Zu schwer fürs Pferd ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Elke, Du wirfst den Schlanken "Vereinfachung" vor.
    Aber: Neigst Du nicht auch dazu?

Nun erfülle ich zwar Dein Ü45-Kriterium (drei Monate bis zum 50sten), bringe aber mit ~62 kg (bei 1,76m Größe) wohl zuwenig Gewicht ein. Konkret ist mein Gewicht seit fast drei Jahrzehnten unverändert im selben ~3kg-Bereich (Ausnahme: Schwangerschaft - "neun Monate rauf, neun Monate runter")

Ja, ich kenne die Meinung (Daumenregel?), dass man/frau ganz einfach mit jedem Lebensjahrzehnt (und/oder jedem zur Welt gebrachten Kind) soundsoviele Kilos zulegt und quasi nix dagegen machen kann. Ich finde sie aber ... vereinfachend.

Und, nein, es fällt mir NICHT immer leicht (seit "paarundvierzig" noch weniger), mich mit viel Sport und dem zeitweisen Verzicht auf durchaus sehr gern verzehrte Kalorienbomben fit und schlank zu halten.
    Aber wenn MEINE "Wohlfühlgrenze" überschritten ist, dann sorge ich dafür, dass die dann vielleicht zwei, drei Pfunde GLEICH runterkommen und warte nicht, bis es fünf, zehn oder mehr Kilos sind, mit denen ich zu kämpfen habe.

Ich musste seinerzeit lernen so zu essen, dass es mir gut tut. Und das hat bei mir (!) nix mit "Diät" und schon gar nicht mit in Fett/Zucker/Irgendwas/VorallemaberGeschmack reduzierten Lebensmitteln zu tun sondern schlicht mit der täglichen Frage an meinen Körper, wieviel genau von was genau er braucht, um die Energie, die ich verballert habe, wieder reinzuholen. Und es dabei dann zu belassen, ... auch wenn das Tiramisu sicher auch noch gut und lecker reinginge.

Von nix kommt nix. So 'rum und so 'rum.

Kommentar

• Aber Elke, mal ganz ernsthaft: Wenn der Reiter es nicht schafft, zu einem pferdephysiologisch akzeptablen Gewicht abzunehmen, gehört er eben nicht auf's Pferd.
      Niemand würde mit starkem Übergewicht auf die Idee kommen Geräteturnen zu betreiben oder Hürdenlauf etc. pp.
      Weil er bei diesen Sportarten direkt merkt, dass er dazu körperlich nicht in der Lage ist. Und nur weil man es auch mit 20 kg zuviel noch auf's brave Pferd schafft ist es legitim, das Tier mit dem Gewicht zu belasten?!
      Nein, sorry wenn ich mich wiederhole, aber das ist es m. E. nicht. Wenn man für eine Sportart zuviel wiegt, muss man sie so lange aufgeben bis das Gewicht wieder passt. Das gilt für das Reiten wie für's Joggen oder Hochsprung.

Stark übergewichtigen wird zu Recht geraten, nicht unbedingt zu Joggen, weil das die Gelenke immens belastet. Um die eigenen Knochen und die Gesundheit wird sich durchaus Sorgen gemacht. Aber das Pferd darf ohne Bedenken das zusätzliche Gewicht schleppen? Weil es ja dann nicht die eigenen Knochen sind, sondern "nur" die des Pferdes? Sehr tierfreundlich...

Wieso sollte das Pferd ausbaden müssen dass es den Jojo-Effekt gibt?

Sogar Fahrräder gibt es für unterschiedliche Gewichtsklassen, ab ca. 90 kg sollte ein stabilerer Rahmen und anderen Speichen etc. gefahren werden, um Materialschäden vorzubeugen... nur mal so als Denkanstoß...

