Unglaublich, aber habe ein Problem.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1619

Unglaublich, aber habe ein Problem.....

Sowas ist mir in meinem ganzen Pferdeleben noch nicht vorgekommen......wußte auch gar nicht unter was ich das posten soll aber muss das doch mal loswerden und vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Vorneweg, es handelt sich nicht um mein Pferd, zum Glück.

Da wird aus schlechtester Haltung eine 2jährige Vollblutstute gekauft! -die haben da tatsächlich auch noch Geld für bezahlt welche für den Rennsport gedacht sein soll. Die Abstammung ist super. Was klettert nach 500km aus dem Transporter? Ein kleines schmales rippiges Stütchen mit dem vollen Programm im Gepäck. Pilze, Krankheiten, alles was das Herz begehrt. Es wird nun Tierarzt, beste Pflege, gutes Futter ......sie hat zumindestens ne Chance verdient (freut mich das ich nicht die einzige bin die so bescheuert ist )
    Das Pferdchen entwickelt sich zwar nicht wirklich, Immunsystem komplett am Boden, aber ist eine Seele von Pferd. Absolut liebenswert. Die Stute wird immer dünner der Rücken fängt an sich zum Senkrücken zu entwickeln - wohlgemerkt sie ist erst 2 Jahre alt!, es kommt nochmals ein Tierarzt und es wird festgestellt????? Na? - Ja, der Kandidat hat 100 Punkte.....sie ist tragend! und das bereits im 6 Monat. Das Fohlen ist jedoch etwa Hundegröße und nach einigen Recherchen stellt sich raus das einer der damaligen Nachbarschaftsponyhengste wohl für Alimente geradestehen müßte.

Mein erster Gedanke war - ab zum Metzger.
    1. Die Stute ist körperlich so miserabel dran, nicht falsch verstehn....kein Tierschutzfall, aber so jung, keine richtige Entwicklung, Bänder Knochen allles noch zu weich, dann die Trächtigkeit ....selbst wenn sie die Geburt packt...was dann?
    Als Rennpferd undenkbar....als Reitpferd.....wer nimmt so was? Körperliche Spätschäden nicht ausgeschlossen. Was macht man mit dem Fohlen, falls das gesund auf die Welt kommt?
    Als Zuchtstute später? Bei der körperlichen Entwicklung?

Wie gesagt, hab ja bereits viel erlebt aber das schlägt bislang alles.

www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Gott, das ist ja grauenhaft... das arme Tier.
    Hm, ohne sie gesehen zu haben zum Metzger zu raten ist schwierig.

Das Fohlen kommt dann ja auch noch Mitten im Winter

Wollen die Besitzer es mit ihr versuchen?

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

oh jeh, die arme....
      Eine Art Abtreibung würde sie nicht überstehen, oder?
      Dann wäre der "Mitesser wenigstens weg...und man köpnnte mit einem betreuten Weidejahr noch mal versuchen, sie aufzupäppeln.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Das Fohlen kommt dann dreijährig?
        Wieso zum Metzger?
        Wenn die als Zweijährige ihre Knochen auf der Bahn hinhalten dürfen...

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

Bagatelle, sowas passiert öfter als du denkst.. auch in großen betrieben.
          für mich wäre eine trächtigkeit in dem alter (abgesehen von allem anderen) kein grund ein pferd zum metzger zu bringen.
          man sollte sehen, dass man das tierchen nun möglichst optimal füttert und mit allen notwendigen mineralien versorgt und den dingen ihren lauf lassen.

Kommentar

• Mona88
            • 01.01.2004
            • 508

Die Frage ist: Darf ein Metzger ein offensichtlich trächtiges Tier töten?

Ansonsten hilft wirklich nur eins: Ab auf die Weide, "Mastfutter" (Mash, Mineralien...) zufüttern, Heu satt und abwarten was passiert...

LG Mona

PS: Im Stall haben wir ein Fohlen, Tinker x Deutsches Reitpony. Weideunfall (der Papa war da knapp 2). Die 2 würde keiner freiwillig anpaaren - aber das Ergebnis scheint nur Gutes mitbekommen zu haben.

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1072

Mash ist kein Mastfutter. Auf jedem Sack steht "diätisches Ergänzungsfuttermittel".

