Zu schwer fürs Pferd ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1091

    #81
    Sorry OT Stringsattel ist aber auch ein super Ausdruck für einen zu dicken Hintern in zu kleinem Sattel!!!
    da ist aber sicherlich nicht nur das Gewicht der Reiterin entscheidend sondern vielmehr die Tatsache, dass die gar nicht leicht sitzen kann,oder? Das arme Pferd...
    Ich habe auch schon wirklich gewichtige Reiter gesehen, die mit einer absoluten Leichtigkeit im Sattel gesessen haben, dass man das Gewicht gar nicht bemerken konnte.

    Kommentar

    • steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2714

      #82
      Beim anreiten finde ich es ehrlich gesagt nicht ganz unwichtig was jemand wiegt...

      Kommentar

      • Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1091

        #83
        da gebe ich Dir recht! In dem fall schaue ich auch auf das Gewicht/ die Körperproportionen des Bereiters

        Kommentar

        • Hannoveranero
          • 13.11.2012
          • 376

          #84
          Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
          der Trend geht auch zu Stringsattel.

          Kommentar

          • newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

            #85
            Zitat von lacridevelvet
            ich suche ja gerade eine Reitbeteiligung und finde das mit dem Gewicht total schwierig. Meine Stute hat glaube ich zeitlebens nie mehr als 62kg getragen - außer kurzfristig unter dem Springbereiter 4 bzw 5jährig, der wog etwas über 70kg und ritt einmal die Woche. Ich wiege mit Klamotten und Sattel maximal 61kg, die Bereiterin noch weniger. Natürlich kann das Pferd mehr tragen (1,74m, noch etwas muskelschwach nach 3 Monaten Stehzeit im Sommer - aber kein schwerer Typ, etw. lang im Rücken) - aber wie viel ist okay?
            Eine sehr sympathische Bewerberin hat mir z.B. mitgeteilt, sie selbst sei nicht ganz 1,80m groß und wiege dabei 86kg. Da habe ich etwas geschluckt. Nicht, weil ich das persönlich zu viel finde - jeder muss sich wohlfühlen. Zu dünn finde ich grausig. Und jemand schwererer, der gut reitet, stört vermutlich nicht so sehr, wie jemand, der ein "leichterer, aber schlecht sitzender Rucksack" ist. Aber fürs Pferd? - das Ganze war mir schrecklich unangenehm..
            Ich finde ganz entscheidend ist, ob sie gut in deinen Sattel passt!

            Weil das ist oft schlimmer, als das Gewicht an sich. Wenn hinten der Sattel nicht genug Platz für ihr Gesäß bietet, kann sie zum Einen nicht geschmeidig sitzen. Aber zum Anderen ist viel zu viel Druck hinten am Ende des Sattels auf ihrem Rücken. Punktuell! Und das ist auf Dauer sehr schlecht!

            Ganz abgesehen davon, dass sie in einem zu kleinen Sattel mit Bein und Kreuz keine Bewegungsfeiheit hat und nur ganz schwer geschmeidig sein kann.

            Ich bin auch zu dick (172cm 80 kg)

            Aber es ist am ganzen Körper gut verteilt und habe einen passenden Sattel. Da ists für mein Pferd nicht so schlimm. Aber ich bin ganz selbstkritisch der Meinung, dass mein Pferd mit 20-30 kg weniger besser läuft - also mit den ganz leichten Reitern. Klar, auch nur wenn die gut reiten.
            Ich wollte unter keinen Umständen jemanden, der schwerer ist als ich.

            Hab Ausdauer, du wirst sie finden, die passende RB. Auch wenns noch ein paar Wochen dauert. Es soll ja von Dauer sein.

            Der Rucksack muss eben auch passen!
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

            Kommentar

            • hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4157

              #86
              Also ein Pferd, dass im Rücken massive Probleme hat ( ich kenne eines, das gibt auch bei seiner sehr reiterin schon beim putzen des Rückens nach) und probleme auf allen 4 Beinen sollte überhaupt nicht geritten werden- auch nicht von einem 45 kilo reiter- woher die probleme kommen sei mal dahin gestellt.
              klar ist weniger gewicht besser und meine Pferde sind auch 180 nicht 150 aber jedes Pferd hat sein "Päckchen" zu tragen- meine 30 kilo mehr, das vom nachbarn wird nicht aufgewärmt sonder gleich losgetrabt, ein anderes muss dauernd auf harten Schotterwegen galoppieren, eine andere lässte ne woche stehen um dann einen E Gelände Ritt zu starten- all das würde ich meinen NIE zumuten

              @amasia: ich stimme zu, dass es mollig weniger elegant aussieht wie bei schlanken, aber es wird immer schönere, bessere, elegantere geben- so what...

              Kommentar

              • Cara67
                • 07.04.2008
                • 2479

                #87
                Entscheidend ist, dass der Rücken aufgewölbt ist, wer dazu reiterlich in der Lage ist, bei dem ist auch das Gewicht sekundär.

