Unser Hund ist geboren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilvi
    • 17.06.2009
    • 94

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
    schlecht geschlafen, oder was??
    Sorry, aber das ist ja wohl voll daneben.
    Warum, nur weil ich die Wahrheit sage?

Warum ist das Kupieren wohl verboten? Weil es eine Verstümmelung der Hunde ist.

Es gibt genug Jagdhundrassen, die mit langem Schwanz sehr erfolgreich sind. Und wenn sich diese Hunde hier immer den Schwanz blutig schlagen, dann ist wohl was mit der Züchtung nicht in Ordnung. Unsere Hunde haben lange Schänze und da spritzt auch kein Blut.

Kommentar

• jufribe
      • 30.04.2008
      • 240

Was arbeiten Eure Hunde denn?

Ein Jagdhund, der vorsteht und dessen Rutenende nach oben steht, würde bei "wedelnder Endrute" das was auch immer er vorsteht aufscheuchen - nur als Beispiel.....
      Das mit dem Blutig schlagen ist eine andere Sache, die aber nicht Zuchtbedingt ist, wie Du ja schreibst.

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Wie gesagt, unsere Jagdhunde sind auch nicht kupiert, da sie einst für die Arbeit NACH dem Schuss gezüchtet wurden und auch heute noch dazu gebraucht und gezüchtet werden.

Ich kann Dich ja auch verstehen, aber man muss doch nicht gleich so blöde Kommentare abgeben. Sachlich bleiben würde es auch tun.
      Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• ilvi
        • 17.06.2009
        • 94

Ich meine das sehr sachlich,

Einem Tier sein wichtigstes Kommunikationsmittel abzuschneiden, ist Verstümmelung. Das ist doch kein blöder Kommentar. Das ist leider so.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem vielleicht verscheuchten Reh und einen kompletten Hund, dann ist mir der komplette Hund wichtiger. Dem Reh wahrscheinlich auch ;-))

Und das Argument mit den blutenden Schwänzen ist doch nicht von mir. Da meine ich nur, dass sowas züchterisch korrigiert werden kann. Das haben ja schon andere Hunderassen, die gar nicht mehr kupiert werden dürfen vorgemacht.

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Die anderen Rassen wurden aber nicht kupiert wegen des Rute-Aufschlagens.

Kommentar

• ilvi
            • 17.06.2009
            • 94

Nee, aber das gleiche Problem hatten Dobermänner z.B auch.

Wenn ich jahrzehnte lang die Schänze gleich nach der Geburt abschneide, ist doch die Folge, dass die Züchter gar nicht mehr mitbekommen, wenn die Schwanzspitze einer Rasse langsam degeneriert. Ist ja beim ausgewachsen Hund nicht mehr zu begutachten.

Kommentar

• Arwen
              • 02.08.2009
              • 17

Habt ihr euch schon einen davon ausgesucht? Bin ja mal sehr auf euer "Baby" gespannt! ;-)

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Zitat von ilvi Beitrag anzeigen
                Ich meine das sehr sachlich,

Einem Tier sein wichtigstes Kommunikationsmittel abzuschneiden, ist Verstümmelung. Das ist doch kein blöder Kommentar. Das ist leider so.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem vielleicht verscheuchten Reh und einen kompletten Hund, dann ist mir der komplette Hund wichtiger. Dem Reh wahrscheinlich auch ;-))

Und das Argument mit den blutenden Schwänzen ist doch nicht von mir. Da meine ich nur, dass sowas züchterisch korrigiert werden kann. Das haben ja schon andere Hunderassen, die gar nicht mehr kupiert werden dürfen vorgemacht.
                ilvi schalt einfach mal nen gang runter!!! wenn du bis jetzt nicht kapiert hast das nur das erste drittel kupiert wird, und das die komunikation nicht einschränkt dann tust du mir leid..

he santana die fotos machen mich schwach.... die sind echt klasse, habt ihr schon einen ausgesucht..?
                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Hi,
                  nein, wir haben noch keinen ausgesucht, dazu sind sie noch zu klein!
                  In zwei bis drei Wochen suchen wir eine Hündin aus und Ende Juli kommt sie dann zu uns!
                  Wir freuen uns schon sehr.
                  Werde euch mit Fotos auf dem Laufenden halten....

