Spaß abhanden gekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Spaß abhanden gekommen

Früher war es hier lustiger, nun vorwiegend sachliche Diskussionen, keiner wird mehr durch den Kakao gezogen, alle sind ganz artig und gehen zum Lachen in den Keller...
    Findet ihr das auch so?
    Wenn das so weitergeht, meld ich mich ab.
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Meinst Du das ernst oder spricht da die Ironie?!

Ich persönlich fands früher ja sachlicher hier! Lustig finde ich es hier allerdings auch nicht, da gebe ich dir recht. Was mir auffällt, ist das hier ein ziemlicher scharfer Wind weht! Es wird ganz genau geschaut, wer hier wenn kritisiert. Passt es nicht, verschindet ein Thread (anderes Thema!). Außerdem finde ich einen großteit der User teilweise SEHR "angriffslustig". Gerade neue Mitglieder haben es hier teils schwer den Einstieg zu finden. Eine "dumme" Frage oder eine komische Antwort und die "Meute" ist da!

Kommentar

• Farbenfroh
      • 27.03.2003
      • 1049

ist es lustig andere durch den Kakao zu ziehen? Ich glaube kaum dass dies die Werte eines Forums hebt!

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Richtig! Und ich finde es werden hier genug Leute durch den Kakao gezogen! Obs lustig ist, muss jeder selber sehen!

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

...ganz ehrlich: ich bin hier, um möglichst sachlich zu diskutieren.

Wenn ich was zum Lustiges haben möchte schau ich auf andere Seiten, ich denk, da gibt es genug. Dafür brauch ich das Horse Gate nicht zu bemühen.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2067

ich weiß was wir machen ... wir ziehen einfach @Tiger durch den Kakao. Im Herbst steht einem die braune Farbe richtig gut...

Kommentar

• daylight1984
              • 30.12.2009
              • 1324

Ganz ehrlich...ich glaube das betrifft nicht nur das Forum.

Schaut euch doch mal um in der Gesellschaft. Jeder wird genau beobachtet, kritisiert sobald er fehltritt, aber vorher wird keine helfende Hand gereicht.

Oder nehmen wir als spezielles Beispiel ein sehr trauriges Thema: den Beitrag ohne Worte.Tierschutzfall, diese Fälle scheinen sich zu häufen, oder schauen wir nur genauer hin? Wie oft bekommt man als "ordentlicher" Tierhalter jetzt das Vet-amt auf den Hals gehetzt, weil die arme Stute nicht auf der Weide steht. Okay sie hat gestern erst das Fohlen bekommen und heute hagelt es? *ironie aus*

Ich möchte dieses Thema bestimmt nicht verharmlosen und hätte ich einen deutschen Wohnsitz würde ich die Petition sofort unterschreiben! Deswegen ist das Beispiel vielleicht schlecht gewählt, es beschäftigt mich nur zur Zeit sehr.

Aber das zwinkernde Auge hat die Gesellschaft verloren. Sich gegenseitig zu kabeln wie es früher fast üblich war, wird heute gleich als Kritik oder Mobbing ausgelegt.

Ist das nur mein Empfinden? Geht es euch auch manchmal so?
              sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

@Tiger: dann fang doch mal was Lustiges an...

Inzwischen ist man als Arbeitnehmer "gläsern", d.h. aufgrund der diversen Systeme kann immer alles genau nachvollzogen werden. Das nimmt sicher vielen den Spaß.

Aber nichtsdestotrotz liegt es doch an jedem selbst, ob er ein wenig gute Laune verbreitet oder nicht.
                Wem es zu ernst ist, der sollte ruhig den Mut haben, die Stimmung ein wenig aufzuheitern.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

was hab ich erst letztens gelesen: wenn man anfängt von "früher" zu reden und meint, daß "früher alles besser war"... dann wird man langsam alt

Ach naja... ganz ehrlich: mir sind sachliche Diskussionen lieber, als daß sich die Hälfte der User wegen einer Lappalie an den virtuellen Kragen geht, so wie es von ein paar Monaten der Fall war.

Manchmal könnte man ja während einer Diskussion einen Scherz in die Runde werfen - läßt es dann aber lieber, weil man nicht weiß, wer das jetzt in den falschen Hals kriegt und es anders versteht als es jetzt wirklich gemeint war.

