Zieht ihr für euch Konsequenzen aus den jüngsten 'Lebensmittelskandalen'?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4317

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Schade finde ich, daß die Schulkinder nur noch seltenst das Fach Kochen und allgemeine Hauswirtschaft im Stundenplan haben. Die Schüler, welche ab der 5.Klasse eine sogenannte höhere Schule besuchen sowieso garnicht mehr. Inzwischen wächst die zweite bis dritte Generation heran, wo das nicht mehr im Lehrplan steht.
    Und was ich übrigens auch sehr schade finde ist, daß die Tätigkeit/der Beruf einer Hausfrau inzwischen garnix mehr wert ist.
    Frauen bekommen Kinder, kennen sich aber leider mit der Ernährung, dem Kochen überhaupt nicht aus. Selbige Frauen haben möglicherweise sogar einen Hochschul-Abschluß: BWL, Jura oder sind Studienrätin in den Fächern Mathe/Deutsch/Englisch. Aber richtig einkaufen, kochen und hauswirtschaften ist ihnen sowas von fremd wie mir die Führung eines 1.000.000 Aktien-Vermögens. Es sind leider nicht nur die sogenannten "sozial" schwachen = wenig gebildeten=geistig minderbemittelten Leute, die Fertiggerichte kaufen.
    Meiner Meinung nach fehlt vielen Leute heutzutage die Allgemeinbildung, wozu selbstverständlich auch die Ernährungslehre, Kochen und Hauswirtschaft gehört.
    wer sollte denn so ein Fach noch lehren? Schon vor 40 Jahren gabs da im Unterrricht mehr Büchsen öffnen als reellen Kochunterrricht. Vom andern ganz zu schweigen.
    Ich als Vermieter muß dazu beklagen daß ein eklatanter Mangel an Wissen allmein an "wohnen" "leben" angeht. => schon einfaches richtiges Lüften stellt die meisten jungen Leute vor Probleme. Die Handhabung eines Besen ist unbekannt.
    => aber alle mögliche unsinnige Chemie verwenden können die.
    In Bayern haben sich die Landfrauen angeboten diesen Unterricht zu übernehmen. Ob das nach ein paar Jahren gerangel inzwischen möglich ist, darüber hab ich allerdings noch keine Informationen.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Diese ganzen Kochshows müssten doch eigentlich für die Männer und Buben animierend wirken. Oder ist Koch und gesunde Ernährung "uncool"?
      Genauso, wie Du das vorschlägst Annemarie, mach ich das auch, wobei sich notwendige Sparsamkeit und Bewusstsein ergänzen. Sonntags mal Fleisch, weil ich in der Woche auch nie Zeit für lange Küche habe, das Geschmorte, meist aus dem Römertopf, friere ich gerne ein. In der Woche ist Pasta mit Gemüse, wenig oder kein Fleisch und Pellkartoffeln mit Quark oder Frischkäse gern gesehen.
      Mich erwischts immer wieder bei auswärtigen Terminen, ich hab schon den platinen Cheeseburger...

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14564

Zitat von lula Beitrag anzeigen
        Ha, gesehen. Trotzdem: ist es besser das Falsche aus dem richtigen Grund zu tun oder das Richtige aus dem falschen Grund?

Zander auf Rucola ...

Gestern haben sich die " Blagen " eine Prämium- Ravioli-Dose
        aufgemacht ,...muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Da war vor Kurzem mal was im Fernsehen, über Veränderung der Eßgewohnheiten in Deutschland während den letzten 60 Jahren. Bereits in den 70ern war es UNMODERN - hey, das muß man sich mal geben! - selbst zu kochen. Die jungen Frauen haben sich geschämt, wenn sie es trotzdem taten.

Heute ist es so, daß nur noch in jedem dritten Haushalt regelmäßg gekocht wird, und Leute, ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was da unter "gekocht" fällt. Wahrscheinlich alles, was irgend etwas irgendwie warm macht. Angefangen bei der Premium-Dose Ravioli bei Ramzes´Kindern über die in den Ofen geschobene Pizza bis hin zur Tütensuppe.

Mahlzeit!
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14564

Schon Scheiße , das mit der Emanzipation .
            Selbstverwirklichung im Premium - Dressur - Sattel , statt
            um Mitternacht die eigenen Kartoffeln im Garten zu häufeln .
            Da war die Generation unserer Mütter und Großmütter
            " Eisernes Kreuz " - verdächtig .

