Nur ein Freizeitpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
    ....versteh eigentlich garnicht warum das WORT "NUR" so einen negative eigenschaft hat
    ...ok, wenn sich Euch das Negative dieses Wortes in den o. g. Verbindungen absolut nicht erschließen will laß ich es mal lieber gut sein...
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Ach, M&M, ich denke, das ist ganz einfach eine Frage von "Welchen Schuh ziehe ich mir an - und welche lasse ich elegant am Wegesrand stehen".

Hier z.B. gibt es "nur" Freizeitreiter und "nur" Freizeitpferde. Zudem bin ich selbst auch "nur" eine Frau.
      Wer aber meint, all dies mit eben diesem einschränkenden, abwertenden "nur" versehen zu müssen, der sieht eben "nur" einen Teil der Wirklichkeit ...

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6293

[QUOTE=cleopatras magic;1123675]

wieso kann sich jemand DAS recht rausnehmen mich als freizeitreiter zu betitteln.

Es klingt halt so, als ob die Bezeichnung "Freizeitreiter", die schlimmste Beleidigung wäre , die es überhaupt gibt. So wie "fette Schlampe, dumme Sau" o. ä. Ist ja vielleicht nur bei mir so rübergekommen.

Kommentar

• angie
          • 17.04.2010
          • 275

Ich verstehe so einige Kommentare in diesem Thread gerade überhaupt nicht!

Was ist denn ein "Freizeitpferd"?
          Für mich bedeutet es ein Pferd, mit dem ich meine Freizeit verbringe und Spaß nicht nur beim Reiten habe - egal ob beim Dressur- oder Springreiten oder just for fun durchs Gelände juxen. Es darf neben Weidegang auch einfach mal nur ein "Tüddeltag" sein, ohne jegliche Ansprüche...
          Und was bin ich denn? Wenn Freizeitreiter ein Schimpfwort sein sollte, hätte ich es auch verdient - ich reite nur in meiner Freizeit (bin Vollzeit berufstätig). Es spielt doch dabei überhaupt keine Rolle, dass ich ab und an auch mal an Turnieren teilnehme!
          Für mich ist ein Freizeitpferd eben eins, was nicht rein kommerziell (auch unter Vermarktungsgesichtspunkten) gemanagt wird und ein Freizeitreiter jemand, der ggf. auch mal Turniere besucht - aber nicht gleich bei ausbleibenden Schleifen das Heulen anfängt.
          M.E. gibt es viel mehr Freizeitpferde und -reiter als Leute, die das "zugeben" würden - durch die leider vorhandenen Extreme auf beiden Seiten sind diese Begriffe mit deutlich negativem Touch vorbelastet - aber da oute ich mich gern!

Kommentar

• Valioso
            • 26.02.2010
            • 247

Ein Freizeitreiter ist (in meinen Augen) jemand der in seiner Freizeit reitet und ein Freizeitpferd ist dessen Reittier.
            Das der Begriff in der Reitwelt einen miesen Beigeschmack hat habe ich auch erfahren müssen. Ähnlich wie Autofahrer vs. Sonntagsfahrer.
            Wenn ich im hiesigen Verein den Leuten sagen würde das sie (für mich) alle Freizeitreiter sind würden die mich warscheinlich an den Dachfirst hängen .....
            Aber mal Hand aufs Herz - wer von Euch ist Berufsreiter?
            Warscheinlich nicht mehr als eine Hand voll. Und alle anderen sind dann also Freizeitreiter ....

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Zitat von satania Beitrag anzeigen
              Es klingt halt so, als ob die Bezeichnung "Freizeitreiter", die schlimmste Beleidigung wäre , die es überhaupt gibt. So wie "fette Schlampe, dumme Sau" o. ä. Ist ja vielleicht nur bei mir so rübergekommen.
              ...so ähnlich wird es mit dem "nur" davor auch rüber gebracht, und das finde ich einfach nicht ok.

Anderes Beispiel: die Aussage, wenn Leute meinen die Unterbringung im Offenstall müßte grundsätzlich 100 Euro billiger sein als die in der Box - weil "Das ist ja NUR ein Offenstall."

Ich glaube, ich halte es in Zukunft mit diesen Aussagen so: meine Augenbrauen ziehen sich etwas in die Höhe, meine Mundwinkel auch. Sagen tu ich erst mal nix, aber ich denk mir "Ahh, wieder einer dieser armen Menschen, die NUR eine Seite der Medaille kennen..."

