Suche Passier Sattelgurt gegen vorrutschen des Sattels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Suche Passier Sattelgurt gegen vorrutschen des Sattels

Hallo,

verkauft hier zufällig jemand einen Passier Sattelgurt der (angeblich) gegen vorrutschen des Sattels helfen soll?

Also diesen hier:

Ich bräuchte ihn in 50 oder 60 cm (müsste ich genau nochmal nachmessen)

Gerne nehme ich auch Erfahrungsberichte dazu an.
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

Wir haben da zwei Stück von und sind sehr zufrieden damit. Einen für die Ponies und einen gür große. Bei den Ponies nützt er natürlich nur dann wenn zumindest ein 'bischen' Widerrist da ist also er zaubert nicht aus einem Kugelpony dem der Sattel nach zwei Minuten zwischen den Ohren sitzt einen Traum an Sattellage aber bei Pferden die einfach nur mopsig sind oder eine fiese Sattellage haben funktioniert er prima.

Kommentar

• dalowi
      • 27.02.2008
      • 872

Ich habe einen in 50cm abzugeben.
      Falls Interesse besteht, bitte PN mit eMail oder WAfähiger Tel.-Nr. schicken.

Kommentar

• BettyBoo
        • 14.07.2009
        • 162

Ich hab mir aus demselben Grund gerade diesen hier bestellt, weil eine Freundin bei "bauchigen" Pferden/Ponys damit gute Erfahrung gemacht hat:
        https://www.helle-kleven.shop/produc...rt-von-prolite
        In dem Onlineshop hab ich auch wirklich eine tolle Beratung bekommen (Bilder vom Pony hingeschickt, Rückmeldung mit Empfehlung und dem Angebot, wenn der Gurt da ist, nochmal ein Bild zu schicken, ob es Sinn macht, damit loszureiten)
        Ich kann gerne nochmal berichten, wenn der Gurt da ist.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

dalowi

Habe grade nachgemessen, brauche leider eher einen 60iger Gurt.

Trotzdem Danke

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

Gibt es solche Gurte auch schon mit memory Foam? Oder wäre das in so einem Fall auch eher Kontraproduktiv?

Kommentar

• Lilie_1991
              • 30.04.2015
              • 211

Zitat von BettyBoo Beitrag anzeigen
              Ich hab mir aus demselben Grund gerade diesen hier bestellt, weil eine Freundin bei "bauchigen" Pferden/Ponys damit gute Erfahrung gemacht hat:
              https://www.helle-kleven.shop/produc...rt-von-prolite
              In dem Onlineshop hab ich auch wirklich eine tolle Beratung bekommen (Bilder vom Pony hingeschickt, Rückmeldung mit Empfehlung und dem Angebot, wenn der Gurt da ist, nochmal ein Bild zu schicken, ob es Sinn macht, damit loszureiten)
              Ich kann gerne nochmal berichten, wenn der Gurt da ist.
              Mir hat der leider qualitativ überhaupt nicht zugesagt, von der Verarbeitung innen würde meine Mimimi direkt aufgescheuert. Habe mich für den Passierblu Lederkurzgurt zum selben Preis entschieden, gefühlt um Längen hochwertiger.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7790

Ich mache mir auch Gedanken um die "harten" Enden. Den Butterflygurt hat sie gar nicht gemocht und der Tierarzt bemängelte die harten Enden. Habe den Hersteller dazu bei Facebook angeschrieben und die Antwort bekommen, ich sei die einzige mit dem Problem. Interessanterweise häuften sich dann aber die Stimmen und es waren so einige, die das selbe Problem hatten.

Kommentar

• Lilie_1991
                  • 30.04.2015
                  • 211

Bei den Lammfellgurten sind zB die Enden bei Christ viel weicher und flexibler, als bei den Mattes-Gurten. Hatte mir den Prolite bestellt, weil der überall so positiv beworben wurde - für die Materialanmutung finde ich den entschieden zu teuer. Der Passierblu ist schön weich gepolstert und es gibt keinen offenen Kanten wie beim Prolite.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Interessant, Lilie_1991.
                    Ist das der hier? https://www.passier.com/passierblu/p...dersattelgurt/ Den durfte ich mir mal von meinem Sattler ausleihen.
                    Der hat bei meiner Rumkugel an der altbekannten Stelle gescheuert (sehr empfindliche Haut). Ruhe hatte ich erst als ich mir so einen asymetrischen Lammfellgurt (https://www.pa-do.de/Marke/Mattes-La...-asymmetrisch/) von M geleistet habe. Der ist wohl (laut Reitladen meines Vertrauens) für kugelige Ponys gedacht.
                    Da ist nach 3 Jahren das Leder vom Lammfell etwas gerissen
                    Was auch sehr gut funktioniert ist ein Schnurengurt ( https://www.busse-reitsport.de/produ...115402&WGR=BEF). Ich weiss halt nicht inwieweit die das vorrutschen des Sattels verhindern (muss bei meinem Sattel Strippe 1+2 nehmen, damit nix rutscht )

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7790

Nein Schnurengurte helfen nicht.

Auch der Tipp mit überkreuzen der Sattelstrippen hilft nicht - dann reissen einem alle Schlaufen bei den Sattelgurten.

Lammfell geht gar nicht. Das rutscht schon in den ersten Minuten, da kann man auch gleich ganz auf einen Gurt verzichten.

Ich hole mir gleich den Passiergurt ab. Habe aber meine Bedenken, dass sich da wieder der "hab-vergessen-wie-der-Nerv-heisst" entzündet, weil die Enden dann doch zu hart sind

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7790

So, mein kurzes Resumee zu dem Passiergurt: 129,00 € für den Arsch und völlig unnütz ausgegeben.

