Ich habe meine 18jährige Stute in einem Selbstversorgerstall. Nichts negatives dazu zu sagen. Guter Stall. Mein Problem: ich muss wirklich jeden Tag dort hin. Da ich "Frührentner" bin, neigt mein reiterliches Umfeld dazu, meine überflüssige Zeit in sinnvolle Tätigkeiten umzuwandeln. Bin dankbar dafür..... und habe es aufgegeben meine Bedürfnisse umsetzen zu wollen. Ich getraue mich gar nicht in die Ferien zu gehen (habe die ja jeden Tag im Stall) muss demnächst ins Spital und falle sicher für 4 Wochen aus. Mein längsten Ferien waren vor 2 Jahren der Krankenhausaufenthalt von 2 Wochen. Sehr erholsam.
Durch Zufall habe ich einen Offenstall entdeckt, Gummimatten innen, befestigter grosser Paddock davor und grosse Weiden. Der Stall ist mit 5 Pferden bestückt, auch ältere Semester. Ein Platz wird frei.
Meine Frage:
kann ich meine 18jährige Stute in diese Gruppe einbringen? Sie ist bis jetzt Boxenhaltung gewöhnt, geht aber mit einer anderen (zickigen) Stute nahezu jeden Tag auf die Weide. Ich möchte ihr wirklich nur das beste tun, mir wäre sicher damit geholfen - aber will das nicht zu ihren Lasten tun. Sie ist in der Rangordnung weit untern.
Habt Ihr Erfahrung mit Umstellung von Boxenhaltung in Offenstall? Sie müsste auch direkt mit in die Gruppe, da gibt es keine Möglichkeit sie langsam einzufügen.
Wäre lieb, wenn Ihr mir Tipps geben könntet oder Eure Erfahrungen mitteilt.
Durch Zufall habe ich einen Offenstall entdeckt, Gummimatten innen, befestigter grosser Paddock davor und grosse Weiden. Der Stall ist mit 5 Pferden bestückt, auch ältere Semester. Ein Platz wird frei.
Meine Frage:
kann ich meine 18jährige Stute in diese Gruppe einbringen? Sie ist bis jetzt Boxenhaltung gewöhnt, geht aber mit einer anderen (zickigen) Stute nahezu jeden Tag auf die Weide. Ich möchte ihr wirklich nur das beste tun, mir wäre sicher damit geholfen - aber will das nicht zu ihren Lasten tun. Sie ist in der Rangordnung weit untern.
Habt Ihr Erfahrung mit Umstellung von Boxenhaltung in Offenstall? Sie müsste auch direkt mit in die Gruppe, da gibt es keine Möglichkeit sie langsam einzufügen.
Wäre lieb, wenn Ihr mir Tipps geben könntet oder Eure Erfahrungen mitteilt.
Kommentar