Dobi-Mädchen oder Magyar Vizsla Mädchen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    offtopic
    @Schätzelein, wir haben zwei Tierschutzhunde. Der eine war 4 Monate alt, der andere 5 Jahre, als wir sie bekommen haben. Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit unseren Pferden, Katzen, Rindern oder sonstigem Getier... Das ist ein Vorurteil.
    Da hast du Glück. Mein Hund ist mein erstes Tier, dass ich aus erster Hand habe. Sonst hatte ich immer nur Second-Hand Hunde bzw Tiere und immer schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen schrieb und unterstrich ich ja auch: Ich persönlich!
    Zuletzt geändert von Schätzelein; 22.10.2009, 13:42.

Kommentar

• Pony-Royal
      • 13.11.2008
      • 1413

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
      oder die Dobis ihre Schutzhund3 haben müssen.
      Das ist Quatsch! Ein Dobi, der in die Zucht soll (beim DV, dem VDH angeschlossen), muss nicht die VPG3 (früher Schutzhund 3) haben, sondern die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung). Und das ist etwas ganz anderes! In dieser Prüfung wird lediglich Grundgehorsam und Schutzhund-EIGNUNG geprüft, und dann hauptsächtlich das Wesen und Verhalten! Und gerade das Wesen und Verhalten ist meiner Meinung nach beim Dobi sehr, sehr wichtig (siehe vorherige Beiträge von importierten polnischen Dobis) und deshalb kann ich bei einem Dobermann auch nur zu einem Hund mit deutschen DV-Papieren raten, da bei diesen Hunden durch oben genannte Kontrolle das Wesen hinreichend durchgezüchtet ist und die Gefahr, z.B. einen Angstbeißer zu erhalten, deutlich kleiner ist. Ein Hund, der im Wesen gefestigt ist, und sich deshalb auch für den Schutzdienst eignet, hat soviel Selbstsicherheit, dass er auch in kritischen Situationen später mal nicht überreagieren muss. Ich habe bereits beide Arten von Dobermann gehabt und kann immer nur zu einem wesensfesten Dobi raten, der theoretisch auch für den Schutzdienst geeignet wäre. Denn gerade so ein Dobi ist auch der ideale Familenhund und wird mit allen Alltagssituationen stressfrei fertig. Deshalb unbedingt einen Dobi MIT Papieren!
      Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Fidermark1
        • 05.02.2009
        • 310

Aufgrund jahrelanger Dobermann-Erfahrung kann ich Dir nur eines sagen:

Der Dobermann ist leider mit einer der krankheitsanfälligsten Rassen.
        Erblich bedingt ist leider die dil. Kardiomyopathie das allergrößte Problem dieser wundervollen Rasse, daher ist gerade eine genau Auswahl des Züchters bzw. der geplanten Verpaarung von nöten.

Es ist erschreckend wie viele junge, scheinbar topfitte Dobis in den letzten Jahren plötzlich tot umfallen.

Dies ist dicht gefolgt von schweren Schilddrüsen-Problemen der Rasse, ebenso wie Spondylose und zahlreiche Futtermittelallergien.

Einem verantwortungsvollen Besitzer sollte die Herkunft des Hundes ganz und gar nicht egal sein, man möchte doch viele schöne unbeschwerte Jahre mit seinem Hund verbringen!

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
          diese Sicherheit kann einem nun sicher eher ein Züchter geben, der den strengen Regularien seiner Satzung folgen muß.
          Oder jeder andere Züchter, der seine Zucht gewissenhaft betreibt...

Bitte was haben moralische Grundsätze und Zuchtselektion mit Verbandsangehörigkeit zu tun? Als ob man diese Maßstäbe mit Aufnahme in den Verband geimpft bekäme und sonst nicht erreichen könnte.

