Kredit für Pferdekauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReiterinSonja
    • 08.08.2011
    • 4

Kredit für Pferdekauf?

Liebe Reiterfans,
    mein großer Wunsch ist es, ein eigenes Pferd zu haben. Ich würde mir gern ein echtes Springpferd wie auf dem Bild kaufen. Leider ist so ein Rassepferd nicht ganz billig. Darum denke ich nach, für den Pferdekauf hier einen Kredit abzuschließen. Wie findet ihr meine Idee? Würdet ihr für euer Wunschpferd auch einen Kredit aufnehmen oder nur bar bezahlen? Bitte gebt mir eure Tipps zum Pferdekauf.

Reiterin Sonja

da laß mal lieber die Finger von....

Kommentar

• Hundeschnautze
      • 07.09.2009
      • 560

Liebe ReiterinSonja, ich hoffe doch sehr, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist, denn du weißt schon, dass zu den Raten des Kredites monatlich auch noch Kosten für das dann erworbene Pferd anfallen?
      Diese werden die Anschaffungskosten bald übersteigen. Niemals würde ich einen Kredit aufnehmen um ein Pferd zu kaufen, da kann ich ja gleich den Offenbarungseid leisten.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Hallo,
        wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, dann würde ich an Deiner Stelle den Kredit doppelt so hoch wie den Kaufpreis nehmen.
        Zubehör, TA, Schmied, Stallmiete machen es nicht wirklich absehbar...

Aber insgesamt würde ich von Vollfinanzierung ganz sicher abraten! Egal wo und bei wem!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

das ist doch wieder so ein "witz" oder? allein schon das springpferd wie auf dem bild

Kommentar

• Gluecksgraf
            • 12.05.2010
            • 2069

Meine Empfehlung:

Stelle dir bitte erst die Frage, ob du die monatlichen Kosten für ein Pferd im Griff hast:

Schritt 1:
            - Boxenpreis
            - Tierarztkosten
            - Schmied
            - Ausbildungskosten vom Reiter / Pferd (Traning, Beritt)
            - Kosten für evtl. Turnier (Auto, Hänger, Spritkosten)
            - Ausrüstung für Pferd und Reiter

Erst wenn diese Fragen mit einem sicherm JA beantwortet werden können dann geht zu Schritt zwei:

Schritt 2:
            Bist du in der Lage außergewöhnliche Belastungen zu bezahlen. Es kann schnell sein, dass ein Pferd mal eine größere OP / Untersuchung / Behandlung erfahren muss. Hast du das Geld dafür dann da? Die Rechnungen können auch schnell mal in die hunderte ja sogar in die tausende gehen

Wenn du auch Schritt 2 mit einem sicherem JA beantworten kannst, dann zm nächsten Schritt:

Schritt 3:
            Bist du in der Lage den Kredit auch dann zu bezahlen wenn du mal keinen Job mehr hast. Kann dann sicher jemand einspringen?

Wenn auch Schritt 3 funktioniert würde ich noch Schritt 4 überprüfen:

Schritt 4:
            Bleibt mir am Ende auch noch genügend Gled zu leben?

Wenn auch Schritt 4 sicher ist, dann mach es, aber nur dann

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Zitat von Prima_Vera
              Ferien?
              Wäre auch meine Vermutung.

Sonja ..
              1) Wie alt bist Du?
              2) Hast Du ein geregeltes eigenes Einkommen, das es Dir ermöglicht, NEBEN Deinen eigenen Ausgaben auch ein Pferd zu unterhalten?
              3) Würde (D)eine Bank Dir überhaupt einen Kredit geben?

Kommentar

• Lepuzzo
                • 03.09.2010
                • 273

Einen Kredit für einen Pferdekauf aufzunehmen, halte ich für eine veritable Schnapsidee. Was passiert denn mit dem Rassepferd, wenn es mal in die Klinik muss und dort ganz fix Kosten erzeugt, die den Kaufpreis übersteigen? Gut, dem könnte man durch eine OP-Versicherung vorbeugen - dadurch werden aber wiederum Kosten erzeugt, die das monatliche Budget belasten. Ein Pferd kostet, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt und einen günstigen Stall findet, immer noch rund 300 Euro im Monat. Hinzu kommen dann noch Trainerstunden, Zubehör und immer mal wieder Tierarztkosten, die sich durch keine Versicherung abdecken lassen.
                Warum legst Du nicht ein Jahr lang monatlich genau diesen Betrag (ca. 400 Euro) zur Seite? Dann hast Du knapp 5000 Euro angespart und dafür solltest Du bei der derzeitigen Lage auf dem Markt schon ein nettes "Rassepferd" bei einem seriösen Züchter bekommen. Wenn es bereits ausgebildet und erfolgreich auf dem Turnier gegangen sein soll, müsstest Du wahrscheinlich zwei Jahre lang sparen. Ich weiß leider nicht, auf welchem Niveau Du reitest und kann daher auch nicht vorhersagen, ob das Pferd internationales Championatsniveau mitbringen sollte ... dann würde sich das Sparen natürlich ein wenig in die Länge ziehen.

Kommentar

• Lepuzzo
                  • 03.09.2010
                  • 273

Oh, das "Rassepferd" auf dem Bildlink sehe ich ja jetzt erst ... hmmmh ... solche Hafis lassen sich günstig erwerben, da der hohe Fuchsanteil im Langhaar nicht dem Zuchtziel entspricht.

