Bandscheibenvorfall - und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Hmm danke!

Ich war früher schon beim Ostheopathen ... aber was wirklich krass in der Grafik ist, dass da auch das mit Wadenkrämpfen steht - die hab ich ständig.

Vielleicht mal einen anderen ausprobieren.

Bei dem einen war ich ca. 10 Mal bis er eigentlich meinte, nun sollte es gut sein ... war es aber leider nicht ...
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• florian g.
      • 06.10.2008
      • 554

willkommen im club.Nach 4 bandscheibenvorfällen hat es mir gereicht.Jedesmal hatte ich wieder angefangen zu trainieren,aber dann kam der nächste bdschv.Die ärzte haben mir geraten,nur noch leichtzutraben,keine turniere mehr,nur noch freizeitreiten.
      Das war bitter,hatte ich doch hart trainiert und eine sehr gute stute.Ich habe dann angefangen zu züchten,was aber auch nicht wirklich rückenentlastend ist.Einen bdschv habe ich bei einer verklemmten geburt bekommen,gezogen im sitzen..
      Der witz ist,das mir die ätzte immer eine gute rückenmuskulatur bescheinigt haben.Insgeammt hilft nur kürzer treten.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

(Das wird jetzt unbequem, sorry!)
        Mal unabhängig vom Reiten, newbie ...
        Du bis 29 Jahre alt und hast bereits manifeste Rückenschäden. Statistisch gesehen wirst Du weitere ca. 50 Jahre leben ... mit wie vielen Schmerzen willst Du die zubringen?

Was ich sagen will: So ein Rücken, speziell, wenn er mal einen Knacks hat, wird mit den Jahren nicht besser (frag mich mal!). Und wenn Du nicht JETZT, und zwar sehr konsequent, anfängst, etwas für ihn zu tun und dann auch dabei bleibst, dann wirst Du in 20 Jahren oder so Deines Lebens nicht mehr wirklich froh.

Was ich vorschlage ...
        Ab sofort und dann - leider - lebenslang mindestens zwei mal pro Woche intensives (mind. 1 Stunde) rumpfstärkendes Training. Bitte nicht in 0-8-15-Muckibude, sondern unter Aufsicht/Anleitung von orthopädisch/physiotherapeutisch geschulten Leuten.
        Parallel eine Sportart, die Dir Spaß (!) macht, und die ebenfalls die Rumpfmuskulatur stärkt. Reiten auf einem sitzbequemen Pferd ist ganz nett zur Lockerung der v.a. LWS, ich glaube aber nicht, dass es sooo stabilisierend wirkt.
        Dritter Punkt: Ich habe keine Ahnung, ob das auf Dich zutrifft, aber falls Du zu ein paar (oder ein paar mehr) "Kilo zuviel auf den Rippen" neigst ... runter damit! Auch konsequent! Jedes Pfund zuviel zerrt bei jedem Bücken (und das über eine Art Hebelwirkung verstärkt) an Deiner Wirbelsäule.

Schmerzmittel, Cortison, ja auch OPs helfen kurzfristig. Manchmal. Langfristig aber bist Du ganz allein dafür verantwortlich, in welchem Zustand Dein Rücken später mal ist.

Ich kann und darf das so brutal sagen, weil bei meinem werten Gatten über die letzten 20 Jahre hinweg beobachten durfte, wie seine Rückenprobleme (diverse) sich von Jahr zu Jahr verschlimmerten. Weil er vor lauter (Büro-)Arbeit (und was der Entschuldigungen mehr sind) keine Zeit fand, sich um Sport zu kümmern.
        Vor drei Jahren war es dann soweit: Er konnte keine 300 m mehr gehen, ohne danach im Gesicht grau vor Schmerz zu sein. DANN hat er angefangen was zu tun. Mittlerweile (und mit wirklich sehr konsequentem Programm) ist er wieder 3 cm größer und kommt zumindest im Alltag zurecht.
        Ob man aber so lange warten sollte?