Das sind für mich alles keine Gründe für einen Hund mit Papieren, sondern für offene Augen und Vorabinformationen beim Hundekauf. Und davon bitte reichlich!
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Ich habe mich nicht grundsätzlich für die Verbandszugehörigen Züchter ausgesprochen, denn ich weiß um viele Menschen, die leider keine Dobis züchten, die ihre Hobbyzucht mindestens genauso gut betreiben und auch nur gesunde Tiere in die Zucht nehmen.

Ich weiß welche Erkrankungen sich leider beim Dobi so manifestiert haben und gerade deshalb ist es auch keine unüberlegte Handlung einfach so zuzugreifen.

Auf jeden Fall ist es mir egal ob der Hund Papiere hat oder nicht- ich will einen gut sozialisierten Begleiter haben.
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Jana.Emma
              • 16.11.2009
              • 353

Ich weiß ja wie das ist wenn man klare Vorstellungen von dem hat was man will aber vielleicht besteht doch Interesse. Habe momentan supersuesse molosserbabys (italienische Dogge), der Papa ist ein Cane Corso und die Mama ist ein Bullmastiff. Abzugeben sind 3 Huendinnen in dunkel gestromt und braun mit Maske aus liebevoller Hobbyzucht in der Familie aufgewachsen mit Kindern und auch schon oefter zu Besuch bei unseren Pferden gewesen. Vielleicht besteht ja Interesse.
              LG
              Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA

Kommentar

• arvalon
                • 23.06.2005
                • 339

Zitat:
                "Richtige" Züchter mit Papieren können gar keine Welpen ohne Papiere günstiger abgeben.

Das kann doch wirklich jeder.

Die müssen nur irgendeine Rasse züchten, bei denen einem die Welpen nicht aus den Händen gerissen werden. Wenn man sie dann aber trotzdem (etwas günstiger) losbekommen kann, braucht man die Papiere doch einfach nicht mitzugeben.

Deswegen meinte ich ja, ich möchte nicht wissen, was die damit machen.
                Halte es ja auch für Blödsinn und würde sowas nie machen.
                Ist aber Fakt, das das manche Züchter so machen.

Bin übrigens auch überzeugte NICHT-VDH-Züchterin.
                Was deshalb nicht heisst, das die Zuchttiere nicht rassespezifisch gesundheitlich (röngtgenologisch) durchgecheckt werden müssen.

Der VDH und die ihm angeschlossenen Züchter werden kontrolliert - vielleicht gelingt es schwarzen Schafen zu tricksen............aber bei einer liebevollen Zucht mit irgendwelchen Papieren oder eben keinen, kann man nur Vertrauen.

Und dass da oft Hunde aus Polen oder ähnlich als vermeintlich liebevolle Hobbyzuchten verkauft werden - entspringt ja auch leider nicht meiner wirren Phantasie.

Hier im Forum tummeln sich Leute rum und vermarkten ihre Hunde, die bei jeder Hitze belegt werden, dreimal in Folge............pro Wurf 9 bis 12 Welpen.....

Es gibt ja sicher gute Züchter ohne Intention im VDH zu züchten, aber meistens steckt das meiden dieses Verbandes nicht im persönlichen Befinden, sondern rein im wirtschaftlichen Interesse des sogenannten liebevollen Hobbyzüchters. Bei Leuten die regelmäßig züchten aber den VDH meiden lohnt es sich, genauer zu überlegen - meine persönliche Meinung.

Kein anderer Verband sonst regelt die Zucht wenigstens annähernd so im Sinne der Zuchttiere wie der VDH.
                Ich schätze bonnysnoppy aber als sehr reell ein und denke, sie wird keinen Vermehrer unterstützen, sondern "gut" aussuchen und das ist neben der ganzen Diskussion um Papiere, Kaufpreise und Co doch am wichtigsten:

Das man zwar seine Einstellung lebt , aber damit keinen Schaden - wie zb Förderung von illegalem Hundehandel und dem Rattenschwanz der da dran hängt betreibt.