[Weil es anscheinend wichtig ist: 41 Jahre, 1,76 m und 65 kg... und wenn es mal mehr werden wird eben zeitweilig nicht geritten, sondern anders gesportelt und gegessen, bis die 65 kg wieder erreicht sind. Und ich habe absolut nichts gegen einige kg zuviel auf den Rippen, kommt in meiner Familie durchaus auch vor und ist mir total wurscht - solange niemand mit dem Gewicht auf dem Pferd sitzt ]
      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 07:27.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

Es geht hier gar nicht darum, warum wer zuviel wiegt, sondern ob man zu schwer fürs Pferd sein kann. Ich habe Gott sei Dank noch nie Gewichtsprobleme gehabt, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, mich auf ein Pferd zu setzten, dass nur das 5-fache von mir wiegt!

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Ich denke gerade über Rock'n'Roll, Eiskunst-Paarlauf etc. - allgemein Paar-Sportarten mit Hebefiguren nach. Würden die Damen mit den "paar Pfund zuviel" diese auch einem HUMANEN Partner (!) zumuten?

Kommentar

• Dissens, das sind gute Beispiele, finde ich!
            Daran wird deutlich, dass der menschliche "Hebepartner" einfach Nein sagen würde/könnte, wenn die Belastung zu hoch ist, im Gegensatz zum Partner Pferd.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Ein sportlicher Mann mit 90 kg ist also schlank und darf ohne Probleme aufs Pferd, eine Frau nicht?

Mädels, das hinkt auf allen Hufen.

Oder meint Ihr, dass die großgewachsenen Reiter Euch zuliebe den Springsport aufgeben? Bei denen gibts sicher etliche, die ihre 80/90 kg haben. Die dürfen ja dann auch nicht mehr reiten.
              Das sagt dann mal den Beerbaums oder Hugo Simons dieser Welt.

Denkt da mal drüber nach.

Außerdem sind hier nur noch die Schlanken zugange, ich verabschiede mich auch aus dem Thread, lese vielleicht noch mit.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Ein sportlicher Mann mit 90 kg ist also schlank und darf ohne Probleme aufs Pferd, eine Frau nicht?
                Wo steht das?90 kg sind 90 kg, egal ob Mann oder Frau. Bei einem normalen Warmblüter mit ca 600kg sicher kein Fliegengewicht und am Limit! 90kg auf nem Pony, auch egal ob männlich oder weiblich, sind in meinen Augen als Dauerbelastung zuviel! Und 60kg auf nem Shetty sicher auch!

Kommentar

• Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  Wo steht das?90 kg sind 90 kg, egal ob Mann oder Frau. Bei einem normalen Warmblüter mit ca 600kg sicher kein Fliegengewicht und am Limit! 90kg auf nem Pony, auch egal ob männlich oder weiblich, sind in meinen Augen als Dauerbelastung zuviel! Und 60kg auf nem Shetty sicher auch!
                  Genau so.
                  Die Gewichtsgrenzen sind in der Physiologie des Pferdes begründet, nicht im Geschlecht des Reiters.
                  Also sind 90 kg Mann genauso viel zu schwer wie 90 kg Frau.
                  Und das gilt für einen Hugo Simon genau wie für jeden anderen Reiter.

Natürlich kann man, wie Elke das offensichtlich tun will, den Kopf in den Sand stecken und einfach ausblenden, dass man das Pferd unnötig bzw. unphysiologisch belastet mit entsprechend zu hohem Gewicht. Da kann und wird auch niemand was gegen unternehmen.

Nur rollen sich mir dann die Fußnägel hoch, wenn die gleichen Menschen von ihrer unbedingt pferdegerechten, rücksichts- und respektvollen Einstellung zum Partner Pferd sprechen - der offensichtlich schon da aufhört, wo es darum geht auch mal verzichten zu können (sei es auf's Reiten oder im Bereich Ernährung).

Hier noch ein Artikel zum Thema aus der Cavallo:

Aus tiermedizinischer Sicht sollte der Reiter max. 10% des Pferdegewichts wiegen...
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 09:33.

Kommentar

• Ikarus
                    • 26.02.2012
                    • 16

Erfahrungsgemäß droht ein Thread mit diesem Thema, egal in welchem Forum, immer zu entgleisen und am Ende stehen sich doch nur alle Kontrahenten gegenüber und finden keine Einigung. Von daher kann man sich hier auch alle Kommentare sparen.