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Dissens, da bläst du ins gleiche Horn wie mein Freund.
          Der besteht auch darauf, dass ich sobald es geht ins gleiche Fitnesstudio wie er gehe. Ist eben so eines, wo immer ein Physiotherapeut die Aufsicht hat mit einer speziellen Rückenstraße und Gesundheitsprogrammen.

Ja ein paar kg können sicherlich runter, ohne dass es schadet :-)

Ich gebe dir absolut recht. Und werde eben solche Sachen wie Späneballen vom Boden aufheben und tragen nicht mehr machen. Oder die Getränkekisten schleppen.

Morgen früh komme ich ins Krankenhaus und übermorgen werde ich operiert. Es wird ein minimal invasiver Eingriff.
          Der Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie bei dem ich heute war, meinte der Druck auf die Nervenwurzel die seiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass ich nicht länger als eine Stunde sitzen kann (danach ist der Schmerz nicht auszuhalten) am Stück, ist zu groß uns lässt sich anderweiteig nicht verringern.
          Ich habe ja auch die ganze Zeit auf eine Krankschreibung verzichtet, habe im Stehen gearbeitet und bin während dem Telefonieren gelaufen und gestanden. Aber so geht das einfach nicht weiter. So kann ich nicht mehr arbeiten.

Und da lasse ich mich nun darauf ein und werde danach mit ordentlichem Training weitermachen.

Habe ich wie geschrieben ja früher schon gemacht und muss es wohl einfach regelmäßig weitermachen.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Mensch, dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles glatt geht!!!

Ich würde aber auch bei Dissens unterschreiben. Hatte zwar noch nie einen Bandscheibenvorfall, bin aber muskulär sehr rückenempfindlich. Einmal hatte ich einen klassischen Hexenschuß, als ich mir meine Reitstiefel angezogen habe, kam einfach nicht mehr hoch.
            Ganz schlimm war es mal in Griechenland, da hatten wir eine Klimaanlagennacht hinter uns und saßen am windigen Meer beim Frühstück, mein Mann sagt nur, guck mal da, ich guck nach links und dann ging gar nichts mehr. Es folgte der schlimmste Rückflug meines Lebens und ich sah so elend aus, dass ich nirgends am Flughafen anstehen musste...
            Im Nachhinnein waren diese Dinge immer Stressbedingt.
            Da würde ich auch mal in mich gehen an deiner Stelle.

Ich mache so gut wie jeden Tag Übungen und ich steige so gut wie nie richtig kalt aufs Pferd.
            Jetzt im Winter habe ich es etwas schleifen lassen, naja, dann merke ich meinen Rücken auch wieder...

Kommentar

• florian g.
              • 06.10.2008
              • 554

gute besserung.Die ärzte hatten mir damals von einer op abgeraten.Zu groß wäre das risiko,das sich narbengewebe bildet,welches dann ständig auf den nerv drückt.Z.Z reite ich wieder,mal schauen wie lange..

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

mal ne Frage...
                WIE reitet ihr ??

klar, aussitzen nur "Schrittweise", Galopp im leichten Sitz, Springen gar nicht oder sehr begrenzt...

ABER... benutzt ihr FAJAS ? ( Rückenstützen, Corsé ) wenn ja welche, wenn nein warum nicht =??

ich fühle mich definitif besser und sicherer MIT... als würde ich mehr zusammengehalten... auch bei Gartenarbeiten mach ich sie drauf... ansonsten nicht, denn ich will ja. dass die Muskulatur auch "arbeitet"
                ich benutze ein Model wie dieses hier: http://hidelasa.com/esp/productos_fi...p?id=1216&go=1
                Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

@newbie

ich drück dir auch die Daumen, dass alles glatt geht

vllcht findest du in der anschliessenden Reha ansprechpartner, die noch mehr in die tiefe gehen was die Ursache deiner bandscheibenvorfälle betrifft.

