DKMS - Die Spende deines Lebens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • purtzek
    • 10.06.2011
    • 203

Hallo,

wir haben uns auch registrieren lassen und mein Freund hat bereits gespendet.
    Ein kurzer Erfahrungsbericht:
    Gespendet wurde in Dresden. Nachdem er als Spender indentifiziert wurde ist eine sehr gründliche Voruntersuchung in Dresden gemacht worden. Nachdem alles OK war stand der Termin zur Spende fest. 4 Tage vor dem Termin musste er sich Spritzen, morgens und abends. Dabei hatte er leichte Grippeanzeichen aber nicht so schlimm, hat alles gut vertragen. Einen Tag vor dem spendetermin war Anreise in Dresden, wurde alles von der DKMS organisiert und lief sehr gut. Das Hotel war klasse und eine Begleitperson durfte mit. Die Entnahme lief auch gut und zügig ab. Er wurde an eine Maschine angeschlossen (linker und rechter Arm) die das Blut "filtert" bzw. die Stammzellen daraus filtert. Es war nicht schmerzhaft lediglich war man danach körperlich etwas kaputt.
    Alles in einem eine Top Sache, wenig schmerzhaft und sehr gut organisiert. Es lohnt sich und rettet leben!

Kommentar

Ich bin auch schon seit Jahren registriert! Gehe auch regelmäßig zur Blutspende.

Ich sehe da keinerlei Probleme und würde alles mitmachen. Schade finde ich nur dass die Spende anonym ist (mein letzter Wissenstand). Sehr gerne würde ich wissen, im Fall der Fälle, wem ich da geholfen habe.

Kommentar

• Südwind33
        • 17.03.2013
        • 158

Anonym ist die Spende meistens nicht, nach 2 Jahren besteht die Möglichkeit, dass die Adressdaten ausgetauscht werden. Natürlich nur, wenn beide Parteien einverstanden sind. Falls die Spende ins Ausland geht, kann es sein, dass die Spende anonym bleibt, da manche Länder die Bekanntgabe nicht erlauben.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Also ich bin auch registriert, bin auch schon mal als potentieller Spender ausgewählt worden. Bekam einen Fragebogen zu diversen Sachen u.a. Krankheiten und Medikamente die ich (eventuell) einnehme.

Bekam dann ein Schreiben zurück mit der Begründung, dass ich als Spender wegen Krankheit x nicht infrage komme. Das hat mich dann schon enttäuscht... weil ich ja EVENTUELL mit meiner Spende ein Leben hätte können, und weil ich persönlich das nicht als Ausschlußkriterium ansah.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich habe mich vor vielen Jahren schon registrieren lassen, komme allerdings inzwischen aufgrund einer Krankheit nicht mehr als Spenderin in Frage.
            Aber ich hätte, als ich noch durfte, sofort gespendet, wenn ich als Spenderin in Frage gekommen wäre.

Kommentar

Ich hoffe es ist nicht zu persönlich, aber aufgrund welcher Erkrankungen kommt ihr nicht mehr in Frage? Bei mir wurde vo Jahren eine Autoimmunerkrankung festgestellt, da hab ich bei der DKMS nachgefragt und die fanden das nicht schlimm...

Inzwischen weiß ich aber dass das damals eine Fehldiagnose war.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

@Bleßvoß - ich habe Psoriasis Arthritis. Außer dass zwei Zehen etwas dicker sind als die anderen habe ich aber absolut keine Beeinträchtigungen und fühle mich auch gesund. Ich vermute, dass es wegen der Medikamente ist. Ich muss ein paar Milligramm Methotrexat ein Mal die Woche nehmen. MTX wird ja auch in höheren Dosen in der Chemotherapie eingesetzt, es greift ins Immunsystem ein.

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Bleßvoß, und ich habe Colitis ulcerosa, zum Glück zwar überwiegend beschwerdefrei, aber trotzdem muss ich Medikamente nehmen. Ob ich wegen der Medikamente nicht spenden dürfte oder wegen der Krankheit an sich weiss ich nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  94 Antworten
                  2.434 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                  10.824 Antworten
                  102.722 Hits