Reiterinnen/Pferdefrauen und Beauty?! Wie ist das bei euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Reiterinnen/Pferdefrauen und Beauty?! Wie ist das bei euch?

Ich bin ja auch gelernte Kosmetikerin, deswegen interessiert es mich, wie ihr als Pferdefrauen mit dem Thema Beauty und Schönheit umgeht und wie ihr euch pflegt.
    Ich stelle ja immer wieder fest, dass es da im Pferdevolk extreme Unterschiede gibt!
    Von absolut "Natur pur" bis hin zu "im Viereck bis zu Unkenntlichkeit zugespachtelt" gibts einiges zu bewundern...

Welche Sachen (Nagellack, Parfum, Schminke, etc.) benutzt ihr um euch zu pflegen?
    Was muss unbedingt sein und gehört für euch einfach zum gepflegten Erscheinungsbild dazu und auf was könnt ihr getrost verzichten oder was findet ihr vielleicht schon etwas affig?
    Macht ihr Unterschiede zwischen Stall und "normalem" Leben?
    Sind hier auch Damen, die Kustnägel haben?

Lasst doch mal hören!
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

in Maßen Cremes, Parfum und sowas, keine Schminke, kein Nagellack

muß jeder selbst entscheiden, was für einen normal ist. Schminken geht nicht, ich kanns nicht, ich vertrag vieles nicht. Hab aber Permanent-Make-Up um die Augen.
    Eher Wellness als Beauty.....das ist auf jeden Fall angenehm...

Traut sich sonst niemand????

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Zitat von Prima_Vera
      Ich bin eher der natürliche Typ, benutze morgens getönte Tagescreme, dezent Mascara und einen guten Duft und das muss dann den ganzen Tag über halten.

Meine Haare haben einen schönen Natur-Braun-Ton, sind sehr dick und viele, glänzen und sind lang und gepflegt. Trage meist einen Zopf oder stecke sie unkompliziert hoch. Für lange Fön-Aktionen habe ich keine Zeit bzw. möchte sie mir nicht nehmen.

Nagellack kann ich überhaupt nicht leiden. Ebensowenig Lidschatten und sonstiges, sieht bei mir einfach nicht gut aus. Wichtig ist mir, dass die Augenbrauen eine schöne und gepflegte Form haben.

Bei mir muss es schnell gehen und natürlich aussehen. Tägliches morgendliches Duschen inkl. Haarewaschen ist für mich Pflicht, damit ich mich 100 %ig wohlfühle und morgens fit werde.

PS: Ich gehe auch gerne mal ungeschminkt aus dem Haus - bisher hat jeder den Anblick verkraftet ;-)
      Passe mich da an .

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Ich versuche das ganze auch so unkompliziert wie möglich zu halten.
        Die Haare werden zum Pferdeschwanz gebunden, ganz selten mal geflochten, alles andere hält nicht.

Naja, Make Up benutze ich schon täglich, außer im Sommer, wenn die Haut schön gebräunt ist. Mascara ist Pflicht, ohne gehe ich nicht aus dem Haus und die Lippen werden auch gemacht (hält eh nicht lange).

Abends darf es auch gerne etwas mehr sein (Lidschatten, Puder, lackierte Nägel etc.), aber im Stall soll es ja vorallem zweckmäßig sein und ich möchte so aussehen, dass ich nicht vor Schreck umfalle, wenn mir mein Spiegelbild entgegenblickt!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Ich glaube, ich bin am sparsamsten...
          Schminken und Nagellack spare ich mir gleich ganz. Hab da einfach keine Geduld dafür.

Ein gutes Deo ist natürlich Pflicht, keine Frage.
          Ansonsten lasse ich die Wimpern färben, hält wochenlang und man hat keine täglichen "Sorgen" damit. Auch die Haare bekommen beim Friseur ihre Strähnchen ab. Ansonsten hab ich eine unkomplizierte Frisur, die mit ein wenig Schaumfestiger zu "regeln" ist (Haare sind etwa schulterlang und offen).

