Wir suchen ein mutiges Familienpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flix
    • 31.01.2011
    • 26

Wir suchen ein mutiges Familienpferd

Hallo ihr Lieben,

lang hab ich (sorgenvoll) den Freizeitpferdemarkt beobachtet,
    jetzt wird es ernst.

Wir suchen Unterstützung für unseren baldigen Rentner, damit mein Mann und ich das Reiten nicht aufgeben müssen.

+ Wallach oder Stute
    + 3 bis 9 Jahre
    + kein Schimmel (leider )
    + 168cm oder größer
    + kein besonders kurzer Rücken
    + gesund
    + aufgeschlossen/freundlich, amateurfreundlich
    + lässt sich sehr gut verladen
    + geht gern ins Gelände, mutig
    + bis 15000€, bei großer Begeisterung oder wenn Ausrüstung übernommen wird bis 20 000€

Uns ist wichtig korrekt zu reiten und uns zu verbessern.
    Das alte RAZ IV ist vorhanden. Bisher Schwerpunkt Dressur mit Stangenarbeit und bisschen Gymnastikspringen.

Bisher waren wir mit unser Wallach (*2004, Rotgold/Lord Sinclair) sehr zufrieden. Nur würden wir gern öfter ausreiten und eventuell höchstens mal ein Dorfturnier starten.
    Wir bieten ein lebenslanges Zuhause.

_____

Um etwas gezielter zu suchen, hatte ich mir folgende Vererber notiert, die für uns passende Nachkommen haben könnten.
    Liege ich da richtig oder daneben?

(Entschuldigung: folgende Liste ist, was Pferdetypen angeht (und Generationen) ziemlich Kraut und Rüben.
    Einfach weil „Dressurer der bisschen springt“, „Springpferd mit bisschen gefälligen Gängen“, „nicht 100% Anfängerpferd aber machbar“ oder „Herz aus Gold, aber keine Sportskanone“ alles liebenswerte Varianten wären.)

Rotspon

Rautenstein -> Rotgold

Jovian

For Gold

Rock Forever

Fürst Bellissaro

Emilio Sanchez

Colin L

Lilliano OLD

Tomahawk

For Dance

Viscount

Vitalis

Bordeaux

Vivaldi

Lissaro

Conthargos

Gentleman FRH

Contendro I

Danone

Quantensprung

Va Pensiero

Licotus

Duplexx

Revolution

Farbenspiel

Livaldon

Foundation

Vidar

Kentucky

Caprimond

Hohenstein

Fürstenmond

Hirtentanz

Kostolany

Donauruf

Schwarzgold

E.H. Cadeau

Edward

Lissaro

Vidar

For Dance

Belissimo

Benicio

Arpeggio

Diacontinus

High Motion

Café au lait?

Duke of hearts

Ellis

Million Dollar

Demnächst besichtigen wir einen Stakkato-Enkel am oberen Ende der Preisspanne und am unteren Ende der GGA.
    Aber wenn er wirklich so eine coole Socke ist und beim Reiten die Chemie stimmt…

Edit: Ach ja, wir wohnen in der Nähe von Landshut und würden uns natürlich schon freuen nicht so weit fahren zu müssen.
    Aber prinzipiell suchen wir deutschlandweit.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 42

Hallo Flix,
    hast du die Pferdeinserate des Pferdehofes Herrmannsthal in Erharting bei Mühldorf gesehen. Der Eigentümer, Herr Gossner, gibt die Pferdehaltung altersbedingt auf und verkauft mehrere Pferde. Eine Bekannte hat dort eine sechsjährige Stute gekauft, die so ist, wie sie im Inserat beschrieben wurde: altersgemäß ausgebildet, sehr brav im Umgang, in Halle und Gelände. Ist nicht weit von Landshut …. Die Pferde kann man bei ehorses aufrufen.
    In der Anlage ist noch eine Springreiterin, die ebenfalls Pferde verkauft. Man kann also bei einemTermin mehrere Pferde anschauen.
    viel Erfolg

Kommentar

• dana-s
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.12.2008
      • 218

Hallo,
      falls doch eine Reise Richtung Norden (Großraum Hannover) anstehen sollte: Ich hätte einen sehr gut passenden Kandidaten. 4jähriger, brauner Wallach (großer Stern, 4x weiße Füße) von Origi d'O x For Pleasure mit, für ein springbetontes Pedigree, sehr guten GGA, schußfest und kopfklar, bereits jetzt problemlos von Kindern zu reiten. Der wird Format "Lebensversicherung", aber so sind bisher alle aus der Sippe, die wir mit der Mutter gezogen haben.