Kommentar

• ilvi
                    • 17.06.2009
                    • 94

[QUOTE=Mina;716627]ilvi schalt einfach mal nen gang runter!!! wenn du bis jetzt nicht kapiert hast das nur das erste drittel kupiert wird, und das die komunikation nicht einschränkt dann tust du mir leid..

QUOTE]

Ich muß Dir nicht leid tun. Ich weiß wieviel da abgeschnitten wird, finde das trotzdem nicht richtig, wie übrigens der Gesetzgeben auch, denn sonst wäre es ja nicht verboten. Leid tun mir nur die armen verstümmelten Hunde.

Ich möchte einmal sehen, wie ein kupierter Hund nur mit den ersten 5cm seines Schwanzes Freude zum Ausdruck bringen kann.

Kommentar

• jufribe
                      • 30.04.2008
                      • 240

Ich möchte einmal sehen, wie ein kupierter Hund nur mit den ersten 5cm seines Schwanzes Freude zum Ausdruck bringen kann.
                      auch wenns schwer fällt zu glauben, aber es geht - da wackelt, wie bei (fast) allen Hunden der ganze Hintern
                      Avatar: Stute geb. 2008 v. Rubinero - Hitchcock - Pik König

Kommentar

• Ive
                        • 01.08.2008
                        • 1006

Wir haben 4 Jagdhunde, 3 aus dem Tierschutz. Davon ist eine kupiert (stümperhaft in Spanien). Die anderen nicht und haben sich auch noch nie den Schwanz blutig gehauen. Wir hatten schon viele verletzungen, aber das gehörte noch nicht dazu. Ich habe selbst aus unwissenheit vor 15 Jahren Welpen kupieren lassen, das war furchtbar. Die haben so gequickt und ich bin aus den Latschen gekippt (und das als Krankenschwester). Das wird bei jungen Welpen nämlich ohne Betäubung gemacht! Wir hatten auch schon einen Hund mit Wolfskrallen und auch das gab keine Probleme.

Kupieren ist überflüssig!

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2252

ich hatte schon beides.einen unkupierten deutsch kurzhaar, der sich ständig die rute blutig geschlagen hat, wenn er bei der begrüßung gegen die türstöcke geschlagen hat und jetzt eine kupierte deutsch kurzhaarhündin, die bestens sozialisiert ist und auch mit kurzer rute sehr gut ihre stimmung zum ausdruck bringen kann.

Kommentar

• ilvi
                            • 17.06.2009
                            • 94

Zitat von jufribe Beitrag anzeigen
                            auch wenns schwer fällt zu glauben, aber es geht - da wackelt, wie bei (fast) allen Hunden der ganze Hintern
                            Richtig, es wackelt der ganze Hintern, aber ein Hund der aussieht als ob er schläft, aber durch das kleine Zucken anzeigt, dass er sehr wohl mitbekommen hat, dass Du da bist, das kann ein Hund mit nur 2/3 Schwanz einfach nicht.

Und natürlich können auch Hunde mit abgeschnittenen Schwänzen gut sozialisiert sein. Genauso wie Menschen mit Botox im Gesicht. Aber Sie sind beide nun mal in der Ausdrucksweise eingeschränkt.

Der Unterschied ist nur, dass das Botox freiwillig genommen wird. Der Hund wurde nicht gefragt.

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

Zitat von ilvi Beitrag anzeigen
                              Richtig, es wackelt der ganze Hintern, aber ein Hund der aussieht als ob er schläft, aber durch das kleine Zucken anzeigt, dass er sehr wohl mitbekommen hat, dass Du da bist, das kann ein Hund mit nur 2/3 Schwanz einfach nicht.

Und natürlich können auch Hunde mit abgeschnittenen Schwänzen gut sozialisiert sein. Genauso wie Menschen mit Botox im Gesicht. Aber Sie sind beide nun mal in der Ausdrucksweise eingeschränkt.

Der Unterschied ist nur, dass das Botox freiwillig genommen wird. Der Hund wurde nicht gefragt.
                              meinst du, es macht ihm spaß, ständig mit entzündeter blutender rute rum zu laufe? er wurde auch nicht gefragt, als der mensch ihm eine solche (durch das kurze haarkleid empfindliche) rute hin gezüchtet hat und daher muß der mensch jetzt dafür sorgen, dass er keine schmerzen leiden muß.

