Bischofskonferenz kündigt Vertrag zur Aufklärung....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

@ Charly, haben sie Dir nicht gesagt, dein Seelenheil sei in Gefahr?

Bei mir kam "Don Camillo" damals vorbei, um mich zu retten. Ich bin in dem Jahr ausgetreten als der Papst öffentlich machte, dass die Kirche nun auch anerkenne, dass Galilei recht hatte mit der Behauptung, die Erde sei nicht der Mittelpunkt des Universums. Gleichzeitig wurde auch gönnerhaft erklärt , dass der Passus in der Bibel " wenn Frauen den Mund öffnen , lügen sie nur" so nicht stimme... Ich fand das war Grund genug für mich als moderne, wissenschaftlich versierte Frau mit Nonnenschulenhistorie dem Verein den Rücken zu kehren. Nach einer kurzen Diskussion sah der Pfaffe ein, dass meine Seele unwideruflich an die Evolutionstheorie verloren ist.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

mmmmmhhhh, die Kirche in unserer Kleinstadt kauft ziemlich viel bei uns ein...also, Fleisch für Grillfeste, Freizeitfahrten, uswusw.....
      und, wenn man selber einen Laden hat, dann bekommt man ja viel mit, von dem, was so über andere im Ort getuschelt wird, deshalb bin ich da echt vorsichtig....die Austrittserklärung würde vermutlich durch einige Kundenhände laufen!

Befürchte, ich werd erst nochmal dabei bleiben!

Kommentar

• Bilgona
        • 12.02.2008
        • 648

Doch, das meine ich leider wirklich ernst. Ich wohne seit rund 10 Jahren hier und habe anfangs über solche Geschichten nur den Kopf geschüttelt und die Nase gerümpft. Mittlerweile habe ich selbst so einiges mitbekommen. Menschlich gesehen sind die ganzen Kirchenvertreter doch armseelige Säcke. Wenn es geht Alte zu hofieren und die Kinder und Jugendlichen in die Kirche zu locken, lassen sie sich was einfallen. Das ganze "Mittelalter" soll bloß brav die Kirche während der Messe füllen - oder diese in den Wortgottesfeiern noch selbst ausrichten! Habe auch sooo den Kaffee aus, werde aber wohl erstmal bleiben müssen.

P.S. Da geht es mir ähnlich wie Dir - Santana. Wir züchten Fleischrinder.
        Zuletzt geändert von Bilgona; 10.01.2013, 11:34.

Kommentar

Ich hatte auch schon über einen Konfessionswechsel nachgedacht....zu den Protestanten! Die scheinen mir in vielen Dingen um einiges liberaler!!!

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2233

Mit 18. Jahren bin ich, nachdem ich mehrere katholische Schulen besuchen durfte, ausgstreten.
            Auch ich glaube an eine uns begleitende, in uns wohnende Energie, wenn man sol will. Und nicht an einen rachsüchtigen Herrn mit Rauschebart der keine Frauen mag.
            Die Kinder sind weder getauft noch konfirmiert, obwohl sie beide den normalen Religionsunterricht besucht haben. Die Kleine fragt manchmal nach, wie ich die Dinge aus ihrem Religionsunterricht sehe. Für gewöhnlich erkläre dann, dass es sich ähnlich verhält, wie diese Märchen, die wir uns manchmal als Gute Nacht Geschichte ausdenken. Und wenn sie uns nicht gefällt, ändern wir sie einfach. Wertvolle Inhalte übernehmen wir einfach, andere lassen wir aussen vor. (also quasi so, wie es mit der Bibel auch immer wieder passiert ist)

Prof. Pfeiffer ist ein mutiger Mann der Wissenschaft, ich habe großen Respekt vor seinem Rückgrat und Konsequenz. Meine persönliche Meinung warum die Bischöfe das Projekt gestoppt haben? Vor 20 Jahr soll die heisse Phase im dunklen Kapitel der Kirche gewesen sein. Damals war in Bayern ein Kirchfürst an der Macht, der es erschreckenderweise bis nach ganz oben geschafft hat. DER hat wohl tatsächlich kein Interesse an einer weiteren Forschung und Aufklärung. Das wird wohl einen Grund haben!

