ab
Pferd verschenken???
Einklappen
X
-
Zitat von Lemona Beitrag anzeigenWie schaut die Sache aus, wenn das Pferd als Nicht-Schlachtpferd eingetragen ist. Kann man das Schlachtgeld dann trotzdem verlangen?
Ich für meinen Teil würde mir aber kein Pferd mit "nicht zum schlachten" ans Bein binden wollen. Nicht mal wenn du mir Geld mitgibst.
Kommentar
-
-
Schlachtpreis verlangen.
Ich hab auch mal nen 3jährigen mit Fesselträgerschaden zum Schlachtpreis abgegeben.
War fair für beide Seiten.
Die haben letztlich nen Schnapper gemacht, war mir auch klar, aber dafür trugen -und tragen - die auch das volle Risiko.
Aber verschenken hätte mir wohl die falschen Leute angezogen. Aber zum Schlachten war mir das Kerlchen zu schade und die Verletzung nicht schwerwiegend genug.
Kommentar
-
-
jap... habe auch schon schlimme sachen mit verschenkten pferden gesehen: als unreitbar abgegeben: die sind wanderritte damit gegangen... eine andere (ü20) stute wurde nach 8 wochen bis auf die haut abgemagert wieder abgeholt...
was nix kostet ist nix wert!
Kommentar
-
-
ich, würde wenn die stute es wirklich gut hat se verschenken...
ich denke das es wichtiger das dis mäusle es gut hat, anstatt geld zu verlangen....
und ich mein das risiko, das sie nie wieder belastbar wird hat ja die tierärtztin....
musst, du wissen ich würde den berühmten 1,- verlangen und gut ist!
Kommentar
-
-
So blöd das klingt: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Und Schlachtgeld liegt ja nun nicht im 4stelligen Bereich, sondern es geht um ein paar hundert Euro. Wenn es dem Interessenten das Schlachtgeld "nicht wert" ist, würd ich sie nicht hergeben.
Tatsächlich werden die "Geschenkten" leider leichter zum Wanderpokal :/ ...
Kommentar
-
-
Hm.
Ich hab seinerzeit meinen "alten" Wallach, damals ca. 11jährig, freizeitmäßig voll einsetzbar aber wg. Verletzung nicht mehr sporttauglich, tatsächlich geschenkt bekommen. Wenn auch ohne Papiere.
Und schlecht ging es dem in den folgenden fast 20 Jahren bei mir eher nicht.
Letztlich bindet sich ja auch der "Empfänger" einen Haufen (Unterhalts-)Kosten ans Bein, wenn er ein nicht oder nur bedingt reitbares Pferd annimmt. Ob man dem zwingend noch eins draufsetzen muss?
Kommentar
-
-
Diverse Falschbehandlungen durch DEN Tierarzt in Bayern. Zu frühes Antrainieren nach Anweisung dieses Tierarztes. Falsche Diagnosen. Auf der Koppel absolut lahmfrei, nur bei größerer Belastung leichtes Ticken vorne links. Geht aber bei weniger Belastung wieder weg. Wir haben alles untersuchen und behandeln lassen, Röntgen, Ultraschall soweit okay. Nichts zu sehen, was diese Lahmheit auslösen könnte, Osteo, Akupunktur, Weidepause - alles gemacht. Wir wissen nicht warum. Alternative wäre als Zuchtstute. Sie ist gut eingetragen, konnte aber die SLP deshalb nicht absolvieren. Nur - ich möchte eigentlich nicht züchten. Die Tierärztin ist sich offenbar sehr sicher, dass sie wieder laufen wird. Im Gelände fehlt ihr auch nichts. Ich möchte einen guten Platz für sie - das ist erste Priorität.
Kommentar
-
-
Danke Lemona. - Also ich denk, für ein 5jähriges Pferd, im Gelände problemlos reitbar, halt nicht für den "großen Sport" einsetztbar, ist der Schlachtpreis wirklich nicht zu viel. Der wird unter 500 Euro liegen, oder?
Sie wird ja auch nicht per Schutzvertrag her gegeben, oder? Das Pferd würde der TÄ gehören mit allen Rechten und Pflichten?
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Ich bin Euch echt dankbar für Eure Anregungen. Mir liegt das Thema sehr im Magen, da ich sehr an meiner Maus hänge. Die TA möchte einen Schutzvertrag machen. Wie der aussehen soll, ist noch nicht geklärt. Ich habe nur Angst, dass sie die Stute mit Medis vollpumpt, damit sie sie reiten kann - solange es nur geht - und sie dann einfach über die Regenbogenbrücke schickt. Mir wäre ein Züchter lieber gewesen, wo sie noch eine Aufgabe hat und nicht mehr angeschoben wird.
Kommentar
-
-
Die war auch ganz scharf aufs Probereiten. Wollte wissen, ob sie sich auf dem Pferd wohlfühlt. Ich war dagegen, da sie zu dem Zeitpunkt einfach nicht 100%ig sauber lief. Das alles hört sich nicht nach Beistellerleben an. Sie widerspricht sich immer selbst. Sagt, dass die Stute noch länger Pause braucht, will sie aber probieren. Na ja, die Kleine ist sehr schick und schwarz!!! Ich will dass sie einen schönen Platz bekommt, wo sie so lange bleiben darf, wie es ihr auch gut geht.
Kommentar
-
-
Meine Schwägerin hat vor 10 Jahren eine 11jährige mit schlechterer Prognose übernommen. Die war damals geschenkt mit Schutzvertrag.
Schutzverträge sind so eine Sache, da muß man sich echt zusammen setzen und darf keinen "von der Stange" nehmen! Wir haben das damals so ausgemacht, daß, falls die Stute in einem Jahr noch lahm sein würde, man sich nochmal unterhält was zu tun ist und eine für alle passende Lösung findet.
Ich habe meiner Schwägerin dringend geraten, sich nicht vertraglich auf Gedeih und Verderb knebeln zu lassen. Weil, ganz ehrlich: wer will für die nächsten 10, 15 Jahre ein Pferd finanzieren, mit dem er absolut nichts anfangen kann, als es sich auf der Weide anzuschauen?
Meine Meinung: ein Schutzvertrag sollte für beide Seiten fair sein. Die Verschenker haben das damals völlig verstanden, denen war ein guter Platz für die Stute wichtig. Und wir hatten viel Glück: Die Stute steht heute noch bei mir, erfreut sich bester Gesundheit und ist lahmfrei, solage sie im Offenstall ist und entsprechend Bewegung hat.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Zitat von Lemona Beitrag anzeigenIch bin Euch echt dankbar für Eure Anregungen. Mir liegt das Thema sehr im Magen, da ich sehr an meiner Maus hänge. Die TA möchte einen Schutzvertrag machen. Wie der aussehen soll, ist noch nicht geklärt. Ich habe nur Angst, dass sie die Stute mit Medis vollpumpt, damit sie sie reiten kann - solange es nur geht - und sie dann einfach über die Regenbogenbrücke schickt. Mir wäre ein Züchter lieber gewesen, wo sie noch eine Aufgabe hat und nicht mehr angeschoben wird.
du hast dir deine hier gestellte frage selbst beantwortet!
laß es sein und such dir jemand anderen wo dein gefühl besser istKeine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
|
37.021 Antworten
1.530.679 Hits
1 Likes
|