Wow - Respekt vor den damaligen Reitern und ihren Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

Wow - Respekt vor den damaligen Reitern und ihren Pferden

Wenn ich mir die Doku so ansehe, denke ich mir oft: Mit unseren heutigen teilweise schon sehr früh kränkelnden Pferden (trotz angeblich allerbester Fütterung laut den Futtermittelproduzenten) wäre die Kavallerie damals nicht weit gekommen
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4314

hier geht das um Ähnliches:
    http://www.horse-gate-forum.com/show...en-Springsport..

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Heilige Scheisse, Hut ab. Einiges würde ich selbst mit ner Flasche Slivo intus nicht reiten

Kommentar

• Joules
        • 07.02.2012
        • 330

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
        Heilige Scheisse, Hut ab. Einiges würde ich selbst mit ner Flasche Slivo intus nicht reiten
        Lol....aber recht hast du
        Den ersten Abschnitt mit dem Wasser zeige ich morgen mal einem meiner Pferde..der macht sich bei einem reißenden 2cm bach ins hemd

Kommentar

Es war so ungefähr 1975 bei einer VS , da gab es auch einen Tiefsprung in einer ehemaligen Sandgrube, ich staunte nur, irgendwie der Wahnsinn. Bin ein paar Tage später noch mal extra hingefahren um mir dieses Gelände und speziell diesen Steilhang nochmal anzuschaun', habe sogar gemessen, sage und schreibe gute 5 ! Meter fast senkrecht.

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2233

Ganz ehrlich? Ich glaube, dass wenn diese Pferde vom Training zurückkommen, gehen die heute durch keinen VET Check mehr. Nicht zwangsläufig die Pferde waren härter , auch die Rahmenbedingungen. Und wenn ein Pferd im Trab lahmte, wurde eben galoppiert. So wie es die ganz Harten noch heute machen......

Trotzdem beeindruckende Aufnahmen, keine Frage!

Kommentar

• Dark-Angel
              • 04.12.2008
              • 1404

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6293

War damals sicher normal. Heute sind wir schon ziemlich weicheiig.

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6293

Ich bin gern ein Weichei.

Kommentar

• Hannoveranero
                    • 13.11.2012
                    • 376

Hut ab!!
                    Klar, die Rahmenbedingungen waren härter, damals mussten Menschen auch noch anders arbeiten und wurden nicht so ihn ihren Büros gepampert wie wir heute
                    Aber neulich hat ein s-Springreiter in der Kneipenrunde was ähnliches gesagt wie satania: er meinte wir ziehen uns die Weicheier doch selbst ran. Es wird nurnoch mit Helm geritten und der Sport wird total gefährlich gemacht, die Kinder dürften nicht mehr ausreiten ohne dass Papa hinterherdackelt usw.. Ich dachte vorher immer Sicherheit sei oberste Priorität und die zunehmende Umsicht beim Sport sei rein positiv, aber dieses Statement hat mir irgendwie zu denken gegeben. Schließlich habe ich auch am meisten gelernt, als ich mit Pony ohne Sattel durch den Wald pesen durfte. Diese Erfahrungen werden den behüteten Kids mit Knallerponys und samshield Helmen von vornherein genommen, oder?

Kommentar

• Waterloo
                      • 11.06.2012
                      • 916

Hannoveranero, ich bin 100% bei dir.
                      Ich als Kind Wild auf Ponies durch die Gegend gejagt und wohl einiges gemacht, was man heute selbstverständlich nicht mehr wissen will
                      Glücklicherweise hatten meine Eltern keine Ahnung von Pferden und auch nicht davon, was ich mit diesen so trieb.
                      Tja, dumm gelaufen für meine jetzt 14 jährige Tochter. Ohne Kappe darf sie nicht reiten und beim Springen wird Weste getragen.
                      Wilde Ponies gibt's bei uns nicht im Stall und ich suche bestimmt nicht danach. Ich halte den Reitsport nicht für gefährlicher wie andere Sportarten. Ich kann auch dumm die Treppe runterfallen.
                      Soll ich jetzt der guten alten Zeiten willen meiner Tochter erlauben, ohne Helm zu reiten oder solch halsbrecherische Abhänge runter zu rutschen? Sicher nicht. Zum einen, weil ich mein Kind liebe und zum anderen, weil ich Beinbrüche bei Pferde ebenfalls uncool finde.
                      Weil wir heute vielleicht mehr auf Sicherheit achten, sind wir deshalb wirklich Weicheier? Ist doch ne ähnliche Geschichte wie mit Smartphones. Ich hatte keines. Trotzdem bin ich froh, dass meine Tochter eines hat und mir kurz schreibt, dass sie angekommen ist.
                      Sorry, merke gerade dass wir ins OT gekommen sind