ICh wünsche der katholischen Kirche, dass viele Gläubige austreten und Ihren Austritt auch öffentlich kundtun. Dieser Verein gehört dahin, wo er die hinterfragenden und kritischen Geister gerne geschickt hat: Auf den Scheiterhaufen.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Sehr interessant zum Thema Religion:

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Ich war ja bei den evangel'schen... aber was ihr da schreibt über die katholische Kirche, dass man sozusagen geächtet wird, wenn man austritt, das zieht mir schon die Schuhe aus...

Ist euer Landstrich sehr christlich (katholisch) geprägt? Ich schätze, wir reden vom Raum Münsterland, oder?

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1404

Bin auch schon lange nicht mehr in dem Verein Und bereue es keinen Tag, ausgetreten zu sein. Die Hochzeit war auch "nur" standesamtlich und trotzdem total schön. @Santana: Auweiauwei keine Kinder und nun auch noch aus der Kirche austreten? Du weiss nicht, in welches Wespennest du da trittst Und außerdem sehe ich für dein Geschäft schwarz, wer will denn bei so jemanden noch arbeiten?

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 581

Suomi, etwas weiter nördlich vom Münsterland ist es auch ganz katholisch. Die "Lutherschen" sind hier noch in der Minderzahl, aber es werden mehr, das gibt Hoffnung!
                    Obwohl die, wie ich mitbekommen habe, auch ganz schön streng sind mit ihren Schäfchen, die Konfirmanden z. B. werden sonntäglich abgezählt, ob auch alle an Bord sind

Ich bin auch immer noch in dem Verein und werde es auch wohl bleiben. Dabei habe ich Taufe und Hochzeit schon hinter mir und kann jetzt nur noch auf ein pompöses Begräbnis warten .

Ne, im Ernst, meine Tochter hat seit Jahren keine Kirche mehr von innen gesehen, teilt uns jetzt aber mit, dass sie trotzdem auch noch kirchlich heiraten will, weil "das ist einfach schöner als nur Standesamt". Tja, wenn ich ehrlich bin, hat sie recht, die verschiedenen standesamtlichen Trauungen, die ich erleben durfte, waren doch eher schlicht gehalten und nüchtern - in meinen Augen kein Vergleich mit einer kirchlichen Trauung, egal ob evangelisch oder katholisch. Aber letztlich muss jeder selbst wissen, ob er wegen so etwas im Verein bleiben will. Über kurz oder lang haben sich die Katholiken zumindest hier in Deutschland selbst ins Aus geschossen, die ganzen alten Männer in der Führungsriege sind so was weltfremd.... Ich möchte nicht wissen, wieviel Dreck die selbst in Auftrag gegebene Untersuchung ans Licht befördert hätte, so sie denn veröffentlich worden wäre.

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2163

Die kath. Kirche stellt sich, in der Aufklärung der Kindesmisshandlung, mal wieder selber ein Armutszeugnis aus.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

Francis... ne die haben sich nciht mehr gemeldet, vermutlich hat sie die aussage bis ins mark getroffen.... steuereinnahmen ade... in unserer kleinstadt, die vorwiegend arbeiter hat, sind kfm. angestellte sicherlich rar gesäht und deren gelder "fehlen " dann ... aber pech gehabt.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

Eine 25-Jährige wurde möglicherweise vergewaltigt und sollte untersucht werden - doch zwei katholische Kliniken in Köln wiesen die Patientin ab. Ein bedauerlicher Einzelfall, heißt es nun. Doch der Vorgang zeigt, welches Klima in den Kliniken des Erzbistums zu herrschen scheint.

bin auch ausgetreten vor ein paar jahren....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                          118 Antworten
                          3.011 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                          115 Antworten
                          7.606 Hits