Verkaufsanzeigen und ätzende Kommentare!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ohle sei gewisse, dass hier schon einige Anzeigen schlecht kommentiert wurde.
    Da waren teilweise nur Bilder eingestellt. Da kam so etwas wie, "der weiße Fleck auf der Sattellage ist aber eine alte Druckstelle (war tatsächlich ein Regentropfen auf der Linse der Kamera) oder sag mal, hat das Pferd nicht vorne rechts eine durchtrittige Fessel oder es sieht aus, als ob das Pferd vorne verstellt ist, und, und".

Gegen positive Kommentare ist nach meiner Ansicht auch nichts einzuwenden. Aber ein Verkaufspferd, oder dessen Reitweise schlecht reden hat eine andere Qualität. Sicher gibt es auch objektiv richtige Kommentare, aber muss das alles öffentlich gemacht werden.

Wenn ich eine gute Anzeige mit einem tollen Pferd sehe, gibt es von mir regelmäßig so etwas wie: "tolles Pferd, viel Glück beim Verkauf!" Oder ein Lob für die altersgerechte Vorstellung. Anzeigen, dir mir nicht gefallen, lasse ich dann unkommentiert.

Auf allen Auktionsplätzen findest du Pferde, die nicht altersgerecht oder schlecht geritten sind. Ich möchte mal wissen, wer von den Kritikern da Auge in Auge einmal solche Statements abgibt.

Wie gesagt, wenn sich jemand für ein Verkaufspferd interessiert oder konstruktive Kritik anbringen mag, der findet sicher den Kontakt zum Verkäufer. Ich bin im Übrigen für gute Kritik immer dankbar. Art und Weise machen aber auch hier - wie überall - die Musik!!!

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

Auf allen Auktionsplätzen findest du Pferde, die nicht altersgerecht oder schlecht geritten sind. Ich möchte mal wissen, wer von den Kritikern da Auge in Auge einmal solche Statements abgibt.
      also ich hab noch nie nen auktionsreiter gesehn der so dämlich reitet (wenn du mir ein beispiel zeigen kannst wäre ich dir dankbar) und bei uns auf dem hof werden videos für die süddeutsche eliteauktion gemacht. nicht mal wenn die kamera nicht on ist, sieht man da solche bilder.
      hier wird sich auch über auktionsreiterei und hengstvorstellungen beschwert, also ich sehe da keinen unterschied.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• haras
        • 31.01.2012
        • 670

OH MEIN GOTT !

Und dann heisst es wieder , wieso haben alle weggeschaut und hat keiner was gesagt ?

Armes Pferd , schreckliche Menschen , die so etwas toll und verkaufsfördernd finden !

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          also ich hab noch nie nen auktionsreiter gesehn der so dämlich reitet (wenn du mir ein beispiel zeigen kannst wäre ich dir dankbar) und bei uns auf dem hof werden videos für die süddeutsche eliteauktion gemacht. nicht mal wenn die kamera nicht on ist, sieht man da solche bilder.
          hier wird sich auch über auktionsreiterei und hengstvorstellungen beschwert, also ich sehe da keinen unterschied.
          Nein, Auktionsreiter reiten nicht dämlich, aber reiten sie die Pferde auch altersgerecht?
          Warst du schon mal bei der SLP rund um Verden? Deinen Kommentaren nach zu urteilen nicht.

Naja, dieser Thread bittet halt wieder viel Raum, für Einige (Benjie ist ausdrücklich nicht gemeint, da von diesem User auch viele gute Beiträge kommen) um sich ins (richtige) Licht zu rücken. Applaus!!!

Der Verkäufer hatte bereits ganz oben den schlechten Beritt eingeräumt und erklärt, dass der Beritt längst gewechselt wurde und ein neues Video folgt. Viele Kommentare wurde nach diesem Eingeständnis geschrieben. Frei nach dem Motto, da könnte man ja mal nachtreten. Und richtig, nicht alle Kommentar waren böse gemeint. Einige jedoch schon.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und noch viel Freude bei der weiteren Auswertung!