Ist in nichts besser als mein 39 € Neoprengurt - der liegt wenigstens noch überall am Körper an.

Keine Ahnung, ob der mit abnehmenden Bauch dann irgendwann wie vorrausgesagt hilft, ..............nur bis dahin kann ich mein Pferd nicht 100 km an der Longe kreiseln lassen.

Kommentar

• Tinki999
                          • 29.01.2011
                          • 528

Hi Sabine, ich kann dir aus leidlicher Erfahrung sagen: es hilft alles nicht so prima: Moosgummi oben und unten, alle Gurte dieser Welt, Lammfell links rechts....alles Mist. Du kommst um einen Maßsattel nicht herum bei einem bauchigen Modell PLUS Sattelgurt vs Vorrutschen. Viel Glück!
                          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7790

Massgurt wird mir auch nicht helfen, da sich der Bauch (hoffentlich) mit zunehmender Reitzeit wieder verändert. Wir haben ja vom Tierarzt wieder das Go so viel zu reiten bis es den Schlüppi durchschubbert.

So ein 200 € aufwärts Massgurt kann ich dann auch in zwei Wochen in die Tonne kloppen.

Grr da binde ich meine Madam lieber an die Anhängerkupplung und zieh die jeden Tag 100 km hinter mir her (Achtung Ironie)

Kommentar

• Püppy
                              • 28.08.2010
                              • 142

Hm. Wenn vorhanden, mit Springsattel reiten? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei einigen Pferden der Springsattel durch die vorgeschnittenen Sattelblätter und mit Langgurt gegurtet, weniger rutscht.

Kommentar

• Lilie_1991
                                • 30.04.2015
                                • 211

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                                Interessant, Lilie_1991.
                                Ist das der hier? https://www.passier.com/passierblu/p...dersattelgurt/ Den durfte ich mir mal von meinem Sattler ausleihen.
                                Der hat bei meiner Rumkugel an der altbekannten Stelle gescheuert (sehr empfindliche Haut). Ruhe hatte ich erst als ich mir so einen asymetrischen Lammfellgurt (https://www.pa-do.de/Marke/Mattes-La...-asymmetrisch/) von M geleistet habe. Der ist wohl (laut Reitladen meines Vertrauens) für kugelige Ponys gedacht.
                                Da ist nach 3 Jahren das Leder vom Lammfell etwas gerissen
                                Was auch sehr gut funktioniert ist ein Schnurengurt ( https://www.busse-reitsport.de/produ...115402&WGR=BEF). Ich weiss halt nicht inwieweit die das vorrutschen des Sattels verhindern (muss bei meinem Sattel Strippe 1+2 nehmen, damit nix rutscht )
                                Ja, genau den Passier habe ich. Meine echt empfindliche Dame (selbst Lammfellhalfter scheuern...) kommt damit bei täglichem Training bestens klar. Habe den nun seit 3 Monaten im intensiven Dauertest, wasche ihn nach starkem Schwitzen einfach kurz ab und reibe ihn ca alle 2 Wochen dünn mit Lederbalsam ein.

Lammfellgurt hat bei ihr tatsächlich trotz Pflege nach Herstellervorgabe gescheuert.

Kommentar

• BettyBoo
                                  • 14.07.2009
                                  • 162

Den hab ich auch mal bei ner Suche gefunden. Hab nur weder Erfahrungswerte noch sonst etwas dazu gehört. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand was von dem Gurt gehört?

Kommentar

• Tinki999
                                    • 29.01.2011
                                    • 528

Sabine mein Hase, kein Massgurt sondern einen Mass-Sattel
                                    Ich kann das total verstehen, habe bei einem Pferd diese Tortour über 2 Jahre gehabt. Dann war endlich Ruhe und endlich konnte ich r-e-i-t-e-n! Diesen Saddle-Bat hatte ich natürlich auch....vergiss es, mein Pferd hatte nach 3 Wochen ein fettes Hämatom in der Gurtlage.
                                    Der Sattel rutscht nach vorne, weil der Gurt in die schmalste Stelle rutscht. Ich hab echt alles probiert außer vielleicht einen Schweifriemen
                                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3239

Meist haben die Dressursättel 2 Strippen, die vordere ist die Vorgurtstrippe. Wenn ich merke, daß der Sattel nach vorn rutscht, gurte ich vorn immer erstmal 1 Loch kürzer als hinten. Das hat erstmal super geholfen. Mit Ledergurten habe ich leider auch nur schlechte Erfahrungen.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Roullier
                                        • 31.05.2009
                                        • 1147

so, nu isses bei mir auch so weit... Modngurt geht nicht, und der Bezug von sündhaft teuren Mattesgurt ist durch und muss neu. Da ich für den Preis nur für den Bezug einen neuen guten Ledergurt bekomme, würde ich das Experiment gern wagen...Gibt es neue Erkenntnisse? Pferd ist sehr rund, der Gurt muss die Strippe auf Abstand zur Schulter führen. Passier funktioniert ja immer, gibt es Erfahrungsberichte mit Alternativen?
                                        Hat Jemand Erfahrung mit dem hier: https://www.horse-shop.net/marken/ac...-gel_236_5717/
                                        Pflegeleicht wäre schön, ich bin faul

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Picobello4, 19.04.2023, 12:36
                                        0 Antworten
                                        123 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Picobello4  
                                        Erstellt von Rigoletto, 19.02.2023, 10:00
                                        4 Antworten
                                        230 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Jule89, 05.11.2022, 08:56
                                        6 Antworten
                                        393 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von sunny2109, 07.12.2021, 04:01
                                        1 Antwort
                                        397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sunny2109
                                        von sunny2109

Erstellt von Sabine2005, 24.05.2020, 20:28
                                        30 Antworten
                                        1.337 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dalowi
                                        von dalowi

Lädt...
                                        X