;-)

Kommentar

• Nektarina
                    • 19.12.2010
                    • 438

...
                    Zuletzt geändert von Nektarina; 02.06.2013, 21:38.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

man fragt sich hier in letzter zeit wirklich WARUM man hier SOFORT einen beitrag verfassen kann und auf der anderen seite werden die mitglieder die hier jahrelang angemeldet sind / auf beiträge antworten - immer weniger "RECHTE" haben wie z. b. die PN / oder aber bezahlmitglied sein um sachen zu "verkaufen" ...

macht endlich etwas für die verdummung hier im forum, sperrt mitglieder die hier beiträge verfassen um "zu erleben" wie gepostet wird / verkaufsförderung ausprobieren wollen... und dieses auch noch in internen MAILS zugeben...

ich geh zum bügeln!!!
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Elfi
                        • 22.06.2009
                        • 376

Oh ja, hab auch nen Riesen-Berg Bügelwäsche rumliegen... also ohne Dir, ReiterinSonja, nahe treten zu wollen, aber ich kann hier auch nur auf meine Vorredner verweisen... mach Dir da mal bitte noch mal ganz viele Gedanken zur Finanzierung Deines Traumes und fang lieber an zu sparen... ich kenne das aus meiner beruflichen Sicht was aus solchen Krediten werden kann (bin Kreditabwicklerin, also die nicht so nette Dame in der Bank!) und kann nur sagen: Lass die Finger weg von nem Kredit für so einen Zweck!!!!!

Kommentar

das is doch auch wieder ein fake, oder?

für sowas kriegt man heutzutage sowieso von keiner bank einen kredit

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

oh doch!!!! fake hin oder her!
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Im unteren Tausender-Bereich fragen die meisten Banken heute nicht mehr, wofür der Kredit ist, bzw. überprüfen das im Nachhinein nicht. Wenn anhand der Berechnungen die Kreditraten getragen werden können, dann wird ausgezahlt. Leider! Die Leute überlegen sich vielfach nicht mehr, daß ein Kredit zurückgezahlt werden muß und daß er Geld kostet.

Wenn man Geld im Monat für eine Rate übrig hat, dann kann man auch so viel Geduld haben, dieses Geld ein paar Monate beiseite legen und so etwas wie ein Pferd, ein Auto oder einen Fernseher bar bezahlen.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

grundsätzlich ist ja ein ratenkauf nichts schlimmes! auch eine kleine anschaffung kann mit einen kredit durchaus finanziert werden, WENN man

vor allen wenn wie im einzelhandel zur zeit 0,00% zinsen angeboten werden , vorrausgesetzt man überprüft den angeboten preis UND!! man hat sein geld "mit höheren zinsen " angelegt und man behält bei allen käufen den überblick...

allerdings ist halt der nachteil mit den 0,00% das man "leichtfertig schnell zu ratenkäufen dentiert ...

Kommentar

• Merie
                                  • 12.05.2009
                                  • 614

Es sind doch Sommerferien!!!

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

einen kredit fürs pferd würde ich beim besten willen nicht aufnehmen, was ist mit den folgekosten, läuft das dann auch über den kredit? ich denke einfach wenn ich es mir nicht leisten kann bzw. kein geld auf der seite habe für ein pferd, dann muss ich es lassen bzw. mir eine reitbeteiligung suchen. bei mir läuft jeden monat ein betrag auf ein sparkonto, das in notfällen geschropft wird, also wenn ein TA besuch ansteht für die hunde oder pferde und da achte ich immer drauf das ein gutes polster da ist, denn wie schnell passierts und man braucht den TA (habe ich gerade mal wieder gehabt) und was wenn ich dann einen kredit laufen habe? muss ich dann nochmal geld für den TA aufnehmen?

bei mir käme ein kredit in sachen pferde nur dann in frage, wenn eine große op anstünde in der es um leben oder tod ginge und dann wäre es mir egal ob ich eine kredit habe oder nicht, hauptsache ich kann die op zahlen, aber nur um mir ein pferd anzuschaffen, also dafür würde ich beim besten willen keinen kredit aufnehmen, es reicht wenn man sein auto finanzieren muss.....

wobei ich sowieso eher glaube das die erstellerin dieses threads eher noch minderjährig ist, somit würde sie eh keinen kredit bekommen....
                                    Zuletzt geändert von Amasia; 10.08.2011, 13:36.
                                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Sandra*
                                      • 29.04.2002
                                      • 500

Wenn man sich den mtl. Unterhalt inkl. Schmied, Zusatzfutter, Unterricht leisten kann, dann einfach noch ein Jahr warten, die laufenden Kosten zur Seite legen, dann sind wenn man mal mit 400,00 € im Monat rechnet auch 4.800,00 € zusammen. Oder man wartet 1 1/2 Jahre dann sind es 7.200,00 € dafür kriegt man dann schon ein "Rassepferd"
                                      Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Lepuzzo
                                        • 03.09.2010
                                        • 273

Ich würde mal die gewagte These in den Raum werfen wollen, dass die TE in dieser Angelegenheit nichts mehr von sich hören lässt ... alles wurde gesagt, die Posts beginnen, sich inhaltlich zu wiederholen ... Don't waste yout time feeding the trolls ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.822 Antworten
                                        102.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.317 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.136 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...