Kommentar

Jetzt möchte ich auchmal meinen Senf dazu geben.
            Ein Verkaufsvideo ist meist nur 2-3 Minuten lang, da kann man sich wirklich kein richtiges Bild vom Pferd machen. Zumal diese kleinen Videos selten von Profis auf diesem Gebiet gemacht werden. Die meisten Videos die ich hier bei den Verkaufsanzeigen gesehen habe gefallen mir nicht, da möchte ich niemals ein Pferd nach beurteilen.

Auch viele Photos die ich hier und anderswo sehe, sind nicht grad von großer Aussagekraft, aber immerhin kann man das Pferd einigermaßen vom Exterieur und äußerlichen Typ betrachten. Gute Photos gehören einfach in eine Verkaufsanzeige.
            Ich finde die Anbieter sollten verstärkt auf gute Photos achten. Ich habe hier schon sehr, sehr gute Photos gesehen.
            Aber letztendlich entscheidet sich ein wirklich interessierter Suchender dann doch wenn er/sie das Pferd persönlich kennengelernt hat. Weil ja auch die Beschreibungen der Anbieter eigentlich nur dem eigenen Empfinden entsprechen.

Unsere Welt ist viel zu viel orientiert an den neuen Medien, zu wenig an dem persönlichen Kennenlernen. Wenn ich ein Auto suche ist das ja OK, aber bei einem Sportspartner sicher nicht.

Darum plädiere ich dafür, wenn jemand ein junges Pferd sucht, zuallererst die Züchter/Aufzüchter kennenzulernen, die örtlichen Begebenheiten wo das Pferd aufgezogen wurde, nach dem Motto: wie der Herr so's Gscherr. Wenn möglich die Mutterstute kennenlernen und sich dem jungen Pferd deutlich bekannt machen, es mehrmals besuchen, selbst pflegen, zur Weide führen usw. Dann natürlich auch etliche Male unter dem Sattel fühlen ob es passt.
            Ernsthafte und reelle Züchter bevorzugen solche Interessenten, sie wollen ja nicht irgendwelche Geräte, Rasenmäher oder sonstwas verkaufen.

Aber das ist ja leider nicht möglich, wenn ein Internet-Interessent 500 km weit entfernt wohnt. Diese Leute verlangen Videos, beachten aber nicht deren Momentaufnahmen. Und auch wenn das Video erstklassig professionel sein sollte, damit findet ein echter Pferdeliebhaber nicht S E I N Pferd, ein anderer Mensch aber möglicherweise sein Sportgerät.

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

Ich melde mich jetzt hier nochmal kurz zu Wort.
              Danke erstmal an Ara und Santica, die für mich hier so in die Bresche springen. Finde ich absolut toll.

Jeder, der schon mal ein Pferd hatte, welches von einem Profi (ja, ich spreche sehr wohl von Profi) ausprobiert wurde, der kennt diese Reitweise. Es wird getestet, zu was das Pferd fähig ist. Ich sehe das nicht zum ersten Mal - glaubt es mir. Und hier war es so der Fall. Ihr könnt das jetzt alles total daneben finden, aber glaubt mir: diesem Pferd geht es sehr gut. Es ist weder verritten noch braucht es irgendeinen Korrekturberitt, wie hier so schön angemaßt wird. Ich war der Meinung, dass man anhand dieses Videos auch mal die Qualität des Pferdes erkennt.
              UND DAS HABT IHR JA AUCH FAST ALLE BESTÄTIGT - mehr wollte ich gar nicht.

Zudem habe ich noch das abschließende "Zügel aus der Hand kauen lassen" mit in das Video genommen, damit Ihr Euch abreagieren könnt, aber klappt leider auch nicht.

Dass ich hier keinen Kunden finde, war mir fast klar. Ich bekam direkt nach dem Einstellen der Anzeige 2 Anrufe, wo mich die Leute lächelnd fragten, warum ich so eine Qualität bei "Horse Gate " einstelle? Da ist doch kein Klientel für solche Pferde. Natürlich weiß ich das auch, aber ich wollte es einfach mal antesten. Schade, dass diese Vermutung direkt wieder bestätigt wurde.

