FN meets Parellis???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angie
    • 17.04.2010
    • 275

@ dissens:

Das kommt ganz darauf an, wie der/die jeweilige Trainer(in) gestrickt ist!
    Ich sage eher ja, weil:
    Beides sind Dienstleister und wollen Geld verdienen - und das geht nur mit Kunden, die sie entweder schon haben (und behalten wollen) oder die sie neu dazu bekommen. Wie sähe das wohl aus, wenn sie tatsächlich die Wahrheit sagen würden (sofern sie diese überhaupt selbst sehen wollten...)? Und das gilt für die Vertreter jeder Richtung - welcher auch immer!
    Es gibt doch kaum jemanden, der seinen Schülern gegenüber wirklich ehrlich ist - dazu gehört nämlich komplette Unabhängigkeit (vom schnöden Mammon) und echte Passion, weil es einen sonst gruselt...
    Aber solche Leute haben leider Seltenheitswert - mit unbequemen Wahrheiten macht man sich nicht unbedingt Freunde...

Kommentar

Hier ein typisches Beispiel von Frau Parelli 'am Werk'. Da muss man schon sehr hartgesotten sein um das als 'pferdegerechte Ausbildung' durchgehen zu lassen.
      Es geht gar nicht um die Frage nach gewaltfrei oder nicht. Pferde untereinander gehen ja auch nicht gewaltfrei miteinander um. Aber das was da Runde um Runde zum 'Dominanzproblem' aufgebauscht wird in weniger als zwei Minuten geklärt sein könnte. Ich habe noch kein Pferd erlebt bei dem man so lange herumzergeln müsste um die Frage der Rangordnung zu klären. Und was mich am meisten nervt: Leute sehen sich dieses Gestümpere an und nehmen nur wahr: Da steht einer mit einem Leitseil und macht 'Bodenarbeit'.
      Es ist wirklich zum weglaufen!

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2441

merken die es noch????
        der Gaul ist ja stockbrav- wenn du mit der Methode an den Richtigen kommst, steigt er dich an und versucht dich platt zu machen, was auch völlig gerechtfertigt wäre.
        Und bitte was soll das Pferd lernen????? Ich halte still selbst wenn man mir ins Gesicht schlägt??? Und das mit einem Pferd, daß nur ein Auge hat- ekelhaft solche Leute- ich krieg mich grad nicht wieder ein

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1146

Wofür soll das gut sein?

Kommentar

• cosinusB
            • 02.07.2012
            • 246

Das Video ist krass! Die Trainerin eine Lusche und er hat überhaupt nix kapiert um was es da geht. Schlimm Schlimm Schlimm.
            Nur sollte man solche Videos nicht als "Parelli" oder sonstwas abtun, weil das hat mit Parelli nix zu tun. Es gibt von den ganze Bodenarbeits-Ideologien überall gute Ansätze, aber es gibt weit weniger gute Ausbilder. Egal ob die auf Level xy sind, manche werden nach 50 Jahre und Level tausendzwölf nix kapiert haben und anderen brauchen mal nen Wochenendkurs und schnallen worum es geht.

Es geht um KÖRPERSPRACHE!!! Nicht um die des Pferdes (die haben das intus) sondern um die EIGENE. Was vermittle ich dem Pferd. Wenn man sich das Video oben anguckt, wissen nicht mal WIR Zuschauer, was der eigentlich vom Pferd will - also wie soll das ein Pferd kapieren?

Wegen der Equitana: wenn die Parelli-Leute einladen die nix taugen, dann frag ich mich ob die Damen und Herren überhaupt Ahnung von Pferden haben. Dann suchen nämlich die einen Murxer die anderen Murxer aus, sowas geht klarerweise nicht gut.

Wenn man allerdings so ein paar Grundprinzipien kapiert hat, im Pferdeumgang / P-Kommunikation, dann dürfte sich ein "klassisch" orientierter auch den richtigen "Parelli-Mensch" aussuchen können. Nämlich so einen wo Zusehen wirklich Spaß macht!

Kommentar

• cosinusB
              • 02.07.2012
              • 246

Das ist auch "Bodenarbeit":

oder das:

oder das:

Welcher Sportreiter geht übrigens mit seinem "Sportpferd" nur mit Stallhalfter und ohne Sattel ausreiten?
              Geht nicht? Gibts nicht!
              Zuletzt geändert von cosinusB; 05.02.2013, 09:47.

Kommentar

Ehm, bei der "Trainerin" handelt es sich doch wohl um Linda Parelli

Kommentar

• cosinusB
                  • 02.07.2012
                  • 246

Hmm nö eigentlich nicht.

och, das andere Video!
                  Oh man das ist schlimm, wenn das wirklich die L.P. ist. Bist sicher?
                  Knotenhalfter falsch an, Strick unterm Pferd auf dem Boden, Körpersprache scheixxe.
                  Bin entsetzt!
                  Widerspricht sich selber bei dem was sie tut und dem was gepredigt wird.
                  Gerade bei den Befehlen: mit wenig Druck anfangen und sofort aufhöhren, wenns Pferd reagiert! Die macht gleich vorab voll Druck und lässt es auch nicht rechtzeitig.

Was für ein Tramp..!
                  Zuletzt geändert von cosinusB; 05.02.2013, 10:09.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1146

Doch

"Parelli training with Linda Parelli. From Parelli DVD set Level 1, DVD 3 Chapter 1 titled 'Right Brain Behavior Requires Savvy!'"

Kann mir den Jemand sagen was das Ziel der Übung ist?