Heute gibt´s Kreta Olivenöl - gedünstete regional
            angebaute Kartoffel mit Pfeil und Bogen gejagtem
            Kaninchenrücken " von hier für wir " .Der dümpelt gerade in
            Buttermilch aus dem eigenen Bundesland !
            PS
            Die Blagen sind gestern erst um 14.00 Uhr aus der Kiste ,
            nachdem sie klimaschonend in Fahrgemeinschaft
            kurz vor Sonnenaufgang , also eigentlich rechtzeitig
            zum Mittagessen , die Haustür von innen abgeschlossen haben .
            Der zuständige Kalfaktor war dann aber zu feige , zu wecken ,
            aus Angst sofort/später auf emotional-geladene " Tretminen " zu
            stoßen .
            Da ist es doch für den " Weltfrieden " besser , wenn sie dann
            die nötige Kalorienaufnahme über Feststoffe aus der Ravioli-
            Dose aufnehmen können , sozusagen antiautoritär .

Frieden und Völkerfreundschaft
            Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2013, 09:26.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

burberry: in D wandern 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4317

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Diese ganzen Kochshows müssten doch eigentlich für die Männer und Buben animierend wirken. Oder ist Koch und gesunde Ernährung "uncool"?
                Genauso, wie Du das vorschlägst Annemarie, mach ich das auch, wobei sich notwendige Sparsamkeit und Bewusstsein ergänzen. Sonntags mal Fleisch, weil ich in der Woche auch nie Zeit für lange Küche habe, das Geschmorte, meist aus dem Römertopf, friere ich gerne ein. In der Woche ist Pasta mit Gemüse, wenig oder kein Fleisch und Pellkartoffeln mit Quark oder Frischkäse gern gesehen.
                Mich erwischts immer wieder bei auswärtigen Terminen, ich hab schon den platinen Cheeseburger...
                was soll nu wieder die Gleichberechtigungs(scheiße)?
                ICH kann kochen. TROTZ nicht unterrrichten in der Schule, wo das mit Gleichberechtigung noch nicht so weit her war. Auf meine Initiative gabs es hier im erzkatholischen und tiefschwarzen ländlichen Bereich einen einstündigen Schulstreik für Kochunterricht für Jungs !

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14564

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  was soll nu wieder die Gleichberechtigungs(scheiße)?
                  ICH kann kochen. TROTZ nicht unterrrichten in der Schule, wo das mit Gleichberechtigung noch nicht so weit her war. Auf meine Initiative gabs es hier im erzkatholischen und tiefschwarzen ländlichen Bereich einen einstündigen Schulstreik für Kochunterricht für Jungs !

Meine Rouladen sind so gefragt , daß ich die
                  statt Blumen mitbringen muß !

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2233

Den kenn i scho Genial ist die Stelle mit dem Arsch und dem Schrumpfkopfgesicht....

Aber mal im Ernst: wenn die Frau Mama weder Zeit noch Lust zum kochen hat, lieber 20 Minuten (einfach!!) zu MCD fährt, um den Fraß zu Hause lauwarm zu servieren, dann hat es schlicht und ergreifend nix mit Bildungsfern zu tun, sondern mit asozial. Akademiker hin oder her, das zieht sich durch alle Bildungsschichten.
                    Zuletzt geändert von lula; 26.05.2013, 09:54.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Um Gottes willen - nix bei mir mit "Emanzipation ist sch..e", ganz im Gegenteil, sie ist noch nicht weit genug, wenn man Annemaries Moralpredigt über die heutigen Frauen liest. Aber Annemarie kommt ja aus einem erzkatholischen und diesbezüglich sehr traditionellen Bundesland, das färbt halt irgendwann ab.
                      Hier im Haus kocht auch kein Mann. Bei mir ist ganz selten mal ein kochender Mann, und wenn es nicht gerade mein fantastisch kochender Bruder ist, dann gehen wir zur Feier des Tages eher essen, anstelle in meiner Miniwohnung zu hocken.
                      Unten drunter hat sich der einheimische Dritt-Sohn eine Ukrainerin geholt, wo auch die ganz klassische Ehe praktiziert wird, ich hab ihn noch nie mit Müll mal die Treppe runtergehen sehen. Und die Hausbesitzer - sie kocht und bäckt so fantastisch, mit großem Garten, eigenen Rindern und Schweinen, da käm der Mann nie auf den gedanken, seine Frau abzulösen. Und so wachsen die Kinder hier auch auf - die Jungs schon früh auf den traktor und die Mädels bei Oma in die Küche oder in den garten. Aber Fertigkram kommt dafür hier eher nicht auf den Tisch.
                      Emanzipation = Fertignahrung?

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

Das ist doch arg einfach!?

Trotzdem ist definitiv der Fall, dass der erfolgreiche Mann die Familie im Rücken hat, während die erfolgreiche Frau die Familie im Genick hat. Ganz ehrlich? Dieser Emanzipationsprozess wird sich nicht von heute auf morgen umsetzen lassen. Viele Frauen anhaben schlicht und ergreifend keine Lust, sie im beruflichen Alltag durchzusetzen. Die kochen und putzen einfach lieber. Und wenn sie auch dazu keine Lust haben gibt's hält Fertignahrung.