Also, immer schön locker bleiben. Ich habe geschrieben, dass die Stute seit 4 Monaten in bestem Beritt ist (ein 18-jähriges erfolgreiches Mädel). Auch, wenn man die Stute auf meiner Homepage anklickt, sieht man den weiblichen Beritt (außer auf Bild 1).

Hier muss also niemand das Pferd retten.

Wünsche eine schöne Woche.
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

Jetzt verstehe ich so einiges nicht mehr.

Wenn ich ein Pferd verkaufen will, von dessen Qualität ich überzeugt bin, warum mache ich dann kein vernünftiges Video.... Eine Videokamera hat heutzutage fast jeder Haushalt.

Warum stellt man dann ein "wir gerade vom Profi ausprobiert" Video rein. Übrigens sind mir solche Szenen auch beim Ausprobieren noch nicht untergekommen, ich kenn vielleicht nur die "falschen" Profis nicht die "richtigen".

Und wenn ich antesten will, ob Horse Gate das Klientel für solche Qualität hat, doch nicht mit so einem Video.....

Ich verkaufe doch auch kein Spitzenspringpferd mit einem Video vom Ringreiten.

Kommentar

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen

Ich bekam direkt nach dem Einstellen der Anzeige 2 Anrufe, wo mich die Leute lächelnd fragten, warum ich so eine Qualität bei "Horse Gate " einstelle? Da ist doch kein Klientel für solche Pferde. Natürlich weiß ich das auch, aber ich wollte es einfach mal antesten. Schade, dass diese Vermutung direkt wieder bestätigt wurde.
                  Die betreffenden Anrufer haben dann aber im H.G. dieses Video gesehen
                  Die gehören dann wohl auch nicht zur Klientel!

Und wer so ein Video, egal wo auch immer,einstellt muß sich nicht über Kritik wundern.

Kommentar

Mein Gott, Ihr müsst das Pferd ja nicht kaufen wenn Euch das Video nicht gefällt. Ist doch nicht Euer Schaden, wenn es suboptimal dargestellt wird. Das muss man schon dem Eigentümer überlassen, zu entscheiden, was gut und richtig für den Verkauf ist. Dem Vernehmen nach kommt aber ja auch ohnehin keiner der sich so blumig zu Wort meldenden Kritiker auch nur in die Nähe eines potenziellen Kaufinteressenten. Von daher kann es DD auch völlig egal sein, ob und wie sich die Damen oder Herren Ausbildungsexperten hier äußern.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Ich begreife solche Threads nicht... Klar kauft nicht jeder im HG jedes Pferd was hier angeboten wird, aber ich denke alle hier im Thread sind erfahren genug zu wissen wie man ein Pferd praesentiert... Die Mitglieder des Forums schlecht zu machen wenn man selber bei der Praesentation Fehler macht finde ich nicht ok...
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                        I Die Mitglieder des Forums schlecht zu machen wenn man selber bei der Praesentation Fehler macht finde ich nicht ok...
                        Greta, ich glaube, ich habe niemanden angegriffen. Das ist auch absolut nicht mein Bestreben und nicht meine Art.
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Für so etwas gibt es PM Funktion und email... Vor allem bei einem user der so einfach kontaktierbar ist wie DD gibt es doch zig andere Wege, seiner Verwunderung oder meinetwegen auch Kritik Ausdruck zu geben als ungefragt direkt unter der Verkaufsanzeige zu posten. Fällt für mich unter Taktgefühl und Anstand.

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Also, jetzt hört mal auf nur auf dieser Anzeige rumzuhacken. Das ist Nachtreten und immer schön weiter mit Dreck schmeißen. Es gibt genug andere Beispiele wo dies passiert ist.

Und mal ehrlich, wenn der Gaul altersgerecht vorgestellt wird, kommt dann ein Kommentar: "Der strampelt nicht, der ist nichts wert" - Alles schon dagewesen.

Ich pflichte Annemarie bei. Die Käuferschicht hat sich seit dem Internet massiv geändert. Alle wollen Fotos und Videos, weil sie nicht so weit fahren wollen. Man kann ein Pferd nicht von Fotos herbeurteilen. Der eine Züchter hat die Möglichkeit Hochglanzfotos zu machen, der andere hat ne einfache Kamera (Selbst dieser Fakt wurde hier schon kritisiert, die Kamera wäre zu billig und würde keine guten Aufnahmen machen).