Liebe Ginella,

Beim VDH sind die Papiere genau wie bei unseren Zuchtverbänden ein Teil der ganzen Registrierung und im Nachfolgenden der Kontrolle.

Falls Du es mir schriftlich beweisen kannst, dass Du VDH Züchter kennst und als Zeugin vor dem VDH aussagen möchtest, dass es für einen VDH Züchter überhaupt kein Problem und quasi öfters so gemacht wird, dass die Welpen ohne Papiere billiger abgegeben werden, dann melde Dich mal.
                Es gibt da ganz sicher Instanzen in der VDH Rechtsabteilung, die da sehr konsequent kurzen Prozeß mit betreffenden Züchtern machen.
                Falls Du das nicht kannst und willst, dann mache doch bitte demnächst bei Deinen Aussagen einen Unterschied zwischen VDH und eben nicht VDH Züchtern - vielen Dank.
                Zuletzt geändert von arvalon; 24.12.2009, 13:15.

Kommentar

• Ginella NB

Liebe Ginella,

"Lieb" bin ich nur heute ausnahmsweise mal, weil weihnachten ist.....

habe aber trotzdem keine lust, mir den ganzen alten tread nochmal durchzulesen, um überhaupt zu wissen, um was es hier geht.

aber wenn ich eins weiss, dann , das man mit einem VDH-Züchter nicht über seinen Zuchtverband diskutieren braucht.

abgesehen dazu gibts zu dem thema bereits zig andere treads irgendwo im HG-Universum.

Frohes Fest!

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Zitat von Jana.Emma Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ja wie das ist wenn man klare Vorstellungen von dem hat was man will aber vielleicht besteht doch Interesse. Habe momentan supersuesse molosserbabys (italienische Dogge), der Papa ist ein Cane Corso und die Mama ist ein Bullmastiff. Abzugeben sind 3 Huendinnen in dunkel gestromt und braun mit Maske aus liebevoller Hobbyzucht in der Familie aufgewachsen mit Kindern und auch schon oefter zu Besuch bei unseren Pferden gewesen. Vielleicht besteht ja Interesse.
                    LG

Das ist lieb gemeint, aber meine Entscheidugn liegt schon bei einer dieser beiden Rassen, wobei dr Dobi klar die Nase vorne hat!

Ginella: man bleibt seinen Prinzipien eben treu und auch für mich steht fest- egal ob Papiere oder nicht.
                    Will auf keine Ausstellung oder mit der Nachzucht Geld vedienen- ich will einen Partner!

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3864

Bei uns in der Nähe ist ein Dobi anzugeben mit so ca.4Monaten, wegen Innerfamilieren Problemen, die ich hier nicht komentieren möchte!
                      Habe es erst am Montag gehört... das der kl. einen Platz braucht!
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3923

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                        Nö, sehe ich nicht so. Ich sage ja auch nicht, dass die TS gefälligst einen Jadgschein zu machen hat (beim Wischel) oder in den VPG zu gehen hat (beim Dobi).

1. Hat mich nur interessiert, wie man zu solch unterschiedlichen Rassen kommt. Ist das schlimm?

2. Ich finde den Trend "Welpe ohne Papiere" einfach immer bedenklich, wenn es sich nicht um einen Tierschutzhund handelt. Ich habe viel mit der Hundeszene zu tun und weiß sehr genau, wie solche Hunde gerne auf den Markt geworfen werden. Da werden schnell mal xbeliebige Hunde vermehrt, Gesundheit und Wesensfestigkeit völlig ignoriert und dann billig an den Mann gebracht. Man kann Glück haben. Aber eine gute Sozialisierung ist m.E. das allerwichtigste bei einem Welpen. Gerade bei so sensiblen Hunderassen.