Kommentar

• Flix
        • 31.01.2011
        • 26

Zitat von dana-s Beitrag anzeigen
        Hallo,
        falls doch eine Reise Richtung Norden (Großraum Hannover) anstehen sollte: Ich hätte einen sehr gut passenden Kandidaten. 4jähriger, brauner Wallach (großer Stern, 4x weiße Füße) von Origi d'O x For Pleasure mit, für ein springbetontes Pedigree, sehr guten GGA, schußfest und kopfklar, bereits jetzt problemlos von Kindern zu reiten. Der wird Format "Lebensversicherung", aber so sind bisher alle aus der Sippe, die wir mit der Mutter gezogen haben.
        Vielen Dank!
        Das Forum war ein bisschen bockig, aber du solltest eine Nachricht von mir haben.

Kommentar

• dana-s
          dana-s kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe deine Nachricht gefunden und dir geschrieben :-)
      • tiffany_banks
        • 27.12.2022
        • 22

Hallo und schön von jemanden aus der "Region" zu lesen, ich komme aus Schwandorf

Wir haben zwar aktuell nichts, dass auf deine Beschreibung passen könnte, aber wenn dir Amberg nicht zu weit ist, kann ich dir einen Kontakt empfehlen, die immer mal wieder was nettes reinbekommen, auch für den Freizeitbereich. Die Pferde sind allerdings nie irgendwo inseriert, gehen meistens schnell sofort so weg. Sehr nette und ehrliche Leute, die auch eventuelle Mängel immer sehr offen kommunizieren und preislich auch sehr reell sind (also nicht überteuert).

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1427

Hallo,

falls Standort 66679 nicht zu weit ist, wir hätten eine sechsjährige Stute aus eigener Zucht zu verkaufen, die alle Kriterien erfüllt.
          LG
          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Nickelo
            • 16.07.2024
            • 42

Reitsimulator… Ich weiß, das gehört eigentlich nicht zum Thema Pferdekauf, außer, dass so einer vielleicht über die Jahre gerechnet billiger kommt als ein echtes Pferd. Aber Jux beiseite.
            Hat jemand hier so einen schon getestet? Rentiert es sich, einen Gutschein dafür für Weihnachten in Betracht zu ziehen? Immerhin muss man ( von mir aus sogar sehr ) weit fahren und doch recht viel zahlen. Lohnt sich bereits ein einmaliger Versuch ? Ich habe mal die Seite von Stefan Fischer Reiten ist Kommunikation gegoogelt und das Video angeschaut. Dort klingt alles natürlich super. …
            In München wiederum soll es ja nicht nur das Modell Dressur, sondern auch Springen und Gelände geben ….
            Gibt es hier also echte Erfahrungen?
            vielleicht gehört Indoor-Reiten ohne Pensionsstallärger, Futter- und TAKosten wirklich die Zukunft …

Kommentar

• schnuff
              schnuff kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Unsere neue Nachbarin hat so eine Trainingsmöglichkeit genutzt.
              Sie ist begeistert, man kann Hilfengebung trainieren, ohne dem Lebewesen zu schaden und korrekte Bewegungsabläufe fühlen lernen. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
              Ich warte auf ihre nächste Session und will sie dann einfach mal begleiten.
              Der Spaßfaktor kommt dann sicher auch nicht zu kurz.
              Und ja, sie hat sich ein ganz junges Pferd gekauft, da wachsen beide gerade sehr gut zusammen

• Elfi
              Elfi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich sag ja nichts gegen den Simulator, der ist bestimmt super, aber Deine Bekannte schnuff hat sich ja eben auch dazu noch ein lebendiges Pferd gekauft...aber Nickelos Beitrag spricht ja eher von der Abschaffung des Lebewesens Pferd.....

• Flix
              Flix kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Nickelo

Ich find‘s unfair mir den Thread zu zerschießen.
          • Junior-6
            • 04.04.2011
            • 322

falls Du den Norden doch besuchen möchtest hätte ich einen 5 jährigen superlieben Wallach 165 , Rappe verschmust , ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe , geht sofort ganz brav auf den Hänger, benimmt sich sehr gut im Gelände Springen habe ich nie ausprobiert

Kommentar

• Flix
              Flix kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen lieben Dank für deine Antwort.
              Mein Mann ist ca. 1,80m. Da soll das künftige Pferd auch unter ihm noch Spaß haben und gesund bleiben. Auch möchte er sich nicht übergroß drauf vorkommen.
              Unser Senior ist 174cm und eher ein altmodisches Model. Das passt ganz gut.

Je nach Statur hab ich ihn auf 168cm runtergehandelt. Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen, auch wenn‘s immer Fälle geben wird, die knapp drunter liegen.

