Bei MEINEM Pferd ist das gaaanz anders, weil das...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Bei MEINEM Pferd ist das gaaanz anders, weil das...

nämlich ein Trakehner / Spanier / Friese / etc. pp. ist

Tja, neulich wieder wo gelesen und postwendend das starke Bedürfnis, in die Tastatur zu beißen, bekommen.

Es stand in dem Zusammenhang, daß Probleme beim Einfangen bei Pferden der o. g. Spezies von Haus aus nicht vorkommen - weil es ja eben ein "___" ist.

Was noch gerne oder sogar noch lieber genommen wird: "Mei, der macht das halt, das kannst dem nicht abgewöhnen, das ist ein Tinker / Hafi / etc. pp.!!!"

Wie seht Ihr das?

Meiner Meinung nach kann man Verhaltensmuster nicht pauschal auf eine Rasse festlegen, es gibt immer solche und solche.

Manchen kann man zwar leichter das eine oder andere beibringen, aber in die Geburtsstreu ist es keinem Pferd gelegt nur weil es diese oder die andere Rasse hat.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Meine Mutter hatte mal ne Schülerin mit nem Connemarawallach. "Connemaras kann man nicht durchs Genick reiten, die haben einen zu starken Hals" hieß es überall....

Nunja, Mädchen gewann A in Serie und war sogar L platziert, wenn ich mich richtig erinnere...

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

Echt?!! Mei, bin ich froh dass du Trakehner/Spanier/Friesen erwähnst...diese Sprüche gibt es bei anderen Rassen tatsächlich auch?!

Ich kenn' das eigentlich nur so: "Das macht der nur weil's n' typischer ARABER ist....!!!!" Dazu stelle man sich die gerunzelte Stirn und das klassische Ekelgesicht vor....
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

In meinem Pensionsstall stand ein junges Mädel, null Pferdeerfahrung, die bekam mit ihrer Schwester nach dem Besuch auf einem Tinkerhof selbigen gekauft. Mauke und Raspe bis weit übers Fesselgelenk, über Mitbewohner will ich gar nicht nachdenken.
        Das permanente Aufstampfen des Pferdes erklärten die Tinkerleute damit, daß es ein original irischer Tinker sei, der sei halt musikalisch und würde steppen wie in diem Tanzmusical. Hätte man ihnen so beim Kauf erklärt.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Hätte man ihnen so beim Kauf erklärt.
          @ Jian: Mensch, die Araber, die natürlich besonders!!!

Hab ich vergessen weil weit und breit grad keiner ist.

@ FF: Genial. Und was den Leuten beim Kauf alles erzählt wird - da machen wir gleich noch einen neuen Thread auf, was meinst Du???
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 871

Haha FF, in meinem früheren Stall stand auch ein stampfender Tinker. Die Besi hat die Mauke erst entdeckt, als die Fesseln vom Tier völlig verwarzt waren...

Kommentar

• KK1
              • 02.05.2010
              • 101

Kennt man doch schon, diese Verhaltensmuster der jeweiligen Rassen :-)
              Bei uns im Stall war aber mal ne Einstellerin, die sogar soweit gegangen ist, das ecklige Verhalten Ihrer Stute auf eben den Umstand zu schiebe, dass es ne Stute ist.
              Selbiges, herzallerliebstes Stütchen hat mir, im Vorbeilaufen, bin eh nen extra großen Bogen um die gelaufen, mal so eine an den Oberschenkel geballert, das ich dachte, er wär ab. Zum Glück war er´s nicht. Der einzige Kommentar der Besitzerin war: "Hättste jetzt aber auch mal aufpassen können, oder? Weißt doch, ist ne Stute". Empörtes Schnauben beim Stütchen und der Besitzerin, fassungsloses Kopfschütteln ebenfalls von beiden, über soviel Unverständniss meinerseits :-)

Kommentar

• dalowi
                • 27.02.2008
                • 871

Naja, wobei Stuuuuuten... Aber noch höhere Ansprüche stellen da Hengstreiter!
                Habe auch eine Stute (ab Februar eine 2.). Habe Glück - sie tritt nicht und ist auch sonst fast "normal". Nur in der Halle legt sie bei jedem Pferd die Ohren an, sonst nix. Aaaaber ganz besonders bei Schimmeln - diese rassistische Nudel! Dabei ist ihr LG ein Schecke. Oder vielleicht deshalb??

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3880

Naja wenn man die Sache kritisch analysiert... Die meisten Leute die sich eine Exotenrasse zulegen haben ja auch einen Grund dafuer, sonst koennten sie auch einen stinknormalen Warmblueter reiten...
                  Vielleicht liegt die Ursache fuer die Sprueche eben in der Art der Leute...

