Steuern....Abschreibung....Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Steuern....Abschreibung....Anfängerfragen

Hallo in die Runde,

nachdem das Finanzamt nun so langsam ungeduldig wird habe ich mich aufgerafft und sitze an meiner Steuererklärung.

Ich mache eine EÜR für Kleinunternehmer - Einnahmen und Fahrtkosten sowie GWG sind ja flott erfasst - aber was ist mit den Dingen die man abschreiben muss ? Woher weiß man über welchen Zeitraum das zu erfolgen hat ?

Konkret geht es um ein Paar Maßstiefel und einen Pferdehänger. aus dem Bauch würde ich Stiefel über 4 Jahre und den Hänger über 10 Jahre abschreiben - wobei ich mich im letztgenannten Fall noch frage, ob die ersten zwei Jahre meiner geschätzten Lebenserwartung bereits abzuziehen sind, weil der Hänger gebraucht gekauft wurde.....

Wie macht man es denn richtig ?

Gruß
    Pavot
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Es gibt eine offizielle AFA Tabelle. Da müsstest du was über den Hänger finden.
    Massstiefel - selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter? I don't think so! Für mich fällt das unter Arbeitskleidung.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

In der Tabelle werden Anhänger auf 11 Jahre abgeschrieben - lag mit meiner Schätzung also nicht so weit daneben.

In der eür-Vorlage hab ich keine Rubrik "arbeitskleidung" gefunden - da wird nur zw. Anschaffungen unter und über EUR 410 unterschieden....

Können die Stiefel also in die ganz normale Tabelle der Ausgaben ?

Kommentar

• Susanne206
        • 15.09.2011
        • 187

Ich würde immer einen Steuerberater empfehlen! Das was er kostet spart er die bei der Steuer locker wieder ein!

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Für die paar Kröten lohnt das eher nicht...bin im "normalen leben" vollzeit in einem angestelltenverhältnis - da ist die Steuererklärung eine ganz einfache Sache. Das mit dem reiten ist jetzt als Nebenbeschäftigung dazugekommen und ich hätte es mir einfacher vorgestellt...

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1878

Bei Gebrauchtgütern ergibt sich die Abschreibung nach der geschätzten Nutzungsdauer. Hierunter versteht man die geplante Dauer der Nutzung eines Anlagegutes in einem Betrieb. Diese Dauer und der entsprechende Zeitraum ist die Basis für die reguläre Abschreibung des Wirtschaftsgutes. Grundlage für die Ermittlung der Nutzungsdauer bilden Erfahrungswerte, die für die betriebswirtschaftliche Kostenrechnung angesetzt werden. Bei einem Anhänger sind dies in der Regel 11 Jahre. Bei einem Gebrauchthänger würde ich dann die zwei Jahre ab Erstzulassung abziehen und auf 9 Jahre abschreiben.

Die Stiefel würde ich auch aus dem Bauch heraus auf 4 Jahre abschreiben....

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Die Anschaffung eines kleinen Steuerprogramms nach Konz würde sich in Deinem Fall lohnen. Gab es zum Jahreswechsel bei Aldi für 4,99 €, absolut aktuell und auch steuerlich absetzbar.

Viele gute Hinweise erhältst Du auch bei Elster online, dem Steuerprogramm des FA.

Ausserdem hastDu die Möglichkeit, Dich direkt bei Deinem Finanzamt beraten zu lassen, oder Du investierst wirklich mal in einen Steuerberater, den Du für Deine 4.3 Rechnung , also die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, ebenfalls steuerlich absetzen kannst.

Gerade hinsichtlich der Abschreibungsmöglichkeiten von GWG sind derzeit mehrere Modelle gangbar, allerdings bei der Entscheidung fùr eines der Modelle, bist Du auch daran gebunden. Deshalb würde sich unter diesem Aspekt eine steuerliche / betriebswirtschaftliche Beurteilung. Anbieten, eventuell fehlt die definierte Gewinnerzielungsabsicht - dann handelt es sich um Liebhaberei und die interessiert niemanden.

Mir fallen bei dem Stichwort Anhaenger sofort noch einige steuerlich relevante Schlagwoerter ein, die in der Geamtbeurteilung vielleicht ein vollkommen anderes Licht auf Deine Situation werfen.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Ich nutze taxman - wollte allerdings für den gewerblichen Bereich die Ergebnisse EÜR aus meiner Excel-tabelle, die ich mir von klicktipp runtergeladen direkt ins Steuerformular eintragen.

Kommentar

• Angiehol
                  • 28.04.2009
                  • 1729

Arbeitskleidung wird normalerweise nicht geteilt, sondern sofort als Ausgabe abgezogen. Kosten höher als 1000 Euro?

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

nein, aber höher als 410 - ich hatte mich für diese varainte entschieden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                    37.019 Antworten
                    1.530.610 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag schnuff
                    von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                    10.821 Antworten