Liebe Grüße und Alles Gute, dass auch bei Euch bald Topf und Deckel zusammen finden.
          • Junior-6
            • 04.04.2011
            • 322

falls Du den Norden doch besuchen möchtest hätte ich einen 5 jährigen superlieben Wallach 165 , Rappe verschmust , ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe , geht sofort ganz brav auf den Hänger, benimmt sich sehr gut im Gelände Springen habe ich nie ausprobiert Rubinsteinblut

Kommentar

• Nickelo
              • 16.07.2024
              • 42

Darf man neugierig sein und fragen, wie die Pferdesuche voran geht? Jetzt, am Ende der Zucht- und Turniersaison, könnte ich mir vorstellen, dass sich viele Möglichkeiten auftun …
              Zuletzt geändert von Nickelo; 13.10.2024, 08:15.

Kommentar

• Flix
                • 31.01.2011
                • 26

Wir suchen jetzt seit geschätzt 3 Wochen.
                Wenn wir uns noch nicht festgelegt haben und noch nicht so viele Pferde “durch” haben, liegt das eher am restlichen Leben.

2 Pferde (leider weiter weg) möchte ich noch anschauen:
                — ein 4 jähriger mit guter AKU
                — ein 7 jähriger mit AKU mit Befunden, aber keine Risikobefunde

Einen 4 jährigen “Ladenhüter” bei einem nem Züchter haben wir spontan angeschaut, weil nur ne Stunde weg und die Reitvideos mit Jugendlichen und Amateuren drauf sehr sympathisch aussahen.
                Der Besuch hat bestätigt: Am Wesen gibt es wirklich nichts zu mäkeln.
                Beim Raumgriff, Rahmen und Rückenlänge gibt es Luft nach oben.
                Und der Preis liegt exakt am Limit des Budgets.
                Demnächst schaut mal ein erfahrener Bereiter auf Fotos und Videos, der bei uns auch Unterricht gibt. Wenn der sein OK gibt, könnten wir auf eigenes Risiko und Kosten ne AKU machen lassen.

Ein kurzes, liebes, junges Pferdchen. Sehr Umweltsicher, sehr schlau, sehr sensibel im Maul, sonst eher robust. Sehr ausbalanciert und hüpft unaufgeregt über alles an Stangen, was man ihm so in den Weg legt.
                Hat allerdings noch nie professionelle Hufbearbeitung gesehen.

Wenn der so bleibt und gesund ist, wär das in 10 Jahren sicher einer, den auch mein Sohn mit Spaß reiten könnte.
                Oder es scheitert schlicht daran, dass da kein 18 Zoll Sattel drauf passt.

Alles höchst ungewiss.

Edit: Also wir suchen NICHT jetzt schon ein Pferd für ein 3 jähriges Kind, dass bisher seine Berufung im Klettern und Traktoren sieht
                Schwerpunkt ist ein Pferd für 2 Erwachsene.
                Das war nur so ein “Ach, sieh mal an. Der ist auch für zarte, kleine Menschen nicht “Zuviel”.”

Kommentar

• Flix
                  • 31.01.2011
                  • 26

Guten Morgen,

nach einer sehr ereignisreichen Zeit, kann ich vermelden, dass unser neues Familienpferd zu Halloween (oder zum Reformationstag ) eingezogen ist.

Gefunden auf ehorses und eigentlich nur aus purem Übermut angeschaut, weil nur einen Katzensprung entfernt und anhand der Fotos (Jugendliche über Geländesprünge und in Gelassenheitsprüfung) sehr lieb und mutig.

Ein 4,5 jähriger Trakehner und wir haben große AKU mit 18Bildern plus Hals und Rücken von orthopädisch spezialisierter Klinik machen lassen und auch großes Blutbild samt Einlagern.

Dunkler und “hübscher” als ich dachte, dass wir kaufen würden
                  Noch in unserem Budget und ja, ich seh schon Gründe, warum der nicht für viel mehr Geld in „den großen Sport“ ging. Aber für unsere Wünsche reichlich Potenzial.

Beim Probereiten, bei der AKU, beim Abholen und schon jetzt in unserem Stall hat er bewiesen, dass er wirklich ein ganz außergewöhnlich mutiges und aufgeschlossenes Pferd ist.
                  Es ist kaum zu glauben. So toll lieb und unkompliziert — das ist unbezahlbar.

Kommentar

• juno
                    juno kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    was hat das Trakehnerchen denn für eine Abstammung?
                • Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 42

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

Kommentar

• Marie_Mfr
                    • 25.01.2012
                    • 174

Wir stossen virtuell mit an ! Auf 4 gesunde Beine (und den Rest natürliche auch )

Kommentar

• Manolito
                      • 22.11.2006
                      • 203

Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit und Freude!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 07.03.2025, 10:27
                      4 Antworten
                      1.496 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag schnuff
                      von schnuff

Erstellt von fleckenpferd24, 22.12.2024, 12:12
                      4 Antworten