Dieses flache Gesülze mit der Emanzipation geht mir auf den Puffer. Unter uns Frauen gibt's genausoviele Minderleister /Höchstleister wie unter den Herren der Schöpfung auch. Und wenn ich mir meinen Wochenplan so anschaue, kann ich verstehen, dass die mir öfter mal den Vogel zeigen.
                        Zuletzt geändert von lula; 26.05.2013, 10:05. Grund: Zu schnell gedrückt

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14564

Die" humanistischen " Akademiker essen Sushi und fahren dafür
                          sogar manchmal 1 Std. einfach !
                          Oder Sushi - Bringdienst , ...ist ja fast wie eine "Fahrgemeinschaft" .

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Das ist aber die Conclusio von dem, was man hier liest.
                            Und das glaube ich nicht. ich kenne genug Familien, wo die Mütter zuhause sind, und da kommt trotzdem die Fertigpizza, das Maggi-Fix, die Tüten-Pommes, die vorgefertigten Schnitzel auf den Tisch.
                            Oder der Höhepunkt der Volksverdummung: Miracoli...

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14564

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                              Das ist aber die Conclusio von dem, was man hier liest.
                              Und das glaube ich nicht. ich kenne genug Familien, wo die Mütter zuhause sind, und da kommt trotzdem die Fertigpizza, das Maggi-Fix, die Tüten-Pommes, die vorgefertigten Schnitzel auf den Tisch.
                              Oder der Höhepunkt der Volksverdummung: Miracoli...
                              Na , Du bist ja auch logistikeutraler - Single und schiebst Dir mit
                              Sicherheit auch zwischendurch etwas Vorgefertigtes in den Doktormagen ,
                              wenn es zwischen den Terminen und unterwegs klemmt , bevor Du
                              " unterzuckerst " .

Oh je , jetzt muß der Drittsohn mit der klassischen ukrainischen
                              Ehefrau wieder herhalten .
                              Schon mal auf die Idee gekommen , daß " Irina " evtl. mit ihrem
                              " Schicksal " im Reinen ist ?

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2233

Bei Aldi die Lebensmittel einkaufen, aber drei Mal im Jahr in den Urlaub fahren.....

Das Lästern und Urteilen bringt uns nicht weiter. Wir drehen uns im Kreis und sind uns einig.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14564

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                  Bei Aldi die Lebensmittel einkaufen, aber drei Mal im Jahr in den Urlaub fahren.....

Das Lästern und Urteilen bringt uns nicht weiter. Wir drehen uns im Kreis und sind uns einig.
                                  Sag´ich doch , Frieden und Völkerfreundschaft

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2233

[QUOTE=

Oh je , jetzt muß der Drittsohn mit der klassischen ukrainischen
                                    Ehefrau wieder herhalten .
                                    Schon mal auf die Idee gekommen , daß " Irina " evtl. mit ihrem
                                    " Schicksal " im Reinen ist ?[/QUOTE]

Und genau das sollte möglich sein, auch ohne verurteilt zu werden. Irina stellt sich im Idealfall ja auch nicht hin und beschimpft die Berufstätigen Mütter als asozial.

Im Übrigen haben wir heute morgen zu einem ähnlichen Thema philosophiert: Familien mit einer überdurchschnittlichen Kinderanzahl, bei denen nur ein Elternteil (erfolgreich) arbeiten geht ( ja, meist klassisch der Papa) , sind umgänglich, bodenständig und haben ein auffallend positive Leistungskultur.... So in Etwa der Konsens.... Natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Burburry, das ist regional unterschiedlich. Ich habe festgestellt, in Berlin kriegt man reelles Essen für vergleichsweise wenig Geld. Und damit meine ich nicht nur den deutschlandweit besten Döner.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich kann nichts dafür, daß in meinem Haus eine bayerische und eine Patchwork-Familie wohnen. Was ich damit sagen wollte ist doch, daß hier traditionell gelebt und vorgelebt wird. Hier lernt kein Junge kochen, auch wenn die Mütter daheim sind.
                                        Und genau das mache ich jetzt auch, es ist Sonntag, da nehme ich mir mal die Zeit, ab morgen ist wieder nur die schnelle Stulle unterwegs im Angebot.
                                        Pasta mit frischen Tomaten, Frühlingszwiebeln und TK-Bohnen. dazu selbst panierte Ziegenfrischkäsetaler in Butter ausgebraten.
                                        Bio und öko ist da nichts, nur die Butter ist von hier.
                                        Frohes Kochen.
                                        Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 26.05.2013, 10:29.

Kommentar

• lula
                                          • 10.01.2011
                                          • 2233

Und was gibt's? In war gestern nicht mehr einkaufen,....aber der Hofladen hat in der Spargelzeit auch sonntags geöffnet. Also gibt's Spargel, Kartoffen,... Übrigens für 7 € das Kilo. Habe gestern mit meiner Freundin aus München telefoniert, die bezahlt mehr als das Doppelte!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.032 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.062 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...