Unser Hund ist geboren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

ne, da sind wir uns nicht ganz einig, denn ekelhaft finde ich jagdhunde nicht. dann müßte ich kosequenter weise alles, was gezüchtet worden ist, ekelhaft finden. und ich nehme an, du hast ein reitpferd mit nem schönen stempel aufm arsch?

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Zitat von countess Beitrag anzeigen
      ne, da sind wir uns nicht ganz einig, denn ekelhaft finde ich jagdhunde nicht.

Ähm, ich glaube kaum das sich das ekelhaft auf den Hund bezogen hat. Ekelhaft sind er die Machenschaften der Züchter !!!

Ekelhaft ist es, Rassen zu Züchten, die ihr Leben lang Probleme haben werden. Die einen mehr die anderen weniger. Und alles fürs Schönheitsideal des Menschen. Weit von der Natur entfernt (auch hier bei den einen Rassen mehr oder weniger)! Manche Rassen wurden einfach schon krank und kaputt gezüchtet!
      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 23.06.2010, 09:44.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
        Ähm, ich glaube kaum das sich das ekelhaft auf den Hund bezogen hat. Ekelhaft sind er die Machenschaften der Züchter !!!
        schon klar! wollte damit nur ausdrücken, dass gerade der jagdhund eher nicht zu den überzüchteten rassen gehört, denn da sie nur in die zucht dürfen, wenn sie ihre leistungsfähigkeit und gesundheit bewiesen haben, sollte man sie wirklich nicht in zusammenhang mit zb einem shar pei oder so nennen. bin übrigens nicht(!) züchter, hab also kein interesse daran, die dk zucht schön zu reden.

Kommentar

• ilvi
          • 17.06.2009
          • 94

@ Britta-Lotta: Richtig!
          @ Countess: Ich finde Jagdhunde auch nicht ekelhaft, und Ja leider hat unser Pferd einen Stempel auf dem Arsch, habe ich aber weiter oben schon geschrieben, dass das mein Ansicht nach auch nicht nötig ist.

Kommentar

• ilvi
            • 17.06.2009
            • 94

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            schon klar! wollte damit nur ausdrücken, dass gerade der jagdhund eher nicht zu den überzüchteten rassen gehört, denn da sie nur in die zucht dürfen, wenn sie ihre leistungsfähigkeit und gesundheit bewiesen haben, sollte man sie wirklich nicht in zusammenhang mit zb einem shar pei oder so nennen. bin übrigens nicht(!) züchter, hab also kein interesse daran, die dk zucht schön zu reden.
            aber wenn ein hund sich dauernd die rute aufschlägt, dann ist er nicht gesund, und dürfte folglich nicht zur Zucht verwendet werden.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

Zitat von ilvi Beitrag anzeigen
              aber wenn ein hund sich dauernd die rute aufschlägt, dann ist er nicht gesund, und dürfte folglich nicht zur Zucht verwendet werden.
              dann dürfte man gar nicht mehr züchten, denn ein springpferd, dass sich ohne gamaschen die beine aufhaut, wäre dann auch nicht gesund.

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Darf ich mal fragen wie und woran sich eure Hunde die "Rute aufschlagen" (so das es "spritzt")?
                Habe eine Weimaranerhündin mit langem schönen Schwanz. (kurzhaar) Die wedelt fröhlich (und oft) gegen Türen, Heizungen, Wände (mit groben Sprühputz unter anderem) etc. rennt durchs Gestrüpp wie eine Irre und hat sich in den nun mehr elf Jahren wo wir sie haben noch nie auch nur ein kleines bißchen die Rute "blutig geschlagen". Wie bringt ein Hund so was fertig?
                Das einzige was bei der mal geblutet hat waren die Ohren, als sie sich mit einer fremden Katze angelegt hat die ihr auf den Kopf gesprungen ist.
                Ich persönlich find ja die kopierten Schwänze einfach hässlich. *shrug* Und wenn ich nach meinem Hund gehe auch unnötig.

@Santana: Wünsche viel Spaß mit deinem Knirps.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Um mal eins klarzustellen, die Rute werden nicht abgeschnitten, sondern nur um ein paar Zentimeter gekürzt. Die Rute der ausgewachsenen Hündin ist ca.25-30cm lang und sie hat alle Möglichkeiten zu kommunizieren!
                  Und ja, Verletzungen gibt es, bei den einen nie, bei den anderen oft, wie das meistens so ist!
                  Sicherlich spielt auch die Tradition eine Rolle dabei.
                  Und, ich habe auch ein Pferd mit Stempel, und ich finde, der Brand soll bleiben.