Ich finde es nur immer wieder lustig, wie hier die 50kg-Grazien den "Speckies" (was man ja, egal ob Mann oder Frau ab ca. 70 kg offensichtlich ist) einen unterjubeln, selbst aber oft mit 50kg in jeder Hand das Pferd "an den Zügel reiten". Sehr pferdefreundlich und verschleißarm ist das . Und komisch, dass oftmals gerade diese ach so toll "korrekt" gerittenen Pferde mit 5-6 Jahren platt sind, sei es Beine oder Rücken.

Na ja, in Zukunft und bei dem von Lexis angegeben gesundheitsunbedenklichen Höchstgewicht können in Zukunft viele bereits nach der 5. Klasse aufhören zu reiten, sämtliche Freizeitpferderassen wie Hafis etc. dienen dann überwiegend nur noch der Fleischproduktion und der Rest der Welt darf dann wie seit Hunderten von Jahren weiter Pferde quälen, siehe Gebrauchspferde in aller Welt, die wesentlich mehr tragen (müssen) und dennoch über viele Jahre gesund bleiben.

Kommentar

• Hätte ich doch bloß früher gewusst dass schwere Reiter automatisch mit leichter Hand reiten!
                      Vielleicht schaffst Du es ja sogar, das Gewicht als Vorteil zu verkaufen? A la "Das Pferd kann das hohe Gewicht nur mit stark aufgewölbtem Rücken schmerzfrei tragen und kommt daher durch mehr Gewicht automatisch über den gewölbten Rücken von hinten dran und vorne fein an die Hand"?

Ikarus, Thema verfehlt, würde ich sagen. Hier geht es darum, ob bzw. dass zu hohes Reitergewicht dem Pferd schadet. Nicht darum, dass schlechtes Reiten/Kraftreiten dies selbstverständlich (auch) tut.

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
                      ... der Rest der Welt darf dann wie seit Hunderten von Jahren weiter Pferde quälen, siehe Gebrauchspferde in aller Welt, die wesentlich mehr tragen (müssen) und dennoch über viele Jahre gesund bleiben.
                      Wie definierst Du "gesund"? Sind sie gesund, solange sie "funktionieren"? Und vor allem woher ist Dir der Gesundheitszustand von Gebrauchspferden aus aller Welt bekannt, die wesentlich mehr tragen müssen?

Zwischen Arbeitspferden und dem Luxus-Reitpferdchen besteht hinsichtlich der Möglichkeiten für tiergerechte Behandlung ein großer Unterschied...
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 10:31.

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
                        Ich finde es nur immer wieder lustig, wie hier die 50kg-Grazien den "Speckies" (was man ja, egal ob Mann oder Frau ab ca. 70 kg offensichtlich ist) einen unterjubeln, selbst aber oft mit 50kg in jeder Hand das Pferd "an den Zügel reiten". Sehr pferdefreundlich und verschleißarm ist das . Und komisch, dass oftmals gerade diese ach so toll "korrekt" gerittenen Pferde mit 5-6 Jahren platt sind, sei es Beine oder Rücken.
                        Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn einem bezüglich Aspekt A die Argumente ausgehen, arbeitet man eben mit Unterstellungen in Richtung B?

Komm vorbei und guck, was ich bei der kleinen Fünfjährigen und bei der ach so "platten" 20jährigen in der Hand habe!

Kommentar

• Ikarus
                          • 26.02.2012
                          • 16

Genau, gesund ist solange sie "funktionieren".
                          Gilt für "Luxuspferdchen" wie für Arbeits- und Freizeitpferde.

Wo ist da das Problem, dass z. B. kleine Quarter bei täglicher Arbeit stundenlang Reiter deutlich über 100 kg schleppen, Hafis und Fjordis jahrelang im Freizeitbereich Dienst tun und ebenso normale Turnierpferde unter Männern im ebenfalls 3-stelligem Kilobereich?

Wo bleibt hier eigentlich die Toleranz, nur weil man selbst weniger als 50 kg wiegt? Kann es einem Pferd nicht gutgehen,wenn sein Reiter 75 kg auf die Waage bringt?

