Die ewigen Mysterien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Die ewigen Mysterien

Ihr kennt es doch sicher auch:

Alltägliche Momente im Stall wo ihr mit den 3 Fragezeichen über dem Kopf dasteht.

Womöglich seit Ihr diesem Moment schon x mal ausgesetzt gewesen - nur schlauer seit Ihr nicht geworden....

Folgendes sind zum Beispiel meine "ewigen Mysterien" und vielleicht weiß ja jemand hier des Rätsels Lösung:

1. An welchem Ende macht man nun einen Futtersack bzw. Möhrensack auf ?
    Mir ist schon klar, das es eine Technik gibt, so das anschließend einfach nur am Band zu ziehen ist, dieses komplett aufribbelt und damit der Sack wie von Zauberhand geöffnet vor einem steht.

Ich treffe dieses Bandende leider nie - habe einfach kein "natürliches Gespür" dafür.....

So werde ich also auch in Zukunft krampfhaft versuchen das rote Netz mit den Händen zu zerreissen (weil ich grade keine Schere zur Hand habe!).

Wer kann das Mysterium um "das richtige Ende" aufklären ?

2. Egal ob Zusatzfutter oder Medikament - offenbar machen sich die Hersteller immer den Spaß ZUERST den Dosierlöffel einzulegen und das Pulver dann oben drauf zu schütten!

Jedesmal führt es zu einem "wilden Fingern" im Behältnis und der Suche nach dem Dosierlöffel.

Machen die Hersteller das mit Absicht ? Damit einem dabei schon 1/3 des Pulvers über den Dosenrand verloren geht und man sich schneller eine neue Dose zulegen muß (in der dann auch in der leeren Dose kein Dosierlöffel auffindbar ist!!!)

Was sind Eure ewigen Mysterien (und Lösungen) - ich denke, da gibt es noch viel mehr Beispiele!
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Haha - das mit dem Sackbändel kenn ich auch :-)

Kommentar

Sackbändel - try & error funktioniert aber nur sporadisch !

Kommentar

• Lucia 2
        • 11.09.2010
        • 261

Oh ja, diese mystischen Momente kenn ich auch. In meinem Schrank finde ich immer mindestens 3 rechte Reithandschuhe - nie einen linken und wenn doch von einem völlig anderen Paar.
        Oder das (eher die vielen) Halfter unseres Kleinen die scheinbar vom Halftergnom gefressen werden! Besonders die Schönen, Neuen sind nach spätestens 4 Tagen von seinem Freund vom Kopf gezogen und tauchen nie wieder auf - höchstens zerrisen und in die Ka... getreten.
        Vielleicht sollte man öfter mal ein Opfer bringen!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

Egal wo man den Putzkasten hinstellt.......Pferd tritt rein, pupt rein, schmeißt ihn um.........wenn ich den Kasten auf einen Stuhl stelle (natürlich außer Reichweite)....schafft er es irgendwie doch, den runterzuschmeißen....mysteriös

Ein ungelöstest Mysterium habe ich: seit Jahren liegt auf dem Strohboden (in ca. 6 m Höhe) auf den untersten Lagen immer wieder ein Hühnerei-heile...dieses Jahr schon 4 Stück gefunden......Hühnerstall ist neben an, aber welches Vieh schafft es, die Eier ganz dort hin zu bekommen? Mit Rucksack? Und warum wird das nicht gefressen????

Kommentar

Die Futtersäcke reisst man auf, indem man an der Seite zieht wo die längeren Fäden der Verschlußnaht sind, klappt aber nicht immer. Ich habe deswegen normalerweise immer ein kleines Schweizer Messer in der Hosentasche, welches ich auch für viele andere Mysterien verwenden kann, da sind noch ein paar andere Werkzeuge mit dran.
            Aber verflixt, seit Wochen vermisse ich dieses wirklich wichtige Teil, habe überall gesucht, nicht gefunden. Und das andere Schweizer Messer was ich noch habe, lässt sich leider nicht mehr so einfach zuzammenklappen, klemmt irgendwie, kann ich also nicht so ohne weiteres in die Hosentasche stecken, liegt also immer im Auto oder im Korb.

