Helm, Weste ... "Profis brauchen sowas nicht!"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.F.
    • 30.07.2009
    • 282

Bei uns in den zwei Vereinen reitet kaum einer mit Helm, Weste nur bei Prüfungen wo sie vorgeschrieben ist. Ich hab das von klein auf auch so gemacht und mein Pferd immer ohne alles geritten/gesprungen, Helm sieht Sch**** aus, Weste ist unbequem.
    Hab mir dann vor ein paar Jahren einen Absetzer gekauft und den letztes Jahr angeritten. Vorher hab ich mir wirklich viele Gedanken gemacht und bin ab dem ersten mal aufsteigen nur noch mit Helm drauf, mittlerweile bin ich so dran gewöhnt das es ohne Helm garnicht mehr geht.
    Außer für die ersten Cavalletti Hüpfer ziehe ich zum Springen jetzt auch immer ne Weste an (die von Airowear stört auch überhaupt nicht) und bin sogar am überlegen wenn es im Sommer an die festen Hindernisse geht mir noch so einen Genickschutz zu kaufen.
    Ich bin heilfroh das diese Erkenntnis VOR einem Sturz kam auch wenn ích von den anderen Erwachsenen blöd angeguckt werde. Die kleinen Kinder bei uns im Stall sind Gott sei Dank so gebrieft das letztens eine Kleine (ca. 7 Jahre alt) einem Erwachsenen auf dem Dressurplatz gesagt hat er müsste sofort absteigen da er seinen Helm im Stall vergessen hat.
    Leider muss ich zugeben das auch ich nicht immer konsequent bin, meinen alten 24 Jährigen reite ich immernoch ohne alles spazieren...aber kein anderes Pferd.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Finde den sorglosen Umgang vieler Freizeitreiter viel bedenklicher. Mein persönliches Highlight: Mir kam ein Mädel unterwegs an einer Hauptverkehrstraße entgegen, außerorts (100 kmh erlaubt), nett angezogen mit Chucks anstelle vernünftiger Fußbekleidung (wenns wenigstens Stiefeletten oder ähnlich fetse Schuhe gewesen wären), Sonnenbrille und natürlich OHNE Kappe.
      Da freut sich die Versicherung.

Kommentar

• Jian
        • 20.05.2009
        • 694

Mal ein kleiner Tip für alle, die beim Helmtragen Kopfschmerzen bekommen:

Heute schon genug getrunken...? Im Ernst, oft sind es die fehlenden Elektrolyte welche das Kopfweh verursachen, und da muss man nicht unbedingt wer weiss wie geschwitzt, oder ein Durstgefühl gehabt haben.

Vor allem wenn es kalt ist, merken die meisten Leute nicht wie dehydriert sie tatsächlich sind. Durch die körperliche Anstrengung Reiten/Konzentration kommt es dann durch Kopfschmerzen zu Tage. Das hat mit dem Helm eigentlich wenig zu tun. Meint man aber.

Eine kleine Flasche von den Sportdrinks (Elektrolyte) - direkt nach dem Reiten - kann da Wunder wirken. Probiert es mal!

Hier in KL brauch' ich ohne 'nen Liter von dem Zeugs erst gar nicht auf's Pferd steigen...tu' ich es trotzdem, kann ich den Rest des Tages im abgedunkelten Zimmer verbringen!
        Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1404

Zitat von S.F. Beitrag anzeigen
          ...ziehe ich zum Springen jetzt auch immer ne Weste an (die von Airowear stört auch überhaupt nicht) ...
          Genau die Weste hab ich auch zum Reiten. Die merkt man wirklich fast gar nicht und das Schwitzen hält sich echt in Grenzen. Und ohne Helm geht bei mir auch gar nichts. Habe den Uvex Paisley, der sitzt super, ist noch besser gepolstert als der Uvex Uvision (den hatte ich davor, der druckte bei mir nach einer Weile) und sieht darüber hinaus auch noch spitzenmäßig aus. Wenn ich den mal im Stall liegen lasse, um zum Reitplatz zu laufen, hab ich gleich ein komisches Gefühl, dass da was fehlt und drehe sofort um, ihn zu holen. So schnell gewöhnt man sich an so ein geiles Teil.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
          118 Antworten
          3.003 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
          115 Antworten
          7.601 Hits