Kommentar

Ich kann nur vermuten, dass er weichen lernen soll. Dazu braucht man ihm aber nicht stundenlang an ihm herumzuzerren und ihm das Genick zu ramponieren und mit dem Leitseilende zu traktieren! Wie man sieht fehlt ja auch jede Systematik und das Pferd hat überhaupt keine Chance zu verstehen was es soll.
                      Es versucht ja immer wieder verschiedene Wege, es den beiden "Akteuren" recht zu machen. Leider wissen die beiden offensichtlich selbst nicht so genau was sie eigentlich von ihm wollen, zumindest versteht das Pferd auch nur Bahnhof.

Kommentar

• cosinusB
                        • 02.07.2012
                        • 246

Ein Bekannter macht das seit 10 Jahren und hat mehrere Ausbildungen gemacht bei einem Parelli-Trainer.
                        Der macht das aber mit ganz feinen Hilfen und viel Geduld. Ich guck da manchmal zu. Unlängst hatte er ein Sportpferd das total guckig war und panische Angst vor Planen hatte. Nach der 3. Lektion geht der jetzt im Schritt und Trab drüber wie nix. War komplett ohne Gewalt und ohne Gezerre.

Da sieht man wieder: nicht alles ist tatsächlich Parelli, auch wenn Parelli "draufsteht".
                        Loben tut die gute Frau auch nie.
                        Die ist echt das Letzte!!!

Noch was: die Brille! Wie soll denn das Pferd erkennen wo man hinguckt?
                        Kanns nicht fassen!
                        Zuletzt geändert von cosinusB; 05.02.2013, 10:29.

Kommentar

• Minkle
                          • 22.04.2010
                          • 191

Ne, die die Methoden fein ausführen machen nicht das gleiche wie Parelli.

Die meisten von ihnen werden wegen obengenannten Zuständen früher oder später abtrünning und nennen es dann auch anders.

Schlimm finde ich an dem Video (gehe mal davon aus dasses das ist was ich schon vorletzte Eoche auf FB gesehen habe), dass das Pferd das sie matratiert auf dem linken auge blind ist und gar nicht weichen kann weil es gar nicht SIEHT was sie da macht.

Und so ein schlenkernder Strick allein macht noch keine Bodenarbeit.

Meiner Erfahrung nach reagieren Pferde meist auf zwei Weisen auf das stumpfe "Rumspielen".

Entweder sie steigern sich immer mehr hoch und werden total panisch weil sie ja dauernd weggeschickt werden (also weichen müssen) und gar nicht wegkönnen da ja am Strick festgehalten (sind meist die sensiblen temperamentvolleren die gefallen wollen) oder sie werden zu stumpfen Befehlsempfängern denen jegliche eigene regung aberzogen wurde und die tot und stumpf alles machen was von ihnen verlangt wird (die braven gutmütigen, die gefallen wollen, diese sieht man meist auf Messen und Vorführungen).

Interesaant wirds dann wenn es Pferde sind die NICHT gefallen wollen, das kann dann gefährlich (wehren sich) oder lustig (absolute Befehlsverweigerung ) werden.

Kommentar

• cosinusB
                            • 02.07.2012
                            • 246

Ok dann find ich Parelli ein absolut nogo. Darauf kann man verzichten! Komplett!

Kommentar

So ganz richtig dicht können sie auch nicht sein, sie sprechen sich ja auch gegen das Reiten mit Helm aus und meinen, man sollte halt nur Pferde reiten die 'safe' sind. Dabei ist Linda Parelli selbst vor einiger Zeit ausgeknockt worden und sollte das vielleicht auch nochmal überdenken, ob so ein Basecap die richtige Bekleidung für solcherart Aktivitäten ist.
                              Es gibt so viele gute Beispiele dafür wie man mit Bodenarbeit zum Ziel kommen kann. Leider fallen die nicht immer mit dem entsprechenden Vermarktungsgeschick zusammen. Aber ich finde es wichtig, dass man diese Mogelpackungen entlarvt. Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn es sich bei dem 'Material' um Zufallsaufnahmen aus einer schlecht gelaufenen Anfängerstunde handelte aber dass so etwas als Lehrvideo verkauft wird ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Wenn so etwas als vorbildlich dargestellt wird muss man sich wirklich nicht wundern, dass andere Verrückten-Fraktionen reflexartig auf die gesamte Reitsportszene losgehen
                              Ich habe meinem Entsetzen in einer email an die FN Ausdruck gegeben und erhielt auch gleich eine freundliche Antwort. Schön, dass man dort mit seinen Sorgen Gehör findet.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2441

ich wünsche der 'Dame' mal einen richtig selbstbewußten Hengst am anderen Ende der Leine...

ein halb blindes Pferd (das linke Auge fehlt), mit entsprechend eingeschränktem Gesichtfeld, so zu traktieren ist Tierquälerei- einfach widerlich ob Parelli oder sonstwas

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Es ist wirklich zum weglaufen!
                                  http://youtu.be/xIjDkqkNXFw
                                  Stimmt.
                                  Hätte der Giraffant mit der Dame auch sicher gemacht. Der wäre bei dem Gezerre rückwärts weggebrochen und dann ab. Sie hinterher schleifend oder ohne sie.
                                  An einem friedfertigen Tag...

Ich gebe es zu, ich hab durch das Video mehr "durchgezappt", weil ich mir dieses Gehampel nicht in voller Breite antun wollte. Aber auch ich, die ich ja im Grunde viel auf Bodenarbeit gebe, sehe darin weder Sinn (Ziel), noch (Pferde-)Verstand. Und dieser Blödsinn wird tatsächlich als LEHRvideo verkauft?

Dann fahre ich vielleicht doch besser auch weiterhin meine eigene Schiene! Die bringt uns nämlich was.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  2.973 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.593 Hits