Warum wird auf Teufel komm raus es als Nörgelei empfunden, wenn man jemandem einfach nur den Rat geben möchte, auf eine gute Kinderstube zu achten und den Preis hintenan zu stellen? Mir fällt das einfach in diesem Forum so extrem auf dass die Einstellung vorherrscht. Die Auswahl des Hundes mit allem drum und dran sollte genauso sorgfältig sein wie die des nächsten Pferdes. Meine Meinung.
                        Erst mal frohe Weihnachten an alle und das mit dem kleinen Dobiwelpen hört sich toll an. Ich drück die Daumen, das der ein schönes neues Zuhause bekommt.

Aber grundsätzlich verstehe ich nicht wirklich, warum auf Schätzelein herumgehackt wird. ich finde, sie hat völlig recht.
                        Wenn ich so an die Fragen denke, die mir gestellt wurde von Fohleninteressenten (wieviiele gekörte Hengste und StPrSt im Mutterstamm?? wie sind die Turnierleistungen der Mutter?? usw usw) dann finde ich es merkwürdig, das dieselben Leute (ich meine damit jetzt nicht, das einer aus dem Forum hier sich bei mir nach Fohlen erkundigt hat) freudig einen Hund nehmen, von deren Vorfahren sie so gut wie gar nichts wissen. Und grade bei diesen beiden Rassen hier halte ich das schon für wichtig...
                        Ich züchte auch Hunde im VDH (Curly Coated Retriever) und ich bin weissgott kein Freund von unseren bescheuerten Zuchtregeln. Für meine Rasse ist es eher eine Zuchtverhinderungsordnung

Was ich aber zugeben muss ist das manche Sachen schon Ihren Sinn haben.
                        Ich hab z.B aus meinem letzten Wurf (ist übrigens fast komplett röntgonologisch ausgewertet mit ziemlich guten Ergebnissen) einen Welpen an jemand abgegeben, der schon einen Golden hatte, ein grosses Haus mit Garten und zu Hause arbeitet. Sie hat jede Hilfe meinerseits abgelehnt Ihr eine Ausbildungsmöglichkeit für Dummyarbeit anzubieten.
                        Nach ca 1 Jahr hat sie sich kleinlaut gemeldet und zugegeben, das Sie den Hund zwar über alles liebt und er auch super vom Charakter ist, aber Ihr Haus musste sie schon 2 mal renovieren....

Tja vielleicht hat sie Ihn doch nicht geistig so ausgelastet wie es eben grade bei dieser Rasse nötig wäre.
                        Ich denke meist hat man mehr von seinem Hund und entwickelt auch ein besseres Verhältnis zu ihm wenn man alles und wirklich alles über Ihn weiss. Rassetypisches Verhalten, Verhalten der Vorfahren usw. und vielleicht auch noch etwas mit Ihm arbeitet. Und das wird einem eigentlich auch nur vom VDH Züchter geboten.
                        Mein erster Hund war nicht VDH dort wurde der Vater nach dem Kriterium ausggewählt, das er derselben Rasse angehörte und wohl in der selben Gegend spazieren ging..... Ich glaube nicht, das ich auch nur ein Fohlen verkaufen könnte, wenn ich meine Hengste nach diesem Kriterium aussuchen würde........
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Zitat von Jana.Emma Beitrag anzeigen
                          LG
                          Achtest du denn darauf, dass die Menschen, die die Hunde bekommen, auch die gesetzlichen Bestimmungen für Listenhunde erfüllen? Oder nimmst du es in kauf, dass der Welpe "illegal" angeschafft und wohlmöglich dann im Tierheim landet, weil die neuen Besitzer die Auflagen nicht erfüllen konnten?

Kommentar

• bonnysnoopy
                            • 26.01.2009
                            • 6225

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                            Bei uns in der Nähe ist ein Dobi anzugeben mit so ca.4Monaten, wegen Innerfamilieren Problemen, die ich hier nicht komentieren möchte!
                            Habe es erst am Montag gehört... das der kl. einen Platz braucht!

Wie schade, aber ich möchte doch ein Mädchen!
                            Mit Rüden das ist so eine Sache- wie ich finde und gerade bei Dobis!

