Für die Zukunft der Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
    Naja, dann stell ich mal folgende Vorschläge zur Debatte:

A) Leute, die staatliche Transferleistungen beziehen, dürfen nicht wählen (leisten ja auch keinen Beitrag zum Sozialsystem).

B) Hochbegabte (Gesamt-IQ >130) bekommen zwei Stimmen, weil sie aufgrund ihrer erwiesen besseren analytischen Fähigkeiten bessere Ergebnisse bei der Abschätzung langfristiger Folgen politischer Entwicklungen erzielen (beziehen sie gleichzeitig Transferleistungen, wird eine Stimme abgezogen).

C) ehrenamtlich im sozialen oder Umwelt-Bereich Tätige bekommen zwei Stimmen, weil sie was für die Zukunft tun (beziehen sie gleichzeitig Transferleistungen, wird eine Stimme abgezogen).

D) Leute mit einem Brutto-Jahreseinkommen > 150.000 Euro bekommen 2 Stimmen, sofern ihre Steuererklärung korrekt ist (schafft auch Arbeitsplätze für Leute, die das dann detailliert prüfen müssen), weil sie einen signifikanten Teil ihres Einkommens zur Finanzierung der Allgemeinheit abgeben.
    Zu staatlichen Transferleistungen gehören ja nicht allein nur Hartz-IV, sondern auch das Bafög, alle Renten und Pensionen, Krankengelder und Sozialhilfen für Körperbehinderte.

Wie willst du als künftige Kanzlerin hoch und weniger hoch Begabte abgrenzen/ausgrenzen ? Auf den Reitsport bezogen - ein Reiter der ein Pferd erfolgreich über S bekommt gilt als hochbegabt, auch wenn er nichteinmal das kleine Einmaleins beherrscht.

Alle Leute mit höherem Einkommen dürfen wählen, auch wenn ihr Einkommen ein leistungsloses Einkommen wäre ? Irgend wie aus einem Lotto-Gewinn oder aus ererbtem Immobilien/Aktien-Vermögen ?

Ein zusätzlicher Vorschlag von mir : alle von dir vom Wahlrecht ausgeschlossenen Leute bekommen einen Gutschein für vier Wochen Ballermann all incl., wenn sie sich freiwillig sterilisieren lassen.

Kommentar

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen

Also nur zu dem Thema. Ich rede natürlich mit meinem Mann über politische Dinge, aber ich weiß nicht, was er wählt und er weiß nicht, was ich wähle. Es ist einfach eine individuelle Entscheidung,
      Mit Bekannten, Freunden und Familienangehörigen diskutiere ich immer übers' Jahr, so kenne ich auch deren politische Einstellung. Meine Stimme verheimliche ich nie, ich bräuchte auch nicht diese Wahlkabine.

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Annemarie und damit habe ich fürchterlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich diskutiere gerne, aber es geht niemanden an, was ich letztendlich wähle.
        Religion ist das gleiche. Ich bin Religiös. Die meisten nicht. Ist ja auch ok, aber ich muss mich nicht angreifen lassen, weil ich an Gott glaube. Ich greife ja auch niemanden an, der nicht an Gott glaubt.
        Ich habe einfach keine Lust mehr, mich hier angreifen zu lassen.

Kommentar

Dieses Thema hatte ich hier zur Diskussion eingestellt, um den Kindern, unseren zukünftigen Mitbürgern eine Zukunft zu gestalten.

Ich selbst habe zwei Kinder, mein Sohn ist inzwischen Vater zweier kleiner Kinder. Alle vier Großeltern der Kinder haben sich mächtig angestrengt deren Eltern eine bestmögliche Ausbildung zu geben. Meine Enkelkinder haben zukünftig die Bürde im Genick für die Leute die Rente zu erwirtschaften, die keine Kinder in die Welt gesetzt haben, aus welchen Gründen auch immer.
          Durch die zusätzlichen Kinderstimmen bekämen die Eltern auch eine Möglichkeit die zukünftigen Renten der Großmütter etwas zu erhöhen. Großmütter die vor 1992 Kinder bekamen, jahrelang "Nur"-Hausfrau waren. Wenn die andere Oma, sowie auch ich , mal im Rentenalter sein werden, bekämen wir ansonsten nur eine Mini-Rente. Und unsere Kinder finanzieren derweil den kinderlosen Frauen eine Vollrente, unsere Enkelkinder werden dann sicherlich noch härter zur Kasse gebeten.

