Bei MEINEM Pferd ist das gaaanz anders, weil das...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1072

    #21
    Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
    Als Exotenrassebesitzerin finde ich es besonders wichtig, dass gerade mein Pferde den gängigen Klischees nicht entspricht.
    Das bestätige ich voll. Mein Spanier kann nicht mal den spanischen Schritt. Der ist nur ganz normal geritten...
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

    Kommentar

    • Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

      #22
      "Wie der Herr, so's Gscherr!" der Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Ein Pferd kommt als Pferd auf die Welt, zu Exoten werden sie von den Besitzern gemacht.

      Das muss ich mir immer wieder bei einigen wenigen Einstellern sagen. Die Pferde sind das "Produkt" des Umgangs mit ihren Besitzern. Ich staune immer mal wieder Bauklötzchen, was man mit einem Pferd alles machen kann .
      http://www.reutenhof.de

      Kommentar

      • bonnie1993
        • 08.01.2011
        • 467

        #23
        Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
        ich find am schlimmsten triffts immer die Hafis. Da heisst es immer die wären sooo faul.
        Dabei sind die meisten einfach nur schlau wie Hölle und wissen wie sie es machen müssen......
        Das stimmt. Ich reite auch einen und der hat ordentlich Pfeffer im Arsch!! Okay, im Vergleich zu einer Araber-Camargue-Stute die ich mal geritten bin ist der echt ein ruhiges Lämmchen, aber spätestens wenn es in Richtung seiner Lieblingsgaloppstrecken geht hab ich manchmal echt Probleme den zu halten. Da hab ich jedes Mal ordentlichen Muskelkater in den Armen...
        Es heißt ja auch immer Hafis seien total trittsicher, aber der guckt grundsätzlich überall hin, nur nicht auf den Weg und stolpert sich daher immer einen zurecht!
        Von der Besi, die ihn manchmal in der nahegelegenen Reitschule reitet, weiß ich, dass manche der Mädels da auf ihren Tunierpferden ganz schön arrogante Meinungen haben, vonwegen "kleines, dickes Pony". Die Araber-Camargue-Stute ist bei denen auch nur ein "kleines, dummes Pony" und natürlich weit unter ihrem Niveau. Gott, die regen mich auf... >.<

        Kommentar

        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

          #24
          Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
          "Wie der Herr, so's Gscherr!" der Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Ein Pferd kommt als Pferd auf die Welt, zu Exoten werden sie von den Besitzern gemacht.

          Das muss ich mir immer wieder bei einigen wenigen Einstellern sagen. Die Pferde sind das "Produkt" des Umgangs mit ihren Besitzern. Ich staune immer mal wieder Bauklötzchen, was man mit einem Pferd alles machen kann .
          Kann ich nur bestätigen, mir waren so manche Araberreiter (also eigentlich Leute aus "meinem" Lager) persönlich auch recht peinlich im selben Reitverein.
          Wenn ich schon so Sprüche höre wie "Mein Pferd darf nur ich reiten" oder "Nein, auf mein Pferd kommt mir niemals ein Warmblutreiter zur Ausbildung", dann kann ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln.

          Umgekehrt kann ich aber auch nicht bestätigen, jemals im WB-Lager "gemobbt" worden zu sein, für meine Pferderasse.
          Um einen ordentlichen Beritt und Reitstunden habe ich mich immer bemüht und bin ein Realist, was man mit einem gangarmen Pferd erreichen kann und was nicht.

          Seit Dezember reite ich auf einer anderen Reitanlage und habe dort ein sehr spezielle WB-Stute per Zufall unter den Hintern bekommen.
          Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir aber doch den Kommentar der Profis anhören dürfen "Da muß erst eine Araberreiterin kommen, um Ruhe in das Pferd zu bekommen" - sowas geht einem dann doch wie Öl runter.

          Kommentar


          • #25
            Also am schlimmsten finde ich ja Isländer-Leute, die für alles eine Extrawurst brauchen....

            Von Haffis und Shetties als Beisteller hat mir meine Tierärztin dringend abgeraten aufgrund ihre Zaunaffinität...eine Amtsveterinärin fand eine Stacheldrahtumzäunte, ohne Strom, ausgestatte Weide total okay, WEIL ES NORWEGER SIND, die dort gehalten werden...sind wohl ähnlich zaungängig wie Haflinger.

            Kommentar

            • Diamond Girl
              • 06.06.2010
              • 139

              #26
              Aus meiner über 20jährigen Zeit mit meiner Hafi-Stute kann ich weder den Dickkopf, noch die Zaunaffinität und schon gar nicht die oft als typisch für Hafis genannte Faulheit bestätigen...

              Kommentar

              • Auntie Little
                • 02.09.2009
                • 484

                #27
                Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Das permanente Aufstampfen des Pferdes erklärten die Tinkerleute damit, daß es ein original irischer Tinker sei, der sei halt musikalisch und würde steppen wie in diem Tanzmusical. Hätte man ihnen so beim Kauf erklärt.

