ist eher mein Gedankengang und Fragestellung.

Ansonsten Schatten vorhanden, aber bei 34 Grad

www.ex-galopper.com

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

Bagatelle, manchmal regelt die Natur so etwas auch von selbst. Hier hat eine alte Stute, die ungeplant von Nachbars durch den Zaun gekommenem Hengst gedeckt wurde, das Fohlen, welches für Ende Mai ausgerechnet war, zwischen Anfang März und Ende April noch resorbiert. Als Folge der unentdeckten Flüssigkeit in der Gebärmutter gab es einen Mega Reheschub, den hat die Dame aber gut überstanden.

Erst bei der Ursachenforschung für den Reheschub, wurde die fehlende Trächtigkeit entdeckt, Bauch sah noch richtig gut aus.

Wenn das Fohlen lebend kommt, gleich eine ordentlich vor Mitleid nur so triefende Anzeige entwerfen, für solche Tiere gibt es leider ausreichend Klientel. Vielleicht geht so auch die Stute weg, sonst evtl. Als Beisteller verschenken.

Selbst wenn man sie einigermaßen aufgepäppelt kriegt, die Sekundärschaeden werden mit zunehmendem Alter auftreten und das Pferd wieder zur Baustelle werden lasse. Eine schlechte Aufzucht ist nie vollkommen wettzumachen.

In einem solchen Fall bin ich auch eher für ein Ende mit Schrecken, wir haben genug Pferdeelend.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• clandestino
                      • 12.03.2011
                      • 663

Wende dich doch sonst mal an Neuzüchter hier aus dem Forum, da gab es ja so einen ähnlichen Fall mit zu zeitigem Koppelunfall im Bekanntenkreis. Die Mutter hat auch 3 jährig gefohlt, war aber bei weitem kein Tierschutzfall o.ä. Ich hab das "Produkt" daraus im Stall stehen. Wie es der Mutter mittlerweile geht, wie sie sich weiterentwickelt hat, weiß ich allerdings nicht. Dazu kann sie dir vielleicht was sagen.

Fragen zu dem Fohlen kann ich dir gern beantworten: itsmypony@gmx.de

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                        Die Rennordnung kenn ich selber...das ist ja auch bereits vom Tisch.
                        Wie sinnvoll und realisierbar sowas denn ist - das ist eher mein Gedankengang und Fragestellung.

Ansonsten Schatten vorhanden, aber bei 34 Grad

Dann rück doch mal andeutungsweise die super
                        Abstammung raus .

29 ° C , erster Rapsdrusch , späte Gerste geht immer
                        noch nicht . Regen demnächst .

Silas , Amen ...an die Pastorentochter .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 17:50.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        3.004 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.603 Hits