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

WOW

Wobei ich mich bei manch einer Szene schon gefragt habe, welche Protektoren die Reiter inner Hose haben

Das ist schon beeindruckend. Aber es ist ja auch klar zu erkennen, dass diese Pferde systematisch trainiert werden. Immer in der Gruppe, will eines nicht, gehen andere mit mutigeren vor. Der Schwierigkeitsgrad wird systematisch gesteigert.

Aber bei aller Bewunderung - man darf halt auch nicht vergessen, für WAS diese Pferde (und Reiter) trainiert wurden. Das war ja keine Freizeitbeschäftigung ohne tieferen Sinn dahinter, sondern konsequente Vorbereitung für einen Einsatz im Krieg. Und so gesehen, habe ich auch kein Problem damit heute Weichei zu sein - mir fehlt einfach die Motivation dahinter, und das ist auch gut so.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Danke CoFan so sehe ich das auch

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2714

das unterschreib ich CoFan

Kommentar

• Lara150
                              • 01.05.2008
                              • 651

Wow, Hut ab. so unerschrockene und mutige Pferde, als auch Reiter, hab ich selten gesehen.
                              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Ich habe definitiv Respekt vor diesen Reitern und Pferden, ich würde mir schon bei weit weniger in die Hosen machen

Aber man kann es halt wirklich nicht mit den heutigen Verhältnissen vergleichen.

Alles für König (oder Kaiser) und Vaterland - das war die Grundeinstellung. Sowohl Pferde wie auch Reiter hatten eine ganz klare Aufgabe. Verluste an "Material" waren sowohl unter wie auf dem Sattel eingeplant. Der Sinn von solchen Verlusten wurde dabei niemals in Frage gestellt, das hatte in der Zeit ja auch keiner gelernt. Man tat seine Pflicht, genau darauf wurden alle gedrillt.

Bestimmt hatten die Reiter aber auch eine andere Einstellung zu den Pferden, die ich heute nicht nachvollziehen kann. Denn wenn es mal ernst wurde, hing ihr Leben ja auch von ihnen ab. Nicht nur ein Schleifchen mehr oder weniger. Das sieht man aber auch an dem systematischen Training, was die da durchlaufen. Das macht schon Sinn.

Naja, was soll ich sagen: ich bin wirklich froh, dass ich nicht in dieser Zeit gelebt habe.

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2630

und auch nicht vergessen: das war eine art "propaganda-video", um die eigenen leute zu erfreuen und die feinde zu erschrecken... ich weiß nicht, ob die breite so ausgebildet war oder das schon die top-reiter-pferd-kombis waren (immer noch krass )

Kommentar

• klausi
                                    • 18.07.2010
                                    • 25

Leute bedenkt mal, früher wurden Trakehner hauptsächlich dafür gezogen. Genau diese Härte, Leistungsbereitschaft und treue hat den Ostpreußen erst die Flucht mit dem Treck ermöglicht. Eine andere Pferderasse hätte diese Strapazen garnicht erst durchgestanden

Kommentar

• satania
                                      • 11.05.2010
                                      • 6293

Wer weiß. Hat das mal jemand mit einem ZfdPf gebrannten versucht? Und ist kläglich gescheitert? Wir werden es wohl nie erfahren.

Kommentar

• macarena99
                                        • 25.02.2008
                                        • 1803

Hi klar ein krasses Video aber ich bin mir fast sicher das können die heutige Pferde auch wenn man sie auf sowas trainiert. Ich weiß bloß nicht wer sie reiten soll................
                                        lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        108 Antworten
                                        2.673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.931 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...