War mal vor Jahren auf einer Messe, da hat mir jemand die Nägel poliert, das war toll... die glänzten wochenlang und waren super glatt. Wenn ich das passende Werkzeug dazu finden würde... DAS würde ich schon auch noch machen!

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Es kommt bei mir immer auf den Anlass an, von ungeschminkt bis durchgestylt gibts da eigentlich alles.

Auch am Stall ist das ganz unterschiedlich, oft bin ich vor oder nach der Arbeit da und dementsprechend (natürlich) geschminkt. Gestern kam ich dann aber im Strickkleid und Leggins zum Stall, da wurde ich schon etwas komisch angeschaut, obwohl ich halt nur kurz füttern wollte und dafür nehme ich einfach keine Umziehklamotten mit.

Es kommt allerdings auch drauf an wie ich fühle: Diese Woche bin ich z.B. keinen Tag so wirklich vor zehn zu Hause und habe dementsprechend Augeringe, weil ich einfach viel zu wenig Schlaf bekomme. Da sehe ich aus wie eine Leiche, wenn ich mich nicht schminke.

Was für mich ein absolutes No Go ist sind fettige Haare. Ich habe aber leider sehr dunkles und dickes Haar (andere wären sicher neidisch ), das dazu neigt fettig zu werden, so dass ich es jeden Tag waschen muss. Da brauche ich alleine 20 Minuten um es trocken zu pusten und wenn ich richtig föhne, also mit Rundbürste oder eben Glätteeisen sind es gerne mal gute 30 Minuten. Schminken dauert dafür aber höchstens fünf, so gleicht es sich wieder aus...

Nagellack hält bei mir leider nicht :-(

Kommentar

• bina89
              • 20.07.2011
              • 116

Ich bin nageltante und haben dementsprechend auch selber gelnägel. garkein problem im stall weder beim reiten noch beim ausmisten oder sonstiges. schminken hab ich selber nie so lust zu aber ein muss ist wimperntusche, da ich blond bin hab ich auch blonde wimpern und das find ich ganz schrecklich. haare föhnen tu ich eigentlich nie, hab ich selten lust zu und ist ja auch nicht so gut für die haare also luftgetrocknet und wenn sie dann trocken sind nen einfachen oder son hochgetüdelten zopf mehr nicht und dann nach lust und laune 1-2 mal die woche solarium da ich sonst so käseweiss bin. dann kann ich auch auf make up und puder verzichten wenn ich ne vernünftige gesichtsfarbe habe parfüm und richtig schminken tu ich mich nur wenn ich los gehe...

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                Ich bin ja auch gelernte Kosmetikerin, deswegen interessiert es mich, wie ihr als Pferdefrauen mit dem Thema Beauty und Schönheit umgeht und wie ihr euch pflegt.
                Ich stelle ja immer wieder fest, dass es da im Pferdevolk extreme Unterschiede gibt!
                Von absolut "Natur pur" bis hin zu "im Viereck bis zu Unkenntlichkeit zugespachtelt" gibts einiges zu bewundern...

Welche Sachen (Nagellack, Parfum, Schminke, etc.) benutzt ihr um euch zu pflegen?
                Was muss unbedingt sein und gehört für euch einfach zum gepflegten Erscheinungsbild dazu und auf was könnt ihr getrost verzichten oder was findet ihr vielleicht schon etwas affig?
                Macht ihr Unterschiede zwischen Stall und "normalem" Leben?
                Sind hier auch Damen, die Kustnägel haben?

Lasst doch mal hören!

Ist das eine indirekte "Die Reiterin" Umfrage ?

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                  Ist das eine indirekte "Die Reiterin" Umfrage ?
                  Ne. Aber stimmt, könnte von denen sein! (Ich genieße ja immer noch das Probeabo, das ich mal gewonnen habe! ) Vielleicht frage ich da mal an, ob ich als Spion mitmachen kann!