Kommentar

• Twister
                              • 12.03.2006
                              • 246

Hallo bonnysnoopy,

hab das hier gestern auf WDR gesehen und mußte an Dich denken:

Das Verbraucher- und Ratgebermagazin im WDR-Fernsehen, immer Montag bis Freitag um 18:15 - 18:45 Uhr, mit Yvonne Willicks und Dieter Könnes, Servicezeit, Verbraucher, Info, Ratgeber, Tests, Rezepte

"Dobermannrüde, erst 1 Jahr alt, unkupiert, kastriert, geimpft und gechipt. Er wurde wegen Trennung seiner Besitzer im Februar abgegeben und leidet sehr darunter, da er nicht gut alleine sein kann.
                              Amor hat seine Besitzerin bei Ausritten am Pferd begleitet und ist dementsprechend gut verträglich und erzogen. Er ist stubenrein, freundlich, fährt gerne im Auto mit und beherrscht die Grundkommandos. Als typischer Dobermann ist Amor jedoch auch sehr bewegungsfreudig, temperamentvoll und sicherlich kein Hund für Stubenhocker. Er braucht eine aktive Familie, gerne auch mit Kindern, bei der er nicht alleine bleiben muss oder die das mit ihm konsequent trainiert."

Vielleicht ist er was für Dich? In der Sendung kam er total sympathisch und lieb rüber... Schau mal in dem Beitrag, da gibts auch ein Freilauf-Video von ihm!

Liebe Grüße,
                              Twister
                              Angehängte Dateien
                              Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Twister
                                • 12.03.2006
                                • 246

Uuups, sorry, ich habe verdrängt, dass Du ja ein Mädchen suchst...
                                Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6225

Ja ich möchte wieder nur ein Mädchen, aber wie lieb von euch das ihr an mich denkt und ich freue mich immer wieder wenn ihr was neues erfahrt wo ich mich melden kann!

Also bleibe dankbar für alle Tipps!

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3864

Kannst du mir mal deine Nummer geben?
                                    Weiß einen Züchter, der hat gerade vor kurzem vom Vet.Amt eine Hündin mit 8 jungen aufgenommen!

Sind natürlich zum Verkauf! alles kann man auch nicht behalten!

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6225

PN ist unterwegs!
                                      ________________________________________________
                                      http://www.dressurpferdezucht-is.de

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Werde mich gleich morgen kümmern! Melde mich dann!!

Kommentar

• kastel
                                          • 01.01.2010
                                          • 228

Hallo,
                                          Ich habe meine Doberfrau (aus Leistungslinie,wollte kein püppchen) aus Ungarn.

Mein vorheriger Dobermann war ein Deutscher mit VDH Papieren.
                                          Als der gestorben war, haben wir den Züchter von ihm angerufen und gesagt wir suchen wieder einen... Er hat uns dann die Adresse eines bekannten Züchters aus Ungarn gegeben...
                                          Und so kamen wir dann zu ihr "Loytagen´s Xsascha(Xena)

Also man kann nicht immer sagen , dass "Ausländische Hunde" anderst sind als "unsere".
                                          Wir sind super begeistert und würden aus diesem Zwinger immer wieder einen Hund nehmen!

LG Miri
                                          unsere HP:
                                          www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Paradox4life, 28.09.2012, 15:51
                                          51 Antworten
                                          7.995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dakona
                                          von Dakona

Erstellt von Bolaika2, 05.12.2015, 20:37
                                          0 Antworten
                                          977 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von Höpfner, 03.12.2015, 11:35
                                          1 Antwort
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Höpfner
                                          von Höpfner

Erstellt von Pani, 16.01.2015, 09:30
                                          0 Antworten
                                          838 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pani
                                          von Pani

Erstellt von eismannberni, 19.11.2014, 16:12
                                          0 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag eismannberni  
                                          Lädt...
                                          X