                Nein, nein FF, die Leute war einfach nur gut belesen. Mein Männe hat auch so ein Tinkerding und deshalb sich auch das ein oder andere Tinkerbuch gekauft. In einem steht tatsächlich, dass die Stampferei etwas mit Kommunikation zu tun hat

                Kommentar

                • Fio1409
                  • 14.10.2010
                  • 485

                  #28
                  Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigen
                  Nein, nein FF, die Leute war einfach nur gut belesen. Mein Männe hat auch so ein Tinkerding und deshalb sich auch das ein oder andere Tinkerbuch gekauft. In einem steht tatsächlich, dass die Stampferei etwas mit Kommunikation zu tun hat

                  Das ist ja wirklich originell =) Toll =P

                  Auf der ersten Seite hat jemand angesprochen, dass Pferderrasse XY nicht leicht durch das Genick zu reiten sei, da der Hals so dick wäre...
                  Hier würde ich schon rassetechnisch pauschalisieren, Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber vom Exterieur kann man doch wohl schon auf gewisse Eignung der jeweilig typischen Rassevertreter schließen...wenn die Ganaschen voll sind, ist es halt schwierig (aber nicht unmöglich).

                  Die anderen Beispiele kann ich aber gut unterschreiben, vieles hängt mit der Nutzung, der Ausbildung, dem Umfeld, Erziehung und Reiter zusammen- vielleicht reagiert man einfach nur besonders darauf, wenn ein Araber sich (vermeintlich arabertypisch) entsprechend verhält. Die ganzen, die völlig normal sind, fallen da einfach aus dem Raster...
                  Kaum geht mal ein Hafi im Ort spazieren, ist es wieder typisch, dass die anderen 25 aber schön auf der Weide bleiben, fällt da doch nicht ins Gewicht =)

                  Kommentar

                  • Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

                    #29
                    bisschen OT aber kam mir gerade in den Sinn

                    letztens bei uns im Verein in der Springstunde:
                    Springlehrerin (selber bis M** erfolgreich) zu ihrer Schülerin:
                    "das macht nix wenn du den nicht durchs Genick bekommst, ich kenn seine Mutter + Vater, die waren auch alle büffelig, die sind nicht auf Durchlässigkeit gezogen. Hauptsache der Springt."
                    Die gleiche RL hat dem armen Gaul dann die Martingallringe am unteren Teil vom Nasenriemen anstelle den Zügeln befestigt. Nach einer unschuldigen Frage meinerseits ob das nicht gefährlich wäre meinte sie doch glatt: "Neee bevor der sich auf die Klappe legt, geht das Leder kaputt. In England haben wir alle jungen Pferde so trainiert, da ist noch nie was passiert"

                    Kommentar

                    • bonnie1993
                      • 08.01.2011
                      • 467

                      #30
                      Tolle Reitlehrerin, da verzichte ich lieber auf Reitstunden, als mein Pferd von der misshandeln zu lassen!!! >.<

                      Kommentar

                      • Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

                        #31
                        ich reite da auch nicht...................

                        Kommentar

                        • dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

                          #32
                          Ich hole den Faden noch mal hoch, weil ich gerade ein bisschen vor mich hingrinse.

                          EINERSEITS stimmt - zumindest hier - die Mehrheit überein, dass es diese ganzen Verhaltens- bzw. Charakter-Unterschiede, die den verschiedenen Rassen gerne unterstellt werden, ja gar nicht gibt.

                          ANDERERSEITS geht man dann aber soweit, zu konstatieren...
                          Die Q-s, die ich kenne, sind feinfühlig, lernen leicht,sind auch zum gewissen Grad "cool", d.h. nervenstark, aber irgendwo haben sie noch Esel in der Abstammung.
                          Bitte, das ist kein Vorwurf und ich habe bewusst ohne Namen zitiert (Ähnliches könnte übrigens durchaus auch von mir stammen, nur mit anderen Namensnennungen). Aber süß finden darf ich es doch, oder?

                          Machen wir es uns doch einfacher:
                          Alles, was unsere Zossen RICHTIG und BRAV machen, ist Folge unserer (!) guten Erziehung und Ausbildung, alles, was uns an ihrem Verhalten/Charakter widerstrebt, ist dann eben genetisch bedingt.

                          In diesem Sinne:
                          Viel Freude weiterhin!
                          von einer mit einer wohlerzogenen Grundstein-II-Enkelin und einem - genetisch bedingt - etwas hampeligen Grundstein II-Enkel

                          Kommentar

                          • Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1876

                            #33
                            Heute waren 2 Isi Reiter dabei.... Und ihr Begleiter meinte, dass es doch eine etwas andere Reiterei wäre ein Warmblut würde schwerer mit viel mehr Kraft zu reiten sein.

                            Hm... ich dacht Islandpferde heißen Pferde, weil keine Reitponys für Kinder sondern richtige Erwachsenenreitpferde dann sind es Warmblüter, weil weder Voll noch Kaltblut.
                            Dafür fand ich mich heute in der Schublade "Warmblödreiter mit großem schweren, bedarf heftigsten Treibens Dressurpferd wiedergefunden" auch mal nett..... Vor allem als Besitzerin eine supersensiblen Lusitanos

                            Kommentar

                            • gina
                              • 06.07.2010
                              • 1857

                              #34
                              Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                              Das bestätige ich voll. Mein Spanier kann nicht mal den spanischen Schritt. Der ist nur ganz normal geritten...
                              macht nix,
                              meine holsteiner stute kann dafür spanischen schritt, wird sonst auch normal geritten...;-)

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                              0 Antworten
                              55 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag zuckerschnute  
                              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                              10.836 Antworten
                              110.622 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                              37.022 Antworten
                              1.552.827 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff
                               
                              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                              119 Antworten
                              7.940 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo
                               
                              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                              118 Antworten
                              3.135 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Lädt...
                              X