Die ewigen Mysterien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trakehnermami
    • 05.04.2010
    • 1165

Ja, das mit dem in den frischen Stall pinkeln kenn ich auch zu gut! Was da alles aus so einer Stute an Flüssigkeit rauskommt
    Ganz typisch ist auch das: "Gib mir mal schnell-" Syndrom
    Eben hat man das entsprechende Teil noch im Vorbeigehen gesehen ( wahlweise Hufkratzer, Fohlenhalfter, Maulspritze mit Hustensaft .....) und bittet eine zweite Person, während man das entsprechende Tier bändigt, das gewünschte Teil mal rüberzreichen. Ihr könnt drauf wetten- es ist weg. Ab ins Bermuda Dreieck oder so. Wenn überhaupt taucht es wieder auf, nachdem man den Huf losgelassen, das störrische Fohlen aus der Zwangsumarmung befreit...hat, eine Viertelstunde fluchend gesucht hat und sobald man das gewünschte Teil dann triümphierend in den Händen hält, hat sich entweder der Patient aus dem Staub gemacht, der Stein ist von allein aus dem Huf gefallen....
    Aber: Man selbst ist verschwitzt, hat sich inzwischen dreimal (Bei mir ist es meist der Ehemann) mit der zweiten Person in die Haare bekommen (das lag da doch- schau doch mal genauer hin- mein Gott, dann such halt...) und der Tag ist geritzt!
    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2346

Annemarie, da kommt keines der Hühner hin, die sind im Auslauf.......noch andere Möglichkeiten?
      Pinkeln:
      Unsere Pferde sind ca. 5 Monate nachts im Stall. Egal, um wieviel Uhr man morgens füttert, die beiden Stuten können sogar noch liegen-aufstehen und Pinkeln, sobald man die Futtereimer hört........

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Ghost Chicken

Bei mir wohnt Herr "Niemand", verkramt alles, lässt Licht an, ist nie auffindbar und zahlt keine Miete!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

die beiden Stuten können sogar noch liegen-aufstehen und Pinkeln, sobald man die Futtereimer hört........
          DAS frag ich mich ja auch immer...war bei meinen Stuten genau das gleiche...die Wallache machen das nicht!

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Oh ja diese Mysterien...

Das mit den Bändern an den Säcken klappt in der Regel zu 80% - aber fragt mich nicht wie.

Box frisch gemistet, Pferde rein und fast alle unserer Esel pinkeln und sch...en dann erst mal. denke sie wollen die Box markieren oder was auch immer. Ich habs in jedem Fall aufgegeben dann noch mal nachzugehen

Warum gehen immer nur neue Halfter und Stricke zu Bruch? Die alten abgewetzten nie.!?

Für die Handschusuche habe ich ein Lösung gefunden. Sobald ich sie ausziehe werden rechter und linker zusammengeklettet. So hat man "immer" zwei passende

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
              Ja, das mit dem in den frischen Stall pinkeln kenn ich auch zu gut! Was da alles aus so einer Stute an Flüssigkeit rauskommt
              Ganz typisch ist auch das: "Gib mir mal schnell-" Syndrom
              Eben hat man das entsprechende Teil noch im Vorbeigehen gesehen ( wahlweise Hufkratzer, Fohlenhalfter, Maulspritze mit Hustensaft .....) und bittet eine zweite Person, während man das entsprechende Tier bändigt, das gewünschte Teil mal rüberzreichen. Ihr könnt drauf wetten- es ist weg. Ab ins Bermuda Dreieck oder so. Wenn überhaupt taucht es wieder auf, nachdem man den Huf losgelassen, das störrische Fohlen aus der Zwangsumarmung befreit...hat, eine Viertelstunde fluchend gesucht hat und sobald man das gewünschte Teil dann triümphierend in den Händen hält, hat sich entweder der Patient aus dem Staub gemacht, der Stein ist von allein aus dem Huf gefallen....
              Aber: Man selbst ist verschwitzt, hat sich inzwischen dreimal (Bei mir ist es meist der Ehemann) mit der zweiten Person in die Haare bekommen (das lag da doch- schau doch mal genauer hin- mein Gott, dann such halt...) und der Tag ist geritzt!
              Oh ja, das kenne ich nur zu gut!!!

