"So schlimm" reloaded - der Wendy-Tüddler-Bodenarbeits-Threat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

"So schlimm" reloaded - der Wendy-Tüddler-Bodenarbeits-Threat

Hereinspaziert: Hier darf ungeniert getüddelt und Boden-gearbeitet werden.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4316

Endlich !

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Jaaaa mein Pferd hat mir gestern entgegen gebrummelt. Zur Belohnung bekommt es ein Rosa Plüschalfter

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

ihr seid doch doof!
        *tzzzzzz*

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 923

Unsere Schwarzwälder- Besitzerin hat gestern zwei graue Metallherzen an den Türpfosten ihrer Lieben aufgehangen.

Nein- die Dame ist nicht 19 sondern 56 Jahre alt ;-))

Kommentar

• TobiundMadara
            • 28.03.2012
            • 75

Mein Schwarzer Wallach trägt jetzt Pink.
            Nun arbeit Manne nicht mehr mit dem Hotte Hü XD

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Scheint sich ja keiner hier zu trauen.
              Dann will ich mal aus meinem langen vertanen Leben eine Geschichte erzählen, die darin gipfelte, daß ich mir vor 17 Jahren beinahe ein Westernpferd gekauft hätte.
              1984, mein erstes Turnierleben neigte sich mangels eigenem Pferd dem Ende zu, nahm ich an meiner ersten Reiter Rallye teil. Hochmütig schaute ich mit meiner edlen Trakehnerstute auf all das niedere Pony-Gewese herab, ganz klar, wir werden vorne sein, hatte meine Dame doch bereits M gewonnen und war S-platziert (natürlich nicht mit mir...).
              Nachdem wir nun die ersten schwarz-weißen Kühe gezählt, beim Schießen kläglich versagt und uns beim Wettrennen so mittelmässig geschlagen hatten, kam der Geschicklichkeitsparcours auf Zeit in der Halle. Allen möglichen Kram rückwärts-vorwärts, Bälle und sonstwas, und was war? Madame glotzte. Das kostete wertvolle Zeit. Da ich am Anfang gestartet war, konnte ich zwei braune Doppelponies begucken, an denen ich sonst häufiger vorbeikam beim Ausritt. Irgendeine neue Rasse, aus Amerika.
              Und die spielten nun mit diesem Parcours. Gelassen, mitdenkend, wendig und schnell. Und haben natürlich gewonnen. Ich war tief beeindruckt. Es waren die ersten Quarter Horses in unserer Gegend.
              Als ich 1995 mit der Reiterei wieder anffing war das über eine RB an einer wunderbaren Scheckstute, JCS Sunshine, von Eden JC Juno aus der Silent Fortune. Gutmütig, liebevoll, nachsichtig hat sie und ihre Nachfolgerin Miss Sweet America mir beigebracht, daß es soviel anderes und spannendes abseits des (Western-)Sattels gibt. Ich habe viel über mich und meine Körpersprache erfahren, und in der auch von Linda Tellington Jones angehauchten Bodenarbeit 1996 den Schlüssel zu meinem im Ausbildungsstall massivst verdorbenen Fuchs gefunden. Ich möchte das nicht mehr missen, und bin immer ganz stolz, wenn ich meinen alten Fuchs ohne Strick, nur mit der Bewegung meines Körpers durch ein Labyrinth schicken kann. Das ist für mich "Der mit dem Pferd tanzt". Im Sattel habe ich nach den ersten Vollblamagen auch den Halsring integriert, schade, daß der Vorsitzende meines vorletzten Reitvereines eine einstudierte Shownummer - Kandaren-L und anschließend die Kür nur mit Halsring mit den Worten verbot, ich wäre ein schlechtes Beispiel für die Jugend (war Jugendwartin).
              Nun bin ich alt und grau und immer weniger mobil, aber den Spaß an der Bodenarbeit, der ist mir geblieben und das wird mir bis ins hohe Alter bleiben.
              Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 07.10.2013, 13:51.

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Ich habe absolut null Ahnung von Bodenarbeit weil ich da keinen Spaß dran habe. Da tüddel ich lieber wenn ich mal keine Lust/Zeit zu reiten habe.
                Dafür geh ich halt öfter mal eine Runde ohne Sattel und Trense, nur am Halfter mit einem Strick ins Gelände bummeln. Das ist für mich Entspannung pur.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

Ohh, ich bin gespannt, ob ich hier noch neue Tipps und Anregungen finde.
                  Ich habe ja nun "leider" viele Pferde, die auch gern bespasst werden, aber reiterlich alle nicht so belastbar sind. 2 sind erst 2. Eine 3, die wird auch angeritten, aber ich muss in die Halle fahren und hab am Stall vor Ort nur eine kleine Bewegungshalle und einen Aussenplatz. Fuer die reitfreien Tage werde ich mir fuer sie auch ein Spassprogramm einfallen lassen muessen. Die 2 Fruehrentnerinnen sind nicht grundlos in Rente, wollen aber auch gern eine Aufgabe.
                  Bisher arbeite ich mit dem Clicker, habe mir das Buch von Nathalie Penquitt gekauft und arbeite mein Fuchsstuti an der Doppellonge - mal sehen ob wir noch Pi und Pa hinbekommen. Spanischer Schritt steckt noch in den Kinderschuhen, aber es wird.(da habe ich mir Anregungen von Katrin Hess-Mueller geholt) Dirigieren kann man sie ziemlich easy, obwohl ich in der Hinsicht auch noch einiges an Erfahrung braeuchte. Ich hab das von keinem "Guru" abgeschaut, es klappte einfach ueber die Jahre mit ihr.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6293