Durch diese Hau-drauf-Mentalität die vor einigen Monaten hier noch so extrem war, und die Art ziemlich agressiv gleich auf jeden einzuhacken der anderer Meinung war, sich ungeschickt ausgedrückt oder auch mal ein bisschen blöd angestellt hat - ich glaube, die Leute sind jetzt einfach noch sehr sensibilisiert und fassen alles sofort als Affront gegen sich selbst auf und gehen automatisch in den "Verteidigungsmechanismus" über.

Was früher von jemandem als Scherz gemeint war, wurde auch als solcher verstanden... heute wittert man dahinter gleich einen Angriff durch die schlechten Erfahrungen in der vergangenen Zeit.

Ob sich das wieder ändert? Keine Ahnung... es liegt in unserer Hand das zu ändern...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Da Mobbing und Bossing heute leider nicht nur zum permanenten Berufsalltag gehören (können), hat man einfach keine Lust, das auch noch im Netz zu ertragen. Meine Lösung - im Gegensatz zum Job möglich - ist: Gerät ausschalten. Jedem bleibt es doch selbst überlassen, was er akzeptieren kann und möchte, und auch die Foren sind ja keine rechtsfreien Räume.

Kommentar

Es gibt so ein paar Themen, da fühlt sich jeder sofort persönlich angegriffen.
                      Aber ich glaube, das liegt an der Erziehung.
                      Einige User nehmen sich einfach furchtbar wichtig und verstehen die Untertöne nicht.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Einige User nehmen sich einfach furchtbar wichtig und verstehen die Untertöne nicht.
                        Das unterschreib ich sofort. Ich habe festgestellt: je weniger jemand normalerweise zu sagen hat, desto mehr plustert der sich auf, wenn mal was kommt, wo derjenige auch seinen Senf dazu geben kann. Ich nenne solche Leute "Wadenbeisser"...

Ein Satz, in der Schule in der 8. Klasse auswendig gelernt und seither nicht wieder vergessen, weil so eindrücklich und den sich einige Leute zu Herzen nehmen sollten:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstands ohne Leitung eines anderen selbst zu bedienen.

Immanuel Kant

Bei manchen Beiträgen in der letzten Zeit scheint sich bei etlichen Leuten der Verstand ausgeschaltet zu haben. Da wurde ein - zugegebenermassen heikles Thema - zur Diskussion gestellt , und schon rottete sich ein Mob zusammen, der Zeter und Mordio schrie. Eine regelrechte Hetzkampagne stattfand. Erinnerte mich sehr stark an den Roman "Die Welle". Erschreckend das.

Und die "gute Erziehung" bleibt ganz oft auf der Strecke. Ich bemühe mich - und ich denke, es gelingt mir auch - hier nur in einem Ton zu posten, in dem ich mit den Leuten auch im wirklichen Leben reden würde. Wenn ich jemandem von euch heute auf der Straße begegnen würde, ich hätte kein Problem damit, dieser Person in die Augen zu schauen, ob meiner Posts im Forum. Bei manchen anderen Leuten bezweifle ich das allerdings sehr...

Dissens hatte letztens hierzu ein Thema verfasst, das aber von den meisten geflissentlich ignoriert wurde. Vielleicht, weil's ins Schwarze getroffen hat?

Was man natürlich nicht vergessen darf ist, daß viele Leute die hier schreiben, Pferde nicht nur als Hobby halten, sondern im "Pferdegeschäft" aktiv sind. Da man (ich) lediglich die Nicknames von den meisten Usern kenne, weiß ich nicht, inwieweit welcher User mit welchem im Reallife verbandelt ist, Geschäftbeziehungen pflegen, bzw. Geschäftbeziehungen auseinandergegangen sind.

Bei manchen Themen mit manchen Aussagen verstärkt sich mein Eindruck, daß das, was wir hier schreiben, lediglich das "Geplätscher an der Oberfläche" darstellt. Um die Aussagen (oder Antipathien) mancher Leute wirklich zu verstehen, müßte man tiefer eintauchen. So stellt sich manches Thema oberflächlich anders dar, als es das wirklich ist. Wenn man die Hintergründe kennt.

Der gute Carlo - der hier im Forum nicht mehr aktiv ist - hat irgendwann mal geschrieben, daß so ein Forum hervorragend geeignet ist, Menschen zu studieren. Und recht hat er damit.

Sorry Tiger, wenn das jetzt wieder so ein "todernster" Beitrag war - aber das mußte einfach mal raus

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

keine ahnung, wo das problem genau liegt.

