Pferd verschenken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann Dir auch nur raten .... die Finger davon zu lassen.

Kommentar

• Lemona
      • 27.12.2012
      • 898

Mein Baugefühl sagt mir, dass sie die Situation schon sehr gut einschätzen kann und ein bildschönes Pferd mal eben so günstig schießen will. Welches Risiko geht sie ein? Sie kann das Tier selbst behandeln und notfalls auch einschläfern ohne Nachfragen.
      Meine Bereiterin meint ich soll sie ihr geben, da der Platz ja schön wäre und wohl sonst niemand meine Stute haben will... Falls Ihr einen schönen Platz wisst, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Wenn Du schon das Gefühl hast, die Tierärztin verschweigt vielleicht, dass es eine bessere Prognose gibt, als sie jetzt sagt, dann würde ich nicht mehr darüber nachdenken, ihr ein Pferd zu schenken. Für mich hört es sich so an, als wärest Du Dir auch nicht sicher, ob das Pferd nochmal nutzbar wird. Was war die Diagnose und wWie ist sie denn gezogen? Und stell mal Bilder ein. Vielleicht findet sich hier jemand, der sie für zwei Jahre oder so kostenlos zur Zucht nimmt und Du bekommst sie dann wieder. Oder so ähnlich. Oder Du überwindest Dich und läßt sie doch selber decken. Viel Glück!!!
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Lemona
          • 27.12.2012
          • 898

Es gibt leider keine Diagnose :-(. Es ist nichts feststellbar.

Details und Fotos gerne per mail mit Kontaktdaten. Ich würde sie auch für die Zucht zur Verfügung stellen...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

wenn es keine diagnose gibt wer sagt denn das das pferd hufrolle hat? die glaskugel??

sag bitte nicht!!! es ist die TA , an die du dein pferd verschenken willst???

und wer sagt das es keinen besseren platz gibt als bei der TA?

kennt sich dein bereiter und die TA?

für mich hört sich das alles etwas verworren an und warum eilt es denn jetzt?
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 09.03.2013, 13:04.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Turnierveteranen
              • 07.03.2010
              • 624

Mein Vorschlag wäre, suche für sie einen "vorübergehenden" Rentnerplatz! Das Pferd bleibt in Deinem Besitz und Du trägst die Unterhaltskosten, wenn sie dann nach 1 Jahr immer noch nicht belastbar ist, kannst Du Dich immer noch entscheiden. Überstürzen solltest Du nichts, wenn Du Dein Pferd jedoch ganz aus den Kosten haben willst, musst Du wohl oder übel eine Entscheidung treffen und das Pferdchen an den Deiner Meinung nach besten Platz abgeben, ob das nun mit oder ohne "Schutzgebühr" erfolgt, bleibt Deinem Bauchgefühl überlassen. Aber bedenke bitte, dass auch bei einem Züchter(wenn es nicht ein Vermehrer ist), in der heutigen Zeit eine Stute ohne Leistungsprüfung nicht unbedingt das beste Leben haben muss! Ich weis ja nicht wer Deine TA ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es sich leisten kann "einen lahmen Gaul" zu reiten! Ich bin der Meinung, dass wenn man sein Pferd aus der Hand gibt, ob mit oder ohne Geld, man sich bewusst sein muss, dass man damit keinen Einfluss mehr auf dessen zukünftiges Leben hat! Ein Schutzvertrag beruhigt zwar oft das Gewissen, aber ist am Ende nicht das Papier wert auf dem er geschrieben ist! Es tut mir wirklich leid für Dich und wenn ich an die TA-Kosten denke die Du hattest, bin ich sicher, dass Du alles versucht hast.
              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Lemona
                • 27.12.2012
                • 898

Cleaopatra: Ich möchte sie hergeben, weil ich nach drei Jahren einfach mal wieder reiten möchte. Von meiner Seite habe ich wirklich alles versucht. Und es eilt nicht. Ich suche schon einige Zeit einen guten Platz für sie. Nur jeder kennt die heutige Zeit und den Markt da draussen. Bereiter und TA kennen sich. Bereiterin ist eine sehr gute Freundin von mir. Wenn ich züchten wollte, bliebe sie bei mir. Aber ohne eigenen Stall ist das ein finanzielles Grab. Meine Stute braucht eine Haltung, in der sie sich extrem viel bewegen kann. Eventuell auch Offenstall - da war sie lahmfrei...

Ach ja - drei Jahre Reitpause weil Pferd selbst gezogen, anreiten lassen, Beritt und dann die Ausfälle...

Kommentar

• Trakehnermami
                  • 05.04.2010
                  • 1167

Versuche, sie als Pachtstute unterzubringen! Bitte maile mir mal Abstammung, Größe und Eintragungsnoten. Vielleicht wüsste ich jemanden, der sie als Zuchtstute nutzen würde.
                  trakehner-unterfranken@web.de
                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

einen guten Offenstall kann man hier in der Gegend fast nicht finden.

Kommentar

• Lemona
                      • 27.12.2012
                      • 898

Und ein zweites Pferd kann und will ich mir nicht leisten bei den Stallmieten und TA-Kosten hier.

Kommentar

Also ich habe zu "meinem" Haus- und Hoftierarzt ein sehr vertrautes Verhältnis. Ist das bei Dir nicht so?
                        Nur noch ein keiner Hinweis: bei uns im Allgäu sind gute Schmiede rar. Mein Pferd wurde vom Schmied im Juli letzten Jahres versaut und zeigte sehr lange Zeit Symptome eines Hufrollenproblems. Mit einem gewissenhaften Hufpfleger wird es langsam besser und auf weichem Boden tritt er auch wieder ordentlich hin.