Sind vorige Woche mit unserem Absetzer spazierengegangen.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Ich geh mit meiner 5-jährigen mehmals pro Woche spazieren. Größtenteils im Wald. Da kann man wunderbar Bodenarbeit machen. Rückwärts, seitwärts.. über Hölzer steigen, springen und vieles mehr.

Ich hätte mal Lust auf einen Wanderspaziergang inklusive Satteltaschen usw.

Inoffiziell hab ich mir vorgenommen, irgendwann mal mit meiner Stute bei Lidl einkaufen zu gehen. Ich parke sie vor den Laden, geh einkaufen, pack ihr meine Einkäufe auf den Rücken und laufe nach Hause

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

*haha* sehr gut. Wir sind mal durch den Mc Drive geritten und haben uns Eis bestellt und ein anderes mal quer durch die Stadt zum Döner.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

find ich gut!!

Kommentar

• Roullier
                            • 31.05.2009
                            • 1146

Ich war mit meinem alten Hü schon bei Rewe, inklusive Treppensteigen

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Habe vor Jahren per Zufall mal entdeckt, wie ich meine in der Halle freilaufenden Pferde zu einem Pas de Deux dirigieren kann. Dann, aus Jux, das ganze mit Cavalettis geübt - ist eine prima Übung im Winter, wenn es mir zu kalt zum reiten ist.

McDoof's Drive Inn kennt uns auch und eines unserer Nachbardörfer kennt auch das Ride Inn beim Bäcker, Klasse so ein frischer Kaffee und ein belegtes Brötchen auf einem frühen Herbstausritt mit Nebel....
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

zum Bäcker reiten haben wir früher auch oft gemacht. Vor allem als das Pferd meiner Freundin was mit der Sehne hatte und wir 8 Wochen lang jeden Morgen vor der Arbeit die "Hausrunde" Schritt geritten sind.
                                Natürlich war das im Februar/März und a****kalt. Da kam der Kaffe und ein Brötchen dann genau richtig

Kommentar

• madonna
                                  • 13.01.2008
                                  • 1154

Ich habe gestern nur auf Halfter longiert. Die beiden Jungen dehen sich dabei so gut das ich nicht wüsste warum ich die Ausbiinden sollte. Da vorallem die Stute dabei sonst sehr hektisch wird.

Ich finde man muss für sich selbst entscheiden was für einen sinnvoll ist und diese gezielt herauspicken.

Kommentar

• Ariadne
                                    • 18.10.2008
                                    • 923

Ich gehe mit meinem 5- jährigen sehr oft und gerne spatzieren - habe ich mit allen meinem Pferde bisher gemacht. Gerne nehme ich auch mal einen Schirm (aufgespannt) oder einen Klappersack mit ;-))

Irgendwelche Kommentare wie: Ist dein Pferd krank - warum reitest du nicht ? oder Hast du Langeweile oder was ? ignoriere ich einfach.
                                    Zuletzt geändert von Ariadne; 08.10.2013, 13:28.

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2969

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                                      Ich habe gestern nur auf Halfter longiert.
                                      Das ist ja wirklich auch ein Diskussionsthema, dem eigentlich ein gesonderter Thread gebührt.

Ich longiere meinen Großen auch immer am Halfter.
                                      Das Halfter wird dazu an der Nase sowie an der Seite ganz eng gestellt, so dass es fest und sicher sitzt.

Dann mache ich die Longe immer innen an der Seite fest.
                                      Nach einigen Runden Trab und dann Galopp dehnt der sich richtig schön und locker vorwärts Abwärts. Ich bin damit äußerst zufrieden. Das Longieren dient bei mir auch wirklich nur der Bewegung und Abwechslung. Einfach mal laufen ohne Gewicht im Rücken. Gerne lege ich mir dazu noch Trabstangen und/oder Cavaletti hin und dann ist er noch geschmeidiger und dehnt sich noch besser.

Klar mit Kopf hoch oben in der Luft und Unterhals angespannt ist das eher kontraproduktiv ...
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                        Das ist ja wirklich auch ein Diskussionsthema, dem eigentlich ein gesonderter Thread gebührt.
                                        Das sehe ich auch so!

Longieren tu ich auch am Liebsten mit Halfter. Madame weiß nämlich genau, wo die Schnuffel hin soll. Im Galopp bekommt sie das auch schon ein paar Sprünge am Stück mit fallengelassenem Hals hin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.024 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.057 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...