Kommentar

• Henny99
                    • 19.02.2011
                    • 186

ICh bin auch der natürlichere Typ. Für meinen letzten Job musste ich immer top gestylt und geschminkt sein und ich habe es gehasst. Privat hab ich meistens nur Maskara drauf, die Haare meist zum Pferdezopf geflochen. Privat auch nur Deo. Parfum nur für die Arbeit. Tägliches Haare waschen und Duschen ist Pflicht. Habe Naturnägel, die nur etwas Klarlack bekommen, wenn ich mal langweile habe

Schlimm find ich die Mädels die immer topgestylt in den STall kommen und wo man vor lauter Parfum die Pferde nicht mehr riechen kann.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Also ich mache es umgekehrt:

Ich pflege meine Haut regelmäßig mit Schlamm aus dem Münsterland - ja, ich bin wirklich dicht dran an der Natur teilweise.
                      Allerdings muß ich den Tierschützern jetzt Angst machen - er wurde auch schon an all unseren Pferden im Stall "getestet".

In unregelmäßigen Abständen nehme ich ein Gesichtspeeling auf unserem Reitplatz.
                      Eigentlich wäre ich gelegentlich der passende Wettkönig für Wetten Das ??? (ich erkenne bald jeden Turnierplatz am Geschmack)

Entferne ich das Schwarz unter meinen Fingernägeln, leide ich tagelang an "Phantomschmerzen".

Meine Frisur dekoriere ich regelmäßig mit etwas Stroh oder Heu.

Ich nehme den Geruch meines Pferdes in kürzester Zeit an - dafür brauche ich wirklich nur 2 Minuten mit meinem Pferd in Kontakt zu sein, um eben nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist...............

..............kurz gesagt: Ich hoffe, mein potenzieller Traummann verirrt sich niemals in den Stall !!

Kommentar

• Farouche
                        • 23.09.2007
                        • 143

Deine Frage hat nicht zufällig etwas mit der Kosmetikwerbung zu tun, von der man hier gerade berieselt wird? Bei mir ist Pflege, Pflege und nochmals Pflege angesagt, mit Kaviar, Hyaloron und Urea-Produkten. Nach Möglichkeit kein Mineralöl oder Silikon in den Cremes, keine Zigaretten, sehr wenig Alkohol, und nach Möglichkeit wenig Streß und viel Schlaf, dazu mind. 1,5 L Mineralwasser oder Kräutertee pro Tag.

Deko - wenig, Duft täglich dezent im Job. Haare kurz und ungefärbt, weil täglich gewaschen wird. Künstliche oder überzogene Fingernägel geht gar nicht - sie halten nicht und/oder der Dreckrand ist nicht wegzukriegen. Also kurz feilen und polieren.

Das Gala-Outfit, klar, von Zeit zu Zeit mit 5-Schichten-Make-up und smoky eyes, und dann klebt auch kein Mist am Stiletto.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Hallo,

ich schminke mich seit über 25 Jahren überhaupt nicht mehr, zu keinem Anlaß, nicht mal als ich geheiratet habe. Im Gesicht bin ich natur pur, selbstverständlich gereinigt, ge-gesichtswassert, gecremt, regelmäßig gepeelt und ne Feuchtigkeitsmaske gibt es auch.

Nur die Haare... Da geht an der Blondierung kein Weg vorbei. Die haben von Natur aus einen unmöglichen Dunkelblond-Ton und werden mittlerweile immer mehr grau. Farbe rein und gut, bei meinem Kurzhaarschnitt reicht es wenn ich nur 2 x im Jahr färbe. Sieht rausgewachsen aus wie Strähnchen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

Ich vertrage gar nicht erst Make-up, Puder und Co. Meine Haut ist und war schon immer sehr empfindlich.
                            Wenn ich wirklich muss, dann puder ich mir Dior ins Gesicht. Meine Wimpern lasse ich regelmäßig färben.

