Pferde am Traktor führen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Pferde am Traktor führen?

Heute habe ich auf einer Kreisstraße - vorsichtig - einen Traktor überholt, an dem hinten zwei Pferde angebunden waren.
    Ich muss gestehen, ich habe Pferde schon am Fahrrad und (in grauer Vorzeit) auch am Mofa geführt. Aber am Traktor? Auf öffentlichen Straßen? Fand ich nicht wirklich dolle, zumal sich meiner Erfahrung nach ZWEI Pferde ja nun wirklich an der Hand führen lassen.

Wie seht / handhabt Ihr das?
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Macht einer im Nachbarort bei uns auch! Und ganz toll wird es, wenn die Herde umgekoppelt wird, dann hängt er eins an den Radlader und der Rest (zum Teil Fohlen) läuft frei hinterher. Ohne jegliche Hinweisschilder oder Absperrungen. Aber solche Leute haben fast immer Glück!

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Ich hab als erstes geguckt, wo du wohnst . Hier bei uns gibt´s auch so nen Vogel. Der fährt die jungen Pferde auch hinterm Schlepper ein. Da räumt das Dorf dann auch die Straße...

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

ruft PETA an und den tierschutz !!!
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Der Tierschutz kennt unseren Traktorfahrer schon.

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Hihi, ich kenn die Variante mit Porsche Pferd von der Koppel holen..... man macht das Fahrerfenster runter u. führt das Pferd so am Führstrick! Da braucht man auch keinen Helfer ;-))))...geht solange gut bis das Viech doch mal nen Kratzer reinmacht u. dann war das Geplärre groß!
            500 m vom Stall zur Reitanlage ist ja krass, bei mir sinds durchs Dorf bis zum Reitplatz 950 m u. ich nutze das zum Auwärmen im Schritt, immerhin hat man so schon mal 15 min Schritt geritten u. beim Heimreiten ist es gut zum Ausschnaufen u. Trockenreiten... Tss...

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Porsche Cayenne doch wohl oder sind Eure Feldwege für "Porsche-Classic" geeignet ??
              Ja , so ähnlich als Handpferd kenne ich das auch , ...aber auch da kann etwas passieren !
              Mit Quad/ Fahrrad habe ich es auch schon gesehen , allerdings nicht auf öffentlichen Straßen und auch nicht angebunden ,...schleif !!( No go ! Versicherung )

Kommentar

• Hundeschnautze
                • 07.09.2009
                • 560

Mein ehemaliger Chef führte seinen Traberhengst auch am Mercedes durch den Ort, im Trab selbstverständlich!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

Wie kommst Du jetzt auf Körung und Hengste ????
                  Ein Traberhengst wird bekanntlich anders gekört , ... gelaufene Zeit auf der Trabrennbahn im Rennen - logo .
                  Meist handelt es sich doch wohl eher um etwas ruhigere Exemplare , die da am Strick gehen !
                  Bin selbst noch mit Merries im Schlepptau zur Deckstation geritten .

Zuletzt geändert von Ramzes; 24.11.2011, 11:05.

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

Nee, nix Cayenne, keine Ahnung was genau, aber so ein kleiner flacher Porsche... 911??? Feldwege waren an dem damaligen Stall rel. gut in schuß, chön aufgekiest das ging schon..

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14682

911
                      Pferd AUF´m Fahrrad http://www.youtube.com/watch?v=9RhB7...eature=related Duck und weg .

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Das ist hier ja wohl nicht ernst, oder ?

Boleika, an dem Namen wäre ich mal interessiert.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          911
                          Pferd AUF´m Fahrrad http://www.youtube.com/watch?v=9RhB7...eature=related Duck und weg .
                          nana, meine alte Paradox ist mal ausgerückt und hat in der Tenne selbstständig versucht beim Fahrrad aufzusteigen.
                          = das Fahrrad war dafür wohl nicht geeignet.

Kommentar

• Calippo
                            • 24.06.2007
                            • 583

Ich glaube, ich habe ein Deja-vu! So einen gibt es bei uns im Dorf auch, mit einem Haflingergespann. Zu faul, die knapp 1000 m mal zu Fuß zu gehen (würde ihm übrigens gut stehen!) und dann die beiden an der Ackerschiene seines Oldtimer-Traktors angebunden.
                            Früher, als der eine Hafi noch nicht "anbindesicher" war, lief der auch mal frei hinterher. Mir standen die Haare zu Berge.
                            Angesehen davon, dass es laut Straßenverkehrsordnung gegen Bußgeld verboten ist, Pferde selbst an Fahrrädern mitzuführen, kann ich es kaum glauben, dass erwachsene Menschen wirklich so wenig Hirn im Schädel haben.
                            Aber wie schon oben gesagt - die Schutzengel schieben in solchen Fällen meistens Überstunden, aber Gnade Gott, wenn einer der eigenen Zausels mal aus der Koppel entkommt - da wird dann garantiert der Mega-Gau draus (zum Glück ist mir das noch nicht passiert und wird auch hoffentlich niemals passieren!)

Mit übrigens mal ein Bauer erzählt, er habe ein Pferd traktorensicher gemacht, indem er zwei stabile Halfter draufmachte und es am Traktor festgemacht hat. Dann musste das Pferd mit "pflügen", immer den Acker hoch und runter - danach hätte es nie wieder wegen einem Trecker gescheut

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Ich weiß nur, dass es verboten ist, Hunde an motorisierten Fahrzeugen zu führen. Weiß jetzt nicht mehr inwiefern diese Klauseln tierartenübergreifend war....

Kommentar

• Calippo
                                • 24.06.2007
                                • 583

Die Straßenverkehrsordnung sagt dazu:

§ 28
                                Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

Es ist also eindeutig so, dass Pferde und Ponys nicht mal am Fahrrad mitgeführt werden dürfen.

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1607

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.
                                  Das sollte man auf motorisierte Fahrzeuge ausdehnen.

Kommentar

Mit Fahrrad, warum nicht ?
                                    Hat sogar Dr. Blobel mal empfohlen.
                                    Fahren Sie jeden Tag mit ihm x km, möglichst viel gerade aus....

War in S-H, da wo's flach ist und jede Kurve 5 km vorher angezeigt wird.

Kommentar

• Schätzelein
                                      • 29.07.2009
                                      • 1229

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                      Das sollte man auf motorisierte Fahrzeuge ausdehnen.

Kraftfahrzeuge sind motorisierte Fahrzeuge!
                                      Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen.

Kommentar

• burberry
                                        • 16.06.2010
                                        • 119

Also gerade als Buschi sollte man fit genug sein, in einem solchen Fall nebenher zu joggen @ caspar.

1.000 Mal passiert nichts, wenn das Pferd neben dem Fahrrad, auf Rollschuhen oder mit zentimeterdicken Plateausohlen geführt wird (am besten noch mehrere Pferde auf ein Mal!). Aber man muss ja nun wirklich nicht sehenden Auges einen Unfall heraufbeschwören - in solchen Situationen kann man eben nicht so reagieren, wie man es täte, wäre man standfest mit dem Erdboden verbunden.

Es gibt so viele Situationen, in denen man vor lauter Routine unachtsam wird, was die Sicherheit im Umgang mit den Pferden angeht, dann kann man doch wenigstens diese ausschalten.

@ Schätzelein: Ich denke, cps5 bezog sich auf die Geeignetheit des Führers.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.632 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X