Falls jemand morgen meckern will : alle vier Großeltern der zwei kleinen Enkelkinder sind nicht irgendwelche Schulversager oder sonstwas in der Richtung. Alle vier Großeltern haben mindestens einen Meisterabschluß, die andere Oma hatte sogar ein Studium mit Promotion.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Dieses Thema hatte ich hier zur Diskussion eingestellt, um den Kindern, unseren zukünftigen Mitbürgern eine Zukunft zu gestalten.
            Und, daß die Eltern(Großeltern) ein zusätzliches Mitspracherecht in unserer "Demokratie" bekommen, gegen die die Leute, die sich bewusst gegen eigene Kinder entschieden haben, aber von unseren Kindern und Enkelkindern zukünftig versorgt werden wollen. Wer keine eigenen Kinder hat, wird niemals eigene Enkelkinder haben.
            Die jetzt bewusst und gewollt kinderlosen Leute wollen sich in irgendwann mal, in einer Zeit, wenn sie wegen Altersgebrechen daniederliegen von meinen Enkelkindern pflegen lassen.
            Das sehe ich garnicht ein, die jetzt kinderlosen Leute sollen viel, viel mehr in die allgemeinen Sozialkassen einzahlen, daß meine Enkel ihnen dann irgendwann mal die Schnabeltasse und die Bettpfanne bringen können. Und dafür auch ordentlich bezahlt werden können.

Kommentar

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
              Religion ist das gleiche. Ich bin Religiös. Die meisten nicht. Ist ja auch ok, aber ich muss mich nicht angreifen lassen, weil ich an Gott glaube. Ich greife ja auch niemanden an, der nicht an Gott glaubt.
              Ich habe einfach keine Lust mehr, mich hier angreifen zu lassen.
              Wenn ich beten will, gehe ich zu einem Feld-Marterl oder zu einem besonders schönen Baum im Wald oder in der Feldflur.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Und, daß die Eltern(Großeltern) ein zusätzliches Mitspracherecht in unserer "Demokratie" bekommen, gegen die die Leute, die sich bewusst gegen eigene Kinder entschieden haben, aber von unseren Kindern und Enkelkindern zukünftig versorgt werden wollen. Wer keine eigenen Kinder hat, wird niemals eigene Enkelkinder haben.
                Die jetzt bewusst und gewollt kinderlosen Leute wollen sich in irgendwann mal, in einer Zeit, wenn sie wegen Altersgebrechen daniederliegen von meinen Enkelkindern pflegen lassen.
                Das sehe ich garnicht ein, die jetzt kinderlosen Leute sollen viel, viel mehr in die allgemeinen Sozialkassen einzahlen, daß meine Enkel ihnen dann irgendwann mal die Schnabeltasse und die Bettpfanne bringen können. Und dafür auch ordentlich bezahlt werden können.
                Naaaa, und wer zahlt denen das Kinder- und Betreuungsgeld, die Transferleistungen etc? Und Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Dich mal einer von Deinen eingezahlten geldern später versorgt? Das ist Dein selbst angespartes, Deine Rente, Deine nicht ausgenutzten KLassenbeiträge oder angespartes Eigentum.
                Unverheiratete oder Kinderlose zahlen genug Steuern, die anderen zugute kommen.
                Und ehrlich gesagt: Muss man in einer Welt der Überbevölkerung denn unbedingt jeder sich vermehren?
                Ich habe mich ganz bewusst gegen Kinder entschieden.
                Meine ärztliche Versorgung im Alter wird durch das von meinen Eltern erwirtschaftete und angesparte gesichert, sicher nicht durch das, was ich mal an Steuern und Abgaben bezahlt habe.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Also ich bin absolut froh, dass ich in einer Gesellschaft lebe, in der ich mich frei entscheiden kann, welchen Weg ich in meinem Leben gehen möchte. Ob mit Kind bzw Kindern oder ohne.