Oh, ich habe auch noch ein weiteres Mysterium:

Warum können Pferd wild bockend über die Weide rennen und GLEICHZEITIG äppeln.

Beim reiten oder longieren wollen sie dafür aber stehen bleiben!

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Warum können Pferd wild bockend über die Weide rennen und GLEICHZEITIG äppeln.
                Damit man beim Abmisten nicht zu schnell fertig wird! Für unsere ist Abmisten nämlich ne willkommene Abwechslung im tristen Koppelleben. Die lassen sich da allen möglichen Schabernack einfallen, um einen möglichst lange zu beschäftigen. Ich darf mich zb nie weiter als 3m von meiner Schubkarre entfernen, sonst kommt irgendeine der hämischen Weiber im Stechtrab angerannt und wirft sie um! Und eine ist dabei, die denkt sie ist ein Kerl! Die hört vom anderen Ende der Koppel, wenn eine andere Stute äppelt. Dann geht sofort der Kopf hoch und sie macht sich schnurstracks aufn Weg zum fremden Haufen, um ihn mit lautem Gekreische und Gestampfe in alle Richtungen zu verteilen.Blöde Kuh!

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1483

Oh, ich liebe unseren kleinen Stall, da kommt so gut wie nie was weg

Große Möhrensäcke werden direkt in einen Bottich gekippt und ich fummel auch nicht lange dran herum, der wird aufgeschnitten. In diese Papier-Futtersäcke ramme ich genüsslich ein Messer rein und lasse es in meine Futtertonne rieseln. Ich hab keine Lust mich länger damit auseinander zu setzen.

Warum pinkeln Stuten gern in ihr Heu oder fressen es von unten nach oben?
                  Mittlerweile streue ich nicht mal mehr ein. Ich werfe ihr das Heu sowie ein paar Lagen Stroh in eine Ecke auf die Matte, während vor ihren Matten nur noch das restliche halbwegs trockene Stroh von vorheriger Nacht liegt. Da pinkelt sie rein und stürzt sich dann voller Begeisterung auf den Strohstapel um ihn voller Freude und Genuss mit den Vorderbeinen auseinander zu nehmen.

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

@Roddick-mich hat das reinpinkeln auch derart aufgeregt, dass die jetzt nur noch blank (Erde) in der Box(Offenstall auf grüner Wiese) stehen und in einer Ecke Raufutter bekommen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch Matten reintue. Was hast Du unter den Matten bzw. was für Matten hast Du?
                    Und die Papiersäcke da haue ich nen Schlüssel rein, Band aufzippeln das geht gar nicht, Messer und Schere habe ich nie bei mir....

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Das mit dem Pinkeln in eine frisch eingestreute Box ist leider total normal. Ich muss auch gestehen, dass ich mir darueber nie den Kopf zerbrochen habe, bis wir in Anatomie vom Prof gefragt wurden, was ein Pferd (auf jeden Fall alle Stuten) als erstes machen, wenn sie in eine saubere Box kommen. Warum das so ist, erschloss sich uns in dem Moment aber trotzdem nicht. Aber es ist halt drin im Pferd dies zu tun.
                      Auch wenn es ne nervige Macke ist - man kann aber genau mit diesem Verhalten auch positive Seiten sehen: waehrend einer Ganzkoerperszintigraphie muss man das Pferd zwischendurch zum Pinkeln zurueck in die Box bringen, damit die leuchtende Blase nicht alles ueberdeckt. Aber sag das mal dem Pferd, dass es genau jetzt zu strullern hat. Ich kam also dazu, als die Helferin da schon eine halbe Stunde wartete, nahm eine handvoll frisches Stroh, platzierte es in der Box und schwupps kam alles raus.
                      Erst hiess es: Zufall. Beim naechsten Kandidaten haben wir dann gleich frisches Stroh reingemacht - und schon plaetscherte es.
                      Das gleiche machen uebrigens Dopingkontrolleure, wenn sie Urin zapfen muessen.