die herkömmlichen therapieformen die allein auf das aufbauen von stützmuskulatur gehen, taugen ja nur so lange wie du sie konsequent durchziehst, ein paar tage ohne trainingseinheiten schon verliert diese Muskulatur an Tragkraft.

gut wäre sicher eine ganzheitliche Behandlung - auch der Ursachen - das erlernen von neuen bewegungsmustern sehr gute osteopathische/physiotherapeutische Behandlung vllcht in Richtung vojta und auch Feldenkrais, so dass du nicht für die Zukunft alleine auf das knechten an Trainingsgeräten angewiesen bist

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Welche Sportart ist die beste für den Rücken? Die Kölner Sportwissenschaftlerin Christiane Wilke erklärt, warum es nicht immer Wirbelsäulengymnastik oder Krafttraining sein muss - und warum im Kampf gegen die Schmerzen Spaß das Beste ist.

Finde ich ganz interessant.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Ja, deswegen sagte ich ja auch u.a.: Einen Sport, der SPASS macht, suchen und durchziehen.

Ich hab ja "nur" 'ne hypermobile WS, d.h. alle zwei Monate (im Schnitt) tanzt ein Wirbel aus der Reihe und blockiert bzw. drückt dann schick auf Nerven. Und ich bin nur relativ diszipliniert, ganz bestimmt nicht übermenschlich diszipliniert. Daher wäre die reine Rückengymnastik-Schiene für MICH nix.

Karate ist aber "meins". Und nach fünf Jahren bin ich immer noch mind. 2 mal die Woche dabei. Inzwischen mit einer Rumpfmuskulatur, die sich weder anfühlt noch aussieht wie die einer Beinahefünfzigerin. Eher wie bei 'ner 30jährigen Leistungsschwimmerin.
                      Was sich auch sehr deutlich mindernd auf Häufigkeit und Schwere meiner eigenen WS-Probleme auswirkt.

Kommentar

• florian g.
                        • 06.10.2008
                        • 554

also sport mache ich mein leben lang,nicht nur reiten,auch laufsport.Den letzten bdv habe ich mir beim drehen um den besen zu holen geholt!Die ostheop. hat mir gesagt,man kann trotz guter muskulatur einen bdsch. bekommen durch zu wenig trinken beim sport.Da ist zumindest was mich betrifft was drann.Seit ich immer darauf achte,hatte ich bis jetzt keinen neuen.So ein stützkorsett finde ich nicht gut,man soll ja die muskeln benutzen und stärken..

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Also Geleitwirbel habe ich nicht.

Es ist so, dass das was aus einer Bandscheibe rausgekommen ist, sich so blöd positioniert hat, dass es auf L5 S1 so drückt, dass der Nerv dauerhaften Schaden bekommen kann und ich ja jetzt schon starke Schmerzen habe im Bein.

Darum wird das abgetragen, ich soll dann 2 Wochen nix körperliches machen, damit sich gutes Narbengewebe da wo abgetragen wurde bildet, und nich gleich wieder etwas raus kommt.

Nun warte ich aufs abgeholt werden zur OP ...

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Alles Gute!

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                              Nun warte ich aufs abgeholt werden zur OP ...
                              Alles Gute, wird schon gut gehen

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

So, da bin ich wieder :-)
                                OP ist gut gelaufen, der Druck von der Nervenwurzel ist weg, keine Schmerzen mehr beim Sitzen

Nur das anheben des linken beines im Sitzen gerade nach oben tut noch weh, aber das liegt an der mitlerweile verkürzten Muskulatur und daran, dass der Nerv sich wieder erholen muss.

Aber ich bin schon wieder gelaufen, fühle mich gut

Und ne nette Zimmernachbarin habe ich auch

Kommentar

• kyrabelle
                                  • 05.07.2004
                                  • 689

Freut mich zu lesen....weiß auch noch, wie erleichtert ich nach meiner BS-OP war. Bein zwar völlig taub.....aber keine Schmerzen, war ein tolles Gefühl.