So ein kleines Werkzeug finde ich unersetzlich: man kann damit Säcke aufschneiden, Pressbänder schneiden, Mähnen frisieren, Schweife kürzen, Elektrokordeln schneiden, Fingernägel reinigen und noch hunderte andere wichtige Dinge machen.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

Für mich ein Mysterium und jedesmal ärgere ich mich schwarz! Warum müssen Koppelpferde, die den ganzen Tag bis zum Bauch im Gras stehen, sofort nach dem Betreten der Box ins frische Stroh pinkeln?Und gegen so ein bisschen Pipi hätte ich ja auch nix, aber das sind Sturzbäche! Man hat das Gefühl, die sparen es den ganzen Tag auf und wollen unbedingt ins Stroh pinkeln. Kann mich da jemand aufklären, warum die Biester das so machen?

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen

Ein ungelöstest Mysterium habe ich: seit Jahren liegt auf dem Strohboden (in ca. 6 m Höhe) auf den untersten Lagen immer wieder ein Hühnerei-heile...dieses Jahr schon 4 Stück gefunden......Hühnerstall ist neben an, aber welches Vieh schafft es, die Eier ganz dort hin zu bekommen? Mit Rucksack? Und warum wird das nicht gefressen????
                Die kleineren leichten Hühner können tatsächlich so hoch fliegen.
                Letzten Sommer erlebte ich aber was mich wirklich erstaunt hatte. Ich war hinter dem Stallgebäude, hörte irgendwas piepsen, ging den Tönen nach. Ein schwarzer Kübel war an der nackten Wand befestigt, da war vor x Jahren mal irgendein Mittel drin gegen die lästigen Fliegen-Viecher am Stall. Wir holten eine Leiter, und tatsächlich waren da fünf frisch geschlüpfte Küken drin, vier Meter hoch.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  Für mich ein Mysterium und jedesmal ärgere ich mich schwarz! Warum müssen Koppelpferde, die den ganzen Tag bis zum Bauch im Gras stehen, sofort nach dem Betreten der Box ins frische Stroh pinkeln?Und gegen so ein bisschen Pipi hätte ich ja auch nix, aber das sind Sturzbäche! Man hat das Gefühl, die sparen es den ganzen Tag auf und wollen unbedingt ins Stroh pinkeln. Kann mich da jemand aufklären, warum die Biester das so machen?

Mein Zossen steht ab einer gewissen Zeit mit gekreuzten Hinterbeinen am Tor und wirft mir tötende Blicke zu, warum ich so spät bin!

Letztens hat sie es nur mit den Vorderbeinen geschafft in die Box zu kommen - der Hintere Teil hat sich dann in der Stallgasse entleert.

Ui, das hat mir einen sehr abschätzigen Blick eingebracht....

Kommentar

• maulwurf
                    • 16.06.2010
                    • 667

Warum schmeckt das Gras hinter der Litze immer besser als auf der gesamten Graskoppel?

Kommentar

• Janina
                      • 29.01.2011
                      • 139

Da gibt´s doch eine einfache Lösung: Bollensammler drunter halten
                      Machen unsere "alten Hasen" beide, der eine "ruft" uns sogar tagsüber zum Bach auffangen

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1974

Warum muss die Heuration immer von "unten nach oben" gefressen werden???

Kommentar

• quirinia
                          • 25.08.2005
                          • 937

Warum ist der Hufkratzer andauernd weg? Meine Stute hat ihr Hengstfohlen schon perfekt im wir gehen mal eben von der schönen grünen Wiese in den Offenstall zum pinkeln ausgebildet, es ist zum k.....

Kommentar

• Stoppelhoppser
                            • 11.03.2013
                            • 48

@Janina wie fängst du denn die Ladung mit nem Bollensammler auf?

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                              Mein Zossen steht ab einer gewissen Zeit mit gekreuzten Hinterbeinen am Tor und wirft mir tötende Blicke zu, warum ich so spät bin!

Letztens hat sie es nur mit den Vorderbeinen geschafft in die Box zu kommen - der Hintere Teil hat sich dann in der Stallgasse entleert.