Und dann soll es beim Wahlrecht Unterschiede nach "fortgepflanzt oder nicht" geben? Denn Du bist dann ja weniger wert aus der Sicht der Demokratie. Geht's noch?

Dafür, dass ich nicht per Fortpflanzung für Nachschub in den Kassen (in Form von Beitragszahlern der nächsten Generation) gesorgt habe, werde ich jeden Monat in Form des erhöhten Pflegeversicherungsbeitrages zu Kasse gebeten. Etwas, was ich für mich leidlich akzeptieren kann aber wo ich mich frage, wie wohl die Frauen das empfinden, die keine Kinder kriegen können.

edit: Ich weigere mich absolut, Menschen nach ihrer Wertigkeit einzuteilen. Und das erst recht nicht bei einem der wichtigsten Grundrechte in einer Demokratie.
                  Zuletzt geändert von CoFan; 28.09.2013, 07:28.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

FF, da stimme ich Dir zu.

Ich hatte erst bei meinem letzten Kind den Luxus von 1 Jahr Elternurlaub und dem (im Vergleich zu jetzt) lächerlichen Elterngeld - kein Anrecht auf Kitaplatz, sondern schön, ohne steuerlichen Vorteil Kinderbetreuungskosten, die Tagesmutter selber finanziert.....

Mit meinen Beiträgen finanziere ich die Renten meiner Elterngeneration, deren Niveau um ein vielfaches höher ist, als meine erwirtschaftete Rente je sein wird. Meine Generation, speziell die Frauen, mussten in den letzten Jahrzehnten die massivsten Rentenkürzungen hinnehmen, die es seit bestehen des Sytems gab. Rentenbeginn mit 67, auch fuer Frauen, Wegfall der Hinterbliebenenrenten, Wegfall der Berufsunfaehigkeitsrente, etc.

Was mich allerdings gerade beruehrt ist die Aussage, dass hier in einer Partnerschaft, die jeweiligen Partner nicht wissen, was der andere waehlt. Ich lebe nicht in einer Partnerschaft, pflege aber engen Kontakt zu meinen Kindern und bei uns ist Politik durchaus ein wichtiges Thema. Auch vor dieser Wahl haben wir die Aussagen und Ankuendigungen der Parteien diskutiert und uns erzaehlt, wie wir letztendlich gewaehlt haben: alle die eine Partei mit der Erststimme, nur bei den Zweitstimmen gab es einen "Ausreisser".
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Naaaa, und wer zahlt denen das Kinder- und Betreuungsgeld, die Transferleistungen etc? Und Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Dich mal einer von Deinen eingezahlten geldern später versorgt? Das ist Dein selbst angespartes, Deine Rente, Deine nicht ausgenutzten KLassenbeiträge oder angespartes Eigentum.
                      Unverheiratete oder Kinderlose zahlen genug Steuern, die anderen zugute kommen.
                      Und ehrlich gesagt: Muss man in einer Welt der Überbevölkerung denn unbedingt jeder sich vermehren?
                      Ich habe mich ganz bewusst gegen Kinder entschieden.
                      Meine ärztliche Versorgung im Alter wird durch das von meinen Eltern erwirtschaftete und angesparte gesichert, sicher nicht durch das, was ich mal an Steuern und Abgaben bezahlt habe.
                      Furioso-Fan , wer entscheidet denn dann , wer Kinder kriegen darf und wer nicht ?
                      Machst Du und Annemarie zusammen dann ein " Selektions-Gremium " per Internet - Voting auf ?
                      Ist schon interessant , welche Gedankenspiele selbst promovierte Akademikerinnen
                      so von sich geben , die ganz dicht an der Materie arbeiten , wo es in der
                      Germanen-Historie tatsächlich Zwangsterilisationen gab .
                      Annemarie macht dann persönlich das " Auswahl-Casting " auf dem Ballermann ???