Wünsch dir weiterhin gute Besserung

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

Na super!

Von mir auch gute Besserung!!!

Kommentar

• Ilyana1986
                                      • 05.01.2012
                                      • 22

Hallo ich hatte jetzt auch schon 2 Bandscheiben OP´s (einmal ausgelöst
                                      von ausrutschen auf Glatteis im Winter, der zweite direkt wärend der
                                      Reha ,wurde vom ersten Krankenhaus zu früh in die reha geschickt)dieses mal ein anderes Krankenhaus was sich spezialisiert auf
                                      Bandscheiben, konnte 2 Tage nach OP entlassen werden, darf mit Ärzte
                                      Segen wieder ganz normal reiten ab Morgen, 3 Monate nach der OP!Ich
                                      dürfte laut Arzt wirklich alles wieder tun.

Mein Rat wenn ihr euch Operieren lasst dann merkt euch den Namen Schönklinik Harlaching (falls nicht so weit weg von euch)

Ich wünsche dir eine Gute Besserung!

Kommentar

• JustFillingSpace
                                        • 26.12.2021
                                        • 0

Also generell vertragen sich Bandscheibenvorfall und Sportarten, die den Rücken sehr beanspruchen und stauchen, natürlich nicht so gut. Sowas wie Volleyball und halt auch Reiten. Aber das muss jetzt nicht unbedingt das Ende bedeuten. Erstmal gibt es natürlich unterschiedliche Härtegrade, was einen solchen Vorfall angeht. Wie schlimm das jetzt bei dir ist, wissen du und der Arzt natürlich besser als ich. Bei mir persönlich war es so schlimm, dass eine OP laut Arzt notwendig war. Ich habe dem dann widerwillig zugestimmt und letztlich in München (https://www.apex-spine.de/) bei einem super Rückenzentrum das Ganze machen lassen. Reiten war danach erstmal für eine Weile durch, weil das natürlich alles heilen musste. Auch Schritt war da zu riskant.
                                        Einige Monate später hab ich dann aber wieder die offizielle Erlaubnis bekommen zu reiten und wollte die Chance gleich ergreifen. Leider tat es aber schon noch ein wenig weh. Der Arzt hat mir daher empfohlen zusätzlich noch meine Rückenmuskulatur zu stärken und zwar schonend. Seitdem schwimme ich regelmäßig und habe jetzt einen starken und weitestgehend gesunden Rücken. Ich kann wieder ohne Probleme reiten und hatte auch keine Vorfälle mehr.

Punkt ist, auch bei schlimmen Fällen ist Reiten nicht unbedingt vom Tisch. Such dir einen Fachmann und halt dich an seinen Rat, das ist das Beste was du tun kannst.

Alles Gute!

Kommentar

• Linu
                                          • 03.02.2009
                                          • 773

Ich hatte im Sommer auch wieder mal gedachte ein blockiertes ISG, passiert ja häufiger, MRT förderte zu Tage, 1 Bandscheibenvorfall, 3 Vorwölbungen, laut Arzt bin ich 10-15 Jahre zu jung für "so nen Scheiß"...
                                          Das Hauptproblem liegt aber darin, dass ich nicht mehr reite, das Pony hat sich nen gelben Schein geholt und ist Sportinvalide, versucht es nun auf dem zweiten Bildungsweg als Zuchtstute und ich bin bin Pferdepfleger statt Reiter, was dazu führt, dass die stützende Tiefenmuskulatur verschwindet und im Rücken eben alles instabil wird. Sogar meine Ärztin sagte letztens so charmant: Sie brauchen ein zweites Pferd...
                                          Rückenübungen haben minimale Linderung gebracht, der höhenverstellbare Schreibtisch hingegen Wunder, seitdem geht es dem Rücken viel besser, Bewegung ist eben das A und O...
                                          Dennoch würde ich lieber reiten...
                                          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.337 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.142 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...