Sorry fürs OT.

Ansonsten stimme ich mit Charly überein. Armes Dierchen...
              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

bagatelle: na und??? keiner regt sich auf das tiere ohne papiere gezüchtet werden....stuten jedes jahr gedeckt werden und ein züchter 100 fohlen anbietet - erst gestern im internet gelesen.... kinder mit 16 jahren schwanger sind....das rennpferde mit 2 jahren ber. rennen laufen....

wie heißt es - leben und leben lassen

armes tierchen?? ob nun auf der rennbahn oder als ungewollte mutterstute . fragt sich was manchmal besser ist

auffüttern und das bester daraus machen...kopf ab geht auch später noch
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Also Kopf ab wäre für mich die allerletzte Option.

Ansonsten stimme ich cm zu.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3548

Das sehe ich auch so: Kopf ab gehet immer noch.
                    Gucken ob man sie jetzt irgendwo noch in eine echte Marschweide schicken kann mit Zufütterung von Mineralien die nach Blutprobe zusammengestellt werden und abwarten...
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Wenn sie auch noch ein gutes Papier hat muss man halt sehen - wird sie mit 4 eben Reitpferd oder falls interessant und gut genug Zuchtstute im WB Bereich...
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Bagatelle , ...was glaubst Du denn , wie groß ist so ein
                        Fötus im 6. Monat = 180 Tage ???

Beagle - Größe !
                        Also ist soweit alles in der Norm , die Stute zehrt von ihrer Substanz,
                        noch dazu sie wohl schon in magerem Zustand tragend wurde .Bei
                        entsprechender guter Pflege und schonendem , hochwertigem
                        Auffüttern kann das doch noch was werden .
                        Die Hauptwachstumphase des Fötus beginnt ja jetzt :

160. Tag Haare um Augen und Maul , 1000 g , 31 cm
                        220. Tag Haare - Schweifspitze , Mähne , 3000 g , 50 cm
                        300. Tag Haarkleid vollständig,Augen auf , 10 kg , 90 cm
                        ( ungefähre Nacken-Steißlänge ) , aus Rossdale , Pferdezucht .

Pilze fangen sich leider auch top-gepflegte Pferde ein .

Und wenn die Abstammung Deiner Meinung nach
                        super ist , bleibt die Frage nach dem " Verursacher " .
                        Welche Art von Ponyhengste waren denn da in der
                        Nachbarschaft ? Es gibt ja solche und solche Ponys .
                        Schließlich hat man schon Vollblut-Ponymixe
                        erfolgreich auf höchster Ebene in der Military / Springen
                        gesehen .

Shetland x Araber x Vollblut

Vollblut x Connemara

BLUT IST DER SAFT , DER WUNDER SCHAFFT
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 15:29.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

ramzes ... der vergleich mit nen beagle hinkt --------- wir haben einen von dieser sorte
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                            ramzes ... der vergleich mit nen beagle hinkt --------- wir haben einen von dieser sorte
                            ... oh , nur bestes Rinti und zuviel gebarft ... , oder doch ein großer
                            Ururgroßvater einer Schleppjagdmeute annodazumal
                            auf Freiersfüßen erfolgreich gewesen ?

Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 15:26.

Kommentar

• *Hedi*
                              • 17.05.2013
                              • 261

Hier wurde sehr vieles gesagt, was ich blind unterschreiben würde und wo ich hier an der Tastatur nicken muss.

Allerdings muss ich Elke zustimmen, das Schlachter für mich die letzte Option ist.

Zumal ich es absolut icht mit meinem gewissen vereinbaren könnte - wenn ich die aktuellen Besitzerin wäre - die tragende Stute dahin zu bringen.

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Das Fohlen kommt dann dreijährig?
                                Wieso zum Metzger?
                                Wenn die als Zweijährige ihre Knochen auf der Bahn hinhalten dürfen...
                                Sehe ich auch so.
                                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• bagatelle
                                  • 09.01.2006
                                  • 1619

Tja , da gehen die Erfahrungen zwischen Vollblut und Warmblut wohl auseinander.

Mal grundsätzlich ...... einen Metzger findet man immer.
                                  Der "Deckhengst" hat weder Papiere noch ist was vernünftiges sondern - damit will ich jetzt nix gegen irgendwelche Ponys sagen - ebenfalls so n Hinterhofpony.

