suche Springsattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catherine236
    PREMIUM-Mitglied
    • 10.05.2010
    • 361

suche Springsattel

Hallo,

suche für meine Stute, 1,70, rahmiger Typ einen gebrauchten Springsattel, 17,5, Kammerweite weiß ich nicht ganz genau, hat nen Albion MW - der wurde aber geweitet, also eher eine weitere Kammer - gerne Prestige. Aber auch andere Modelle, die gut in Schuss sind, wären interessant. Fotos wären toll, an cehlers1@googlemail.com

Vielen Dank Catherine

Die passende Kammerweite wär gut zu wissen. Was willst denn ausgeben? Und wie soll der Sattel geschnitten sein - Oberschenkel oder Kniepauschen, welche Größe der Pauschen, soll er auch Wadenpauschen haben, Flachsitzer oder halbtief, eckiges Efter oder rund.
    Wie weit vorgeschnitten. Wie groß bist Du - lange Beine kurze Beine?
    Aja und Farbe?
    Kunststoffbaum, oder klassischer Holz-Stahlfederbaum.
    Fragen über Fragen.

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Schau mal hier,:

Ist Verhandlungsbasis
      Der Anatomic ist etwas weiter und kann auch in der Kammerweite verändert werden, beim dabbs weiß ich es nicht 100%, sol aber wohl auch veränderbar sein.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Ich hätte auch noch einen Westphal (unser Sattlermeister im Saarland) abzugeben. Der wurde für mich gefertigt und ist dem Devoucoux nachempfunden. Nur Devoucoux selbst hat Latexkissen, deswegen kam der nicht in Frage - da ist nicht mal eben schnell nachzupolstern.

Der Sattel ist braun, aus butterweichem, hochwertigem Leder.
        Sitzfläche 17,5",eckiger Efter,Oberschenkelpauschen und Wadenpauschen, Gibt sehr gut Halt überm Sprung.

Der Sattel wurde 2006 gebaut und die letzten 2 Jahre kaum benutzt (mußte wg meiner Bandscheiben d. Springsport aufgeben und zum weiteren rumhängen zu schade).

Den Sattel kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Kammerweite und Polsterung kann jeder Sattler an jedes Pferd anpassen (und das gibts nicht mehr so häufig). Das war mir der Sattel auch wert. Kennt ja jeder - verändert sich der Rücken - paßt der Sattel nicht mehr. Mit diesem kein Problem.

Np 2500 Eur ( soviel kosten gute Sättel) Preis 800 Eur

Bei Interesse schicke ich gerne Fotos.

Kommentar

• Catherine236
          PREMIUM-Mitglied
          • 10.05.2010
          • 361

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
          Die passende Kammerweite wär gut zu wissen. Was willst denn ausgeben? Und wie soll der Sattel geschnitten sein - Oberschenkel oder Kniepauschen, welche Größe der Pauschen, soll er auch Wadenpauschen haben, Flachsitzer oder halbtief, eckiges Efter oder rund.
          Wie weit vorgeschnitten. Wie groß bist Du - lange Beine kurze Beine?
          Aja und Farbe?
          Kunststoffbaum, oder klassischer Holz-Stahlfederbaum.
          Fragen über Fragen.
          Aber echt*lach*
          Hm, als Dressurreiter habe ich da nicht so den Plan, also Pauschen vorne und hinten wären toll. Ansonsten habe ich recht lange Beine bin 1,78. Hm, Farbe, klassisches schwarz wäre toll und preislich so zwischen 600 und 1000 - messe aber die Kammer zur Sicherheit doch mal - ich denke das hilft ungemein:-)))

Kommentar

• Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

Hallo, ich könnte dir einen Anatomic von Hintermeyer anbieten. Der Sattel ist schwarz, gut in Schuss, wurde ja höchstens einmal pro Woche gebraucht und oft monatelang gar nicht. Er hat ein veränderbares Kopfeisen und eine 18ner Sitzgröße. Er hat einen schönen weiten Kissenkanal . Er gehört meiner Freundin, die so groß ist wie du, aber aufgrund eines komplizierten Sprunggelenksbruches nicht mehr mit kurzen Bügeln reiten kann. Preislich muß ich nochmal genau nachfragen, aber absolut in deinem Rahmen. Wenn grundsätzlich Interesse besteht mache ich dir gern Fotos.
            www.singer-schabracken.de

Kommentar

• cosma2008
              • 23.03.2009
              • 567

Ein kleiner Tipp von mir: Ältere Prestige-Sättel passen nicht bzw. nicht gut auf breitere Pferde. Die neueren (ab Bj.: 2007) dagegen schon.

Habe mir letztes Jahr auch einen Springssattel von Prestige gekauft (übers Internet) tolles Teil, war 10 Jahre alt und sah aus wie neu. Leider ließ er sich sich auf meinen "Dressur-Titanic" nicht anpassen und musste ihn daher leider wieder verkaufen.

Viel Glück bei der Suche!

Kommentar

• Catherine236
                PREMIUM-Mitglied
                • 10.05.2010
                • 361

@cosma - vielen Dank für den Tipp, dass wußte ich gar nicht, weißt Du evt. wo man im Internet ne Schablone für das messen der KW finden kann???