                Kommentar

                • newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

                  #88
                  Zitat von lacridevelvet
                  @newbie: danke für deinen tollen, aufmunternden Beitrag! Das mit dem Sattel könnte uU ein Problem werden - ich glaube, der hat nur 17,5 Zoll. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Guter Punkt!
                  Und Sättel mit tiefem bzw. sehr tiefen Sitz fallen auch nochmal kleiner aus, als welche mit flacherem Sitz.
                  Was finde ich immer gut funktioniert bei der RB-Suche: Die verschiedenen RLs die man kennt (man kennt ja auch welche, die man selbst nicht hat) ansprechen. Gerade auch die RLs, die das nicht "professionell" machen, sondern nur nebenbei unterrichten. Die hören viel.
                  Und auch mal in den Nachbarställen am "schwarzen Brett" nen Aushang machen.

                  Das bringt viel mehr als Ausschreibung im Internet bei den üblichen Börsen.

                  Einfach allen möglichen Leuten erzählen, dass du suchst.

                  Von den 4 Mal, wo ich in meinem Leben auf RB-Suche war, ists nie jemand geworden, mit dem ich den Erstkontakt Internet hatte ... hab zwar mit vielen telefoniert bzw. sogar getroffen oder probereiten gelassen, aber davon wurde es nie jemand. Immer jemand über Empfehlung bzw. "ich hab gehört" ...

                  Ich glaub einfach, dass es die "Besseren" nicht nötig haben im Internet zu schauen, da die eben immer "was hören" wo gesucht wird.
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                  Kommentar


                  • #89
                    Möchte das Thema nochmal hochholen. Letzte Tage auf einem WBO Turnier: ein Pony, wahrscheinlich Norweger oder Mix, seine Reiterin eine Frau von garnicht mal all zu großer Höhe, aber dafür mit immenser Körperfülle, wir schätzten auf so ungefähr 150 Kilo. Dieses Pony hatte offensichtliche Probleme mit dem Rücken/der Hinterhand, es schlurfte nur so dahin, bekam die Hinterfüße nicht aus dem Sand. Unserer Meinung nach ein chronisches Problem, völlig platt. Wir wendeten uns an die Richterin, wurden aber sehr spröde abgewiesen. Höchstwahrscheinlich hatte sie Angst, diese Reiterin wegen ihres stark erhöhten Gewichtes auszuschließen. Sowas wäre ja Diskriminierung. Oder? Aber wie kann eine Richterin ein wirklich lahmendes Pferd in der Prüfung lassen? Auch wenn es "nur" eine WBO Prüfung war?
                    Ein lahmes Pferd gehört nicht geritten, öffentlich schon mal garnicht. Ist unsere Meinung! Uns tat dieses Pony wirklich leid.

                    Kommentar

                    • Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

                      #90
                      Also ich glaub, ich muss meine Pferde verkaufen....ich scheine für alle zu schwer zu sein....Aber sie gehen gut bis sehr gut...*rausschleichmiteinwenigschlechtemGewissen*
                      Zuletzt geändert von Elke; 29.09.2014, 08:59.

                      Kommentar

                      • Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

                        #91
                        Also nee, dann gäbe es aber viele, die nicht reiten dürften.

                        Das mit den max. 20% des Pferdegewichts finde ich ok.

                        Die meisten Isländer dürften dann gar nicht geritten werden...von ihren Reitern.

                        Kommentar

                        • satania
                          • 11.05.2010
                          • 6293

                          #92
                          150 KG ist aber schon eine Hausnummer. Mit diesem Gewicht würde ich gar nicht reiten (auch keine riesigen, schweren Pferde), sondern erst abnehmen. Vielleicht hat das arme Pony ja Glück, so viel Übergewicht soll ja ganz gesundheitsschädlich sein...... (jetzt könnt ihr mich zerfleischen).

                          Kommentar


                          • #93
                            Zitat von satania Beitrag anzeigen
                            150 KG ist aber schon eine Hausnummer. Mit diesem Gewicht würde ich gar nicht reiten (auch keine riesigen, schweren Pferde), sondern erst abnehmen. Vielleicht hat das arme Pony ja Glück, so viel Übergewicht soll ja ganz gesundheitsschädlich sein...... (jetzt könnt ihr mich zerfleischen).
                            Die 150 Kilo waren von uns nur geschätzt, weil wir eine ähnlich stark übergewichtige Frau kennen, die uns ihr Gewicht von vor drei Jahren verraten hat, jetzt aber noch mehr wiegt. Satania, warum soll dich jemand steinigen? Leute mit solch einem enorm starken Übergewicht gehören nicht auf ein Pferd, auf ein Pony schon mal garnicht. Ja gut, ein wirklich gut durchtrainierter Kaltblüter mit selbst 900-1000 Kilo könnte solch eine Reiterin wohl besser tragen, als ein 450 Kilo Pony.