Fuer die Sackprobleme habe ich auch ein Klappmesser geschenkt bekommen, welches ich immer in der Tasche habe. Fuer die Handschuhe habe ich mir so ein Jute-Storage-Haengeteil besorgt, innen an der Schranktuer angebohrt - nun hat jedes Handschuhpaar sein eigenes kleines Fach. Solange ich die also nicht zum waschen mit nach Hause nehme (meine WaMa ist eine furchtbare Fressmaschine), hab ich immer 2 Handschuhe fuer rechts und links von der gleichen Sorte
                      Zuletzt geändert von Kat; 27.05.2013, 13:54.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Wir hatten einen alten Sportesel im Offenstall...im Winter wurde der Unterstand (Stall mit 3 Boxen, alle Wände rausgetrennt) eingestreut. Sobal frisch eingestreut war rennt er rein und pinkelt los. man konnte wirklich zählen...21,23,24...und zack war er drin.

Messer. Immer sind sie weg. Ich habe drei Stück...verteilt auf verschiedenste Jacken und Ablageorte...aber nie ist eines da wenn ich es brauche. Ausser das olle alte Küchenmesser zum Möhrenschneiden, das ist immer da. Aber versucht mal damit einen Silageballen aufzuschneiden.

Das mit dem Gras auf der anderen Seite des Zaun ist auch so ein Ding. Zumindest bei Rindern. Wir haben die letzte Woche rausgelassen, das erste mal nach dem Winter. Da laufen die Viecher, das Gras bis zum Bauch, bis zum Zaun am Ende der Weide und quetschen ihre dicken Köpfe unter dem Zaun durch um auf der anderen Seite die Halme zu erhaschen.

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1173

Dinge, die immer wieder verschwinden, und dann an Orten auftauchen, an die ICH sie GARANTIERT ( ) nicht hingelegt habe:

1. Hufauskratzer
                          2. Mähnenkämme
                          3. diverse Messer

Dinge, die ich zwar nicht suche, aber die mir öfter in die Hände fallen:

1. Leckerli und Leckerlikrümel (bevorzugt in Jacken- und Hosentaschen, aber NIE in den Arbeits- und Stallsachen)
                          2. Mähnengummis (hab ich letztens in einer zum Abendkleid passenden Handtasche gefunden wie die da bloß hingekommen sind...)

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Zu den Zaubereiern: Habt ihr nen Marder? Die verschleppen die Dinger gern.

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Also ich hab' mal was erlebt... vor langer, langer Zeit als ich noch mein Pony hatte (Bosniaken-Wallach so etwa 1,50 Stock), wollte ich mit einer Freundin und deren Pferd auf den Springplatz. Meinen Wallach stellten wir derweil auf ihre Koppel (fest eingezäunt) am Waldrand. Wir machen uns also - Sie Pferd, ich zu Fuß - auf dem Weg zum Springplatz, derweil meiner jämmerlich auf der Koppel wiehert, weil er nicht alleine bleiben möchte.

Irgendwann, wir waren so etwa 400 m gegangen, kommt mein Pony plötzlich den Hohlweg hochgaloppiert... Wie er aus der Koppel raus kam, ist mir heute noch schleierhaft. Zum springen war das viel zu hoch (außer er hatte vielleicht ungeahnte Springtalente?), dazwischendurch... wäre eine Möglichkeit gewesen, war aber eigentlich zu eng, dass er da durchgepasst hätte. Zaun war vollkommen intakt, durchgebrochen ist er auch nirgends... Die Koppel steht leider nicht mehr, damals war ich so etwa 12 Jahre alt (vielleicht hätte ich mit meinem heutigen Wissen den "Knackpunkt" gefunden?)... auf jeden Fall wird DAS für mich ewig ein Mysterium bleiben, und eine schöne Anekdote mit der ich mich an mein Pony zurückerinnere.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

@Suomi - du glaubst gar nicht, wie wendig so kleine Pferde sein koennen.