@Dacil 18 Zoll ist mir leider echt zu groß - aber vielen Dank für das Angebot - habe nämlich bereits einen Springsattel in 18 und das geht nicht wirklich gut....;-(((

Kommentar

• horserider
                  • 24.09.2010
                  • 135

Ich habe einen schwarzen knapp 1 Jahr alten JC Saphir Springsattel. Grösse 17,5. Er ist super bequem und man hat einen guten Halt. Bei interesse mache ich gerne Photos. Preis liegt bei 950 Euro mit Steigbügel und Steigbügelriemen.

Kommentar

• cosma2008
                    • 23.03.2009
                    • 567

@Cathrine: Wo man eine Messschablone aus dem Netz bekommt weiß ich leider nicht. Ich kann Dir aber folgendes zu Prestige-Sätteln sagen: schau´ ab BJ 2007 (wie schon gesagt). Man kann Prestige-Sättel um eine KW nach oben oder unter korrigieren (geht aber nicht beliebig oft, wg. Kunststoffbaum. Suche Dir einen Sattel, der noch nicht in der KW verändert wurde). Mein Pferde hat KW MW, dass entspricht bei Prestige einer KW von 33. Bei Deinem Pferd würde ich nach einer KW von 34 suchen und bis Hosengr. 40 reicht ein 17ner Sitz vollkommen aus.

Dann viel Glück bei der Suche!

Kommentar

• zwergnase
                      • 26.11.2006
                      • 597

Habe den Gleichen wie Dacil anbietet, also einen Anatomic in 17 Zoll.
                      Liegt auf diversen Pferden gut, auch etwas Breitere, kommt natürlich drauf an wie breit Deiner ist, kann verstellt werden.
                      Schau mal hier: http://www.hintermayer.de/mehr/AnatomicHintermayer.pdf
                      Würde ihn gerne behalten aber für mein Halbpony ist er leider zu lang.

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2224

Hallo,

verkaufe absolut neuwertigen Springsattel von Prestige, Modell Meredith in Schwarz

Neu gekauft als Vorführsattel - 20 mal genutzt, passt meiner Stute leider nicht optimal.

Neupreis 2.550 Euro

VK 2.000 Euro

ggf. kann ich noch einen Stollenschutzgurt von Prestige in 145 cm dazugeben (Zustand ledilgich leichte Gebrauchsspuren).

Sitzgröße 18
                        Kammerweite 32

Bilder muss ich noch machen, stelle sie denn kurzfristig online.
                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• klachim
                          • 21.05.2010
                          • 11

Hi, ich verkaufe einen vier Jahre alten Prestige Elastic Professionell. Sitzgroesse 17,5.
                          Guter Zustand. FP: 900 Euro.

Kommentar

• Catherine236
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 10.05.2010
                            • 361

@klachim - welche Kammerweite hat der Sattel denn und gibt es Fotos - in wie weit ist er veränderbar?

Kommentar

Aaalsoooo: so ein Kammerweite Mess-Instrument gibts scheints bei Passier. (das Metallding) und dann hab ich noch so einen Widerristmesser bei Piff gesehen. Das ist ein 40cm langer Draht mit nem Plastikteil überzogen. Der hat da irgendwelche Maßstriche drauf.
                              Mit der Kammerweite ist das allerdings blöd, weil jeder Hersteller da ne andere Weite angibt. Kommt nämlich auf die Länge des Kopfeisens drauf an. Und gemessen wird immer am Ende des Kopfeisens.
                              Wenn das jetzt bei einem Herstelle zB. 10cm lang ist und somit die Breite von 28 rauskommt, bei nem anderen Hersteller 15cm lang ist und da 34cm rauskommt - könnte das die selbe KW sein.

Also entweder bei einem passenden Sattel messen und dann mittels Daumen x Pi Umrechnungstabelle auf nen anderen Hersteller hinschätzen oder mit cm-Band beim passenden Sattel einmal oben am Beginn der Polsterung messen und einmal ca. 10cm weiter unten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 08:48.

Kommentar

• klachim
                                • 21.05.2010
                                • 11

Hab per PN geantwortet. Lg

Kommentar

• Jinx
                                  • 02.09.2010
                                  • 62

Hallo,

ich hätte einen 1,5 Jahre alten Euroriding Luxor zu verkaufen. (Wurde nur 9 Mon genutzt)
                                  Sitz 17", Kammerweite Fit 3. , Farbe schwarz, im September 10 neu gepolstert und seid dem nicht mehr genutzt.
                                  NP bei ca 1.800€; hätte ganz gerne 950€ (VB)

Bei Interesse maile ich gerne Bilder :-)

Grüße

Kommentar

• LeDauphin
                                    • 27.10.2007
                                    • 305

Hi Cara,

Dein Posteingang ist voll, wollte dir eine PN schicken wegen deines Sattels.

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

Habs geleert - müßte jetzt wieder funktionieren

Kommentar

• LeDauphin
                                        • 27.10.2007
                                        • 305

hat es ;-) danke :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Picobello4, 19.04.2023, 12:36
                                        0 Antworten
                                        123 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Picobello4  
                                        Erstellt von Rigoletto, 19.02.2023, 10:00
                                        4 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Jule89, 05.11.2022, 08:56
                                        6 Antworten
                                        393 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von sunny2109, 07.12.2021, 04:01
                                        1 Antwort
                                        397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sunny2109
                                        von sunny2109

Erstellt von Sabine2005, 24.05.2020, 20:28
                                        30 Antworten
                                        1.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dalowi
                                        von dalowi

Lädt...
                                        X