Mein Pflegesortiment besteht aus "Bübchen"-Produkten, möglichst mit Calendula.

Ich habe kurze Haare in ständig wechselnden Farben. Wenn ich am WE keinen Bock habe meine Haare zu stylen, dann setzte ich meine "Stallmeister-Mütze" von Roeckel auf :-)

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 562

schminke mich auch nicht ausser zu besonderen Anlässen, bin sowieso in null komma nix braun ohne rot keine ,Sonnencreme hält fast ewig alle fragen immer ob ich im Urlaub war bin auch eher der dunkle südländische Typ.!... ,gute Creme ,Duschen sowieso ,auch gerne mal ein Wellnes Bad.Parfüm nur ganz dezent ,lieber frisch geduscht Duft mit Deoeffekt,Haare praktische Schulteränge,meist mit Zopf/Knoten.Fingernägel leider nicht immer so toll trage nicht so gerne Handschuhe Hände werden bei täglicher Stallarbeit doch oft nass u. spröde Fingernägel brechen dabei auch leider öfter,Nagelack hält überhaupt nicht .Fällt mir gerade eine Story ein ..morgens früh um 7,30Uhr Termin an einem Stall zwecks Pferdebesichtigung ,schau mich im Stall erst mal zur orientierung um .Kommt mir eine blonde Dame ca, 20 Typ Herrenreiterin mit "Perlenohringen u,Perlenhalsband .entgegen absolut gestylt Haare wie zur Hochzeit fertig gemacht Outfit wie gerade aus dem Katalog ,in männlicher Begleitung genau der gleiche Typ frisch aus der Maske ..lach..habe sie freundlich gegrüßt aber sie haben uns einfach ingnoriert wie Luft, waren dabei selber gut gekleidet. Ist mir eigentlich auch egal aber meine Begleiter haben dann gleichzeitig gelacht und gesagt "waren das BARBIE u. KEN ?"

Kommentar

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                                Ist mir eigentlich auch egal aber meine Begleiter haben dann gleichzeitig gelacht und gesagt "waren das BARBIE u. KEN ?"
                                Solche Leute kenne ich auch reichlich. Die haben wahrscheinlich für jeden Handschlag rund ums Pferd ihren Pferdepfleger und Stallknecht, setzen sich immer auf fertig geputzte Pferde, haben nur Passier-Sättel und Ariat Stiefel, die daheim von der Haushälterin geputzt werden. Und häufig kommen sie mit Lackschühchen in den Stall, um nachzusehen ob der Pferdepfleger auch alles richtig nach ihrem Kommando gemacht hat. Haben selbst kaum Zeit für ihre Pferde, gehören ja zu den VIP´s, müssen schnellstmöglich zum nächsten gesellschaftlichen Event. Einige von diesen Leuten behandeln ihr Personal wie Dreck, zahlen nur einen Mini-Lohn.
                                Solche Leute sind keine wirklich echten Pferdeleute, denen es nichts ausmacht auch mal anzupacken und schmutzige Hände zu bekommen.

Kürzlich war ich bei einer richtigen Pferdefrau zu Besuch, ihre Stallklamotten waren wirklich voll von mir sympatischen Pferde-"Dreck", ihre Hände zeigten deutliche Spuren von anpacken können, ihre
                                Stallschuhe waren sicher nicht frisch geputzt. Sie hält 20 eigene Pferde, ist wahrscheinlich keine sehr arme Frau. Sie arbeitet "nebenbei" in einem Gesundheitsberuf, wo sie ganz sicher frisch geduscht und sauber angezogen ist. Solche Leute sind mir 1000mal lieber.