Irgendwie fasse ich es nicht , welche abstrusen Gedankengänge durch ein
                      von Annemarie eingestelltes Thema : Stimmrecht für unter 18 ausgelöst werden .
                      Die Ratte kriegt Amnestie , die hat wohl zuviel Racumin gelutscht .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2013, 07:53.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Ich lese bei Furioso Fan nichts davon, dass sie für jemand entscheiden will, ob er Kinder bekommen darf oder nicht.

Ich verstehe ihren Beitrag so, dass sie sich (als Kinderlose) dagegen wehrt, einem Fortpflanzungszwang ausgesetzt zu sein.
                        Zuletzt geändert von CoFan; 28.09.2013, 08:01.

Kommentar

• greyrodent
                          • 04.08.2013
                          • 1283

Ich finde es total wichtig, daß Politik in der Familie diskutiert wird! Nur so wird aus einem Kind auch mal ein Mensch, der sich tatsächlich dafür interessiert, jemand, der in der Lage ist, auch kontroverse Ansichten vernünftig zu diskutieren und am Ende entweder zu einem Kompromiß zu kommen oder aber einfach zu akzeptieren, daß es andere Ansichten als die eigenen gibt und diese nicht weniger wertvoll sind.

Annemarie, aber es geht doch einfach nicht, daß man im Bereich Wahlrecht eine bestimmte Bevölkerungsgruppe bevorzugt. Wenn man damit anfängt, ist man ganz schnell in einem System, wie ich es gerade skizziert habe und das wäre ganz fürchterlich.
                          Ein/e erwachsene/r Büger/in hat eine Stimme. Wenn sie die wenigstens alle nutzen würden, wäre ja schon was gewonnen. Wenn sie dann auch noch wüßten, was in den Parteiprogrammen steht, wäre das umwerfend toll.

Man könnte Deinen Ansatz auch noch weiterspinnen: Nur "gute" Eltern bekommen Stimmrecht für ihre Kinder. Und auch nur für die, die später aller Voraussicht nach tatsächlich mal produktive Mitglieder der Gesellschaft werden, also mindestens eine Lehre erfolgreich abschließen und mit ihrem Beruf dann so viel verdienen werden, daß sie nicht "aufstocken" müssen. Für behinderte und chronisch kranke Kinder gibt's dann natürlich nix, die belasten die Sozialkassen. Zugang zu bestimmten Gehalts-/Berufsgruppen gibt's nur für Männer, die mindestens 4 Kinder haben (die Frauen sind ja mit Kinderkriegen und -erziehen beschäftigt).

Man könnte es auch umdrehen: warum sollte jemand, der zwar 5 Kinder hat, aber rein von staatlichen Transferleistungen lebt, noch nie irgendeinen Euro selber verdient hat (und auch nicht vorhat, das jemals zu tun), mehr Stimmen haben als jemand, der immer gearbeitet und höchstens von der Krankenkasse mal ein bißchen Geld bekommen hat?

Veränderungen braucht's ganz sicher, aber ich fürchte, der von Dir vorgeschlagene Ansatz könnte ziemlich nach hinten losgehen...

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

so verstehe ich FF auch.
                            Finde es schlimm, wie mit Frauen umgegangen wird, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden. Sind das Menschen zweiter Klasse?

Ganz ehrlich: Kinderlose sind steuerlich schlechter gestellt und "dürfen" auch meist bei Arbeit öfter einspringen. Das ist ja auch ok, aber deswegen dann zu fordern, dass Eltern weitere Stimmen bei "demokratischen" Wahlen erhalten sollen, ist für mich absurd.

Kommentar

• greyrodent
                              • 04.08.2013
                              • 1283

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              Furioso-Fan , wer entscheidet denn dann , wer Kinder kriegen darf und wer nicht ?
                              Machst Du und Annemarie zusammen dann ein " Selektions-Gremium " per Internet - Voting auf ?

(...)