Angesäuerte Pferdegesichter sehe ich jedenfalls häufiger auf Turnieren unter den zarten Elfchen mit leider doch harter Hand, die es zweifellos gibt.

Kommentar

• >Danni<
                            • 22.11.2007
                            • 637

Es gibt doch kaum Männer unter 90kg im Reitsport - schon alleine wegen der Größe.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Freund ist 1,92 und wirkt schon sehr schlank, wiegt trotzdem um 90kg...

Heißt das im Umkehrschluss der dürfte niemals im Sport reiten, höchstens ein Kaltblut?

Kommentar

• Ikarus, Du schießt weit über das Ziel hinaus und dann auch noch daneben
                              Lies vielleicht erstmal den ganzen Thread, bevor Du Dich echauffierst über Dinge, die niemand geschrieben hat. Keiner hat hier von 50 kg max. Gewicht für ein Reitpferd geschrieben, ebenso wie niemand geschrieben hat dass es einem Pferd mit einem 75 kg-Reiter nicht gut gehen kann.

Das, wogegen ich mich wirklich verwehre ist die Ansicht, dass nahezu jedes Gewicht für das Pferd akzeptabel ist, weil man ja soooo elastisch sitzt. Und das ist schlicht Unfug. Wie ich schon mehrfach schrieb: 100 kg bleiben 100 kg, werden im Trab und Galopp in der Spitze zu 200 kg durch den Schwung, mit dem der Reiter auf das Pferd "trifft".
                              Und durch einen elastischen Sitz wiegt man eben nicht mal eben 20 kg weniger, wie manche Reiter sich offenbar gerne einreden, wenn sie das Verhältnis ihres Gewichts zur Tragmöglichkeit des Pferdes schönreden.

Auch dazu, dass viele Pferde ohne direkt sichtbare gesundheitliche Auswirkungen viel Gewicht tragen, gab es schon Antworten.
                              Dass viele Pferde unter Last noch funktionieren, ist unbestritten. Das tun sie auch bei Boxenhaltung ohne Auslauf, bei unpassenden Sätteln, bei gammeligem Futter, oft genug sogar bei ganz gravierenden Verletzungen/Gebrechen.
                              Das heisst doch nicht dass all das okay ist. Es heisst nur, wieviel ein Pferd ertragen kann, ohne komplett den Dienst zu quittieren.

Danni, 90 kg finde ich schon grenzwertig; in unserem früheren Schulstall wäre er tatsächlich nicht zum Unterricht angenommen worden, dort galt eine Grenze von 80 kg.
                              Ob das nun gut oder richtig ist bzw. zu rigoros sei dahingestellt.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Es gibt doch kaum Männer unter 90kg im Reitsport - schon alleine wegen der Größe.
                                Googelt mal.
                                Ludger Beerbaum: 1,90m, 80kg
                                Marcus Ehning: 1,70m, 63kg
                                Christian Ahlmann: 1,90m, 88kg
                                Marco Kutscher: 1,86m, 77kg
                                Rolf Göran Bengtsson: 1,71m, 70kg
                                Rodrigo Pessoa: 1,78m, 67 kg

Fehlende Spring-Größen bitte nachtragen - bin im heutigen Springsport ned sooo versiert.

Zu Hugo Simon hab ich auf Anhieb die Daten nicht gefunden. Der ist zwar bisl rundlicher, dafür aber ziemlich klein, nicht wahr?

Ich denke, die Herren wissen, was sich noch halbwegs gut übers Hindernis bringen lässt und was nimmer ...

Kommentar

• Gerade die Springreiter sind meistens extrem schlank und drahtig, ich glaube nicht dass der Großteil auch nur in die Nähe von 95 kg kommt. Gleiches gilt fast noch ausgeprägter für die Buschreiter.
                                  Und so spontan fällt mir tatsächlich auch bei den Dressurreitern kein Reiter ein, den ich als schwerer einschätzen würde.