Meine Anekdote dazu: Ich hatte mein Stutchen unegfaehr ein halbes Jahr, im Winter durfte ich ihr erstmal ein Schulpferd als Gesellschaft mit auf den Paddock stellen. Als die Wiesen offen waren, haette ich das Schulpferd eigentlich nicht mehr mitrausnehmen muessen, da sie andere Gesellschaft haette haben koennen. Aber mir tat der Kerl leid, sie verstanden sich gut, also hab ich sie weiterhin gemeinsam auf die Weide gebracht.
                                Morgens raus - Abends rein. Dann fragte mich die Tochter vom SB, ob mir Amiogo (so hiess das Schulpferd) mal ausgebuext sei. Nee, wieso? Ja, ein geschecktes Pferd sei durch den angrenzenden Stadtteil gelaufen - und da sie ja nur ihn als Schecken hatten, lag die Vermutung nahe, dass er das war. Aber mir ist nie was aufgefallen. Hab beide immer von der Weide wieder eingesammelt.
                                Tagsdrauf holte ich meine Stute sehr verschwitzt rein und hab mich schon gewundert. Wiederum wurde ich angesprochen, dass das Pferd durch den angrenzenden Stadtteil laeuft.
                                Ich hab mich also tagsdrauf auf die Wiese gesetzt und zugeguckt. Musste gar nicht lange warten. Da schwuppte der Herr unter der niedrigsten Zaunlitze hindurch auf die Nachbarsweide. Da dort zu dem Zeitpunkt kein Pferd stand, und die Nutzer dieser Wiese das Tor offen liessen konnte er prima spazieren gehen. Witzigenderweise ist er ja aber auch wieder auf die Wiese zurueckgekrabbelt. Ich hab also das Tor zugemacht - er hat mich gesehen, und so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er wieder auf die richtige Wiese flutschte und so tat, als sei nie was gewesen.
                                Meine Stute war zu doof, und hatte zuviel Respekt vor Zaeunen und lief stattdessen aufgeregt hin und her (erklaerte dann den Schweiss)
                                Ich hab den Zaun an der Schlupfstelle verstaerkt und immer ALLE Weidetore geschlossen. Danach gabs keine freilaufenden Schecken mehr in der Sadt
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2459

Mein größtes Mysterium: Warum wasche ich ständig Leckerlies mit? Leckerlies verstecken sich in jeder noch so kleinen Jackenfalte oder sind auch in der Hosentasche bei der Kontrolle nicht aufzufinden, aber hinterher, da ist alles vollgekrümelt!!!

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

...andere haben das Problem mit Tempotaschentüchern.....
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

Das habe ich auch, aber das habe ich mit echten Tempotaschentüchern im Griff, die fusseln in der Tat nicht so schlimm wie andere. Nur bei Leckerlies habe ich da noch nicht die waschbare Marke endeckt, würde ich glatt nehmen, mir rutscht ständig eine unkontrollierte Hose in die Wäsche (ist einfach ein 5 Personen- Haushalt)...

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2346

Bolaika, nicht das ich wüßte-und wenn, wie bekommt der die Eier heile über das Balkenwerk hoch auf den Boden? Leiter steht nie an, Kind wäre ständig oben.....
                                        Und wenn er die Eier klaut, würde der Marder nicht dann die Hühner metzeln??????

Kommentar

• dalowi
                                          • 27.02.2008
                                          • 871

Warum müssen sich die Zossen erst einmal auf die Bottiche mit dem abgestandenen Wasser auf den Paddocks/Koppeln stürzen und sich damit volllaufen lassen, wenn sie doch gerade aus der Box geholt wurden? Ich glaube, die wissen genau, was das für eine Arbeit macht, das Wasser dort hin zu karren .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          57 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.742 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.553.270 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.943 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X