Neid an Reitställen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rakete06
    • 06.02.2012
    • 81

Neid an Reitställen?!

Hallo liebe HG´ler,

habt ihr mit diesem Thema NEID AM REITSTALL schonmal Erfahrungen gemacht?

Der Stall an dem ich momentan stehe besteht zu 90% aus Freizeitreitern die restlichen 10% sind Turnierreiter.

Der Neid/ das Mobbing geht von den 90% aus, wir Turnierreiter wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen und es macht uns auch mittlerweile keinen Spaß mehr.

Meine Frage ist einfach, was könnt ihr uns nun empfehlen, wie wir an die Sache ran gehen sollen.

Allerdings möchten wir eher ungern den Hof wechseln, da es so an sich ein klasse Stall ist mit vielen Trainingsmöglichkeiten für das Pferd (VS-Platz, Reithalle, Außenplatz, Ausreitgelände)
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Wie war das?
    "Was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?"

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

überlege mal genau wo der knackpunkt ist....
      wodurch entstehen in welchen situationen probleme ?
      wenn man die probleme benen kannund sie in einem sachlichen gespräch ansprechen könnte wäre das ein weg....

denn dann könnte man danach evt regel aufstellen oder absprachen treffen, oft sind es kleine probleme oder gerüchteküche und unwissen die so etwas verursachen

wo liegt das problem ?

Kommentar

• rakete06
        • 06.02.2012
        • 81

Wenn wir wüssten wo das Problem liegen würde wäre uns echt geholfen

Zum Beispiel wenn ich vom Turnier komme heißt es direkt wieder: Und haste schon wieder gewonnen?

Gratuliert wird nie für eine Platzierung aber sobald man mal runterfällt lachen die FR´s und zerreißen sich ihre Mäuler darüber.

Genauso bei den anderen Turnierreitern vom Stall es wird einfach nur gelästert über uns anstatt sich halt mal zu freuen

wir probieren ständig irgendwie auf die FR´s zuzugehen mit denen vernünftig zu reden aber diese blocken direkt ab.

Kommentar

• rakete06
          • 06.02.2012
          • 81

Regeln? Mh die einzige Regel die ich kenne ist ab 17Uhr bleibt das Licht aus

Kommentar

• cosinusB
            • 02.07.2012
            • 246

Wieso sollten euch die Freizeitreiter gratulieren? Graturliert ihr denen, wenn sie ausreiten gegangen sind?
            Ich würd mal sagen: nehmt euch weniger wichtig.

Kommentar

• rakete06
              • 06.02.2012
              • 81

Wir bestehen ja nicht darauf das die gratulieren aber dieses lästern wenn man mal runterfällt finden wir echt ekelig!

Und noch was wir nehmen uns nicht wichtig wir probieren immer nett und freundlich zu denen zu sein freuen uns mit denen wenn die ein neues Pfer dbekommen oder an einem WBO Turnier teilnehmen

Kommentar

• haras
                • 31.01.2012
                • 670

Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

In diesem Sinne würde ich Dir raten , das einfach zu ignorieren.

Kommentar

• cosinusB
                  • 02.07.2012
                  • 246

Wie heißts so schön. Wer noch nie vom Pferd gefallen ist, ist auch noch nie wirklich drauf gesessen.
                  Lass die doch lachen lästern oder was weiß ich. Gibt halt so Leute, die mehr Schadenfreude als Freude haben.
                  Freundlich und nett sein, sich sonst nicht viel Gedanken machen.
                  Bei Pferdeleuten hat doch jeder irgendeinen Knall, oder?

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von rakete06 Beitrag anzeigen
                    Wir bestehen ja nicht darauf das die gratulieren aber dieses lästern wenn man mal runterfällt finden wir echt ekelig!

Und noch was wir nehmen uns nicht wichtig wir probieren immer nett und freundlich zu denen zu sein freuen uns mit denen wenn die ein neues Pfer dbekommen oder an einem WBO Turnier teilnehmen
                    ... na das wäre ja noch schöner kann es sein, das da schon einwenig die wahrheit aus dir spricht

im übrigen: wenn über einen geredet wird bleibt man interessant so ist das leben
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                      Wie war das?
                      "Was juckt es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt?"
                      Stimmt schon... aber ich denke wir sind uns einig, daß es schöner ist, wenn man sich in einem "positiv gestimmten" Umfeld bewegt.

Ich habe den Youngster auch in einem Freizeitstall stehen (gut, ein paar Turnierreiter sind auch dabei). Mein Pferd kann sich recht ordentlich bewegen, hat schöne Gänge - gehört eindeutig zu den wenigen besseren Pferden. Aber die Leute, die mir gesagt haben "Wow, der kann sich gut bewegen" - die kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Und es ist (war) damals ein junges Pferd, da kam das eine oder andere (lösbare) Problemchen hoch... ja DAS diskutierte jeder gerne mit mir! Und ich meinte da schon die eine oder andere Schadenfreude rauszuhören, schön verpackt in besorgte Anteilnahme. Wenn's dann wieder lief - DA sagte keiner was zu! Und ja - sowas kratzt mich mittlerweile nicht mehr, ich ziehe mein Ding durch...aber es nervt halt gewaltig. Wobei ich zugeben muß, das es in der letzten Zeit nicht mehr vorkommt. Vermutlich ist der Reiz des Neuen verflogen...