                            Kommentar


                            • #94
                              Zitat von lacridevelvet
                              Ich kenne aber auch schlurfende Pferde mit zierlichen Reitern!
                              Dieses Pony war eindeutig überlastet.

                              Kommentar


                              • #95
                                Vor etlichen Jahren machte ich mir schon Sorgen, ob ich für unser Endmaß Pony eventuell zu schwer wäre.
                                Ich wog da so um die 63/65 Kilo, mußte das Pony aber für meine 10 jährige Tochter herrichten, weil mein 13 jähriger Sohn es auch noch nicht so richtig konnte. Wenn ich über 75 Kilo gehabt hätte, wäre ich das Pony nicht wirklich geritten.
                                Jetzt hab ich einige Kilo Übergewicht, einen leichten Blüter würde ich nicht reiten wollen, ein Pony sowieso nicht, selbst wenn ich körperlich/sportlich/reiterlich total fit wäre.

                                Kommentar

                                • hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4157

                                  #96
                                  Für Rücken und Beine das beste für Pferde: der Reiter auf der Erde

                                  Kommentar

                                  • dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4060

                                    #97
                                    Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                    Für Rücken und Beine das beste für Pferde: der Reiter auf der Erde
                                    So witzig dieser Spruch ist, so wahr ist er auch.

                                    Um mich auch mal richtig un-pc unbeliebt zu machen: Ich finde, wer deutliches Übergewicht mit sich rumschleppt, der sollte sein Pferd tatsächlich erst mal ZU FUSS begleiten, gerne im Gelände und in allen Gangarten. Das schweißt zusammen, hilft der Figur auf die Sprünge und macht einem klar, dass das eben nicht immer nur ein "Spaziergang" ist, schon ohne Ballast im Kreuz.

                                    Kommentar

                                    • Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11703

                                      #98
                                      dissens, da machst Du es Dir in der Beurteilung zu leicht.
                                      Als Leichtgewicht kannst Du Vieles nicht verstehen oder nachvollziehen.

                                      Wobei im Gelände in allen Gangarten möchte ich Dich mal neben dem Pferd sehen....

                                      Kaum jemand ist wohl gern über dem Normalgewicht, aber da spielt nicht nur Essen und Sport eine Rolle.

                                      Der weiter vorn genannte BMI von 25 max imal heißt:

                                      bei angenommenen 1,67m darf man max. 70 kg wiegen, sonst nicht mehr reiten.
                                      Tut mir leid, aber das ist einigermaßen lachhaft. Da lägen auch die meisten Herren der Schöpfung drüber.
                                      Ich walke täglich 2-4 km um die Pferde zum Stall zu holen, reite mind. 1 am Tag und putze beide.
                                      Außerdem bin ich von 6.00 Uhr - 15../15:30Uhr an der Arbeit bzw. auf dem Weg...mein Tag endet gegen 19.00 Uhr...das ist insgesamt nicht zu wenig Bewegung. Meine Pferde muss ich immer antreiben, damit sie mit meinem Schritt mithalten können.
                                      Der optimale Body Mass Index nach Alter:

                                      19-24 19-24
                                      25-34 20-25
                                      35-44 21-26
                                      45-54 22-27
                                      55-64 23-28
                                      älter als 65 24-29

                                      Hier mal die BMI's, angepasst ans Alter, was weiter vorn auch schon erwähnt wurde.


                                      Und wer rechnet mal den BMI bei Kutschpferden aus? Die Kutsche allein wäre dann ja schon meist zu schwer für den Einspänner...oder?

                                      Kommentar

                                      • countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2252

                                        #99
                                        20%?Das ist echt die empfohlene Obergrenze? Hui!!! Das wären bei einem durchschnittlichen Warmblüter mit 600kg 120 kg, die man dem drauflädt! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das langfristig ohne Folgen bleibt!
                                        Kutsche fahren und Reiten ist ein himmelweiter Unterschied.Geh mal auf alle viere und lass dir nen Sack mit 120kg auf den Rücken stellen! Ich denke, dass ist wesentlich schwieriger als nen Leiterwagen mit 120kg zu ziehen.

                                        Kommentar

                                        • Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11703

                                          Die Kutsche ist es ja nicht allein, da kommen ja oft auch die Fahrgäste oder die Ladung dazu....ich denke, das kann man schon vergleichen. Und auch Kutschen müssen bergauf/bergab und meist auf hartem Boden, während der Reiter schon auch auf unterschiedlichem Untergrund reitet.

                                          Man muss ja auch nicht auf die 20% des Pferdegewichts kommen, aber man sollte auch bei der Betrachtung mit einkalkulieren, wie oft und wie lange jemand reitet. Und was.
                                          Wenn ich im Gelände rum daddele (nicht negativ gemeint) oder dressurmäßig v/a reite, zwischendurch auch longiere und nicht stundenlang eintönige Sachen mache, ist das was anderes als jemand, der meint, ein Pferd muss täglich mind 2 Std. auf dem Platz Springen oder Dressur geritten werden.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          55 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.552.820 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.939 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X