Und @ilvi, pubst du denn hier auch jeden an, der ein Pferd mit Stempel hat?
                  Und warum hast du einen mit Stempel? Hast du euer Pferd gefragt, ob es Turniere laufen will? Ist du Schweine- oder Hühner- oder Rindfleisch von gemästeten Tieren? Verpestest du die Umwelt mit einem Auto? Trennst du gewissenhaft Müll?

Mein Gott, das Leben ist ein Ponyhof.......
                  Wer sonst keine Probleme hat!!!

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Meine Frage war rein interessehalber, da ich die Gründe für das Kopieren der Schwänze auch schon gehört habe, allerdings noch nie davon, das ein Hund mit komplettem Schwanz sich was blutig geschlagen hat. Deshalb die Frage wie/in welcher Situation das passieren kann. Aber danke für die freundliche Antwort.

Deine Vergleiche hinken.
                    Und tschüss.
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1006

DAS ist ja mal eine Argumentation. Weil der ein oder andere Hund sich dann und wann die Rute aufschlägt, werden gleich bei ALLEN diese generell gekürzt?! Wo besteht der Unterschied aus jagdlich geführten und privaten, wenn sie sich doch alle bei Freude die Rute in der Wohnung aufschlagen? Wo doch die meisten Jagdhunde im Zwinger leben! Warum nicht auch gleich auch die Ohren mitkupieren, weil die ja doch wirklich störend sind. Solche Schlappohren, die verletzen sie sich doch ewig wenn sie durchs Dickicht stöbern...Wir Menschen sind doch wirklich.....wiederlich...

Kommentar

• ilvi
                        • 17.06.2009
                        • 94

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                        Um mal eins klarzustellen, die Rute werden nicht abgeschnitten, sondern nur um ein paar Zentimeter gekürzt. Die Rute der ausgewachsenen Hündin ist ca.25-30cm lang und sie hat alle Möglichkeiten zu kommunizieren!
                        Und ja, Verletzungen gibt es, bei den einen nie, bei den anderen oft, wie das meistens so ist!
                        Sicherlich spielt auch die Tradition eine Rolle dabei.
                        Und, ich habe auch ein Pferd mit Stempel, und ich finde, der Brand soll bleiben.

Und @ilvi, pubst du denn hier auch jeden an, der ein Pferd mit Stempel hat?
                        Und warum hast du einen mit Stempel? Hast du euer Pferd gefragt, ob es Turniere laufen will? Ist du Schweine- oder Hühner- oder Rindfleisch von gemästeten Tieren? Verpestest du die Umwelt mit einem Auto? Trennst du gewissenhaft Müll?

Mein Gott, das Leben ist ein Ponyhof.......
                        Wer sonst keine Probleme hat!!!
                        In Afrika ist es in einigen Gegenden auch Tradition Frauen zu beschneiden...sollte man dann auch so lassen.

Wie kommen denn die Zentimeter vom Schwanz ab? werden die weggezaubert, wenn die nicht abgeschnitten werden?

Ich vertrete hier nur die Meinung der Gesetzgebers, und aller Verhaltensforscher und Hundeexperten, dass das Abschneiden von Schwänzen und Ohren nicht nötig ist. Und das die Jägerlobby es geschafft het eine Ausnahme zu bekommen, wie wir hier ja gehört haben aus anderen als jaglichen Gründen, ist sehr ärgerlich.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, dass wird mir zu philosophisch...

Kommentar

Ich wollte niemanden persönlich angreifen, sorry!!!
                          Aber mir geht es auf die Nerven, das mein Thread hier für solche Diskussionen mißbraucht wird. Ihr könnt euch ja ein eigenes Thema aufmachen.
                          Und nochmal, ich bin auch kein Fan vom Kupieren!

Kommentar

• jufribe
                            • 30.04.2008
                            • 240

Ich rede jetzt mal von einem BRAUCHBAREN Vorstehhund, wie z.B ein Deutsch Kurzhaar:
                            Der findet einen Fasan im Feld, steht - verharrt. In diesem Fall absolutes "einfrieren" des Hundes. Die Rute ist ebenfalls starr, zumindest der untere Teil. Würde die Rute lang sein, und z.B. ein leichtes Lüftchen wehen, wäre der Fasan weg. Somit Zuchtziel nicht erreicht, weil der Hund, der den Fasan vorstehen und auf Kommando "hochmachen" soll, den Fasan vertrieben hat.