Wir waren auch bei DEM Tierarzt in Bayern und haben einige Untersuchungen (bis hin zur Szinthie) hinter uns. Es gab diverse Diagnosen, die andere Tierärzte gar nicht feststellen konnten. Die damaligen Behandlungen blieben auch erfolgslos.

Bei uns war es definitiv ein Schmiedproblem.

Kommentar

• Minkle
                          • 22.04.2010
                          • 191

Kann die Schmiede bzw. Hufe Sache auch unterschrieben.

Gerade bei einem so jungen Pferd dass noch keine sichtbaren Veränderungen ha, kann eine ordentlich Hufbearbeitung noch echt was reißen.

Ich kann meinen alten Wallach nachdem ich 3 Jahre mit Spezialbeschlägen rumgemacht habe seit dem er barhuf geht barhuf wieder voll reiten und DER hat Veränderungen an der Hufrolle und hatte Rehe....

Mit Eisen auch wenn ordentlich beschlagen (fing durch richtig schlechten Beschlag an) ging er immer wieder lahm.

Wenns meine wäre würde ich sie bei regelmäßiger Hufpflege den Sommer auf ne richtig große Weide in ne Herde packen und im Herbst schauen was bei raus gekommen ist alternativ wenn jemand ein Fohlen aus ihr möchte das gleiche auf anderthalb Jahre angelegt bis zum Absetzen.

Kommentar

• Lemona
                            • 27.12.2012
                            • 898

Sie ist seit August barhuf und wir haben einen neuen tollen Schmied, der auch die Swarovski Pferde macht und sich glänzend auskennt. Die Stellung wird gerade nach und nach verändert....

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

ich würde sie auch als pachtstute zur zucht geben und dann mal gucken.... dann hast sie 2 jahre aus dem geld und weniger risiko.

wenn die TA schon so scharf aufs probereiten eines kranken pferdes war: ich würde es nicht machen!

TA heißt nicht unbedingt guter umgang mit dem tier... kenne auch hier unschöne beispiele...

Kommentar

• Lemona
                                • 27.12.2012
                                • 898

Es haben sich schon Interessenten gemeldet... Da ich aber kein Premium-Mitlgied bin, kann ich hier nicht antworten. Bitte meldet Euch doch noch einmal bei mir per mail. Danke!!! Fotos schicke ich dann gerne zu!

Kommentar

• Lemona
                                  • 27.12.2012
                                  • 898

cornelia.lidl@tyrolean-robotics.at

Kommentar

• Lemona
                                    • 27.12.2012
                                    • 898

Die Stute steht in Halblech / Bayern.

Kommentar

• see you
                                      • 06.11.2012
                                      • 358

lemona, hufbearbeitung dauert, bis sich ergebnisse zeigen! ich habe einen wallach, den ich mit hufrollenproblemen, die aber nicht diagnostizierbar waren (nur die schmerz-stelle war sedierbar) mit hilfe einer hufheilpraktikerin wieder ans laufen bekommen. hat aber ein halbes jahr gedauert, bis man überhaupt einen erfolg sah und nun ein dreiviertel jahr, bis er wieder belastbar und reitbar ist. davor konnte mir keine schulmedizinische methode helfen. vielleicht noch einen versuch wert für dich? gern mehr infos per mail.

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

Lemnos, es tut mir echt leid und ich kann es echt nachempfinden. Ob verschenkt oder für ein paar hundert Euro tut glaube ich nix. Du musst ein gutes Bauchgefühl haben und das hast du scheinbar nicht. Da würde ich es echt lassen.
                                        Ich habe ein ähnliches Thema. Pferd ist M/S fertig und hatte dann einen Sehnenschaden. 13 Jahre alt. Im Moment stehender auf Koppel und freut sich seines Lebens. Er wird aufgrund seiner Verletzung nie wieder sein altes Ninveau erreichen, aber so noch locker 15 Jahre leben. Als Freizeitpferd aber noch gute Dienste tun. Ich hin kein Freizeitreiter und wäre damit nicht glücklich. Meine beste Freundin muss ihre alten (24 Jahre) nun aber in Rente schicken und kann sich kein neues Pferd leisten. Sie will nur ins Gelände und alles ist perfekt. Ich habe ihr mein Pferd geschenkt.
                                        Es kommt immer darauf an, was man will. Wenn dein Bauch sagt, das passt nicht, dann lass es, aber wenn dein Bauch sagt, das ist eine tolle neue Besi, dann Scheiß auf den Schlachtpreis. Es gibt gute Verträge. ( Nutzungsvertrag). 1000%ige Garantie wird es nicht geben. Dir und deinem Pferd alles Gute

Kommentar

• Lemona
                                          • 27.12.2012
                                          • 898

Falls sich ein netter Züchter finden würde, so könnte man sie auch noch bei uns mit dem Wunschhengst besamen lassen und ab Mai bis zur Abholung noch auf die Koppel schicken. Ich hatte sie vorsichtshalber letzte Woche mit den anderen Stuten tupfern lassen - falls alle Stricke reissen, wäre das Plan C. Nur dann muß ich weitere vier Jahre aufs Reiten verzichten :-(
                                          Vielleicht sollte ich sie hier im Pferdemarkt mal inserieren???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...