Nach der Stallarbeit muß abends sowieso geduscht werden, weil sonst manche Familienmitglieder oder Freunde den Geruch nicht ertragen können, man riecht ja immer irgendwie nach Pferd, ist staubig und verschwitzt von der Arbeit. Für uns Pferdeleute ist dieser Geruch angenehm, aber für die anderen Leute stinken wir abscheulich.
                                Im Herbst-Winter brauche ich sehr viel Handcreme, weil ich sonst sehr rauhe Hände bekomme, arbeite ausser bei Frost, immer ohne Handschuhe in Stall und Garten. Und sehr kurze Fingernägel sehen auch nicht so schnell schmutzig aus, weil einfach kein Dreck drunter bleiben kann, und wenn mal manchmal Dreck dran ist, kann ich den mit dem kleinen Schweitzer-Messer abkratzen, das hab ich immer in der Hosentasche. Gesichts,-und Körperlotion benutze ich nach jedem Duschen, aber eher die wenig parfümierten. Haare müssen fast jeden Tag gewaschen werden, das ist bei meinen dünnen piseligen Haaren kein Problem,die trocknen in 5 Minuten. Alle 3 Monate zum Friseur, das reicht, sonst kommt ein Tuch drum. Aber, Lippenstift muß sein. So händel ich das seit über 40 Jahren.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 16:06.

Kommentar

• MÄXI01
                                  • 08.02.2010
                                  • 562

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  Solche Leute kenne ich auch reichlich. Die haben wahrscheinlich für jeden Handschlag rund ums Pferd ihren Pferdepfleger und Stallknecht, setzen sich immer auf fertig geputzte Pferde, haben nur Passier-Sättel und Ariat Stiefel, die daheim von der Haushälterin geputzt werden. Und häufig kommen sie mit Lackschühchen in den Stall, um nachzusehen ob der Pferdepfleger auch alles richtig nach ihrem Kommando gemacht hat. Haben selbst kaum Zeit für ihre Pferde, gehören ja zu den VIP´s, müssen schnellstmöglich zum nächsten gesellschaftlichen Event. Einige von diesen Leuten behandeln ihr Personal wie Dreck, zahlen nur einen Mini-Lohn.
                                  Solche Leute sind keine wirklich echten Pferdeleute, denen es nichts ausmacht auch mal anzupacken und schmutzige Hände zu bekommen.

Kürzlich war ich bei einer richtigen Pferdefrau zu Besuch, ihre Stallklamotten waren wirklich voll von mir sympatischen Pferde-"Dreck", ihre Hände zeigten deutliche Spuren von anpacken können, ihre
                                  Stallschuhe waren sicher nicht frisch geputzt. Sie hält 20 eigene Pferde, ist wahrscheinlich keine sehr arme Frau. Sie arbeitet "nebenbei" in einem Gesundheitsberuf, wo sie ganz sicher frisch geduscht und sauber angezogen ist. Solche Leute sind mir 1000mal lieber.

Nach der Stallarbeit muß abends sowieso geduscht werden, weil sonst manche Familienmitglieder oder Freunde den Geruch nicht ertragen können, man riecht ja immer irgendwie nach Pferd, ist staubig und verschwitzt von der Arbeit. Für uns Pferdeleute ist dieser Geruch angenehm, aber für die anderen Leute stinken wir abscheulich.
                                  Im Herbst-Winter brauche ich sehr viel Handcreme, weil ich sonst sehr rauhe Hände bekomme, arbeite ausser bei Frost, immer ohne Handschuhe in Stall und Garten. Und sehr kurze Fingernägel sehen auch nicht so schnell schmutzig aus, weil einfach kein Dreck drunter bleiben kann, und wenn mal manchmal Dreck dran ist, kann ich den mit dem kleinen Schweitzer-Messer abkratzen, das hab ich immer in der Hosentasche. Gesichts,-und Körperlotion benutze ich nach jedem Duschen, aber eher die wenig parfümierten. Haare müssen fast jeden Tag gewaschen werden, das ist bei meinen dünnen piseligen Haaren kein Problem,die trocknen in 5 Minuten. Alle 3 Monate zum Friseur, das reicht, sonst kommt ein Tuch drum. Aber, Lippenstift muß sein. So händel ich das seit über 40 Jahren.
                                  Kenne leider auch auch das genaue Gegenteil von "Barbie"!.läuft das ganze Jahr in den selben dreckigen schlabberigen Stallklamotten herum,Haare immer struppig,mit Heu u. Hühnerfedern verziehrt ,Schuhe immer Schlammverkrustet u.dies schon am frühen morgen.So gestylt trifft man sie überall,ob beim Bäcker oder Abends in der Pizzeria riecht nach Pferdemist,Hühnerstall ,Silage, Hund und keine Ahnung was noch. Echt peinlich beinah zum Fremdschämen für alle Reiter.
                                  Arm ist sie auch nicht.Ziehe mich auch nicht dauernd um bin aber zumindest sauber bzw.habe an meiner Arbeitskleidung keinen uralt Dreck.
                                  .

