Kleine Kinder & Mama will reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Hmmm, das klingt prinzipiell nicht schlecht, aber der Tennisplatz/Fußballplatz und der Jagdsitz müssen im Gegensatz zum Pferd bei normal sportbegeisterten Männern nicht 24/7 bedient werden *g*. Und die meisten Mamas arbeiten mit Kinder nur Teilzeit und versuchen, das Pferd und die Kinder tagsüber unter einen Hut zu bringen. So sind wir nunmal...

Kommentar

• Aufs Land
      • 23.02.2010
      • 58

Genau, es ging ja darum, was Ihr mit den Kleinen macht, wenn sie eben mit müssen, und gerade kein anderer aufpassen kann, die Pferde aber dennoch bewegt werden müssen. Das es fürs richtige Reiten besser ohne Kinder klappt, ist ja klar.

Die Variante mit dem Babysitten gegen 30 Minuten Reiten ist ne gute Idee... aber reiten die dann nur trocken oder muss dein Pferd nach dem Training dann noch mal richtig ran? Kann man ja auch nicht mit jedem Pferd machen (nicht wegen der Intensität des Trainings, sondern sie müssen ja auch von 14jährigen bedienbar sein ...)

Einen Sandhaufen gibts bei uns nicht, und ich bin sicher, mein SB wäre ziemlich entrüstet, wenn meine Kleine unseren Bodenbelag mit Schaufel und Co bearbeiten würde. Oder ich müsste danach noch ewig den Boden glattziehen - auch keine Lösung.

Nächstes Mal probiere ich es mit einer Armee von Tupperdosen voll Äpfel plus abgegrenzter Ecke, in der dann Nicht-Buddel-Spielzeuge erlaubt sind. Aber da müssen dann ja ganz viele Faktoren stimmen, zB keine Mitreiter (und trotzdem keine Kinder-Schlafenszeit).

Kommentar

Vor vielen Jahren hatte ich für einen Züchter ein junges Pferd geritten, die vierjährige Stute war nicht so ganz einfach. An manchen Tagen konnte ich meine 2 1/2 jährige Tochter nicht anderweitig unterbringen, manchmal blieb die Kleine gerne bei der alten Frau, der Ehefrau des Züchters, aber an diesem Tag eben nicht. Die alte Frau ist also mit dem Kleinkind mit zur Reithalle. Das Kind war irgendwie unleidig an dem Tag. Die alte Frau konnte wirklich nix dafür, daß das Kind dauernd am Krähen war, hinter der Bande Unruhe gemacht hatte.

Genau deswegen hatte ich einen meiner schwersten Reitunfälle. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, wegen Gehirnerschütterung mit Bewußtlosigkeit, ausgedrehtem-ausgekugeltem Bein, (hab da jetzt noch Schwierigkeiten mit).

Meine Tochter konnte sich später genau daran erinnern, daß sie da irgendeinen Spöks gemacht hatte, wo ihre Mutter zu Schaden kam.
        Für mich war dieser Unfall wirklich sehr schlimm, ich konnte über Wochen kaum richtig laufen, mußte mich die Treppe hochschleppen.

Kommentar

• maulwurf
          • 16.06.2010
          • 667

Evtl. wäre ein rollbarer Laufstall eine passable Lösung? Hab ich auch schon mal gesehen und hat dort gut funktioniert. Die Mama hatte ihr Kind immer hungrig mit in den Stall genommen und den Laufstall am Halleneingang mit leckerem Essen und Spielzeug befüllt. Aufwärmen und trocken führen mit Kind auf dem Arm - Arbeitsphase zwar kurz gehalten, aber es ging meist recht gut ohne andere Mitreiter groß zu stören.

@Annemarie: Das klingt ja schrecklich... Horrorvorstellung genug, so einen Unfall zu haben. Aber dass sich Deine Tochter daran erinnern kann und sich selbst eine Schuld versucht zuzuweisen ist furchtbar.

Kommentar

• goodgeronimo
            • 23.11.2010
            • 23

ich habe zwei kleine Jungs im Kindergartenalter. Wenn es sich mal nicht anderst vermeiden läßt und ich sie in den Stall mitnehmen muss, dann habe ich für den Fall, dass sie den Stall zu arg aufmischen den elektronischen Babysitter dabei Laptop mit einer Bob der Baumeister DVD !!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Zitat von goodgeronimo Beitrag anzeigen
              dann habe ich für den Fall, dass sie den Stall zu arg aufmischen den elektronischen Babysitter dabei Laptop mit einer Bob der Baumeister DVD !!
              Geniale Idee, könnte bei meiner Kleinen auch funktionieren... allerdings lieber mit Yakari...

Kommentar

• Walesca
                • 15.04.2008
                • 452

Es ist natürlich ein Unterschied ob ein Kind 2,5 oder gerade fünf ist. Alsmein Sohn noch so klein war, da ging das mit dem Reiten halt nicht. Und ganz ehrlich ich hätte es auch nicht gewollt. Die haben doch noch gar nicht den Verstand und die Umsicht um den Gefahren in einem Reitstall zu begegnen. Und dann muss mein Hobby eben hinten anstehen. Das Kind ist ja nicht nur für sich eine Gefahr, sondern auch für alle anderen Mitreiter etc.-
                ABER jetzt ist er seit 14 Tagen fünf und ich verlange schon geraume Zeit von ihm, dass er sich ne Stunde an festgelegte Regeln hält. Das hat nichts mit Still sein zu tun, oder das mein Sohn zurückhaltend ist, nein er weiß was die Stunde schlägt, wenn man sich nicht an bestimmte Regeln hält! Immerhin soll das Kind nächstes Jahr in die Schule, da muss ich auch verlangen können, dass er Regeln kennt und einhält.
                Und ja ich liebe mein Kind, aber es nützt ihm im Leben nichts, wenn ich ihn nur verlulle. -)

Kommentar

• herzensdiebin
                  • 10.12.2011
                  • 1031

Meine Tochter (im Dezember 4 Jahre) ist gott sei Dank selber so "angefixt" vom Reiten, dass ich ihr nur sagen brauch:"Wenn du mich jetzt eben in Ruhe reiten lässt, dann darfst du Trockenreiten"! Und schon kann das Kind sich die ganze Zeit die Mami beim Reiten reinziehen Die hat sich tatsächlich eine komplette Stunde Unterricht von mir angesehen und einfach nur zugeguckt!

Man kann auch mal Glück haben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  118 Antworten
                  3.001 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                  115 Antworten