Kommentar

• macarena99
                        • 25.02.2008
                        • 1803

Seid doch froh das es bei euch im Stall ,,menschelt" es gibt nette und weniger nette Nachbarn, das gleiche Hobby ist nicht immer die gleiche Gesinnung.
                        Veranstaltet doch mal alle gemeinsam ein Stallfest oder eine Reiterrally sowas hilft meist die Stallgemeinschaft etwas zusammen zu schweißen.
                        lg

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4240

@rakete - Freizeitreiter ist ja ein weiter Begriff. Sind es eher so Feld-Wald-Wiesenhoppler oder einfach Reiter, die keine Ambitionen haben an Turnieren teilzunehmen? Aber auch durchaus dressurmässig vorwärtskommen möchten?

In welchen Regionen bewegen sich die Turnierreiter bei euch denn? Also eher unteres Niveau, oder doch schon höher unterwegs? Das hört sich so an, als wärt ihr Turnierreiter alle gemeinsam an diesen Stall gewechselt? Vielleicht ist's auch eine alteingesessene, verschworene Stallgemeinschaft der Freizeitreiter - und es liegt einfach daran, daß ihr noch nicht richtig dazugehört, und gar nicht daran, daß ihr Turnierreiter seid?

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

Gleiche Frage....welches Niveau reitet ihr auf Turnieren ?

Desweiteren würde ich die Turnierreiterei Stallintern gar nicht so an die große Glocke hängen. Warum sollte sich auch ein Freizeitreiter dafür interessieren ? Lästereien über Stürze kann man - sofern nichts passiert ist - auch mal die Luft rausnehmen, indem man ggf. darüber lacht und es locker nimmt und ganz klar stellt, dass das eigene Pferd einem das liebste ist und man es ihm nicht übel nimmt, a la "dieser kleine Drecksack (liebevoll betonen), hat er mich mal wieder verarscht / okay, jetzt bin ich wach / etc."

Hilfreich für das Miteinander kann auch sein, immer mal zu gucken, wie die Freizeitreiter so reiten - vermutlich nehmen die einen oder anderen auch Unterricht - und, wenn es denn der Wahrheit entspricht, zu sagen dass das Pferd sich ja toll entwickelt hat, oder das er eben ganz besonders toll gelaufen ist, etc...

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Zitat von cosinusB Beitrag anzeigen
                              Wieso sollten euch die Freizeitreiter gratulieren? Graturliert ihr denen, wenn sie ausreiten gegangen sind?
                              Ich würd mal sagen: nehmt euch weniger wichtig.

Das Thema ist jawohl ein Scherz, oder?!
                              "Nehmt euch weniger wichtig" trifft es hier genau.

Auch mich würde interessieren, in welchen Klassen ihr unterwegs seit!

Kommentar

• pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

Woher weißt du bitte dass "die freizeitreiter" NEIDISCH sind ? Das wage ich mal per Ferndiagnose zu bezweifeln.

Kommentar

• maulwurf
                                  • 16.06.2010
                                  • 667

Ich wäre auch eher vorsichtig mit Überlegungen bezüglich *wer denkt was*- es reicht doch schon, wenn 2 unterschiedliche Ansichten/Lager von "klassischer" Dressur am Stall sind... Und da ist es völlig latte, ob E Niveau oder GP.

Setzt Euch zusammen, versucht es zu klären. Klappt das nicht, versucht es zu ignorieren - ansonsten wäre der Stallwechsel ohne große Streitereien für alle Beteiligten sicherlich die "herzschonendste" Lösung.

Kommentar

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen

Das Thema ist jawohl ein Scherz, oder?!
                                    "Nehmt euch weniger wichtig" trifft es hier genau.

Auch mich würde interessieren, in welchen Klassen ihr unterwegs seit!
                                    Manche sogenannte Turnierreiter, die mal ein paar goldene Schleifen in einer A-Dressur, einem A-Springen geholt hatten, meinen evt. andere Reiter/die sogenannten Freizeitreiter wären neidisch.
                                    Ich vermute mal ganz vorsichtig, daß die TE eine Junge Reiterin auf ungefähr diesem Niveau ist, vielleicht gelegentlich mal eine L Prüfung mitgeht.
                                    Warum soll jemand einen Neid entwickeln auf solche ReiterInnen. Es sind wirklich viele ReiterInnen darunter die NOCH !!! nicht wirklich gut reiten können. Ich habe oftmals Turniere entsetzt verlassen, als solche Mädls reihenweise runterfielen.

Meine Tochter hatte nie einen Neid auf solche ReiterInnen, ich sowieso nicht.