Kommentar

• Pavarotti
                                    • 20.05.2007
                                    • 867

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                    ...haben nur Passier-Sättel und Ariat Stiefel, die daheim von der Haushälterin geputzt werden.
                                    JETZT weiß ich, was ich in den letzten 30 Jahren falsch gemacht habe! Ich habe zwar Passier-Sättel und Ariat-Stiefel, aber keine Haushälterin! Na. das werde ich doch gleich mal ändern...

Kommentar

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                                      Kenne leider auch auch das genaue Gegenteil von "Barbie"!.läuft das ganze Jahr in den selben dreckigen schlabberigen Stallklamotten herum,Haare immer struppig,mit Heu u. Hühnerfedern verziehrt ,Schuhe immer Schlammverkrustet u.dies schon am frühen morgen.So gestylt trifft man sie überall,ob beim Bäcker oder Abends in der Pizzeria riecht nach Pferdemist,Hühnerstall ,Silage, Hund und keine Ahnung was noch. Echt peinlich beinah zum Fremdschämen für alle Reiter.
                                      Arm ist sie auch nicht.Ziehe mich auch nicht dauernd um bin aber zumindest sauber bzw.habe an meiner Arbeitskleidung keinen uralt Dreck.
                                      .
                                      TÄ für Großtiere kommen mit dem selben "Schmutz" in Berührung wie wir Pferde-Leute, dazu kommt auch noch Blut. Meine TÄ hat bei jedem Besuch ein frisches sauberes weißes T-Shirt und eine frische Jeans an, ich weiß nicht wie sie es schafft. Sie macht uA auch Besamungen und Behandlungen in Kuhställen, oder schneidet Hufabzesse bei Pferden auf, oder macht rektale Untersuchungen. Zumindest im Pferdestall zieht sie keinen Arbeitskittel an, sie wird sicher schmutzig bei ihrer Arbeit. Hat sie in ihrem großen Auto genug saubere Kleidung zum wechseln drin?
                                      Diese TÄ schaut eigentlich wie eine handfeste Bäuerin bzw.Pferdepflegerin aus, aber immer irgendwie wie frisch aus dem Ei gepällt. Immer absolut saubere Fingernägel,frisch gewaschene Haare, richtig gut geputzte Schuhe. Und sie packt richtig an, kann sogar mit sehr schwierigen Pferden umgehen, geht zur Erstuntersuchung ohne Handschuhe ans Pferd. Ihr T-Shirt hat nie Schmutzflecken. Wie macht sie das? Sie "stinkt"auch nie nach Kuhstall oder Pferdstall.

Kommentar

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                        JETZT weiß ich, was ich in den letzten 30 Jahren falsch gemacht habe! Ich habe zwar Passier-Sättel und Ariat-Stiefel, aber keine Haushälterin! Na. das werde ich doch gleich mal ändern...
                                        Deine Antwort passt irgendwie nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.031 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.580 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        205 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.886 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        101.657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X