"wir ponys" machen immer noch sehr viel zusammen, die hg-tour vor knapp einer woche war spitze - zeitweise waren wir 25 personen, aus ganz deutschland. wir treffen uns regelmäßig auf diversen ponyveranstaltungen im ganzen land und haben in der tat sehr viel spaß zusammen.

hier im forum ists allerdings ruhiger geworden, man diskutiert einfach nicht mehr so locker und reel über die eindrücke, die man von einer körung zb hatte. woran das liegt, kann sich jeder selber beantworten.

prinzipiell ist das hg-ponyforum immer noch unser sammelpunkt, hier sprechen wir unsere termine ab und verabreden uns. aber ansonsten läuft der informations- und meinungsaustausch heute lieber direkt - jeder hat halt so seine erfahrungen im netz gemacht.

ich hoffe, daß es auch noch in 5 jahren auf dem bucha eine hg-ecke auf der tribüne gibt und das wir auch in 5 jahren noch gemeinsam hier hengst-touren planen und spaß haben wir ponys eigentlich immer- manchmal halt mehr, manchmal halt weniger.

Kommentar

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                            Lustig finde ich es hier allerdings auch nicht, da gebe ich dir recht.
                            Manchmal ist es aber doch sehr lustig, denke an : Beistellfreund ! Das war doch echt klasse, oder ?

Kommentar

• Basti
                              • 19.03.2003
                              • 1394

viele von den alten usern, die hier früher für viel spass gesorgt haben, sind ja nicht mehr dabei (zumindest nicht aktiv)

obendrein denke ich, findet vieles ausserhalb dieses forums über andere medien statt (z.b. facebook oder irgendwelche messenger oder andere nicht öffentliche foren).
                              das war übrigens früher auch schon der fall. da gab es immer einen regen austausch via msn

viele user kennen sich und meiden es ihre meinungen hier öffentlich zu machen, weil es dann doch immer wieder zu unsäglichen diskussionen kommt

ich lese hier eigentlich auch nur noch aus langeweile und alter gewohnheit. habe aber noch nichts besseres gefunden, da mir auf der arbeit die nutzung von facebook und co untersagt ist
                              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Pony
                                • 05.01.2006
                                • 903

Ich denke auch, das mancher sich einfach nicht mehr ärgern-lassen-will; viele sehen sich so schön anonym im www das sie wohl das eine oder andere mal ihre -gute?- Kinderstube vergessen....Auge in Auge würde manches nicht gesagt was hier geschrieben wird...........
                                Versuche von Diskussionen verlaufen meist sonstwohin als das sie auf dem Boden der sachlichkleit bleiben.
                                Vieles war hier geschrieben wurde unterstreiche ich..........
                                Im www kann mancher sich halt so ausleben wie er es in wirklichkeit nicht kann-zu unschön wären da die Reaktionen, da ist es umso schöner das Internet bemühen zu können :-(
                                www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

Ich bin lustig
                                  ich bin froh
                                  wie der floh
                                  im haberstroh

Kommentar

• Pony
                                    • 05.01.2006
                                    • 903

Mir fällt noch dazu ein; manche werden natürlich auch nicht so schön finden, das nun zwischen Premium Usern und Normalos unterschieden wird. Kannst als normalo keine PN versenden, keine Bilder hochladen...............ist schon nicht so schön...........denke das hat auch so manchen etwas "unlustig" gemacht für das Forum hier; und die ewige Werbung nervt einfach.............ich habe grade web.de,- schaffe ich auch schnellstens wieder ab,- Werbung und immer nur Werbung; ist einfach zuviel! Man ist davon sowas von genervt........hörste Radio= Werbung; siehste Fern=Werbung,gehste mails abrufen=Werbung, gehste zum entspannen ins Forum=Werbung.....................der Schuß kann auch nach hinten losgehen.........es gibt sie noch, die werbefreien Foren :-) Gott sei Dank:-)
                                    www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

Warten hier alle, das IRGENDJEMAND für Spaß sorgt ?

Warum nicht selber für ein Spaßthema sorgen ?

Vielleicht seid Ihr auch in den falschen Themen unterwegs?

Hier gibt es durchaus Themen, wo die User untereinander witzeln und sich lieb foppen ohne das sich jemand auf den Fuß getreten fühlt..........

Das sind dann nur nicht unbedingt Themen, wo die Überschrift gleich fett (für alle ) signalisiert "Wir wollen Spaß haben".

So macher findet diese.........

Kommentar

• ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2200

Ich könnte ja mal wieder einen Thread über die Gewichtsprobleme der weiblichen User aufmachen!
                                        Wobei das ja nicht witzig ist hier!

Aber dunti und ich hatten früher gerade bei solchen Themen immens viel Spaß im Hintergrund
                                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.927 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...