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                ...

Anderes Beispiel: die Aussage, wenn Leute meinen die Unterbringung im Offenstall müßte grundsätzlich 100 Euro billiger sein als die in der Box - weil "Das ist ja NUR ein Offenstall."
                nö, das hat wohl eher mit den geringeren kosten zu tun, da weniger zeitaufwand. ich muß nicht jede einzelne box misten, jedes einzelne pferd auf die koppel bringen....
                aber 100 euro unterschied find ich etwas übertrieben.

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Allerdings finde ich, dass ein Offenstall genauso viel, wenn nicht noch mehr Arbeit macht. Schließlich Ka....und pinkeln mehrere Pferde so ziemlich auf einen Ort....

In dem Reitstall wo ich vorher stand gehörte ich zur "Schlammfraktion", weil Pferd ohne Decke permanent im Weideoffenstall stand....aber ist jetzt nicht das Thema, sorry.

Ich bin auch Freizeitreiter mit 3 Freizeitpferden, weil ich gar keine Lust mehr auf Turniere hab. Bin aber trotzdem auf gute Ausbildung bestrebt sowie auf ordentliche Manieren der Pferde. Die 2 Großen (wobei einer schon Rentner ist) gehen ordentlich A-Dressur (können aber L-Lektionen), was mir völlig ausreicht. Der Kleine muss erst Pferd werden und wenn der genauso Spaß beim reiten macht, wie die Großen bzw. der Junior bin ich absolut zufrieden. Aber das hab ich selbst in der Hand

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Zitat von kyrabelle Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch Freizeitreiter mit 3 Freizeitpferden, weil ich gar keine Lust mehr auf Turniere hab. Bin aber trotzdem auf gute Ausbildung bestrebt sowie auf ordentliche Manieren der Pferde.
                    Das "trotzdem" an dieser Stelle finde ich bezeichnend.
                    Klingt ein bisschen wie "bin eine Frau, finde aber 'trotzdem' im Dunkeln meinen eigenen Hintern", nicht wahr?

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                      nö, das hat wohl eher mit den geringeren kosten zu tun, da weniger zeitaufwand. ich muß nicht jede einzelne box misten, jedes einzelne pferd auf die koppel bringen....
                      aber 100 euro unterschied find ich etwas übertrieben.

also dann bekommt der pferdebesitzer auf kurz oder lang noch geld dazu, das er die ehre hat, pferde NUR in einen offenstall unterzubringen, welcher genau auf optimale pferdehaltung und fütterung eingestellt ist. das ist wohl nur ein kleines witzchen gewesen wegen der geringen kosten oder countes ....

aber auch das macht NUR ganz deutlich,was eine offenstallhaltung bei menschen so im kopf hinterläßt
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Valioso
                        • 26.02.2010
                        • 247

In vielen Fällen ist "Frizeitreiten" eine Ausrede für schlechtes reiten.
                        Jeder Reiter sollte bemüht sein sich und sein Pferd zu fördern und nicht nur weitestgehend Tempo und Richtung zu bestimmen.
                        Das trifft aber leider auch auf viele möchtegern Tunierreiter zu.
                        Also nicht alles in einen Topf werfen ....
                        Nur weil ich Sonntags Auto fahre bin ich ja auch kein "Sonntagsfahrer".

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Valiosa,

ich kenne genug gruselig sitzende und reitende Turnierreiter.

Und ich wenn ich mir (nicht alle) anschauende, wie das Dressurpferd vorher noch einmal richtig schön zuhause durchgerollt wird.

Bin ich lieber Freizeitreiter.

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
                            In vielen Fällen ist "Frizeitreiten" eine Ausrede für schlechtes reiten.
                            Jeder Reiter sollte bemüht sein sich und sein Pferd zu fördern und nicht nur weitestgehend Tempo und Richtung zu bestimmen.
                            Danke, genauso wollte ich nämlich meine Aussage verstanden wissen, dass, auch wenn ich "nur" Freizeitreiter bin, meine Pferde "trotzdem" so gut wie möglich ausgebildet haben möchte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                            118 Antworten
                            3.028 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                            115 Antworten
                            7.609 Hits