Der jetztige Besitzer der Stute hat weder die Gelegenheit noch bisher Absicht die Stute auf Weide zu schicken. Sie steht in einem aktiven Trainingsstall mit Sandkoppeln.

Ob man sie 2jährig Rennen lässt oder tragend, da liegen Welten dazwischen. Die Pferde werden optimal versorgt und vorbereitet, Tierärztlich abgecheckt ob sie es körperlich verkraften ende 2jährig die Bahn zu sehen.

Diese Stute hat weder bisher eine vernünftige Aufzucht noch Futter erhalten, erst jetzt. Da fehlts an allen Ecken und Enden. und dann das Fohlen was sie noch zusätzlich auszehrt. Der Tierarzt meinte schon nach diversen Tests das man das mit Fütterung gar nicht mehr aufholen kann. Dazu die weichen Knochen, Senkrücken hat sich bereits angekündigt. Wer nimmt sowas als Reitpferd?????

Gemäß dem Fall man findet eine Weide für sie, im Winter kommt das Fohlen und lebt, sie könnte dann 4jährig als Zuchtstute starten falls........ob man ihr damit einen Gefallen tut. Für die Vollblutzucht ist es immens wichtig das die Stute gesund und fit ist um dem ungeborenen Fohlen soviel wie möglich mitzugeben. Ob sowas geht? Keine Ahnung, ich züchte ja nicht - zum Glück.
                                  Dazu die sich summierenden Kosten.

Haltet mich für unbarmherzig, aber ich hätte kein Problem mit einem Ende ohne Schrecken.

www.vermeer-galoppclub.de
                                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Und wenn die Abstammung laut Aussage von Bagatelle so SUPER ist ,
                                    könnte die Stute auch weiter in der Vollblutzucht genutzt werden ,
                                    wenn man ihr ein Jahr Pause gibt zur " Nachreife " , vorrausgesetzt ,
                                    sie findet einen Interessenten .
                                    Sie wäre nicht die erste xx-Stute , die ungeprüft in die Zucht ginge .
                                    Nach eigener Aussage von Bagatelle KEIN Tierschutzfall .
                                    Verstehe auch nicht , warum das ein hoffnungsloser Fall sein soll .

Es wäre auch nicht die erste 2 j. Stute auf dieser großen weiten Welt , die
                                    von einem kleinen oder großen " Lümmel " über´m Zaun beglückt
                                    worden wäre und im Alter von 3 J. abfohlt .

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Bagatelle , wo ist eigentlich Deine Sachkunde abgeblieben ?
                                      Bis zum wievielten Tag dürfen tragende Stuten laufen ?
                                      Und Zweijährige brauchen ein tierärztliches Attest .

Protektor hatte auch Senkrücken ... und wie .

Mit einer Weide allein ist das wohl nicht getan ,
                                      aber das gilt grundsätzlich auch für andere hochtragende
                                      Stuten , und zum Herbst - Winter schon gar nicht ,
                                      wenn die Stute noch aufzuholen hat .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.07.2014, 16:13.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Und noch mal die Frage: kann man, wenn die körperlichen Mängel so entscheidend sein sollen, nicht die Möglichkeit, einen Abort herbeizuführen, so dass die Belastung durch das Fohlen entfällt.
                                        Ob sie in der Lage sein wird, Rennen erfolgreich zu laufen, lasse ich mal dahingestellt.
                                        Warum jemand, der Rennen laufen lassen will, ein Pferd aus sehr schlechter Haltung kauft, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Kann nur am Preis gelegen haben.
                                        So gesehen würde ich einen Weideplatz für sie bei einem Züchter suchen, der sich kümmert, sie aufpäppelt, egal ob mit oder ohne Fohlen. Wir haben hier doch viele Züchter,die vielleicht eine günstige und gute Unterkunft ermöglichen können. Dann könnte man sehen, ob sie sich entwickelt und ob der Körper irgendwann das Fohlen abstößt oder beide sich berappeln.
                                        Den Versuch sollte man machen,< unabhängig von weiteren Möglichkeiten.
                                        Rennen sollten vorläufig jedenfalls nicht auf dem Plan stehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.933 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...