Ich für meinen Teil habe nicht die Zeit jede Woche neue Videos zu drehen, geschweige denn sie zu bearbeiten. Ich kümmere mich nämlich um meine Pferde und habe nicht einen ganzen Tross an HIWIs hinter mir stehen und so geht es den meisten Züchtern.

Mir sind auch die Leute lieber, die sich die Pferde persönlich anschauen. Vielleicht ist ja auch ein anderer dabei, der noch nicht angeboten worden ist, aber genau das erfüllt was man sich wünscht. Wenn man in seinem stillen Kämmerlein hocken bleibt, dann wird es schwierig. Man muss die Pferde reiten, man muss fühlen was passiert. Ein Pferd kann auf einem Video noch so schön laufen, wenn die Chemie nicht passt, dann funktioniert es nicht. Es gibt die Sache aber auch genau andersherum, die Chemie stimmt zum Bereiter nicht und der Käufer schwebt nur auf diesem Pferd.

Außerdem reitet ihr wieder auf der dämlichen Preisdiskussion rum. Es gibt nur 2 Leute, die entscheiden ob der Preis gerechtfertig ist: NÄMLICH KÄUFER UND VERKÄUFER.

Und außerdem: Einen Ferrari bekommt man nicht zum Preis eines Fiat Puntos!!! Pferde die hier für 5000,- oder drunter angeboten werden, sind keine Überflieger und Lampenaustreter. Aber genau das wird gesucht.
                            Das Schnäppchen - wenn man glaubt, der Züchter sei zu doof die Qualität seines Pferdes zu erkennen. Nur manchmal ist man dann als Käufer der dumme, denn das Bäuerle hat irgendwas am Pferd verheimlicht..... Und dann ist das Geschrei groß - aber wir kommen vom Thema ab.

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

Ich kann mich Kareen nur vollumfänglich anschließen,die Präsentation einer Verkaufsanzeige muss Privatsache bleiben und Kritik sollte lediglich in Form von PM erfolgen.

Man sollte nicht unterschätzen,wieviele Leute hier still mitlesenund da kann Kritik,ob berechtigt oder nicht,extrem verkaufsschädigend rüberkommen.

Die Anbieter haben sich ihren Teil dabei gedacht,wie sie ihre Pferde präsentieren und schließlich habe ich als Interessent die freie Wahl zu entscheiden,ob das nun meine Veranstaltung ist,oder nicht.Im Zweifelsfalle steht es mir frei,nachzufragen und das kann ich bei echtem Interesse am besten in einem persönlichen Gespräch.

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

finesse411: in welchem Bereich suchst du denn?

Kommentar

Hab mir die Verkaufsanzeige angeguckt - bis auf ein oder zwei Kommentaren, die jetzt vielleicht nicht so geschickt waren (weg. Kauf ich nicht um den Preis wegen Beritt.etc) waren doch die Beiträge sehr positiv zur Stute. Einzig der Beritt und das diesbezügliche Video wurde kritisiert.
                                  Vielleicht kann man das ja auch mal unter "kann da was lernen draus" verbuchen. Und künftig für so eine tolle qualitätsvolle Stute vielleicht auch ein entsprechendes Verkaufsvideo machen.

Sorry - aber bei Preisen in höherem 5-stelligen Bereich - sollte man das Pferd wirklich von seiner positiven Seiten zeigen und auch ein guter Beritt tragen zum Verkaufswert eines Pferdes bei.
                                  Und die Meldung - wegen Erfolge, könnt ihr per PM haben - ist auch nicht wirklich "verkaufsförderlich".

So eine Verkaufsanzeige mit entsprechendem Foto und Videomaterial ist eben der erste Eindruck - ob man mal Interesse weckt bei potentiellen Käufern oder obs eher abschreckt. Thats Business.

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

@susnQ
                                    Es geht nicht alleine um dieses Pferd!!!

Und ich schreib es nochmal. Es kommt immer wieder vor, daß hier Pferde schlecht geredet werden. Das sind keine Einzelfälle.