Ich hab zb Curlies als ich anfing mit denen Dummytraining zu machen kamen die irrsten Sprueche... Ich kam mir vor wie jemand dermitnem Kaltblueter Dressur reiten will....
                  Am Anfang hab ich das sogar geglaubt, aber jetzt nach einigen Jahren glaube ich, das Hunde gleich Hunde sind... Und dasselbe denke ich auch bei Pferden.. Werden sie korrekt behandelt, funktionieren sie auch...
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen

Ich hab zb Curlies als ich anfing mit denen Dummytraining zu machen kamen die irrsten Sprueche... Ich kam mir vor wie jemand dermitnem Kaltblueter Dressur reiten will....
                    Am Anfang hab ich das sogar geglaubt, aber jetzt nach einigen Jahren glaube ich, das Hunde gleich Hunde sind... Und dasselbe denke ich auch bei Pferden.. Werden sie korrekt behandelt, funktionieren sie auch...
                    Meinst du mit Curlies denn Curly Horses oder Curly Coated Retriever? Bei Pferden kann ich mir nun nix unter Dummytraining vorstellen, beim Retriever jedoch ist es doch der Sport schlechthin?!

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3880

Curly coated Retriever..., Und der klassische Hund fuer Dummyarbeit ist eben ein ordentlicher AL Labbi oder Golden...

Kommentar

Achso, ich dachte die Retriever sind alle gleich...so mit dem Apportieren.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3880

Heute weiss ich, das es Hauptsaechlich vom Training abhaengt wie gut oder scglecht der Hund arbeitet (wenn er korrekte Anlagen hat) , genauso wie ich denke, das auch ein Friese oder Araber bei vernuenftigen Umgang sich normal verhaelt... Aber als ich anfing hoerte ich von allen Seiten Curlies waeren nicht triebig genug, zu wenig fuehrig und viiiel zu langsam...

Ist doch genau wie im Pferdesport.... Wenn jemand von L an aufwaerts reiten will, denkt er bestimmt nicht mit aller Kraft daran sich einen Araber zuzulegen, warum sollte man sich also einen Curly zulegen wenn er ( auch von Curlyhaltern selber) so eingestuft wird???
                          Zuletzt geändert von Greta; 20.01.2012, 12:59.

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

da möcht ich jetzt aber mal ganz entschieden widersprechen, bei den hunden wie bei den pferden...

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Naja wenn man die Sache kritisch analysiert... Die meisten Leute die sich eine Exotenrasse zulegen haben ja auch einen Grund dafuer, sonst koennten sie auch einen stinknormalen Warmblueter reiten...
                              Vielleicht liegt die Ursache fuer die Sprueche eben in der Art der Leute...
                              *lol* das war leicht rassistisch

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 923

Vor vielen Jahren war ich in einem Stall da hat der Besitzer jeden neuen Einsteller gleich gefragt welche Rasse das Pferd ist. Trakehner, Vollblüter und "Ostblockpferde" konnte er nicht leiden...

Wenn eines von diesen Pferd dann mal "blöd" war hieß es gleich: ja, ja die sch... Takker, Blüter oder Ost- Pferde.

Seltsamerweise haben sich die beiden Russen- und Tschechenwallache von ihm nicht führen lassen.....

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3880

Ich wusste nicht wie ichs anders ausdruecken soll,
                                  Ich meins aber nicht rassistisch, meine Hinde sind ja auch ne Exotenrasse...

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

ich find am schlimmsten triffts immer die Hafis. Da heisst es immer die wären sooo faul.
                                    Dabei sind die meisten einfach nur schlau wie Hölle und wissen wie sie es machen müssen......

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

also ich finde schon das es bestimmte eigenschaften gibt, die man bei bestimmten rassen ganz besonders oft antrifft. ich kann nur von den hafis reden, wir haben unseren jetzt seit 13 jahren und kein pferd hat mit so viele nerven gekostet wie der ...(ich meine nicht die gunderziehung)

wenn man mal in die runde so hört und vergleicht hafis untereinander, so sind diese im allgemeinen nicht gerade sensibel, nehmen alles mit humor, nehmen den stromzaun nicht ganz so ernst und sind kleine kobolde. es dauert schon sehr lange bis man einen hafi zur weisglut bringt, allerdings wenn die mal loslegen sind die nicht ganz so schnell zu bremsen.

im gegensatz zu unsern WB stiftet unser hafi die stute mit an, der WB würde nie von allein am stromzaun gehen und testen.

es gibt schon soo kleine feine unterschiede die von rasse zu rasse zu finden sind, die einen lieben diese, andere können mit diesen pferden nichts anfangen.
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1876

Als Exotenrassebesitzerin finde ich es besonders wichtig, dass gerade mein Pferde den gängigen Klischees nicht entspricht. Ich gebe mir besondere Mühe beim Benehmen (vom Pferd) beim Reiten, beim Reiten (Hengst) gemeinsam mit Stuten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        108.687 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.547.134 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.870 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.087 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 08:04
                                        41 Antworten
                                        2.173 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Lädt...
                                        X