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

und um auch mal auf den vorgang des kupierens selbst zu kommen: fachmännisch ausgeführt fiepen die welpen kurz auf und das wars dann! lieber 1x kurz aufgefiept, als immer wieder fiepen müssen, wenn er sich mal wieder die rute angeschlagen hat.

Kommentar

• ilvi
                                  • 17.06.2009
                                  • 94

Womit wir wieder bei der Verantwortung der Züchter wären, einen Hund mit stabilem SChwanz zu züchten...

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    und um auch mal auf den vorgang des kupierens selbst zu kommen: fachmännisch ausgeführt fiepen die welpen kurz auf und das wars dann! lieber 1x kurz aufgefiept, als immer wieder fiepen müssen, wenn er sich mal wieder die rute angeschlagen hat.
                                    Ich wollte mich eigentlich gar nicht einmischen. Es gibt hier zwei Meinungen, pro und contra. Jemanden hier von etwas anderem zu überzeugen, scheint schwierig. Außerdem kenne ich mich mit den Rassen nicht aus. Mit Hunden allgmein recht gut, denke ich!

Aber ist es nicht ganz schön traurig was die Züchter sich da zurecht züchten.... Entweder man schneidet ihnen die Rute ab oder aber sie schlagen sich die ewig an der Wand blutig?! Da stimmt doch dann was im Zuchtziel nicht!

Generell bin ich absolut gegen das kopieren. Ohne wenn und aber!
                                    Aus medizinischen Gründen, okay, da mag es ausnahmen geben...!

Aber Rassen zu züchten, den man die Rute abschneiden muss (muss man?) damit sie sich nicht verletzen, finde ich sehr fragwürdig!
                                    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 23.06.2010, 09:13.

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                      Ich wollte mich eigentlich gar nicht einmischen. Es gibt hier zwei Meinungen, pro und contra. Jemanden hier von etwas anderem zu überzeugen, scheint schwierig. Außerdem kenne ich mich mit den Rassen nicht aus. Mit Hunden allgmein recht gut, denke ich!

Aber ist es nicht ganz schön traurig was die Züchter sich da zurecht züchten.... Entweder man schneidet ihnen die Rute ab oder aber sie schlagen sich die ewig an der Wand blutig?! Da stimmt doch dann was im Zuchtziel nicht!
                                      das zuchtziel ist sicher nicht, sich den schwanz blutig zu hauen. wenn man ein bestimmtes zuchtziel verfolgt, geht das eben zu lasten bestimmter merkmale, bei der einen rasse mehr, bei der anderen weniger. und ich finde, dass unsere jagdhunde da noch ganz gut weg kommen!kritisch wirds dann eher bei den modehündchen, den sog. qualzuchten.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3236

Klar gibt es immer schlimmeres! Für mich aber kein Grund, auch das hier zu hinterfragen!

Ach vergessen @ Santana: Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied

Kommentar

• ilvi
                                          • 17.06.2009
                                          • 94

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                          das zuchtziel ist sicher nicht, sich den schwanz blutig zu hauen. wenn man ein bestimmtes zuchtziel verfolgt, geht das eben zu lasten bestimmter merkmale, bei der einen rasse mehr, bei der anderen weniger. und ich finde, dass unsere jagdhunde da noch ganz gut weg kommen!kritisch wirds dann eher bei den modehündchen, den sog. qualzuchten.
                                          Da sind wir uns wenigstens einig, Was manche Menschen bewußt züchten, ist echt ekelhaft. Shar-Peis mit entzündeten Hautfalten, Bernhardiner mit entzündeten Augen, Schäferhunde mit Ärschen auf dem Boden...aber eben auch Kurzhaar-Jagdhund mit empfindlichen Ruten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
                                          51 Antworten
                                          8.002 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dakona
                                          von Dakona

Erstellt von Bolaika2, 05.12.2015, 20:37
                                          0 Antworten
                                          977 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Höpfner, 03.12.2015, 11:35
                                          1 Antwort
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Höpfner
                                          von Höpfner

Erstellt von Pani, 16.01.2015, 09:30
                                          0 Antworten
                                          839 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pani
                                          von Pani

Erstellt von eismannberni, 19.11.2014, 16:12
                                          0 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag eismannberni  
                                          Lädt...
                                          X