Ich überlege schon die ganze Zeit, welcher Springreiter das war der mir bei den WEG so negativ aufgefallen ist wegen seines Gewichts. Der war keinesfalls dick, aber weit kräftiger als die anderen und es wirkte immer so, als hätte das Pferd große Mühe nach dem Landen vorne wieder hochzukommen. Herrje, mein Hirn ist ein Sieb, ist ein ganz bekannter Reiter...

Hugo Simon hat in seinem Steckbrief bei einem Interview 1,62 m und Gewicht 65 kg angegeben. Kein gutes Beispiel für einen zu schweren Reiter
                                  Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 13:55.

Kommentar

• mauseline
                                    • 21.09.2011
                                    • 95

... das setzt allerdings voraus, das die herren der springreiterei nicht schwindeln mit ihrem gewicht...
                                    zum teil sind es ja auch eher kleinere personen, z. b. bei marcus, bei ludger beerbaum bin ich überrascht, so schlank wirkt er nicht und er ist doch sehr groß... ich selber bin klein, allerdings bringe ich auch 60kg auf die waage, was wirklich eher rundlich wirkt, und unsere reitponys im endmass und knapp drüber, kräftig dabei, können das gut tragen, meinen ponywallach mit viel welsh-blut, 1,43m groß, habe ich tatsächlich verkauft, weil ich das gefühl hatte, ich bin ihm für jeden tag reiten zu schwer...

Kommentar

• mauseline
                                      • 21.09.2011
                                      • 95

... aber mal ehrlich, die "normale" frau, so zwischen 1,65m und 1,70m groß, nicht mehr ganz jung, ist doch mit z. b. 75kg nicht zu dick und zu schwer zum reiten... ich finde auch, es gibt tatsächlich leute, die zu schwer sind, allerdings finde ich hier die grenzen sehr eng. der normal gewichtige, mittelgroße reiter, auch nicht mehr ganz jung, hat doch auch schnell 90kg, ohne zu dick zu wirken...

Kommentar

• mauseline, ist schon richtig, ein ordentlich trainiertes Pferd sollte mit 75 kg kein Problem haben. Die 70 kg hatte ich irgendwann in diesem Thread mal als meine ganz persönliche Gewichtsgrenze genannt, ab derer ich denke dass man genau überlegen sollte, ob man für das Pferd auf das man gerade aufsitzen möchte gewichtsmäßig geeignet ist (oft wird die Antwort bei einem gut trainierten oder eher zum Gewichtsträger geeigneten Pferd Ja lauten, aber eben nicht immer). Man muss natürlich Sattelgewicht und Ausrüstungszeug nochmal dazurechnen, wäre man schon bei deutlich über 80 kg.

Aber darüber würde im Normalfall nichtmal ich ernsthaft diskutieren wollen

Schwierig ist es eben die Grenze zu ziehen, ab wann es denn für welches Pferd zuviel ist.
                                        Und mich ärgert manchmal die Gedankenlosigkeit mit der deutlich übergewichtige Reiter ihrem Pferd (zu)viel Gewicht zumuten. Ich denke man sollte keinen Unterschied zu anderen Sportarten machen.
                                        Ein Skispringer ist ab einem gewissen Gewicht einfach zu schwer für seinen Sport - das merkt er sehr schnell
                                        Ein Reiter ist ab einem gewissen Gewicht ebenfalls zu schwer für seinen Sport. Da das Pferd aber nicht direkt zusammenbricht, wird diese Grenze von so manchem Reiter ignoriert.
                                        Ein Skispringer der seinen Sport weiter ausüben will muss ggf. abnehmen oder sich einen anderen Wintersport suchen.
                                        Ebenso der Reiter. Auch der sollte entweder abnehmen (falls übergewichtig) oder sich eine andere Variante des Pferdesports suchen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2014, 15:05.

Kommentar

• Hannoveranero
                                          • 13.11.2012
                                          • 379

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                          Ich denke gerade über Rock'n'Roll, Eiskunst-Paarlauf etc. - allgemein Paar-Sportarten mit Hebefiguren nach. Würden die Damen mit den "paar Pfund zuviel" diese auch einem HUMANEN Partner (!) zumuten?
                                          Stimmt. In keiner anderen Sportart sieht man so viele Uebergewichtige wie im Reitsport.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.714 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...