Die Ratte kriegt Amnestie , die hat wohl zuviel Racumin gelutscht .
                              Na klar. FF und Annemarie suchen die Leute aus und Du entscheidest, wer hingerichtet wird.
                              Vielleicht mach' ich Dich zum kombinierten Innen- und Justizminister, wenn ich erst mal demokratisch gewählte Kanzlerin auf Lebenszeit bin... Könnte ein Job sein, der zu Dir paßt.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14684

Na klar. FF und Annemarie suchen die Leute aus und Du entscheidest, wer hingerichtet wird. Vielleicht mach' ich Dich zum kombinierten Innen- und Justizminister, wenn ich erst mal demokratisch gewählte Kanzlerin auf Lebenszeit bin... Könnte ein Job sein, der zu Dir paßt.
                                Lutsch endlich an Deinem Rattenschwanz !
                                Und unterstell mir hier nicht Dinge , die ICH NIE GESAGT HABE .
                                Du kannst gerne andere für diesen Job aussuchen , Deinen
                                Racumin-Fantastereien sind scheinbar keine Grenzen gesetzt .

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

(..)
                                  Man könnte es auch umdrehen: warum sollte jemand, der zwar 5 Kinder hat, aber rein von staatlichen Transferleistungen lebt, noch nie irgendeinen Euro selber verdient hat (und auch nicht vorhat, das jemals zu tun), mehr Stimmen haben als jemand, der immer gearbeitet und höchstens von der Krankenkasse mal ein bißchen Geld bekommen hat?

Veränderungen braucht's ganz sicher, aber ich fürchte, der von Dir vorgeschlagene Ansatz könnte ziemlich nach hinten losgehen...
                                  Wenn ich das lese habe ich einen ganz konkreten Fall aus meiner Nachbarschaft vor Augen. Eltern um die 30 (vollkommen perspektivlos, ohne Ausbildung und Beruf, jede Motivation das zu ändern auch Fehlanzeige - aber viel Kreativität im Ausnutzen des Sozialsystems) mit 4 Kindern.

Da musste ich mir selbst auch immer das Grauen verbieten, dass solche Bürger das gleiche Stimmrecht haben wie andere. Aber das muss ich aushalten, denn es ist nun mal der Grundpfeiler einer freien demokratischen Gesellschaft, dass jeder ohne Ausnahme genau 1 Stimme hat!

Diese Familie ist aber auch einer der Fälle, weswegen ich froh bin, dass meine Steuern in vielen Facetten (Hilfsprogramme vom Jugendamt, Kindergärten, Schulen) für Kinder ausgegeben werden. Denn dann haben diese 4 Kinder vielleicht eine Chance auf ein anderes Leben als es ihnen ihre Eltern vorleben.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

@Ramzes, Gehts noch?

Du hast anderen doch auch Dinge unterstellt, die sie nie geschrieben haben.

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1283

*lach*
                                      Du hast doch die Amnestie gewährt, oder? Das kann nur jemand, der auch die Macht dazu hat, das Todesurteil vollstrecken zu lassen...

Ramzes, wenn Du schon nicht verstehst, was ich schreibe, dann versuch doch wenigstens nicht, mir jedes Mal eins überzubraten. Ich diskutier ja mit Dir auch nicht über Vollblutabstammungen.

Och, ich stell hier noch mal schnell Deinen Wortlaut rein, bevor Du's wieder wegeditierst:
                                      Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Lutsch endlich an Deinem Rattenschwanz !
                                      Und unterstell mir hier nicht Dinge , die ICH NIE GESAGT HABE .
                                      Du kannst gerne andere für diesen Job aussuchen , Deinen
                                      Racumin-Fantastereien sind scheinbar keine Grenzen gesetzt .

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14684

Wegeditiert wurden hier andere Dinge .

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Sagt mal, was ist denn hier los? Bloss weil ich mich gegen das Biblische "Seid fruchtbar und so weiter" entschieden habe, wird hier so um sich gehauen?
                                          P.S. Altägyptische Diskursmodalitäten werden bei mir übrigens mit dem Ignore-Button ausgespart. Eine segensreiche Erfindung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          45 Antworten
                                          750 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.342 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X