Ui, das hat mir einen sehr abschätzigen Blick eingebracht....
                              Ich habe mir dann überlegt, dass ich ja den Mistboy bereitstellen könnte und den Sturzbach darin auffangen könnte.(Ich weiß, ziemlich gaga, aber was tut man nicht alles für die Biester) Hat aber nur ein paar Mal geklappt. Erstens hat sich der Mistboy als zu klein erwiesen (ich denke mal, 5l passen da schon rein!) und zweitens wollen die Damen absolut nicht in den Mistboy pinkeln. zwei der Damen brechen inzwischen ihr Vorhaben sofort ab, wenn ich nur in Richtung Mistboy kucke und warten, bis ich gerade weit genug von ihrer Box entfernt bin.Und die andere streckt beim Pinkeln ihren Kopf aus der Luke in der Boxentür und die kann man nicht aufschieben mit herausragendem Pferdekopf! Und die Blicke danach kann man als triumphierend bezeichnen Ausserdem wissen die Mistviecher anscheinend ganz genau, dass ich da echt ne Splin hab und das nasse Stroh nochmal raus mache, bevor ich den Stall abschliesse.

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3954

Oh man, ich kenne diese Geschichten nur zu gut. Gott sei Dank ist es nicht nur bei mir so.
                                Wieso äppeln Pferde genau in dem Moment wo man beim Anhänger die Klappe hoch macht?

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Der Quotenwelsh mit den Mauseohren zieht sich immer die Freßbremse aus. Und so ziehe ich ihm die an: Freßbremse drauf, so eng stellen, wie möglich, dann Halfter drüber, GANZ ENG an den Kopf schnallen (da passt kein Finger mehr dazwischen), raus. Nach spätestens 10 Minuten läuft meine 4jährige Stute triumphierend mit der Bremse durch die Weide: "Guck mal, Frauchen, ich hab was gefunden!" . Das Halfter hat er dann allerdings noch an.

Hab schon überlegt, ob meine TÄ ihm Druckknöpfe annäht... Im Genick zum Beispiel und an den Kopfseiten...

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

Das erledigen unsere in Teamwork. Ich hab ne Stute mit Hufverband auf die Wiese gebracht und "sicherheitshalber" ne Sprungglocke drüber gemacht. Und das war der Fehler, denn die Sprungglocke war weiß und ist dem gelangweilten Jungvolk natürlich direkt ins Auge gestochen. Beim Kucken, und das war höchstens 10 min später, hatte eine 3 jährige die Sprungglocke im Maul und ein Fohlen war grad dabei, den Verband zu entfernen.Und die Stute hat das Bein artig stehen lassen, damit die Kleine richtig ran kam.

Kommentar

• Janina
                                      • 29.01.2011
                                      • 139

Zitat von Stoppelhoppser Beitrag anzeigen
                                      @Janina wie fängst du denn die Ladung mit nem Bollensammler auf?
                                      Na, einfach drunterhalten... Oder wie meinst du?
                                      Wenn sie das unangenehm finden: Anfangs etwas Mist im Bollensammler lassen, dann hört es sich für sie nicht so komisch an und spritzt auch nicht.
                                      Und natürlich gaaanz wichtig. Danach Leckerli
                                      Wie gesagt, der eine pinkelt sogar bevorzugt rein und holt uns, wenn er muss. Beim anderen klappt das Auffangen nicht immer, aber alles, was nicht in der Box landet, ist ja gut.
                                      Der Kleine, der erst seit letztem Jahr da ist, hat das noch nicht so raus. Dafür pinkelt er aber immer (99%) unter dem Sattel, soll mir auch recht sein *g*
                                      Sind aber halt Kerle. Kann natürlich sein, dass Stuten sich da mehr anstellen

Kommentar

• maulwurf
                                        • 16.06.2010
                                        • 667

Das erledigen unsere in Teamwork. Ich hab ne Stute mit Hufverband auf die Wiese gebracht und "sicherheitshalber" ne Sprungglocke drüber gemacht. Und das war der Fehler, denn die Sprungglocke war weiß und ist dem gelangweilten Jungvolk natürlich direkt ins Auge gestochen. Beim Kucken, und das war höchstens 10 min später, hatte eine 3 jährige die Sprungglocke im Maul und ein Fohlen war grad dabei, den Verband zu entfernen.Und die Stute hat das Bein artig stehen lassen, damit die Kleine richtig ran kam.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        55 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.619 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.552.816 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X