Zweijähriger sehr günstiger Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

also soweit ich mich erinnern kann, wurde der 2jährige hier für 800 euro angeboten, weil die besitzerin sich das kastrieren als klopphengst nicht leisten konnte, weil auch noch ne hochzeit mit enormen kosten anstand.

wenn ich ein pferd für dieses geld anbieten, muss ich als verkäufer damit rechnen, das jemand zugreift, der gewinn aus dem kauf schlagen möchte und das tier dann auch versucht dementsprechend weiterzuverkaufen.

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Lässt nicht jeder Käufer eh nochmal eine unabhängige Tierarztuntersuchung/TÜV machen? Da müsste doch auch nochmal der Hodenstand geprüft werden?! Ich hab ja nur eine Stute, aber selbst bei meinem Hund hab ich vor Kauf nach den Hoden getastet...(...und festgestellt dass nur einer da war...)

Ein Käufer der unwissend einen Klopphengst kauft, hat doch auch irgendwie selbst schuld...

Kommentar

• Black Jack
        • 25.05.2009
        • 51

das ist wahr, aber so wie ich mich erinnern kann, wurde er so günstig angeboten, weil er definitiv ein "Klopphengst" ist und nach so einer Diagnose lasse ich entweder einen anständigen TA draufschauen oder hole mir eine zweite Meinung ein, da es ja um seine eigene Tasche geht, vorallem wenn man das Pferd behalten hätte wenn er diese Op nicht nötig gehabt hätte...
        also finde ich es ziemlich komisch, das er plötzlich kein Klopphengst mehr sein sollte. Sicher gibt es Fälle in welchen dann der Hoden doch noch abgerutsch ist, diese sind aber eher selten und ob die Kastration "einfach" ist stellt sich auch erst während einer OP heraus, da kein TA von aussen sagen kann ob er bei einem Klopphengst an den zweiten Hoden heran kommt oder nicht...

Aber in den Zeiten indem es um reine "Geldmacherei" geht, kommt es dann auch mal vor dass dann nur ein Hoden entfernt wird, da der zweite ja normal nicht erreichbar war, dann wird einfach zugenäht und als Wallach verkauft...
        so einen Fall kenne ich auch...

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen

Aber in den Zeiten indem es um reine "Geldmacherei" geht, kommt es dann auch mal vor dass dann nur ein Hoden entfernt wird, da der zweite ja normal nicht erreichbar war, dann wird einfach zugenäht und als Wallach verkauft...
          so einen Fall kenne ich auch...
          Dem Tierarzt, der sowas macht, sollte man die Zulassung entziehen. Zumal sich ein innenliegender Hoden tumorös verändern kann.

Kommentar

• Black Jack
            • 25.05.2009
            • 51

da hat nicht der Tierarzt schuld! wenn der Besitzer sagt, dass er für die weiteren Kosten der OP nicht aufkommen möchte und weitere Schritte somit verwehrt, bleibt dem TA nichts anderes übrig.
            auserdem gibt es auch Tierärzte, welche am Hof Kastrieren und ihr Bestes versuchen,(da Kastration in der Klinik ja teuerer ist) wenn sie aber nicht an den Hoden heran kommen die offene Stelle versorgen/verschließen und an eine Klinik verweisen, welche dann die OP durchführen sollen. und der Besitzer diesen Weg aber nicht nimmt und Käufer in dem glauben "es sein ein Wallach" lassen, da man ja nicht sieht kann ebenfalls der TA nichts dafür...

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
              da hat nicht der Tierarzt schuld! wenn der Besitzer sagt, dass er für die weiteren Kosten der OP nicht aufkommen möchte und weitere Schritte somit verwehrt, bleibt dem TA nichts anderes übrig.
              auserdem gibt es auch Tierärzte, welche am Hof Kastrieren und ihr Bestes versuchen,(da Kastration in der Klinik ja teuerer ist) wenn sie aber nicht an den Hoden heran kommen die offene Stelle versorgen/verschließen und an eine Klinik verweisen, welche dann die OP durchführen sollen. und der Besitzer diesen Weg aber nicht nimmt und Käufer in dem glauben "es sein ein Wallach" lassen, da man ja nicht sieht kann ebenfalls der TA nichts dafür...
              Ja nagut, da hast du auch wieder recht. Auch wenns ziemlich blöde ist, erst eine Hof-OP wegen einem Hoden und dann nochmal los in die Klinik und den zweiten entfernen lassen.

Kommentar

• Ginella NB

vielleicht hat bine auch nur selbst durchs draufschaun die diagnose "klopphengst" gestellt.

ich dachte das bei meinem 2jährigen auch, weil da noch nix zu sehen war.

der TA hat es dann aber mal abgetastet und hat dann gemeint, den kann er ganz normal im stehen kastrieren. und das hat er dann auch ohne komplikationen gemacht.

so könnte es bei dem hier ja z.b. auch gewesen sein.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

hier beschwert man sich das in dem inserat verheimlicht wird, das er Klopphengst ist und bei einem anderen Inserat fürt man mich zum schafott so on pass on und autet das das Pferd ein Tonträger ist und schon bin ich schon widder der Buhmann

Kommentar

• Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    hier beschwert man sich das in dem inserat verheimlicht wird, das er Klopphengst ist und bei einem anderen Inserat fürt man mich zum schafott so on pass on und autet das das Pferd ein Tonträger ist und schon bin ich schon widder der Buhmann

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2160

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      der is ja klasse, wo haste den denn herr ich schreib getz nur noch so wie man spricht ! so ohle !

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

ob klopphengst, spitzhengst, ob mit drei beinen, und wenn der heiter den hals am ars... hat, laßt doch endlich das problem nicht EUER problem sein!!

es ist wirklich schade wie hier in letzter zeit die anzeigen runtergezogen werden, ihr fahrt doch da nicht hin, es hat keiner interesse, aber es schwätzen alle mit!!

und wenn der heiter 4eier hat kann es euch auch egal sein!!

man kann seine meinung kund tun - mach ich auch - ihr wißt doch nicht im geringsten ob alles am telefon / mail / beschreiben wird - das ist mittlerweile wie bei "alten weibern beim kaffeklatsch" haste nicht gehört, der geht mit dem und die mit der - traurig
                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 08.09.2009, 20:40.
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• maya80
                          • 08.09.2009
                          • 4

also ich bin da voll und ganz der Meinung von cleopatras magic. Auch wenn ich noch Neuling bin! Hab mich übrigens bei chateau bezüglich des Hengstes gemeldet und absolut alle Auskunfte bezüglich Gesundtheit, Wesen, Charakter...bekommen. Absolut ehrlich.Hab mir das gute Pferdchen dann am Wochenende angeschaut, und ehrlicher kann man ein Pferd nicht beschreiben.
                          Leider werd ich ihn nicht nehmen, weil er zuviel Pferd ist für mich, aber ich denke, bevor ihr euch hier ne Meinung bildet, solltet ihr doch mal genauer nachfragen!
                          Maya80

Kommentar

• sehr vernünftig, Timo!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                            11 Antworten
                            866 Hits
                            5 Likes
                            Letzter Beitrag Lauriefan