Ponysattel Welsh B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ponysattel Welsh B

Suche für ein Welsh A einen Sattel. 

Gerne 15,5".
    Wir müssten bei 15" probieren, ob die Reiter da reinpassen, 15" wäre für Pony sicher noch besser. 16" geht in keinem Falle. 16" Passier Pony ABS ist definitiv zu lang (ein 16" anderen Fabrikates war auch definitiv zu lang)Möglichst Sättel mit französischen Kissen und in jedem Falle im Kopfeisen verstellbar. Damit kommt fast nur Passier in Frage.
    Ob Springen, VS, Dressur ist erstmal zweitrangig.
    Derzeit überlegen wir auch, ob nicht Wintec eine gute Idee ist. Pony ist recht breit. Sättel mit bereits weiter Kammer wären ein Sahnehäubchen. Super, wenn wir den Sattel testen könnten. Was sicher derzeit in Auflegen und gucken zusammenfassen lässt. Pony hat bisher 3 mal Reiter - ohne Sattel drauf gehabt...
    (Ja, die Sattler in der Gegend sind schon teils angefunkt - bisher aber nur 16" zu finden).
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

Wintec finde ich immer sehr lang. Wie wäre es mit Tekna? Oder Massimo. Die sind ja besonders für runde Ponys super.. Hier der kleinste http://www.massimo-der-sattel.de/02_6222.html

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ich habe auf meinen schulponys sättel von thorowgood liegen. die sind teils recht kurz und recht flach in der sitzfläche so das das mit den reiterpopo nicht so eng wird. mag diese sättel recht gerne und die schüler auch. allerdings definitv keine sitzprothesen und ich habe nur vs im einsatz.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Sitzprothesen brauchen wir auch nicht - und VS wäre wohl auch das was wir uns vorstellen. Gucke mir das an.

Ich habe mir Wintec noch einmal angesehen - die haben ja tatsächlich einen Kissenkeil - das wollen wir nicht.

Heute empfahl uns jemand die Sattelmarke Ideal aus England. Kennt die jemand ?

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

sind 38 cm Auflagefläche genug?

Kleinanzeigen: Pferde & Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Holzkirchen finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Vielen Dank für das Angebot.
            Wir haben kein festes Reitkind für das Pony (auch nicht in Sicht) und es soll jetzt von ganz leichten und kleinem Erwachsenen angeritten werden.
            Bei aller Liebe - in der Konstellation ist ein Sattel für knapp 2500€ jenseits von allen unseren Vorstellungen.

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 562

Schau mal hier ,hab so einen u. bin zufrieden passt auch mir noch mit Kleidergr.34/36 .http://www.ebay.de/itm/KIEFFER-Junio...gAAOSwGtRXw9yD
              Ansonsten hatte ich einen "Albion " mit wechselpauschen ,super Sattel mit tollem Leder,allerdings eher im höheren Preissegment.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Es ist immer noch aktuell. Wir hatten inzwischen einen Wintec Pony draufgelegt in 15''.
                Länge ist wirklich passend; die Form des Kissens hingegeben nicht.
                Thorowgood nach HP erscheint mir T4 Pony VS eine Idee - habe aber nichts gefunden wo es den gibt.
                Tekna hat keine Abbildungen auf der Homepage und der nächste Händler ist über 100km entfernt
                Massimo habe ich nur einen Dressursattel in 15'' gefunden.

Es geht also weiter in der Suche:
                Der Sattel muss veränderbar sein (insbesondere auch das Kopfeisen)
                Ein VS Sattel - kein reiner Dressursattel
                Nicht größer als 15''
                Definitiv kein Kissenkeil
                Und das Budget ist bei max. 700€ - wodurch wir auf gebraucht eingeschränkt sein werden. Nadel im Heuhaufen ....

Es wäre auch hilfreiche, wenn ich einfach einmal 15'' Ponysattel testweise auf das Pony legen könnten (nicht einmal drin Reiten), um Ideen zu sammeln, in welche Richtung es gehen könnte ... Die gängigen Gebrauchthändler in der Nähe hatten bisher nicht wirklich etwas in die Anforderungen passendes.

Hat jemand Erfahrungen mit einem stinkeinfachen Passier VS Modell in 15'' auf dicklichen kurzen Ponies ?

Kommentar

• Chillon
                  • 26.08.2008
                  • 126

Wir haben einen 15'' Euroriding Topas auf unserer nicht ganz schlanken Welsh-Madam und kommen damit gut klar. Wie es um die Veränderbarkeit bestellt ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht, bei uns lag und liegt er so gut, dass man mit dezentem umpolstern klar kam. Unschlagbares Argument: Vernünftige "Arbeits"-Qualität zum Neupreis von knapp 800 €. Wir haben für unseren wenig gebrauchten 400 € bezahlt.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Zitat von Chillon Beitrag anzeigen
                    Wir haben einen 15'' Euroriding Topas auf unserer nicht ganz schlanken Welsh-Madam und kommen damit gut klar. Wie es um die Veränderbarkeit bestellt ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht, bei uns lag und liegt er so gut, dass man mit dezentem umpolstern klar kam. Unschlagbares Argument: Vernünftige "Arbeits"-Qualität zum Neupreis von knapp 800 €. Wir haben für unseren wenig gebrauchten 400 € bezahlt.

http://www.tasunka.de/Vierbeiner/a_b...cture-0015.jpg
                    Über den Topas bin ich vorhin auch gestolpert. Habt Ihr das Haflingermodell oder "normal" ? Euroriding gibt es in der Nähe jemanden für.

Kommentar

• Chillon
                      • 26.08.2008
                      • 126

Das ist der ganz normale 15'' VS, mit ordentlich weiter Kammer. Frau Pony ist Modell widerristloses Rundtönnchen. Davor, als die Kinder noch ganz klein waren, lief sie mit einem Wintec-Reitkissen. Danach hatte ich auch diverse Versuche mit wintec etc. durch, ging alles gar nicht. Stübben Rex, mein eigentlicher Favorit, war in der nötigen Kammerweite gebraucht nicht zu bekommen, Passier Ponysättel waren gebraucht auch kaum zu bekommen und wenn zu gesalzenen Preisen. Dann fand ich bei Kleinanzeigen den Topas, habe ihn zur Probe draufgelegt, passte zu 95%, gekauft, umpolstern lassen und seither mit minimalen Korrekturen gut. Und obwohl meine Tochter mittlerweile wie Unkraut wächst, passt sie in die 15'' immer noch hinein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Picobello4, 19.04.2023, 12:36
                      0 Antworten
                      123 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Picobello4  
                      Erstellt von Rigoletto, 19.02.2023, 10:00
                      4 Antworten
                      230 Hits