Da gehts um Beritt, Farben, evtl. Fehlstellungen, Preisvorstellungen, schlechte Fotos, billige Kameras etc., etc.

Es geht um die grundsätzliche Art und Weise hier mit Dreck um sich zu werfen und nicht um eine bestimmte Anzeige.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                      • 15.02.2012
                                      • 921

Zitat von finesse411
                                      Ausserdem war hier ja kein konkreter Preis genannt, sondern es stand nur drin im fünfstelligen Bereich. Und ich bin durchaus bereit, für ein gutes Pferd auch gutes Geld auszugeben. Das vorgestellte Pferd hat sicherlich seine Qualitäten. Nur jeder muß halt für sich selbst entscheiden, ob er ein derart gerittenes/ausgebildetes Pferd für soviel Geld kaufen möchte.
                                      In der Anzeige stand etwas von weit im fünfstelligen Bereich. Das ist für mich für mich Welten von einem Gesuch im Bereich 10.000,- bis 12.000,- Euro entfernt.

Zitat von finesse411
                                      Und ich finde es schade, dass die guten Pferde hier nicht wirklich angeboten werden. Schade für die Leute, die wirklich auf der Suche nach so etwas sind und auch das Geld ausgeben wollen. Und ehorses ist für mich leider keine Alternative. Da bleibt dann letztendlich nur die Züchter direkt anzufahren, was ohne Orientierung sehr schwierig ist.
                                      In der Preisklasse bis 15.000,- Euro sind Internetplattformen wie z.B. Ehorses durchaus eine passable Plattform. Für Pferde die dann im gehobenen fünf- oder sogar sechsstelligen Bereich liegen definitiv nicht.

Und ganz klar bekommt man auch andere Pferde angeboten, wenn man im Bereich +- 100.000,- sucht, als wenn es denn +- 10.000,- sein dürfen.

Was wiederum natürlich auch nicht heißen muss, dass das persönliche Traumpferd nicht auch für +- 10.000,- zu haben sein könnte. Hängt ja auch viel mit den realistischen Einschätzungen der persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten ab.

Kommentar

• Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

Solche völlig überflüssige Kommentare sehe ich allerdings genauso oft im umgekehrten Fall, nämlich wenn ein User ein Pferd sucht. Und in den anderen Threads sieht es doch nicht besser aus.
                                        Ist eben ein Forum da fühlen sich einige berufen zu allem und immer ihren Senf dazu zu geben.
                                        Wie sieht denn die Alternative aus? Überall Zensur? Macht das Forum nicht gerade attraktiver.

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4284

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                          Solche völlig überflüssige Kommentare sehe ich allerdings genauso oft im umgekehrten Fall, nämlich wenn ein User ein Pferd sucht. Und in den anderen Threads sieht es doch nicht besser aus.
                                          .
                                          Wollte ich auch grad schreiben!

Ich persönlich schreibe hier nichts, was ich dem Betreffenden auch nicht von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Allerdings lassen manche Aussagen hier - in verschiedenen Threads - tief blicken... ich denke, manche Leute zeigen hier, unter dem vermeintlichen Deckmäntelchen des Nicknames, erst ihr wahres Gesicht.

Und ja, ich kann verstehen, daß man angesäuert reagiert, wenn eine Verkaufsanzeige quasi zerfelddert wird. Man sich über dieses und jenes rechtfertigen muß. Ich denke es ist auch eine Frage des Respekts, daß man die Verkaufsanzeigen anderer nicht schlecht redet. Seinen Teil dazu kann man sich ja denken...

Ich habe schon öfters den Eindruck, daß manche Personen einen Aufhänger suchen, und dann eine regelrechte Hetzjagd veranstalten... einfach so zum Spaß und um sich selbst zu profilieren... Eigentlich können einem solche Leute fast leid tun, wenn sie so ihr Ego polieren müssen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                          4 Antworten
                                          480 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                          0 Antworten
                                          270 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                          24 Antworten
                                          1.157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                          0 Antworten
                                          344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maschi, 27.08.2023, 10:38
                                          0 Antworten
                                          295 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Maschi
                                          von Maschi

Lädt...
                                          X