Das ist jetzt mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben eines Jagdhundes.

Da müssen die Ruten nicht offen und blutig sein......

Warum Jackys (ebenfalls Jagdhunde) eine kupierte Rute haben, weis ich auch nicht. Wenn die auf Sauen gehen, ist das doch wurscht ob die Rute wedelt, oder nicht.
                            Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• ilvi
                              • 17.06.2009
                              • 94

Sind also alle Vorstehhunderassen mit langen Schwänzen UNBRAUCHBAR?

Kommentar

• jufribe
                                • 30.04.2008
                                • 240

@SANTANA1980:
                                Wenn Du mal wieder ein Kopfbild Deines Welpens hast, würde ich mich an dieser Stelle freuen

Dann reden wir darüber, warum das Tierchen kein Pigment hat

SPASS - ich freue mich für Dich, das es nich mehr lang hin ist, bis Du die kleine abholen kannst

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3236

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
                                  Ich rede jetzt mal von einem BRAUCHBAREN Vorstehhund, wie z.B ein Deutsch Kurzhaar:
                                  Der findet einen Fasan im Feld, steht - verharrt. In diesem Fall absolutes "einfrieren" des Hundes. Die Rute ist ebenfalls starr, zumindest der untere Teil. Würde die Rute lang sein, und z.B. ein leichtes Lüftchen wehen, wäre der Fasan weg. Somit Zuchtziel nicht erreicht, weil der Hund, der den Fasan vorstehen und auf Kommando "hochmachen" soll, den Fasan vertrieben hat..
                                  Aha! Und wenn ich dem Hund dann den Schwanz abschneide ist das Zuchtziel erreicht?
                                  Dann schnippeln wir uns doch in Zukunft das Zuchtziel zurecht, wenns so einfach geht! Was stört, wird abgeschnitten!

Was zum Teufel, hat kupieren mit Zuchtziel zu tun?

Andersrum würde es ja heißen, das Jagdhunde die auf die Welt kommen, alle am Zuchtziel vorbei gezüchtet sind. Denn sie haben lange Schwänze!

So, und nun werde ich mich raus halten. santana hat drum gebeten, das Thema hier nicht weiter zu diskutieren und es wird wohl immer diese merkwürdigen erklärungen für das verstümmeln geben. Schade!
                                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 23.06.2010, 13:42.

Kommentar

• ilvi
                                    • 17.06.2009
                                    • 94

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                    Aha! Und wenn ich dem Hund dann den Schwanz abschneide ist das Zuchtziel erreicht?
                                    Dann schnippeln wir uns doch in Zukunft das Zuchtziel zurecht, wenns so einfach geht! Was stört, wird abgeschnitten!

Was zum Teufel, hat kupieren mit Zuchtziel zu tun?

Andersrum würde es ja heißen, das Jagdhunde die auf die Welt kommen, alle am Zuchtziel vorbei gezüchtet sind. Denn sie haben lange Schwänze!

So, und nun werde ich mich raus halten. santana hat drum gebeten, das Thema hier nicht weiter zu diskutieren und es wird wohl immer diese merkwürdigen erklärungen für das verstümmeln geben. Schade!
                                    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                      ich möchte mich aus dieser diskussion auch raushalten und wünsche dir ganz viel spaß mit deinem neuen familienmitglied...

Für mich rein persönlich kommt ein kupierter hund nicht in frage. mein terrier haut sich unkupiert die rute nirgens an und geblutet hat sie auch noch nie an der rute deswegen.

meine frage aber ist...wo ist der unterschied zwischen "abschneiden" + "kürzen"?

eine amputation ist eine amputation und damit ist für mich das thema auch schon wieder abgeschlossen

Kommentar

• jufribe
                                        • 30.04.2008
                                        • 240

gibts denn gar keine neuen Bilder???

Kommentar

Sie ist da......
                                          Sorry, hatte kein Foto ohne mich!
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
                                          51 Antworten
                                          8.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dakona
                                          von Dakona

Erstellt von Bolaika2, 05.12.2015, 20:37
                                          0 Antworten
                                          977 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Höpfner, 03.12.2015, 11:35
                                          1 Antwort
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Höpfner
                                          von Höpfner

Erstellt von Pani, 16.01.2015, 09:30
                                          0 Antworten
                                          839 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pani
                                          von Pani

Erstellt von eismannberni, 19.11.2014, 16:12
                                          0 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag eismannberni  
                                          Lädt...
                                          X