Manche dieser ReiterInnen benehmen sich leider überheblich, weil sie irgendwann mal ein paar Schleifen in einer läppischen A =Anfänger-Prüfung gemacht hatten, und meinen dann, daß alle anderen Leute neidisch sein könnten.

Ich habe Jugendliche erlebt, über viele Jahre ihre reiterliche Laufbahn mitverfolgt,persönlich gekannt, ihr Können und ihre Leistung anerkannt habe, denen im Stall-RV kein !!! Neid zukam. Die waren einfach gut, zu denen schauten viele auf, zwei von diesen damaligen Jugendlichen kamen in einen Regional-Kader, dann Bundeskader. Dann sogar zur deutschen Meisterschaft, nach Aachen usw. Und schließlich sogar zur EM und WM, wirklich erfolgreiche internationale Reiter.

Und genau diese zwei jetzt inzwischen reichlich erwachsenen Reiter, grüßen mich immer noch sehr freundlich. Währenddessen einige Reitermädls die auf meinem damaligen Schulpferd/Endmaßpony die ersten Übungen auf dem Pferd von mir lernten, nach irgendeinem A Sieg mich nicht mal mehr mit dem A..... anschauten.

Der Charakter eines Reiters ist in manchen Fällen auch erziehungsbedingt. Oben genannte Reiter stammen aus einem guten Haus, behaupte ich jetzt mal einfach so.

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3433

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                                      Setzt Euch zusammen, versucht es zu klären. Klappt das nicht, versucht es zu ignorieren - ansonsten wäre der Stallwechsel ohne große Streitereien für alle Beteiligten sicherlich die "herzschonendste" Lösung.
                                      Warum reden oder gar einen Stallwechsel andenken?

Die FR tun doch nix, außer vielleicht mal einen Kommentar abgeben, machen das die TR untereinander nicht? Ich kann mir eher vorstellen, daß TR untereinander neidisch sind?

Soll doch jeder machen wie er meint, wenn man nichts gemeinsam hat außer einem Pferd muß man nicht zwingend gut miteinander auskommen. Aber man muß jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen sag ich mal.

Ohne eine Diskussion über FR / TR anzetteln zu wollen: ich vermute ganz vorsichtig, daß Kommentare von "nur" FR von Haus aus 1. als unqualifiziert und 2. als negativ abgetan werden.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                      Zuletzt geändert von max-und-moritz; 21.10.2012, 06:13.
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3151

Ich hab letzten Monat nach dem Beritt für meine Stute einen neuen Stall gesucht und es ist wirklich schwierig die goldene Mitte zu finden.

Wir haben uns sehr schicke Ställe angesehen, an denen fast nur Turnierreiter zu Hause sind. Dort standen Pferde dann auf Einzelpaddocks eingepackt in Watte. Die Halle war immer voll, die Weiden dafür leer. Wir wurden tatsächlich komisch angeguckt, als wir sagten, dass uns eine Stunde auf dem Paddock auch im Winter viel zu wenig sei.

Auf der anderen Seite haben wir uns dann sogenannte Freizeitreiterställe angesehen. Wir verstehen uns auch als Freizeitreiter, aber meine Stute wird trotzdem dressurmäßig gefördert und soll auch nächstes Jahr zum Turnier, weil wir Freude daran haben. An diesen Ställen wurden wir schon sehr kritisch beäugt, weil wir eben doch gerne zum Reiten kommen wollen, so als würden wir das arme Tier damit quälen. Außerdem finde ich es auch nicht so prickelnd, wenn mein Pferd sich eine Weide mit Containern teilen muss oder ich auf der Wiese Jakobskreuzkraut sammeln kann. Dort standen auch fast ausschließlich Haflinger, Norweger oder sonstige Robustpferderassen. Ich habe weiß Gott nichts gegen diese Rassen, aber meine Stute kommt sowohl vom Typ, als auch durch ihr Arbeitspensum (jeden Tag eine halbe Stunde, aber auch das verbrennt eben Kalorien) nicht mit einer handvoll Heu und einer halben Schippe Hafer aus. Das passte einfach nicht zusammen.

Wir haben jetzt einen Stall gefunden, in dem so ziemlich jede Art von Pferd und Reiter zu Hause sind. Die Pferde kommen IMMER raus, Heu gibt es in super großen Portionen und die Halle ist nie überfüllt. Ich muss zugeben, mir ist es relativ wurst, was die anderen Einstaller mit ihrem Pferd machen. Wir scheinen ja in den Haltungsform unserer Pferde ziemlich konform zu gehen, das ist glaube ich die halbe Miete. Alle Pferde sind gut versorgt. Warum sollte ich mich da über jemanden aufregen? Ich rege mich doch auch nicht auf, wenn jemand lieber VW fährt und ich eben Audi. Mich braucht auch keiner auf die Schulter klopfen, weil mein Audi heute besonders zuverlässig gefahren ist. Ich will Spaß an meinem Hobby haben und das wollen die Anderen sicher auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.220 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...